Erfahrungen mit Wimdu und AirBnb?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Dollarkurs auch im EU-Raum ?

Gut, dann zum besseren Verständnis:

Preis des Vermieters gestern = 66
AIRnb Gebühr gestern = 9€

Preis des Vermieters jetzt = 66
AIRnb Gebühr jetzt = 12€

???
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
166
Das kommt vor wenn du bei der Anfrage 1 Person angegeben hast, und jetzt aber 2 Personen buchen willst. Die Servicecharge richtet sich (zum Teil) nach Anzahl der Personen. Sonst weiss ich auch nicht weiter.

Im €uroraum keine Ahnung da ich das nur außerhalb vom €uroraum nutze.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Übrigens gibt es für viele Orte bei Airbnb Gutscheincodes (10€), die sind zwar aus 2015, gehen aber auch noch in 2016. Google hilft.
Und wenn man in einem nicht-EUR-Land buchen will, sollte man vorher mal die Währung auf die des jeweiligen Landes umstellen - plötzlich rechnet Airbnb dann anders in EUR um und man spart nochmals.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und wenn man in einem nicht-EUR-Land buchen will, sollte man vorher mal die Währung auf die des jeweiligen Landes umstellen - plötzlich rechnet Airbnb dann anders in EUR um und man spart nochmals.
Und dann ?
Dann loggst Du Dich ein, und weil in Deinem Profil evtl. Deutschland als Wohnort hinterlegt ist, geht alles wieder auf Euro !!!

------------------

Ich habe jetzt diverse Experimente gemacht und habe fsetgestellt, daß DEFINITIV sich die Gebühren je nach Cookie-Infos erhöhen.
Aber auch bei gesäubertem System nach Löschen aller AIRbnb-Cookies steigen die Gebühren nach Einloggen mysteriöserweise an.
Was auch von vielen anderen Nutzern bestätigt wird:
https://de-de.facebook.com/AirbnbDeutschland/posts/538089459594105

Drecksladen !

Unter den vielen Links, welche ich beim Googlen durchforstet hatte, finde ich diesen hier am informativsten:
https://dominikruisinger.wordpress.com/2012/03/21/nicht-mehr-ganz-glucklich-mit-airbnb/

(weniger den Artikel selber, sondern die zahlreichen Kommentare dazu!)
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Vielleicht noch eine Erfahrung von mir: meine +1 studiert neben der Arbeit in Hannover (alle drei Wochen drei Tage Präsenzphase) und ist deswegen auf irgendein Dach mit Bett und WLAN angewiesen. Sie hatte bisher zwei Buchungen mit airbnb: wenn es klappt, ist das sicher eine gute Sache, die Gebühren sind eben stramm, aber das muss man eben sehen, ob das unter dem Strich die Alternativen wie Hotels schlägt. Manchmal will man natürlich auch einfach eine ganze Wohnung haben.

Bei einer Buchung hingegen meldete sich die Vermieterin, dass zu dem Zeitpunkt das WLAN nicht zur Verfügung stehen würde. Für meine +1 für das Studium wie gesagt ein must-have und sie hat deswegen klar gemacht, dass sie die Buchung deswegen nicht antreten will. Die Vermieterin weigerte sich. Was danach kam, war aus meiner Sicht Kunden-Unfreundlichkeit pur:
- es gibt keine Kunden-Hotline
- von Anbietern wie booking.com auf der Hotel-Seite kenne ich es, dass Du, wenn etwas nicht klappt/ein Hotel blockiert ist, sie Dir eine Alternative anbieten. Bei airbnb hatte ich das Gefühl, die Philiosophie ist "Wir halten uns da raus, machen sie es mit dem Vermieter aus". Fragwürdig...

Nach langem hin und her hatte die Vermieterin dann doch die Buchung storniert. Wenn Du selber in so einem Fall stornierst, bleibst Du ja typischerweise bei airbnb auf einem gewissen Betrag sitzen...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und dann ?
Dann loggst Du Dich ein, und weil in Deinem Profil evtl. Deutschland als Wohnort hinterlegt ist, geht alles wieder auf Euro !!!

Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Zahlung dann nicht in EUR ist? Nein.
Aus welchem Grund auch immer hat AirBNB jedoch bei allen meinen Buchungen bei Umstellung auf nicht-EUR einen besseren Umrechnungskurs zu Grunde gelegt. Das waren zwar bei jeder Buchung nur einige wenige Euros, aber ist halt haben oder nicht haben.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Berlin zwingt "airbnb" zur Offenlegung von FeWo-Betreibern | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb meinte:
..
Illegale Ferienwohnungen sollen in Berlin bald wirkungsvoller bekämpft werden können. Die rot-schwarze Landesregierung verschärfte am Dienstag das sogenannte Zweckentfremdungsverbot. Internetplattformen wie "airbnb" sind demnach künftig verpflichtet, die Eigentümer der bei ihnen angebotenen Ferienwohnungen bekanntzugeben.
..
Für alle Ferienwohnungsbetreiber, die ihre Unterkünfte vor zwei Jahren ordnungsgemäß gemeldet hatten, tickt die Uhr: Am 30. April endet die Übergangsfrist, dann dürften die meisten Ferienwohnungen nur noch als normale Mietwohnungen angeboten werden. ..
 

thdeck

Neues Mitglied
23.02.2016
14
0
Die Kritik, Airbnb-Vermieter würden Wohnraum zweckentfremden, ist übrigens ziemlich verlogen.

Beispiel Berlin. Da war ich schon ca. 10 mal als Tourist, immer in Privatwohnungen, davon nur 1 mal Airbnb.

Generelle Beobachtung: Die meisten Wohungen in Berlin sind unterbelegt. 2 Personen auf 120 qm ist ganz normal. Gerne auch nur 1 Person. 2er-WGs mit 4 Zimmern sind üblich. Die ganzen alten Frauen, Kinder aus dem Haus, Mann gestorben, belegen immer noch eine 4-Personen-Wohnung.

Dann die vielen Luxus-Appartments. Die vielen Zweitwohnungen.

Als Mieter oder Wohnungseigentümer kann man Zigtausende Quadratmeter dem Wohungsmarkt vorenthalten, das interessiert kein Schwein. Aber wehe, man vermietet 10 qm an einen Touristen.


Ich behaupte mal ganz locker: Auch in Städten wie Berlin oder New York ist das Verhältnis "Fläche der Airbnb-Wohnungen" zu "ungenutzte sonstige Wohnfläche" 10 zu 90, wenn nicht gar 5 zu 95.

Mit anderen Worten: 95% der ungenutzten Wohnfläche wird von Einheimischen "belegt", in Form von leer stehenden Zimmern oder selten bzw. gar nicht genutzten Wohnungen.


Thomas
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
397
83
BRE HAM BER
Die Kritik, Airbnb-Vermieter würden Wohnraum zweckentfremden, ist übrigens ziemlich verlogen.

Beispiel Berlin. Da war ich schon ca. 10 mal als Tourist, immer in Privatwohnungen, davon nur 1 mal Airbnb.

Generelle Beobachtung: Die meisten Wohungen in Berlin sind unterbelegt. 2 Personen auf 120 qm ist ganz normal. Gerne auch nur 1 Person. 2er-WGs mit 4 Zimmern sind üblich. Die ganzen alten Frauen, Kinder aus dem Haus, Mann gestorben, belegen immer noch eine 4-Personen-Wohnung.

Dann die vielen Luxus-Appartments. Die vielen Zweitwohnungen.

Als Mieter oder Wohnungseigentümer kann man Zigtausende Quadratmeter dem Wohungsmarkt vorenthalten, das interessiert kein Schwein. Aber wehe, man vermietet 10 qm an einen Touristen.


Ich behaupte mal ganz locker: Auch in Städten wie Berlin oder New York ist das Verhältnis "Fläche der Airbnb-Wohnungen" zu "ungenutzte sonstige Wohnfläche" 10 zu 90, wenn nicht gar 5 zu 95.

Mit anderen Worten: 95% der ungenutzten Wohnfläche wird von Einheimischen "belegt", in Form von leer stehenden Zimmern oder selten bzw. gar nicht genutzten Wohnungen.


Thomas

also, das ist nicht mehr polemisch, das ist blankes: "mein gefühl sagt mir" gefasel.
2er WGs mit 4 zimmern? wie kommst du da bitte drauf ?
mir ist es jetzt aber zu spät noch weiter darauf einzugehen.
ich denke, dass airbnb solange okay ist, wie damit nicht im großen kommerziellen stil geld gemacht wird. damit meine ich: privat sein eigenes zimmer für ein wochenende zu vermieten kann ich verstehen. wenn ich aber anfange systematisch wohnungen zum horrenden tagesmietenpreis bei gleichzeitiger blockierung von (vielleicht) günstigem wohnraum zu vermieten, finde ich das längst nicht mehr gut, sondern einfach nur noch asozial.
lg
 
  • Like
Reaktionen: rz231 und Nightwish80

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Die Kritik, Airbnb-Vermieter würden Wohnraum zweckentfremden, ist übrigens ziemlich verlogen.

Beispiel Berlin. Da war ich schon ca. 10 mal als Tourist, immer in Privatwohnungen, davon nur 1 mal Airbnb.

Generelle Beobachtung: Die meisten Wohungen in Berlin sind unterbelegt. 2 Personen auf 120 qm ist ganz normal. Gerne auch nur 1 Person. 2er-WGs mit 4 Zimmern sind üblich. Die ganzen alten Frauen, Kinder aus dem Haus, Mann gestorben, belegen immer noch eine 4-Personen-Wohnung.

Thomas du hast keine Ahung, 120 QM für zwei Personen sind in Berlin relativ selten geworden - was auch damit zu tun hat das in den letzten 20 Jahren weit mehr als 50% der Berliner Bevölkerung in eine neue/andere Wohnung gezogen ist. Es stellt schon eine gewisse Herausforderung dar eine 120qm Wohnung zu finden (und dann auch noch bezahlen zu können), WGs die ich kenne funktionieren meist nach dem Prinzip 1 Zimmer = 1 Person (mindestens).

Das Privatpersonen Wohnraum vermieten und dies nicht über Airbnb geschieht tut doch nichts zur Sache - diese werden doch von der Stadt genauso "verfolgt".

Einzig wirkliches Problem in Berlin stellen zur Zeit noch die ganzen ungenutzten Wohnungen da die als Wertanlage gekauft wurden und die nicht vermietet werden - weil man ja eine unvermietete Wohnung auch schneller und besser verkaufen kann.

Zudem ist es doch egal was sonst noch schief läuft an irgendeiner Stelle muss ja angefangen werden - oder sollen wir die ganzen Kleindealer in Ruhe lassen weil sich am Kudamm ja auch so viele Taschendiebe rumtreiben?
 
  • Like
Reaktionen: trawler

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also konkret in Berlin gibt es eine Riesenhotellerie, die fast zu Ramschpreisen (in welcher anderen Hauptstadt Westeuropas bekommt man schon ein DZ der Mittelklasse mit Frühstück für 50 €/Nacht?) ihre Produkte anbietet, weil zum einen das Überangebot herrscht und zum anderen die Betriebskosten durch Outsourcing nach Polen bzw. Personal aus Polen gespart werden können. Die Politik versucht nun, die Hotellerie zu schützen, weil sie im Unterschied zu privaten Vermietern die Gewerbesteuer zahlt. Dass die privaten Vermieter mit der Hotellerie kaum konkurrieren, sondern eine recht große Angebotslücke schließen, nämlich bei familienfreundlichen Unterkünften, will wohl keiner zur Kenntnis nehmen.
 

thdeck

Neues Mitglied
23.02.2016
14
0
Gerade mal nachgesehen:

Seit 2012 habe ich 26 mal über Airbnb gebucht. Davon 25 mal gut bis sehr gut (also 4 oder 5 von 5 Sternen gegeben). Nur ein mal war es etwas ärgerlich, weil der Gastgeber keinen Schlüssel rausrückte. Hatte er vorher so kommuniziert, und ich konnte damit leben. Ich fand's dennoch bescheuert und gab nur 3 Sterne.

Es ist halt (meistens) privat. Da sind auch "komische" Leute dabei, wie früher bei Ebay. Die kann man rausfiltern, wenn man Beschreibung und Bewertungen sorgfältig liest.

Stornierungen hatte ich übrigens bisher noch nie.


Thomas
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Kann man dann noch "legal" einfach eine Wohnung als Pension/Ferienwohnung anmelden?
Silbertablett gefällig?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...By-esYG7gGCST-QL29gy2g&bvm=bv.121070826,d.bGs
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...ta.pdf&usg=AFQjCNHXmiMUyJgoSceYvrtMjQe17ekDxA
Auslaufmodell Hauptstadt-Ferienwohnung | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb meinte:
..
"Wir haben in manchen Ortsteilen wie beispielsweise Kreuzberg mehr Ferienwohnungen im Angebot als normale Mietwohnungen", gibt der Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, Reiner Wild, zu bedenken. Die Innenstadtkieze sind eben nicht nur bei Berlinern und Zuzüglern beliebt, sondern auch bei Touristen. Und so finden sich dort auch die meisten Ferienwohnungen. Was bedeutet: "Auf jede freie Mietwohnung sind immer mehr Bewerber da."
..
Eine Genehmigung auf Weiterbetrieb wird es jedenfalls für die wenigsten geben. Die Apartment Allianz geht von allenfalls zehn Prozent der bisher angemeldeten Ferienwohnungen aus. Jene beispielsweise, die in Gewerberäumen untergebracht sind, fallen nicht unter das Gesetz. Abgesehen davon aber setzen die Ferienwohnungsbetreiber auf die Gerichte. Etliche Klagen wurden eingereicht. Für angreifbar halten Stephan La Barré und seine Mitstreiter das Gesetz vor allem, weil sie es für einseitig negativ für Ferienwohnungsbetreiber halten. ..
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Schon merkwuerdig, dass Politiker Touristen in teure Hotels zwingen wollen, obwohl es Alternativen (Ferienwohnungen, private Pensionen) gibt. Wie sagt Draghi so schoen, man muss ja sein Geld nicht auf dem Sparbuch horten.
 
  • Like
Reaktionen: Saul

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Schon merkwuerdig, dass Politiker Touristen in teure Hotels zwingen wollen, obwohl es Alternativen gibt.
"Teure Hotels" in Berlin, angesichts des bereits großen Angebots und weiterer Neubauten (http://www.vielfliegertreff.de/hote...s-berlin-mit-ausblick-2016-a.html#post1719342)?
Wem, denkst du, sind Politiker verpflichtet - einheimischen Wählern oder auswärtigen Touristen?
(Lies mal hier im Thread weiter "oben" zum Durchgreifen der Staatsanwälte in den USA, u.a. NYC, San Francisco bei Ferienwohnungen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rz231

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Schon merkwuerdig, dass Politiker Touristen in teure Hotels zwingen wollen, obwohl es Alternativen (Ferienwohnungen, private Pensionen) gibt. Wie sagt Draghi so schoen, man muss ja sein Geld nicht auf dem Sparbuch horten.

Es gibt die Alternativen nicht legal. Was du sagst entspricht der Aussage "Schon komisch das die Politik die Menschen zum Alkohol zwingt, kiffen ist doch viel gesünder".

Legale Ferienwohnungen können in Berlin nach wie vor vermietet werden - und auch Privatleute können ihre Wohnung/ihr Zimmer bei Abwesenheit untervermieten - man kann Wohnraum nur nicht mehr zweckentfremden.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wem, denkst du, sind Politiker verpflichtet - einheimischen Wählern oder auswärtigen Touristen?
Klar den Waehlern. Und fuer den Waehler ist das eine gute Alternative, eine gewinnbringende Investition zu tätigen. Der Profit ist sicherlich besser, als wenn man nur die Wohnung vermieten wuerde.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es gibt die Alternativen nicht legal. Was du sagst entspricht der Aussage "Schon komisch das die Politik die Menschen zum Alkohol zwingt, kiffen ist doch viel gesünder".
Es gibt ja auch die Diskussion, Hanf zu legalisieren.

Legale Ferienwohnungen können in Berlin nach wie vor vermietet werden - und auch Privatleute können ihre Wohnung/ihr Zimmer bei Abwesenheit untervermieten - man kann Wohnraum nur nicht mehr zweckentfremden.
Dann koennte man auch so argumentieren: Fuer jedes Hotel kann ich ein Hochhaus hinbauen, um auf der Flaeche Wohnungen zu schaffen. Wozu ueberhaupt Hotels?
In dem hier verlinkten Thread steht "Indessen werden die meisten Berliner Ferienwohnungen in diesem Sommer letztmalig Touristen beherbergen. Denn nach der Zweckentfremdungsverbotsverordnung darf Wohnraum im Berliner Stadtgebiet nicht in Ferienwohnungen umgewandelt werden." Nach meinem Verstaendnis sind hiermit Ferienwohnungen verboten. Ich duerfte keine Wohnung mehr in eine kleine Pension umwandeln (natuerlich immer legal, Angabe von Steuern und Gewerbe).
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.991
2.424
Nein, so wie Du Deine Wohnung auch nicht in eine Praxis umwandeln kannst, wenn du kein Recht zur Gewerbenutzung hast. Ferienwohnung ist nun mal Beherbergung. Du kannst ja schauen, dass Du Ferienwohnungen baust.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Nach meinem Verstaendnis sind hiermit Ferienwohnungen verboten. Ich duerfte keine Wohnung mehr in eine kleine Pension umwandeln (natuerlich immer legal, Angabe von Steuern und Gewerbe).

Nein Wohnraum ist Wohnraum und Gewerberaum ist Gewerberaum - wenn du aus deiner Wohnung eine Pension machen willst musst du zu allererst eine Umwandlung in Gewerberaum beantragen - wird dem stattgegeben darfst du auch Steuern bezahlen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein Wohnraum ist Wohnraum und Gewerberaum ist Gewerberaum - wenn du aus deiner Wohnung eine Pension machen willst musst du zu allererst eine Umwandlung in Gewerberaum beantragen - wird dem stattgegeben darfst du auch Steuern bezahlen.
Natürlich würde ich Steuern zahlen, davon bin ich ausgegangen, und alle anderen sollten das auch tun.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.252
7.285
Natürlich würde ich Steuern zahlen, davon bin ich ausgegangen, und alle anderen sollten das auch tun.

Nun zu allererst musst du den Wohnraum umwandeln - dann steht deinen Plänen ja nichts mehr im Wege.

Das man Wohnraum und Gewerberaum unterscheidet hat für uns alle die in Mietshäusern eine schützende Funktion, genau wie es Wohn- und Gewerbegebiete gibt, den Gewerbe sorgt meist für Unruhe und Lärm daher soll es eben an anderer Stelle stattfinden als das reine wohnen.