Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
ANZEIGE
Glaub am Abend ist oben schon Dinner möglich.
ich persönlich bin allerdings kein Fan von den Restaurants in Hotels dieser Kategorie (business).
wenn du hier bist und gut essen und trinken willst bei gutem Service: das mangold in lochau, rotes Haus Dornbirn, Steakhouse 21 Dornbirn, guten Italiener hab ich noch keinen entdeckt
Ja, danke sehr. Rotes Haus kenne ich und ein paar andere im Zentrum. Manchmal möchte man ja aber nicht mehr extra aus dem Hotel fahren, da war die Bar oben früher schon ganz nett, und der zum Teil bemängelte Service im SkyView Restaurant war ja doch oft OK. In Laufweite des Hotels hat es ja sonst nur den Burger King und die Messepark Angebote a la Eurospar SB Restaurant :)
 

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
35
138
STR
Hotel: Aloft Seoul Gangnam
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer (Urban)
erhalten: Besenkammer mit Super King Bed im obersten Stock (Chic Urban Hollywood (?))
Benefits: Frühstück im Restaurant als Welcome Gift
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Unauffällig
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Upgrade von Besenkammer auf Besenkammer mit Super King Bed (gigantische 2x2.5 Meter) war ganz nett, dafür war aber auch das 25qm Zimmer voll…
Frühstück eines der schlechtesten, die ich je in Asien hatte, Essen oft kalt und alt, an der Kaffeemaschine die Milchprodukte abgeklebt, der Anschluss für den Milchschlauch aber auch sehr versifft. Generell war das ganze Hotel und auch das Zimmer extrem abgelebt. Das Zimmer war zur Straße und leider sehr hellhörig, gerade da in Gangnam viele Sportwagen unterwegs sind.
Anbindung an Line 7 und Lage in Gangnam auch nicht der Renner, außer man will zum COEX – man hört es vielleicht, ich würde nicht wiederkommen. Und auf die Punkte warte ich auch noch. :rolleyes:

Kleine Anekdote: 1/3 vom Fitnessraum den man auf der Website sieht wurde in einen Meetingraum umgewandelt, der ist aber nur zur Hälfte milchig verglast, zur Decke hin wird es Klarglas. Wenn man also auf den Stepper geht ist man quasi im Meeting mit dabei.



Hotel:
Le Méridien Seoul Myeongdong
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer als Points Redemption
erhalten: Club Room (?)
Benefits: Flasche Wein, Karte, Frühstück im Restaurant als Welcome Gift
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In: Naja
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Da bei Anreise kein Upgrade hinterlegt war nett gefragt, ob es denn eins geben würde. Nach kurz Tippen wurde dann etwas säuerlich ein Club Room im 10. Stock gefunden (Zimmer von 8-15, Lounge in 15). Der sollte aber erst in 2-2.5h (bei Anreise nach 15 Uhr) frei sein. Ich habe dann selbst angeboten in der Lounge zu warten, nach knapp 1.5h war das Zimmer dann bereit, die Koffer musste man aber selbst abholen.

Als Geschenk wurde dann eine Karte und eine Flasche Wein einer Abfüllung mit meinem Namen aufs Zimmer gebracht – das habe ich noch nie erlebt, schöne Überraschung.
Leider extremer Gestank auf der Toilette (leere Siphons im Abfluss?), beim Koffer abholen an der Lobby gesagt, war dann innerhalb 1h gelöst. Keine Ahnung wer davor das Zimmer benutzt hatte, dass es noch nicht bereit war… Am zweiten Tag auch Ausfall von Heizung und Warmwasser (immerhin noch lauwarm), war dann auch innerhalb einer Stunde gelöst. Nach dem Checkout kam noch eine Entschuldigung vom Manager wegen der Heizung (vom Abfluss wusste er nichts), aber nur Phrasen, man soll doch bitte wiederkommen, auf Feedback wurde nicht reagiert.

Das Konzept vom Zimmer ist z.B. etwas doof, warme Luft bläst Richtung Bett, der Eingang zum Bad (Eckzimmer, im Bad Marmor rundum und mit großer Scheibe nach außen) ist aber am anderen Ende. Mit gemessenen 23°C im Zimmer hatte es dann morgens entweder ~18°C in Bad und Dusche bei geschlossener Tür zur Dusche oder ~20°C im Bad und ~13°C in der Dusche bei geschlossener Türe, da ist man dann schnell wach.

Jetzt aber zum guten: Sehr großes, schönes und natürlich neues Zimmer mit guten Amenities, zentrale Lage mitten in Myeongdong. Das Fitness ist ebenfalls groß und gut mit Geräten ausgestattet, am Pool war wenig los und die Lounge (Frühstück, Mittags nur Kaffee/Tee/Keks, Abendessen mit Salatbar, Aufschnitt, Appetizern, 5 warmen Speisen und Nachtischen 18-20 Uhr, Alkohol 18-21 Uhr) bietet sehr hochwertiges Essen und gute Spirituosen. Das Frühstück im Restaurant hatte eine gigantische und ebenso hochwertige Auswahl inklusive frisch gemachten Sushis und eines halben Parmesanrads zum Stücke abknipsen.
Beim Frühstück und Abends in der Lounge leider der Nachteil, dass die Auswahl jeden Tag gleich ist (Lounge wechselt nur die Hauptspeisen minimal) – nach 5 Tagen war es dann schon etwas langweilig.

Ich kenne die anderen Hotels in Seoul in der Preisklasse nicht, würde aber wieder kommen, wenn gerade die Kinderkrankheiten mit dem Gebäude ausgemerzt sind.

Bilder (natürlich) vom Le Méridien.
 

Anhänge

  • 20230102_171138.jpg
    20230102_171138.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20230102_171151.jpg
    20230102_171151.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20230102_182309.jpg
    20230102_182309.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28

RegularGuest

Reguläres Mitglied
28.01.2021
90
158
DUS
Hotel: Aloft Stuttgart
Status:
Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: Tüte Paprikachips und gedruckte Karte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: Nichts Besonderes, keine Status Recognition, Abklatsch
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Wurde mit dem Hotel nicht warm. Frühstücksraum karg, Frühstück langweilig, Zimmer OK, aber nicht spektakulär
Hier werde wohl kein Wiederholungstäter und werde nächste Woche wohl aus Mangel an Alternativen in ein Marriott-fremdes Haus ausweichen.
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
245
Ja, danke sehr. Rotes Haus kenne ich und ein paar andere im Zentrum. Manchmal möchte man ja aber nicht mehr extra aus dem Hotel fahren, da war die Bar oben früher schon ganz nett, und der zum Teil bemängelte Service im SkyView Restaurant war ja doch oft OK. In Laufweite des Hotels hat es ja sonst nur den Burger King und die Messepark Angebote a la Eurospar SB Restaurant :)

Mein dirty little secret ist der Schnitzelbär. Ich finde die meisten Restaurants in Dornbirn komplett überteuert für das Gebotene (Schweizer Grenzgebiet halt). Das Gabriels Cucina im Zentrum ist mir eher in Erinnerung geblieben wegen des Service als wegen des Essens. Steakhaus 21 war an sich ganz in Ordnung, aber für den gleichen Preis schmeckt mir z.B. die Kette Abacco‘s Steakhaus besser. Ganz gut geschmeckt hat mir das Restaurant im Hotel Krone… aber auch hier 37 Euro für 120 Gramm Hirschgulasch war dann doch jenseits von gut und böse.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und Chemist

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Ja, danke sehr. Rotes Haus kenne ich und ein paar andere im Zentrum. Manchmal möchte man ja aber nicht mehr extra aus dem Hotel fahren, da war die Bar oben früher schon ganz nett, und der zum Teil bemängelte Service im SkyView Restaurant war ja doch oft OK. In Laufweite des Hotels hat es ja sonst nur den Burger King und die Messepark Angebote a la Eurospar SB Restaurant :)
Ja leider. Früher hatte das „Piazza“ auch am Abend geöffnet da konnte man wirklich anständig essen für ein Kaufhaus Restaurant. Seit Corona leider ab 18:30 zu 😬. bin da manchmal mittags drüben sofern es sich ausgeht. Da pass die Qualität und der Preis musst dir mal ansehen….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein dirty little secret ist der Schnitzelbär. Ich finde die meisten Restaurants in Dornbirn komplett überteuert für das Gebotene (Schweizer Grenzgebiet halt). Das Gabriels Cucina im Zentrum ist mir eher in Erinnerung geblieben wegen des Service als wegen des Essens. Steakhaus 21 war an sich ganz in Ordnung, aber für den gleichen Preis schmeckt mir z.B. die Kette Abacco‘s Steakhaus besser. Ganz gut geschmeckt hat mir das Restaurant im Hotel Krone… aber auch hier 37 Euro für 120 Gramm Hirschgulasch war dann doch jenseits von gut und böse.
Ja die Nähe zur Schweiz spürt man so gut wie überall da kannst alleine ohne Probleme €100,- ablegen 😬
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Hotel: W Atlanta Downtown
Status:
LTP
gebucht: Besenkammer
erhalten: Studio Suite
Benefits: Frühstück, Late Check out
Aufenthaltsdauer: 1 nuit
Check In: Man kennt sich: Hallo, Frühstück? Karte… alles gut und fix
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Frühstück bis 13 Uhr möglich. Das hört man gerne. Upgrade 1 Tag vor Anreise im System
 

Anhänge

  • 0E2C6CDE-F948-4605-9D4F-CEF0B483380C.jpeg
    0E2C6CDE-F948-4605-9D4F-CEF0B483380C.jpeg
    821,5 KB · Aufrufe: 16
  • 134BBE6E-2018-4991-806E-BB377833279B.jpeg
    134BBE6E-2018-4991-806E-BB377833279B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • E8945A67-0A5A-46C3-986E-C0F15E2603FB.jpeg
    E8945A67-0A5A-46C3-986E-C0F15E2603FB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
809
Hotel: Marriott Hotel al Jaddaf, Dubai
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: 1 BR Suite
Benefits: Punkte
Aufenthaltsdauer: 3
Nächte
Check In: Unauffällig
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Eigentlich ein schönes Hotel: Check In sehr flott und freundlich, Upgrade in eine schöne 1 BR Suite. Suite hat eine angenehme Größe, gute Hardware.
Netter Pool auf dem Dach, mit Blick auf Dubai Downtown.
Toller Gym in der 7ten, mit Sauna und Steamroom.
Club-Clounge groß, wenig besucht zu meiner Zeit und Frühstück auch echt gut.
Wie gesagt, eigentlich ein tolles Hotel, was ich mal hier wegen der vielen guten Kritiken testen wollte.
Wäre sicherlich auch noch besser, wenn die Lage nicht wäre. Die ist leider katastrophal, es gibt nichts in der Nähe. Ohne Taxi ist man hier lost. Es gibt einen Shuttle zur Dubai Mall. Aber jemand, der wie ich gerne viel zu Fuß macht und mal um den Block geht, völlig ungeeignet.
Wen das nicht stört, der macht mit dem Hotel keine Fehler. Preis/Leistung top.
 

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
60
369
Hotel: Courtyard Freiburg im Breisgau
Status: Platinum
gebucht: Besenkammer (Quality King Room)
erhalten: Besenkammer, 500 Punkte oder 5 EUR / Person & Nacht Gutschein, 1 kleine Flasche Wasser & ein Mini-Küchlein am Zimmer
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In:
Freundlich, auf Status wird mit Ausnahme der 500P in keiner Weise Bezug genommen
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Freiburg ist hotelmässig ein schwieriges Pflaster, entweder teuer & nicht modern, oder alt, oder ausserhalb mittel-modern mit gewissen Schwächen... Das Courtyard ist sehr neu, im Volksbankenhaus (dort ist auch die Garage; Ermässigungstickets an der Rezeption) gleich beim Bahnhof und ganz nah beim Colombipark/bei der Altstadt. Die Rezeption im 1. Stock, die Zimmer in gutem Courtyard Standard, aber vor allem auch neu, was immer einen grossen Unterschied macht. In Summe gute Sache, und sicher besser als viele Alternativen, wenn man ein zentrales Hotel in modernem Stil sucht.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Vielleicht sollte er erstmal lernen, wie das Hotel korrekt heißt.
Sein Zimmer liegt in der 19. Etage. Weiter hoch geht es nicht. Ok, bei den Maisonette Suiten noch eine Etage, wenn man es ganz genau nehmen will. Das Hotel erstreckt sich laut Artikel aber über 21 Stockwerke. Da hapert es nicht nur bei der korrekten Nennung des Namens offensichtlich.
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Hotel: Courtyard München Ost
Status: Ambassador / LTP
gebucht: Standard (18 Stk.)
erhalten: Superior (2x), Standard (16x), 500 Punkte, 1 kleine Flasche Wasser
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Freundlich, effizient, kannte sich gut aus
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Wir sind sehr verstreut angereist, aber der Check-in war problemlos. Das Haus hat 2 Suiten, welche beide voll waren, daher gab es ein Superior Zimmer. War für mich absolut fein.

Das Hotel ist 10 Jahre alt, mit renovierter Lobby und Bar, etc. Sieht sehr chic aus. Rest des Hauses soll ab Sommer renoviert werden.
Die Lage war für uns gut.

Verblüffend gut waren die Matratzen und Kissen. Die Zimmer waren alle top sauber und obwohl man in der Badewanne duschen darf, habe sie den Nutzen einer Gummilippe am Rand erkannt. Kein Wasser im Bad - who would have guessed.
 

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
35
138
STR
Ganz vergessen zu posten:

Hotel: Westin Josun Busan
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer Sea View mit Frühstück
erhalten: Besenkammer Sea View mit Frühstück
Benefits: Flasche Wein, Süßigkeiten, 1000 Punkte
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Sehr freundlich aber schlechtes Englisch
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Aufenthalt am Wochenende, daher waren alle Zimmer auf Strandseite ausgebucht und kein Upgrade möglich (Koreaner lieben ihre „Hocances“).
Flasche Wein (Standard aus der Lounge) und Süßigkeiten waren bereits auf dem Zimmer. Die Zimmer und Gänge Westin Oldschool mit viel hellem Holz (Renovierung 2005), aber noch okay in Schuss. Der Fernseher war recht neu, die Lichtanlage und das Telefon können aber gut und gerne auch noch von 1978 stammen, das Bad sehr beengt und mit Duschwanne.
Das Zimmer war leider sehr hellhörig zum Gang, was u.A. daran lag, dass die Tür geschlossen gute 5 mm von der Dichtung entfernt war.
Frühstücksbuffet groß und von guter Qualität, aber (da Wochenende) bereits um 8 Uhr mit ~15 Minuten warten. Fitnesscenter sehr groß (um die 10 Laufbänder und Flachbank mit Langhantel), Pool leider zur Renovierung geschlossen.
Abendessen in der Club Lounge von 18-20 Uhr wie in der billigsten Flughafenlounge, zwei lieblose warme Essen, z.B. Fleischbällchen, eine Schüssel Eisbergsalat auf der schöne Salatblätter lagen damit es nicht so traurig aussieht, Brezeln und Chips mit Salsa und eine Deckenhöhe von tw. <1.90 m.
Self-Parking war umsonst, aber (da immer noch Wochenende) mit bis zu 15 min Warten verbunden.

Großes Plus ist aber die einzigartige Lage mit Blick auf den gesamten Haeundae Beach inklusive Sonnenaufgang, egal ob auf dem Zimmer, von der Lounge, zum Frühstück oder im Fitnessbereich. Direkt vor der Tür auch Dongbaek Island mit schönem Park und Sonnenuntergang am APEC House.
Das Hotel würde ich wieder besuchen, aber nicht für die ~250€ die ich bezahlt hatte.
 

Anhänge

  • 20230108_073527.jpg
    20230108_073527.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 23
  • 20230107_172339.jpg
    20230107_172339.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • 20230109_090656.jpg
    20230109_090656.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 18
  • 20230107_182401.jpg
    20230107_182401.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • 20230107_172814.jpg
    20230107_172814.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
143
743
Hotel: Marriott Leipzig
Status: LTE
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Eck-Studio im 2. Stock (223)
Benefits: Punkte, Lounge, kleine Blechdose mit Nuss-Mix und 1 Flasche Bier auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkungen: Lounge-Angebot am Abend ok, Frühstück (am Sonntag "nur" im Restaurant Brühl) wie gewohnt sehr ordentlich. Der Austausch der Uralt-Fernseher ist weiterhin für das 1. Quartal 23 geplant, für die überfällige Renovierung der Zimmer (insbesondere der Badezimmer) gibt es weiterhin keinen Termin.
 

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
Hotel: Marriott Amsterdam
‎Status:‎‎ Ambassador
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Zimmer höchste Etage
‎Benefits: ‎‎ Upgrade, Lounge, 1000 Willkommenspunkte‎(oder 10$F&B Credit)
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Gerade eben um halb 1 angereist, bin tatsächlich sehr positiv überrascht! Also Zimmerupgrade ist ein Witz, ich denke hier wäre mehr drin gewesen. Habe aber auch erst eine Stunde vor Anreise gebucht.

Lounge ist 24/7 geöffnet und auch jetzt Nachts dezent bestückt was ich total genial finde, warte jetzt hier auf meine Essenslieferung da es keinen Roomservice mehr gibt. Dafür wenigstens Mayo, Ketchup etc. in der Lounge vorhanden, super das ich Ketchup für 1€ dazu bestellt habe bei thuisbezorgd :LOL: Mag die Lounge irgendwie, nicht so ne notgedrungene kleine Kammer sondern wie ein riesiges Wohnzimmer. :)
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Hotel: Marriott Frankfurt
‎Status:‎‎ Ambassador / LTP
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Club Room (mit Loungezugang) (also kein Upgrade)
‎Benefits: ‎‎ """Upgrade""", Lounge, 1000 Willkommenspunkte‎, volle Frühstück in der Brasserie
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Ich war seit 7 Jahren nicht mehr da und war positiv überrascht. Material ist alt, aber besser in Schuss als mancher Neubau.
Geschlafen wie ein Baby, nachdem ich die zugige Tür mit einem eingeklemmten Handtuch repariert habe. ;)
Lounge überraschend super. Leckeres Essen, aber ich bin kein großer Connaisseur wie einige andere. Ich war satt und happy.
Nimmt man jemanden zusätzlich mit in die Lounge, dann schlagen 20€ zu Buche, was jedoch kein so schlechter Deal ist, wenn die Sportsbar nebenan die Referenz ist.

Frühstück war top mit einem großartigen Omelett (siehe Kommentar oben.)

All-in-all komme ich auf jeden Fall wieder.
 

gunnarhaya

Aktives Mitglied
09.04.2022
121
643
Hotel: Courtyard Stettin
‎Status:‎‎
Platin
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer
‎Benefits: ‎‎ F&B Voucher, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Beim CI hat man sich entschuldigt, dass keine Jumiorsuite mehr frei ist und mir als Kompensation ein kostenfreies Frühstück angeboten. Find ich fair und nicht selbstverständlich. Die erhaltene Besenkammer war im übrigen erstaunlich groß.
Beim CO wurde mir von allein zugesichert, dass ich beim nächsten Besuch (Ende Februar - schon gebucht) selbstverständlich wieder eine Juniorsuite bekäme. Ich bin gespannt, ob das wirklich klappt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Hotel: Marriott Frankfurt
‎Status:‎‎ Ambassador / LTP
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Club Room (mit Loungezugang) (also kein Upgrade)
‎Benefits: ‎‎ """Upgrade""", Lounge, 1000 Willkommenspunkte‎, volle Frühstück in der Brasserie
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Falls Du heute ausgecheckt hast haben wir uns verpasst ;) War auch da
 
  • Like
Reaktionen: kurzflieger und Res

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Hotel: Marriott Frankfurt
‎Status:‎‎ Ambassador / LTP

Und jetzt auch von mir:

Hotel: Marriott Frankfurt
‎Status:‎‎ LTP
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Club Room, Etage 44. Eckzimmer
‎Benefits: ‎‎Lounge, Punkte‎, Frühstück in der Brasserie
Aufenthaltsdauer: 2 Nuits
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Wie immer sehr solide. Ein gutes Marriott. Aber Geschäftstrip (ergo früh raus; spät rein). In der Gegend ist übrigens ein gutes Restaurant für Geschäftsessen (Senckenbergs)
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
Hotel: Ritz Carlton Berlin
‎Status:‎‎
Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Corner Room (paar qm größere Besenkammer mit zwei Fensterfronten, diesmal die Ecke zum Marriott hin).
‎Benefits: ‎‎ Upgrade, 1000 Punkte, LCO proaktiv angeboten, habe ich jedoch nicht benötigt
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte (unter der Woche)

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

War diesmal nicht so zufrieden. Zuletzt war ich im Dez. 2021 dort und in den 13 Monaten hat sich doch einiges verändert.

Duschgel/Shampoo kommt nunmehr aus großen Spendern (auch der Hersteller wurde gewechselt, nun Dyptique statt Asprey, mochte das Letztgenannte irgendwie mehr - ist aber Geschmackssache). Bellboys wirken irgendwie nicht mehr so herzlich-echt wie früher, stattdessen recht unterkühlt (habe auch kein mir bekanntes Gesicht erkannt).
Karte des Room Service (und auch des Curtain Clubs unten) ist deutlich abgespeckt (im Vergleich zu 2021!). Die Optionen sind im Wesentlichen Currywurst, Cheeseburger, Club Sandwich, Mac 'n Cheese und zwei 08/15 Pastagerichte à la Penne Arrabiata. Dinge, die etwas "raffinierter" sind (zB das Kalbsschnitzel), wurden gestrichen. Ich selbst bin kein Gourmet und esse gerne eine deftige Currywurst, aber das ist doch eher das Setup einer Studentenkneipe als eines 5*-Superior-Hotels.

Etwas ärgerlich war, dass man aufgrund einer "Systemumstellung" am Tag des Checkout mich schon bei Anreise die Rechnung begleichen lassen wollte. Auf meinen Einwand hin, dass ich plane, auch einiges aufs Zimmer schreiben zu lassen, wo ich auch idR nicht beim Service bezahlen kann (Room Service, Wäsche), teilte mir man dann mit, dass ich doch am Abreisetag schon um 7 Uhr abreisen wollte und wir die Rechnung daher auch am Abreisetag machen könnten, weil die Systemumstellung erst um 9 Uhr losginge. Wunderbar!

Habe dann vergessen, darauf hinzuweisen, dass ich geschäftlich und unter neuer Adresse zu Gast bin (wegen 5% City Tax). Ich dachte mir erst "ok, gehst Du eben erst morgen zur Rezeption und gibst die Visitenkarte mit der aktuellen Geschäftsadresse ab". Als ich dann nach der ersten Übernachtung unterwegs war, bekam ich entgegen unserer Absprache die E-Mail mit der Schlussrechnung auf meine Privatadresse und damit inkl. City Tax. Musste dann alles korrigiert werden, aber als Entschädigung wurde mir die Wäsche (über 40 Euro) erlassen. Das ist dann doch mehr als fair und dann nehme ich auch die fehlenden Punkte aus dem Barbesuch am letzten Abend (Rechnung aufs Zimmer, KK wurde belastet, aber steht halt nicht auf der aktualisierten Rechnung) in Kauf. Ist ja sowieso immer ein Glücksspiel mit den Bonvoy-Punkten, allein durch die Umrechnung in USD (gibt's da eigentlich eine öffentliche Info, zu welchem tagesaktuellen Kurs...?).