QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.193
456
MUC
ANZEIGE
Dass ich mit einem vergleichsweise bescheidenen Einkommen dennoch so viele Privatreisen (mehrheitlich in C/F) unternehmen kann, dokumentiert zumindest, dass ich hervorragend maximiere.

Bei einem QMiles-Gegenwert (bei 1.5 Cent Meilenwert) > 100% der Ticketkosten über 2 Jahre hinweg (ohne Error Fares) liegen meine Maximierfertigkeiten, zumindest in Bezug auf QR, wohl auf der 100. Perzentile.

Wer ein gegenüber QR mehrere Hundert € teureres Ticket bucht, nur um einen Chauffeur-Service inkludiert zu haben, ist m. E. kein guter Maximierer.

Wenn ich das so lese, drängt sich mir eigentlich nur eine Frage auf: Wie viele Sternchen haben die hochgeschätzten, absolut unbestechlichen Skytrax-Auditoren denn in der Kategorie Maximierungsmöglichkeiten für QR vergeben?

Scheint ja das Allerwichtigste beim Fliegen zu sein.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.046
10.047
LEJ
Da sich von 20 Millionen Skytrax-Abstimmern bisher niemand über die QR - Ochsenbäckchen beschwert hat handelte es ich vermutlich um die Kopfhörer du Perzentile .
Was ist eigentlich ein "Ochsenbäckchen"?
Hört sich an wie Bullenschwänzchen, Riesenzwerg, LKW-Rädchen, Schiffsschräubchen, Intelligenzdummchen oder Blondchen vor der Uni, etc......

• Like
Reaktionen: Jutathip

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Auch mir wird die ewige Diskussion zu Bewertung bei Skytrax oder die unzählige Off topic zu blöd. Ziehe mich dann auch von diesen Thread zurück. Werde Ende des Jahres vielleicht kurz reinblicken, wenn sich die Situation verbessert.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.046
10.047
LEJ
Nanana - entweder oder. Beides geht nicht. Wobei: Wenn Du beides zusammen sagst, disqualifiziert Dich das eigentlich schon letzteres zu sein :D
OK OK OK! Ich bin ein stolzer FRANKE und nur durch die politischen Wirren des vorletzten Jahrhunderts zum Zwangsbayern geworden.
Leider waren unsere Urgroßelten nicht in der Lage, dies von uns abzuwenden.
Besser????

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.020
52
BER
Ich bin beeindruckt von den knallharten Qualifikationsanforderungen, die SkyTrax an seine Auditoren stellt:

We are currently seeking 2 further staff to join the Audit team. Experience in the aviation sector is preferred (but not essential), and some understanding of market research and/or product development is desirable. An experience of global air travel is an advantage and this must be documented and demonstrated on request. ...

Quelle: Careers with us | Skytrax

Da scheinen also wirklich nur Leute mit jahrelanger Erfahrung im Airline-Business zu arbeiten.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Soeben durfte ich den hier im VFT viel gescholtenen Customer Service von QR mal wieder genießen und möchte euch nicht vorenthalten, zu welch produktiven Lösungen die Mitarbeiter der deutschen QR Priority Hotline (nach Rücksprache mit Doha) fähig sind.

Ich beabsichtigte ursprünglich, folgende Verbindung zu fliegen bzw. hatte diese gebucht:

Ticket 1 (Rest von LXR-DOH-MUC // AMS-DOH-CAI)
25.05. QR 276 AMS-DOH in C
26.05. QR 1303 DOH-CAI in F, Ankunft 11:30

Ticket 2 (erster Teil von CAI-DOH-BKK-HAN // HKG-DOH-LXR)
26.05. QR 1302 CAI-DOH in F, Abflug 19:20
27.05. QR 836 DOH-BKK in C
27.05. QR 834 BKK-HAN in C

Durch eine geringfügige Flugzeitänderung von QR 836 wurde die MCT in BKK unterschritten und von QR automatisch eine Umbuchung auf
26.05. QR 1304 CAI-DOH in F (Abflug 13:10)
26.05. QR 830 DOH-BKK in C
vorgenommen um ein zeitgerechtes Eintreffen in HAN zu ermöglichen.

Damit würde in CAI nun aber ein Direct Return entstehen, den ich auf 2 Tickets nicht riskieren will.

Da es für das zweite Ticket (bei Bestehen auf Abflug 19:20 in CAI) keine Lösung gab, die nicht mit einer späteren Ankunft in HAN oder einem Downgrading (keine C-Plätze mehr verfügbar auf DOH-BKK QR 834) verbunden gewesen wäre, was ich natürlich beides ablehnte, ist QR auf meinen Vorschlag eingegangen, das erste, von der Änderung primär überhaupt nicht betroffene, Ticket kostenlos zu modifizieren, in der einzigen Art und Weise, die mir keinen zusätzlichen Urlaubstag oder großen Stress bei der Anreise zum Abflugort verursachen würde, nämlich die Umbuchung auf

25.05. QR 70 FRA-DOH in C
25.05. QR 1305 DOH-CAI in F

Damit ist der Abflug zwar 10 h früher, aber ich muss nicht nach AMS und so nur minimal früher von zuhause abreisen. Die Kosten für die Hotelnacht in CAI werden durch den Wegfall der Anreise nach AMS kompensiert. Das Sightseeing in CAI ist sekundär, ich habe bei zwei vorherigen Aufenthalten dort die meisten für mich wichtigen Punkte gesehen. Alternativ hätte ich übrigens auch ex-AMS einen Tag früher fliegen können.

Die Flugzeiten sind eigentlich sogar geschickter, das lange Segment nach BKK liegt nun zeitlich wunderbar, schnelles Dinner, dann zur richtigen Zeit schlafen und nicht um 02:59 erst abfliegen. In BKK dann ggf. noch ein wenig Sightseeing und etwas Lounge Hopping und mit einer insgesamt deutlich entspannteren Verbindung zeitgerecht in HAN.

Das war eindeutig 5* Customer Service. Danke QR.

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
304
18
Soeben durfte ich den hier im VFT viel gescholtenen Customer Service von QR mal wieder genießen und möchte euch nicht vorenthalten, zu welch produktiven Lösungen die Mitarbeiter der deutschen QR Priority Hotline (nach Rücksprache mit Doha) fähig sind.

Ich beabsichtigte ursprünglich, folgende Verbindung zu fliegen bzw. hatte diese gebucht:

Ticket 1 (Rest von LXR-DOH-MUC // AMS-DOH-CAI)
25.05. QR 276 AMS-DOH in C
26.05. QR 1303 DOH-CAI in F, Ankunft 11:30

Durch eine geringfügige Flugzeitänderung von QR 836 wurde die MCT in BKK unterschritten und von QR automatisch eine Umbuchung auf

Damit würde in CAI nun aber ein Direct Return entstehen, den ich auf 2 Tickets nicht riskieren will.

Da es für das zweite Ticket (bei Bestehen auf Abflug 19:20 in CAI) keine Lösung gab, die nicht mit einer späteren Ankunft in HAN oder einem Downgrading (keine C-Plätze mehr verfügbar auf DOH-BKK QR 834) verbunden gewesen wäre, was ich natürlich beides ablehnte, ist QR auf meinen Vorschlag eingegangen, das erste, von der Änderung primär überhaupt nicht betroffene, Ticket kostenlos zu modifizieren, in der einzigen Art und Weise, die mir keinen zusätzlichen Urlaubstag oder großen Stress bei der Anreise zum Abflugort verursachen würde, nämlich die Umbuchung auf

25.05. QR 70 FRA-DOH in C
25.05. QR 1305 DOH-CAI in F

Damit ist der Abflug zwar 10 h früher, aber ich muss nicht nach AMS und so nur minimal früher von zuhause abreisen. Die Kosten für die Hotelnacht in CAI werden durch den Wegfall der Anreise nach AMS kompensiert. Das Sightseeing in CAI ist sekundär, ich habe bei zwei vorherigen Aufenthalten dort die meisten für mich wichtigen Punkte gesehen. Alternativ hätte ich übrigens auch ex-AMS einen Tag früher fliegen können.

Die Flugzeiten sind eigentlich sogar geschickter, das lange Segment nach BKK liegt nun zeitlich wunderbar, schnelles Dinner, dann zur richtigen Zeit schlafen und nicht um 02:59 erst abfliegen. In BKK dann ggf. noch ein wenig Sightseeing und etwas Lounge Hopping und mit einer insgesamt deutlich entspannteren Verbindung zeitgerecht in HAN.

Das war eindeutig 5* Customer Service. Danke QR.

So schaffen wir unser Klimaziele natürlich nie...

• Like
Reaktionen: pumuckel

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249

äh Moment mal,
du fliegst jetzt mit einer 777 anstatt A380 nach BKK,
also schlechteres Hard-Product und keine Chance als Super-Platinum in die F upgegradet zu werden?
Juser, du freust dich da auch noch drüber?

• Like
Reaktionen: oschkosch und bivinco

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
äh Moment mal,
du fliegst jetzt mit einer 777 anstatt A380 nach BKK,
also schlechteres Hard-Product und keine Chance als Super-Platinum in die F upgegradet zu werden?
Juser, du freust dich da auch noch drüber?

Ich hatte natürlich QR 836 wegen der Upgrade-Möglichkeit (v. a. QCredit-Upgrade) gebucht und dafür die schlechteren Flugzeiten hingenommen. Da ich in Vietnam nicht super viel Zeit habe und ich den A380 in F schon mehrfach geflogen bin (auch auf der BKK-Route), hatte hier die zeitgerechte Ankunft Priorität. Und das ging nach der Flugzeit-Änderung nur mit B777. Das stand letztlich nicht zur Debatte. Dann werden die QCredits eben anderweitig verflogen, z. B. in der neuen QSuite.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
Wie wir wissen gibt es hier im Vorum durchaus respektable Persönlichkeiten , welche große Teile ihres irdischen Seins mit dem Herumfliegen unter dubiosen Bedingungen verbringen ohne dafür adäquat zahlen zu wollen und überhaupt zu müssen . Ich pflege im Vroindeskreis stets zum Star des Abends zu avancieren wenn ich mich entschliesse die schicksalhafte Rundreise eines mir jetzt nicht präsenten Jusers zu schildern , welcher mit einer regionalen Luftverkehrsgesellschaft innerhalb Portugals im Kreis herumgeflogen ist nur um anschliessend mit der ryanair zu 8 Oiro wieder das Vaterland anzusteuern . Von Porto , im Übrigen . Ich sehe mich stets veranlasst mein gesamtes Vermögen inclusive Schloß Somkiat mit Erfolg als potentielle Garantie zur Bekräftigung des Wahrheitsgehaltes dieser Geschichte zu hinterlegen .

Den Gesamtkomplex Dr_seb , den glaubt mir keiner .

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
655
238
Ich hatte natürlich QR 836 wegen der Upgrade-Möglichkeit (v. a. QCredit-Upgrade) gebucht und dafür die schlechteren Flugzeiten hingenommen. Da ich in Vietnam nicht super viel Zeit habe und ich den A380 in F schon mehrfach geflogen bin (auch auf der BKK-Route), hatte hier die zeitgerechte Ankunft Priorität. Und das ging nach der Flugzeit-Änderung nur mit B777. Das stand letztlich nicht zur Debatte. Dann werden die QCredits eben anderweitig verflogen, z. B. in der neuen QSuite.

Vielleicht brauchst du einfach nur einen Freund?

• Like
Reaktionen: crossfire und frabkk

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Ich kenne den QR A320 mit 2-2 Reclinern von den Luxor-Segmenten und der AUH-Route. Im Gegensatz zu europäischen Narrow Body C-Produkten ist das Gestühl absolut Premium. Wenn du danach nach Europa weiter geflogen bist, dürfte dir der Unterschied ja direkt aufgefallen sein. Vorher noch die Al Safwa Lounge genießen, während ich bei Abflug aus AMS noch im ICE sitzen würde, und der ist auch in First nicht zu bevorzugen gegenüber dem QR A320. Am nächsten Tag dann durch den früheren Flug Platz-technisch eine leichte Verbesserung von A330 auf B777. Aktuell sehen die Flüge alle nicht voll aus, da stehen die Chancen auf freie Nebensitze ganz gut.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.156
6.146
Fluchhafen
Ich kenne den QR A320 mit 2-2 Reclinern von den Luxor-Segmenten und der AUH-Route. Im Gegensatz zu europäischen Narrow Body C-Produkten ist das Gestühl absolut Premium. Wenn du danach nach Europa weiter geflogen bist, dürfte dir der Unterschied ja direkt aufgefallen sein. Vorher noch die Al Safwa Lounge genießen, während ich bei Abflug aus AMS noch im ICE sitzen würde, und der ist auch in First nicht zu bevorzugen gegenüber dem QR A320. Am nächsten Tag dann durch den früheren Flug Platz-technisch eine leichte Verbesserung von A330 auf B777. Aktuell sehen die Flüge alle nicht voll aus, da stehen die Chancen auf freie Nebensitze ganz gut.

Wann kapierst du eigentlich, dass du mit einem QR narrowbody nicht INNEREUROPÄISCHE Strecken fliegen kannst? Ist ja voll dufte, dass QR ihre narrowbodies mit 2-2 Reclinern ausstattet. Bis auf ganz wenige Ausnahmen findest du aber in Europa keine Airlines, die 2-2 Recliner anbieten. Klingt komisch, ist aber so! Auch wenn du dich jedes Mal künstlich darüber aufregst, wie shyce doch die C bei LH, IB etc. etc. ist! Den Meisten hier wäre eine echte C auf narrowbodies selbstverständlich lieber; aber es gibt sie nun mal nicht!

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Gestern AMS DOH in C B777,
Champagner zur Begrüßung, dann nächstes Glas ca 1.30h nach Abflug.
Essen ok (light Lamm burger)
Zum Frühstück wollte ich auf Nachfrage ausdrücklich NICHT geweckt werden.
Nach 4 Stunden schlaf in der guten Bestuhlung dann doch zum Carpaccio Frühstück geweckt.
Keinerlei spürbare Bevorzugung im Service als Gold member.
Das habe ich schon besser erlebt.
PS Flug um 1 Stunde Verspätung in AMS gestartet und mit 20 min Verspätung gelandet.
Jetzt geniesse ich den 5 Sterne kostenlosen Hotel Service +Qatar ,Doha Hilton, check in war bereits um 7.30 morgens möglich, TOP.
Beach club überfüllt ;)

• Like
Reaktionen: alpla
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.