Seat24/etraveli unseriös
Kann ich bestätigen, mit etraveli (hier: Seat24.de) handelt man sich nur Probleme ein und an vertragliche Verflichtungen halten sie sich im Zweifel nicht. Probleme gibts natürlich nur, falls sich irgendwas ändert. Denn ich bin mir sicher, dass diese Änderungen das eigentliche Geschäft darstellen.
In meinem Fall hat CathayPacific einen Flugabschnitt wegen Corona storniert und mich per e-mail informiert, dass ich das Reisebüro wegen Flugerstattung informieren soll.
Hier der Text:
"Due to the novel coronavirus (COVID-19) outbreak and subsequent changes to our network, your flight has been cancelled.
You are able to claim a refund for those parts of your journey that have not yet been taken. If you booked directly with us, you can request the refund through Manage Booking on cathaypacific.com. Otherwise, please contact your travel agent."
Zuerst habe ich bei Seat24 angerufen, bin nach 30 min Wartezeit in Indien gelandet und wurde nach Erklärung des Sachverhalts einfach freundlich aus der Leitung geworfen ("um Erstattungen kümmert sich ein anderes Team - bleiben Sie in der Leitung" Anruf von etraveli beendet). Der Callcenter-Agent war auch sichtlich (negativ) überrascht, dass Cathay mich direkt informiert und die Erstattung angeboten hat. Er hat extra nochmal nachgefragt, ob die Airline das wirklich geschrieben hat. Cathay hatte meine Daten übrigens, da ich meine Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt hatte.
Ich habe anschliessend Seat24/etraveli über ihr E-Mail-Portal gebeten, den Flug zu erstatten, aber statt mir den Flug zu erstatten haben sie dann eigenmächtig bei CathayPacific auf einen anderen Flug umgebucht. Gleichzeitig haben sie in der Umguchung behauptet, dass die Airline selbst die Flugzeiten/Flugnummer geändert hat. Um den Eindruck zu verstärken, dass die Airline der Auslöser ist, haben sie mich über die Umbuchung an meine Bestell-email via Tripcase informiert (Absender:
confirmation@tripcase.com). Tripcase und etraveli sind anscheinend eine Kooperation eingegangen, da Seat24 in der Bestellbestätigung darauf hingewiesen hat, dass ich Infos über Tripcase bekomme. In der Umbuchungs-Information haben sie dann noch auf das Portal "www.flightschedulechange.com" verwiesen (Teil von etraveli):
"A Message from your Travel Arranger
THE AIRLINE HAS CHANGED YOUR FLIGHT TIMES/FLIGHT NUMBER.
IF YOUR NEW SCHEDULE DOES NOT SUIT YOU PLEASE CONTACT US
WITHIN 5 DAYS VIA OUR PORTAL WWW.FLIGHTSCHEDULECHANGE.COM"
Sie tun damit ihr möglichstes, um von sich selbst abzulenken.
Hätte ich nicht vorher die e-mail von Cathay bekommen und Seat24 ein paar Stunden zuvor gebeten, die Erstattung durchzuführen, hätte ich diese offensichtliche Lüge, dass CathayPacific meinen Flug umgebucht hat vermutlich geglaubt. Leider habe ich als Kunde natürlich keinerlei Einsicht in die Kommunikation zwischen Seat24/etraveli und Cathay und Seat24/etraveli nutzt diese Situation für sich.
Im flightschedulechange.com-Portal wird man übrigens per FAQ darüber informiert, dass Erstattungen im Zweifel nicht möglich sind und eine Umbuchung auf eine andere Verbindung schwierig sei, aber sie würden natürlich ihr bestes versuchen.
Im Zweifel handelt etraveli als Dritt-Mittesser damit eindeutig im Eigeninteresse und nicht im Interesse des Kunden, der sie beauftragt hat. Mir ist natürlich klar, dass eine Rückerstattung die schlechteste Variane für etraveli ist, da damit die Provision wegfällt. Seat24 hat mir aber nichtmal die Option gegeben, sie gegen Aufpreis dazu zu bringen, dass sie das tun, was ich als Auftraggeber will, sondern meinen schriftlichen Auftrag einfach von einer Erstattung in eine Umbuchung umgedeutet.
Das ist zwar rechtlich nicht ok, aber wo kein Nachweis möglich, da Pustekuchen. Potentieller Schaden für mich: Der komplette Flugpreis.
Nebenbemerkung 1: Die Abwicklung war komplett über Indien auf englisch, auch wenn die Webseite "Seat24.de" lautet und ein deutsches Benutzerinterface hat.
Nebenbemerkung 2: Wenn einem rechtlich was nicht passt, kann man sich im Falle eines Rechtsstreits dann hierhin wenden:
"Dieser Service wird betrieben von
(Seat24) OY SRG FINLAND AB
PL 720,
00101 HELSINKI-FINLAND
Handelsregister-Nummer: Y- 1925453-7, registriert in Finland"
https://www.seat24.de/impressum
Viel Spass auf einen Rechtsstreit in finnisch.
Man sollte sich echt dreimal überlegen, ob man solchen Typen in Form einer Flugbuchung die Vollmacht erteilt, gegenüber der Fluglinie in seinem eigenen Namen zu handeln. Einmal gebucht ist das Geld im Zweifel erstmal weg, und zwar bei seriösen Fluglinien nicht wegen der Airline, sondern wegen etraveli und deren "Marken".
Tja, wenn alles glatt läuft ist Travelstart wunderbar. Hatte dieses Jahr schon 2 cancellations - die Kommunikation mit travelstart ist eine Katastrophe - Hotline in Indien ist inkompetent - ich war mehrfach ca 1 Stunde in Warteschleifen. Auf e-mails wird, wenn überhaupt, mit ca 2-3 Wochen Verspätung geantwortet (da war ein Flugtermin allerdings schon vorbei).