Erfahrungen mit Europcar Upgrades als Privilege Elite

ANZEIGE

wheretonext

Aktives Mitglied
07.09.2021
106
127
ANZEIGE
Europcar South Africa

Station: Cape Town Airport
Abholung: Am Schalter
Fahrzeug (gebucht): MDMR
Fahrzeug (erhalten): EDMR
Status: Privilege Elite
Upgrade: eine Gruppe kostenlos
 

runschy

Neues Mitglied
15.05.2025
24
143
Ich bin schon ziemlich lange Elite VIP (neuerdings Navigator 4) und muss sagen, es gibt selten echte Upgrades neu europcar, was sehr schade ist. In meiner „Stammstation“ München nahe Hbf (davor Landsberger str. - Schwanthalerhöhe, seit April 2025 geschlossen, davor Station BMW Automag in Laim, seit 2023 geschlossen) gibt es selbst auf Nachfrage kein Upgrade. Die haben dann immer einen flotten Spruch auf Lager, ist schon etwas dreist, ich hab sogar schon mal ein „Downgrade“ bekommen mit der Begründung, die besseren Autos bräuchten sie für arabische Touristen… Auch an anderen Stationen gibt’s selten ein Upgrade. Besonders dreist war es neulich am Flughafen Nizza: Da haben sie mir die gebuchte Kategorie, einen Dacia Sandero. So tief wollte ich dann als elite vip wirklich nicht sinken, zumal genügend Autos da rumstehen. Also bin ich wieder zurück an den Schalter und hab insistiert. Erst meinten sie, sie hätten mir noch Audi Q2 und wollen erst 40€, dann 20€/Tag. Ich hab gesagt, das will ich kostenlos haben. Dann lang rumdiskutiert und irgendwann habe ich dann einen Renault SUV bekommen, der war ok. Aber ich fand es schon total peinlich. An und an miete ich bei Sixt in München-Laim, da gabs auch ohne status oft einen Mercedes oder Audi. Seit einigen Monaten habe ich wegen Status Match mit Europcar bei Sixt platinum. Letztens hatte ich Polo gebucht, da hat der mitarbeiter von sich aus gesagt, er fragt mal die Chefin, ob er mir ein Cabrio geben dürfe…er durfte! Das nenn ich mal anständiges Upgrade. Europcar muss echt aufpassen. Ständig werden Stationen geschlossen, der Service wird immer schwieriger, die Autos haben immer noch häufig keine Automatik und das neue Loyalty Programm scheint auch schlechter zu sein. Früher hatte ich immer so 2x im Jahr eine kostenlose Wochenende Miete, sowas gibt’s glaub ich gar nicht mehr
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.151
680
Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit Europcar Upgrades als Privilege Elite? Lt. Bedingungen soll es ein Upgrade um 2. Klassen geben. Gebucht ist Compact Elite, was ich äquivalent auch immer als Sixt Platinum buche. Dort gibt es immer Upgrades um mehrere Klassen hinweg, meist mindestens 5er BMW oder höher.

Wie handhabt das Europcar?

Danke für Infos.
leider sind meine Erfahrungen mit Europcar sowohl am FRA als auch am MUC nicht mehr allzugut

und vor allem: es häuft sich

ich denke auch, das sind diejenigen Jobs, die in Zukunft mit am ersten von KI ersetzt werden werden
auf solche (teils offen lustlose und unmotivierte) Mitarbeiter kann man als Kunde jedenfalls verzichten

Dauer zur Anmietung eines Mietwagens in USA: idR keine 5 Minuten
Dauer am FRA oder in MUC: teils mehrere duzend Minuten, bis 1 Stunde und mehr
aus Kundensicht ist das eigentlich unzumutbar und bezeugt mal wieder die Servicewüste Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.151
680
Wenn du in den USA keinen „Fasttrack“ - wie auch immer der beim jeweiligen Anbieter gerade heißt - nutzen kannst wartest du eher dutzende Minuten aka Stunden als fünf Minuten.
viele Rentals in USA haben inzwischen Online Terminals oder QR Codes zum Scannen, oder du nimmst dir einfach ein Fahrzeug und fährst direkt zum EXIT
Führerschein, Kreditkarte, und du bist in spätestens 5 Min raus

wie auch immer
ich miete mir jedenfalls erstmal keine Fahrzeug mehr bei Europcar, weder am MUC noch am FRA, zumindest nicht, wenn die Parkzeit nicht länger als 14 Tage beträgt
lohnt sich nicht mehr

an beiden Flughäfen hat Europcar ungefähr 8 bis 10 Schalter
aber mehr als 2 waren noch nie besetzt, egal zu welchem Wochentag man ankommt, oder zu welcher Tageszeit

von der offenen Lustlosigkeit und der auffälligen Langsamkeit dieser MA ganz abgesehen

mich ist Europcar als Kunden erstmal los
inklusive der gesamten Firma dahinter
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.073
11.236
HAM
viele Rentals in USA haben inzwischen Online Terminals oder QR Codes zum Scannen, oder du nimmst dir einfach ein Fahrzeug und fährst direkt zum EXIT
Führerschein, Kreditkarte, und du bist in spätestens 5 Min raus

wie auch immer
ich miete mir jedenfalls erstmal keine Fahrzeug mehr bei Europcar, weder am MUC noch am FRA, zumindest nicht, wenn die Parkzeit nicht länger als 14 Tage beträgt
lohnt sich nicht mehr

an beiden Flughäfen hat Europcar ungefähr 8 bis 10 Schalter
aber mehr als 2 waren noch nie besetzt, egal zu welchem Wochentag man ankommt, oder zu welcher Tageszeit

von der offenen Lustlosigkeit und der auffälligen Langsamkeit dieser MA ganz abgesehen

mich ist Europcar als Kunden erstmal los
inklusive der gesamten Firma dahinter

Dito.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.151
680
Du drischt doch ständig die unbelegten Pausvhalaussagen …
ich dresche hier gar nix

genauso, wie ich in meinem langen internationalen Berufsleben mindestens 200, eher 250 oder 300, Langstreckenflüge hinter mir habe, habe ich ähnlich viele Mietwagen angemietet, sowohl in Deutschland, als auch im UK oder in USA ... einige 100 min.

und insbesondere bei Europcar hier in D schon ganz andere Zeiten erlebt
das war aber alles vor dem "großen C"

seitdem hat sich irgendwie die ganze Welt verändert
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976