Ja, ich habe mich über das Geschäftsmodell informiert. Man möchte gerne Airlines als Kunden akquirieren, die zukünftig diese Plattform nutzen sollen, um darüber Status Matches anzubieten.
Was meinst Du mit "möchte gerne"? Meines Wissens nach hat Loyalty Data Co (=der Betreiber) bereits Kunden akquiriert. So betreibt man den Match von Frontier nicht nur über statusmatch.com, sondern auch über alle anderen Kanäle. Wie das Verhältnis zu den anderen Airlines aussieht, weiß ich nicht. Bitte liefere Infos, falls Du Genaueres weißt! Mein Grundverständnis ist wie gesagt, es ist eine Tech Company. Loyaltyprogramme entscheiden sich, einen Status Match aufzulegen, Loyalty Data Co. (die u.a. statusmatch.com betreiben) setzen das entweder in Gänze oder in Teilen technisch um. (Ihrer PR gemäß bieten sie da Leistungen unterschiedlichen Umfangs.)
Irgendwelche verbindliche Infos bleibt der Betreiber der Plattform bis dato schuldig, was ja auch ganz klar an Deinen Nachfragen dazu ersichtlich ist. Das einzige, was Du bisher aufgelistet hast, sind greifbare Matching-/Challenge-Angebote, die man auch direkt bei der Airline bekommt, ohne dass man diese Plattform dafür braucht.
Ich weiß nicht, ob alle Angebote auf statusmatch.com auch anderswo verfügbar sind. Aber selbst wenn, ist das für mich als Vielflieger nicht unbedingt ein Nachteil, wenn statusmatch.com den Prozess einfacher macht.
Das Argument von mir mit der Karteileiche als "Blödsinn" abzutun, zeugt von Deinem allgemeinen Problem hier im Forum. Du hast Recht, und alle anderen haben scheinbar keine Ahnung.
Das ist ne Generalverurteilung. Weiß nicht, wie Du darauf kommst. Ich bitte jetzt zumindest bei dieser Verneinung meines Arguments um Butter bei die Fische. Was soll die Karteileiche eines Vielfliegerprogramms dieses denn kosten? Das sind doch Cents p.a., wenig mehr als eine tote E-Mail Adresse den Provider kostet. Gut, wenn es ein old-school Vielfliegerprogramm ist, dass noch per snail mail Statuskärtchen usw. verschickt, sind es vielleicht ein paar Euros p.a. Das ist jedoch immer noch total vernachlässigenswert. Mir ist völlig unklar, weshalb ich hier so falsch liege. Details, bitte!! Was kostet?
Richtige Umsatzbringer sind bei den Statusmatches ganz oft nicht mit dabei, egal ob die Grundlage für den Match "echt" war oder ein "fake" war.
Es gibt historisch sehr erfolgreiche Match Aktionen, z.B. von VS oder von mehreren Airlines im Raum Südostasien/Südpazifik. Dass nicht jeder Gematchte zum High-Value-Customer wird, ist doch offensichtlich. Die Frage ist doch immer nach der Ausbeute. Auch andere Mittel der Kundenakquise kosten Geld.
Genau deshalb haben die Airlines, die mit ihren Matches nicht einfach nur Geld verbrennen wollen, mittlerweile auf eine Challenge umgestellt.
Spekulativ. Es gibt andere Ansätze auch in neuester Zeit neben Challenges. Ein Beispiel hatte ich bereits genannt (Match gegen Gebühr bei TP). Es gibt weitere Beispiele (etwa nicht für die breite Öffentlichkeit zugängliche, sondern targeted matches im Corporate-Bereich bei Southwest).
Ansonsten bin ich der Meinung, dass weitere Erfahrungen mit der Seite nicht nötig sein sollten. Hier sehe ich den Betreiber einer solchen Plattform in der Bringschuld, die Nutzer adäquat über die Bedingungen zu informieren.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es auf den Webseiten Infos gibt, ob ein straight-up Match oder eine Challenge angeboten wird. Das reduziert meine "Konfusion" über statusmatch.com ein wenig. Ich denke schon, dass die Webseite noch mehr Details liefern könnte. Das soll nicht heißen, dass Deine Tirade mich in irgendeiner Weise beeindruckt.