• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
175
45
DRS
ANZEIGE
Heute per E-Mail erhalten :

Guten Tag,
wie bereits angekündigt, wird die Fidor Bank AG i. L. in diesem Jahr ihren Geschäftsbetrieb einstellen. In diesem Zuge werden sämtliche Geschäftsbeziehungen beendet und die damit zusammenhängenden Produkte gekündigt.
Ihr Kapitalbrief ist zu dem aktuellen Zeitpunkt nicht davon betroffen - er läuft weiter gemäß der vereinbarten Vertragslaufzeit, auch wenn Ihr Girokonto bei der Fidor Bank zum 20.07.2023 geschlossen wird.
Seien Sie versichert, dass die Einstellung unseres Geschäftsbetriebs keine negativen Auswirkungen auf Ihren Kapitalbrief hat - Ihre Einlagen sind gesichert. Sie erhalten weiterhin Zinsen, sofern ihr Zinssatz über 0% liegt. Diese werden Ihnen ab Ende Juli auf das im Girokonto hinterlegte Referenzkonto gutgeschrieben. Sollten Sie bereits eine Kontoverbindung bei einer anderen Bank für Ihre Zins-Auszahlung bei uns hinterlegt haben, erfolgt die Auszahlung weiterhin auf dieses Konto. In diesem Fall ändert sich nichts für Sie.
Falls Sie bisher kein Referenzkonto hinterlegt haben, bitten wir Sie darum sich bis 20.07.2023 - 12 Uhr in Ihrem Fidor Bank Onlinekonto einzuloggen und Kontoverbindung bei einer anderen Bank zu hinterlegen.
Außerdem möchten wir Sie darüber informieren, dass wir aktuell in intensiven Gesprächen mit den zuständigen Regulierungsbehörden sind. Sobald diese abgeschlossen sind, informieren wir Sie rechtzeitig über eine mögliche Lösung, den Kapitalbrief bereits vor Ende der Laufzeit aufzulösen und Ihnen den Anlagebetrag und die Zinsen auszuzahlen. Unser vorrangiges Ziel ist dabei, dass Ihnen kein Nachteil entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Fidor Bank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eddi78 und migolf

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Vor ein paar Tagen per E-Mail, heute kam die Auszahlung

wir kommen mit Neuigkeiten zur Ihrem Kapitalbrief auf Sie zu.

Wie in unserer letzten Kommunikation im Juli mitgeteilt, ist Ihr Kapitalbrief gemäß der vereinbarten Vertragslaufzeit weitergelaufen. Ihr Girokonto bei der Fidor Bank wurde wie angekündigt geschlossen. Die Zinsen Ihres Kapitalbriefs sind dabei weiter auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto ausgezahlt worden.

In der Zwischenzeit waren wir in intensiven Gesprächen mit den zuständigen Regulierungsbehörden, da das Auflösen des Kapitalbriefs vor Ende der Laufzeit genehmigungspflichtig ist.

Die Genehmigung haben wir jetzt erhalten und werden Ihren Kapitalbrief damit vorzeitig auflösen und den Anlagebetrag in den nächsten Tagen an Ihr Referenzkonto auszahlen. Damit Ihnen aus der vorzeitigen Beendigung des Kapitalbriefs kein Nachteil entsteht, werden wir Ihnen die eventuellen Zinsen, welche Sie bis zur Endfälligkeit des Kapitalbriefs eventuell erhalten würden, bereits jetzt vollständig auszahlen.

Bitte beachten Sie, dass mögliche Zinszahlungen steuerpflichtig sind und die Steuern ohne entsprechenden Freistellungsbetrag direkt abgeführt werden. Sollten Sie für das Steuerjahr 2023 keinen Freistellungsauftrag erteilt haben, reichen Sie diesen bitte mit dem entsprechenden Formular nach.

Wir bedanken uns für Ihre Treue, sowie die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen das Beste für die Zukunft.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Dann war das ja ein super Geschäft. Wie lange wäre der Kapitalbrief noch gelaufen?
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
175
45
DRS
Ich habe 2018 abgeschlossen, Laufzeitende 2028. Heute ebenfalls die Auszahlung erhalten.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
510
Ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, den Kapitalbrief vorzeitig samt aller Zinsen bis zum Laufzeitende ausgezahlt zu bekommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Man merkt, dass BPCE das Kapitel Fidor abschließen möchte.
Wie viele Zinsen habt ihr denn für den Kapitalbrief erhalten (ich meine Prozent)?
Aber: Schön, dass man das Geld (samt Zins) jetzt wieder zur Verfügung hat - man kann es jetzt zu guten Zinsen in Festgeld anlegen, in Aktien/ETF/etc. investieren oder was weiß ich damit machen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
8 %. Hübscher Zinssatz und es ist gut gegangen. Kann man bei dem ganzen Hochrisikokrempel (z. B. Crowd-Invest) ja nicht immer sagen - da geht ein Projekt nach dem anderen den Bach runter und die Plattformen schauen nur zu.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Crowd-Invest ist Wild West. Aber wer mit Nachrang wie z.B. Kapitalbrief Fidor oder Geschäftsanteile Geno-Banken keine Probleme hat, der sollte mal einen Blick auf die Rabobank Zertifikate werfen. Die rentieren aktuell mit 7%. (Zinszahlung 6,5% bei Kurs 92,94€).
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Ebenfalls 8%. Ärgere mich, nur 10k drinnen gehabt zu haben. Aber vor dem Kauf von BPCE war das nicht ganz risikofrei…
Nach der Übernahme durch die BPCE 2016/2017 hätte man ja noch zu überschaubarem Risiko aufstocken können oder gab es zu diesem Zeitpunkt das Angebot bereits nicht mehr?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Nach der Übernahme durch die BPCE 2016/2017 hätte man ja noch zu überschaubarem Risiko aufstocken können oder gab es zu diesem Zeitpunkt das Angebot bereits nicht mehr?
Ich war zwischen 2017 und 2020 nicht in Deutschland und hatte das nicht auf dem Radar. Und ich glaube, 8% gab es nur ganz am anfang, kann aber falsch liegen.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
120
70
Habe noch ein altes PLVZ Stand 28.06.2017 gefunden. Da stehen folgende Konditionen (gültig ab 29.03.2017) für den Kapitalbrief drin:
Einlage 100€ bis 100000€, 8 Jahre Laufzeit: 0,90% p.a.
Einlage 100€ bis 100000€, 10 Jahre Laufzeit: 1,10% p.a.

Wie lange es die 8% gab, weiß ich nicht.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.173
186
Ich habe mich mal kurz durchs Archiv gewühlt. Beim 10-jährigen Kapitalbrief gab es ab dem 05.08.2015 8%, dann ab dem 17.03.2016 5% und ab dem 01.07.2016 3 %. Bekanntgabe der Übernahme war am 28.07.2016. 3 % hätte man also noch abschließen können, das ist weit von den 8 % weg. Zum 29.03.2017 ging es dann auf 1,1 % runter.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Ich habe mich mal kurz durchs Archiv gewühlt. Beim 10-jährigen Kapitalbrief gab es ab dem 05.08.2015 8%, dann ab dem 17.03.2016 5% und ab dem 01.07.2016 3 %. Bekanntgabe der Übernahme war am 28.07.2016. 3 % hätte man also noch abschließen können, das ist weit von den 8 % weg. Zum 29.03.2017 ging es dann auf 1,1 % runter.
Nachvollziehbar, weil die fidor Bank nach der Übernahme ihren Finanzbedarf kostengünstiger über die französische Mutter decken konnte.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
175
45
DRS
ANZEIGE
Heute war die (korrekte) Abrechnung über die Kapitalbriefzins- und tilgungszahlung in der Post. Jahressteuerbescheinigung soll Ende März folgen.