Soeben durfte ich den hier im VFT viel gescholtenen Customer Service von QR mal wieder genießen und möchte euch nicht vorenthalten, zu welch produktiven Lösungen die Mitarbeiter der deutschen QR Priority Hotline (nach Rücksprache mit Doha) fähig sind.
Ich beabsichtigte ursprünglich, folgende Verbindung zu fliegen bzw. hatte diese gebucht:
Ticket 1 (Rest von LXR-DOH-MUC // AMS-DOH-CAI)
25.05. QR 276 AMS-DOH in C
26.05. QR 1303 DOH-CAI in F, Ankunft 11:30
Ticket 2 (erster Teil von CAI-DOH-BKK-HAN // HKG-DOH-LXR)
26.05. QR 1302 CAI-DOH in F, Abflug 19:20
27.05. QR 836 DOH-BKK in C
27.05. QR 834 BKK-HAN in C
Durch eine geringfügige Flugzeitänderung von QR 836 wurde die MCT in BKK unterschritten und von QR automatisch eine Umbuchung auf
26.05. QR 1304 CAI-DOH in F (Abflug 13:10)
26.05. QR 830 DOH-BKK in C
27.05. QR 834 BKK-HAN in C
vorgenommen um ein zeitgerechtes Eintreffen in HAN zu ermöglichen.
Damit würde in CAI nun aber ein Direct Return entstehen, den ich auf 2 Tickets nicht riskieren will.
Da es für das zweite Ticket (bei Bestehen auf Abflug 19:20 in CAI) keine Lösung gab, die nicht mit einer späteren Ankunft in HAN oder einem Downgrading (keine C-Plätze mehr verfügbar auf DOH-BKK QR 834) verbunden gewesen wäre, was ich natürlich beides ablehnte, ist QR auf meinen Vorschlag eingegangen, das erste, von der Änderung primär überhaupt nicht betroffene, Ticket kostenlos zu modifizieren, in der einzigen Art und Weise, die mir keinen zusätzlichen Urlaubstag oder großen Stress bei der Anreise zum Abflugort verursachen würde, nämlich die Umbuchung auf
25.05. QR 70 FRA-DOH in C
25.05. QR 1305 DOH-CAI in F
Damit ist der Abflug zwar 10 h früher, aber ich muss nicht nach AMS und so nur minimal früher von zuhause abreisen. Die Kosten für die Hotelnacht in CAI werden durch den Wegfall der Anreise nach AMS kompensiert. Das Sightseeing in CAI ist sekundär, ich habe bei zwei vorherigen Aufenthalten dort die meisten für mich wichtigen Punkte gesehen. Alternativ hätte ich übrigens auch ex-AMS einen Tag früher fliegen können.
Die Flugzeiten sind eigentlich sogar geschickter, das lange Segment nach BKK liegt nun zeitlich wunderbar, schnelles Dinner, dann zur richtigen Zeit schlafen und nicht um 02:59 erst abfliegen. In BKK dann ggf. noch ein wenig Sightseeing und etwas Lounge Hopping und mit einer insgesamt deutlich entspannteren Verbindung zeitgerecht in HAN.
Das war eindeutig 5* Customer Service. Danke QR.