Erfahrungen Reisetopia

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
ANZEIGE
deren Raten sind teilweise ganz interessant, vor allem dann, wenn man mit Frühstück buchen will. Ist es tatsächlich so, dass man bei Accor, Hilton etc Statusnächte / Statusvorteile und Punkte erhält ?
Die Rechnung und Zahlung erfolgt dann in jedem Fall beim Checkout des Hotels ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
deren Rten sind teilweise ganz interessant, vor allem dann, wenn man mit Frühstück buchen will. Ist es tatsächlich so, dass man bei Accor, Hilton etc Statusnächte / Statusvorteile und Punkte erhält ?
Die Rechnung und Zahlung erfolgt dann in jedem Fall beim Checkout des Hotels ?
zweimal getestet (Hyatt Athen, Hyatt Barcelona), zweimal alles problemlos funktioniert. Punkte und Nächte gab es jeweils auf meinen Account. Da ich eher selten bei Hyatt übernachte, war mir das zwar nicht wirklich wichtig - klappt aber.
Alle versprochenen Benefits wurden ohne Nachhaken/Diskutieren gewährt.
Kann daher nur Positives berichten, die nächste Buchung steht bereits für kommende Woche im Hyatt Sao Paulo.

Edit: Hab nicht bis zum Ende gelesen: Ja, Rechnung und Bezahlung des Hotels erfolgte im Hotel - falls du also z.B. noch ein Amex Offer mit einbauen möchtest, dann funktioniert das über diesen Buchungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Kann ich auch bestätigen bereits ca. 30 Aufenthalte da gebucht. Hat immer alles funktioniert. Auf Nachfragen bezüglich der genauen Buchungsnummer bei Shangri-La konnte man auch weiterhelfen.

Für mich haben die das beste Interface um Privé oder Impresario Buchungen zu machen. Es läuft im Endeffekt eh über Cube Travel in Berlin. Das Angebot kam meist auch recht zugig inkl. am Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger und jotxl

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Also ich habe fast nur negative Erfahrung bei Reisetopia gemacht. Viele sehr arrogante Menschen dort, auch die Artikel sind doch mehr als zweifelhaft und teilweise immer copy and paste. Das macht mich am meisten nachdenklich. Und deren Berichte stimmen immer nicht. Klar bekommen die immer ein Upgrade in eine Suite, weil sie das Hotel bewerben und sich ihre Taschen voll zu machen.
Was ab und zu mal funktioniert, sind deren Rate als Best Price bei den jeweiligen Hotelketten einzureichen. Das hat bisher den meisten Spareffekt.
Dafür ist die Seite gut!
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Kann bisher nur Positives berichten. Habe bisher Hyatt Privé, Marriott Luminous und Hilton Impresario-Raten darüber gebucht. Vorteile wurden stets gewährt. Punkte und Stays kamen auch. Reaktionszeiten bei Buchung und Stornierung (letzteres geht zumindest bei Hyatt und Marriott auch direkt in der App/auf der Webseite) waren ok - wenn man nicht grad versucht an einem Samstag für selbigen Abend zu buchen o.ä.

Der Blog könnte mir egaler nicht sein, aber ja, dort wird gerne dick aufgetragen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.094
2.663
BER
Der Blog könnte mir egaler nicht sein, aber ja, dort wird gerne dick aufgetragen.

Trotz dünn aufe Rippen.

Hatte auch mal eine Privee Buchung über die. Das lief, wenn ich auch bestätigen muss, dass die Kommunikation etwas holprig war, mehrere Ansprechpartner usw.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Also ich habe fast nur negative Erfahrung bei Reisetopia gemacht. Viele sehr arrogante Menschen dort, auch die Artikel sind doch mehr als zweifelhaft und teilweise immer copy and paste. Das macht mich am meisten nachdenklich. Und deren Berichte stimmen immer nicht. Klar bekommen die immer ein Upgrade in eine Suite, weil sie das Hotel bewerben und sich ihre Taschen voll zu machen.
Was ab und zu mal funktioniert, sind deren Rate als Best Price bei den jeweiligen Hotelketten einzureichen. Das hat bisher den meisten Spareffekt.
Dafür ist die Seite gut!
Gut, aber es ging dem Fragesteller ja nur darum (zumindest habe ich das so verstanden), wie die Erfahrungen mit Hotelbuchungen über reisetopia sind.
Das hat dann mit der Qualität deren Artikel eher wenig zu tun - auch wenn ich deine Kritikpunkte hinsichtlich sprachlicher und inhaltlicher Qualität auf jeden Fall unterschreiben würde.
Die Reviews finde ich wiederum relativ ehrlich (soweit man das als Leser beurteilen kann) - wenn ein Hotel Schwachpunkte hat, wird das in der Regel klar und nachvollziehbar benannt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und floydburger

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Also ich habe fast nur negative Erfahrung bei Reisetopia gemacht. Viele sehr arrogante Menschen dort, auch die Artikel sind doch mehr als zweifelhaft und teilweise immer copy and paste. Das macht mich am meisten nachdenklich. Und deren Berichte stimmen immer nicht. Klar bekommen die immer ein Upgrade in eine Suite, weil sie das Hotel bewerben und sich ihre Taschen voll zu machen.
Was ab und zu mal funktioniert, sind deren Rate als Best Price bei den jeweiligen Hotelketten einzureichen. Das hat bisher den meisten Spareffekt.
Dafür ist die Seite gut!
Darf man fragen, wie oft Du über sie ein Hotel gebucht hast? Die Reise-Webseite selbst finde ich mittlerweile auch schrecklich.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Gut, aber es ging dem Fragesteller ja nur darum (zumindest habe ich das so verstanden), wie die Erfahrungen mit Hotelbuchungen über reisetopia sind.
Das hat dann mit der Qualität deren Artikel eher wenig zu tun - auch wenn ich deine Kritikpunkte hinsichtlich sprachlicher und inhaltlicher Qualität auf jeden Fall unterschreiben würde.
Die Reviews finde ich wiederum relativ ehrlich (soweit man das als Leser beurteilen kann) - wenn ein Hotel Schwachpunkte hat, wird das in der Regel klar und nachvollziehbar benannt.
Ja, es ging um Erfahrung. Aber das darum muss auch stimmen. Wie soll ich den vertrauen, wenn der Rest für mich Amateurhaft ist.
Ist für mich auch mehr eine Seite um Kreditkarten zu bewerben und Koffer zu verkaufen. Also eine Art Werbeseite. Da fehlt mir persönlich das Vertrauen um dort was zu buchen. Das ziehe ich mit in meine Bewertung mit rein.
Die Reviews- vor allem letzten Sommer - speziell von Moritz haben mich mehr als angek.... . Und ob die nun stimmen, bin ich mir auch nicht sicher. Er wird ja nie und nimmer ein Hotel schlecht beurteilen, wenn er eine Hohe Marge generiert. Also auch mehr fake als alles andere. Aber das ist nur meine bescheide Meinung.
Das wäre ja so als ob ich eine Aktie kaufe und beurteile diese schlecht...die würde ich ja auch zum kaufen empfehlen.
Sorry ich schweife wieder ab.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wer RT aus o.g. Gründen nicht nutzen möchte, kann auch auf andere Reiseportale ausweichen, welche die selben Prive oder Impresario Angebote haben.
Persönliche Erfahrung dennoch: schneller und zuverlässiger Kontakt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und floydburger

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Kann nur Erfahrung bezüglich Buchung und Kommunikation anbieten,
da Stay erst ab kommenden Sonntag.
Zeit von Anfrage bis zur Buchung und Bestätigung von Hilton keine 45 Minuten.
Auch Anfragen wurden binnen 3-4 Stunden beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Gut, aber es ging dem Fragesteller ja nur darum (zumindest habe ich das so verstanden), wie die Erfahrungen mit Hotelbuchungen über reisetopia sind.
Das hat dann mit der Qualität deren Artikel eher wenig zu tun - auch wenn ich deine Kritikpunkte hinsichtlich sprachlicher und inhaltlicher Qualität auf jeden Fall unterschreiben würde.
Die Reviews finde ich wiederum relativ ehrlich (soweit man das als Leser beurteilen kann) - wenn ein Hotel Schwachpunkte hat, wird das in der Regel klar und nachvollziehbar benannt.
Nein die Reviews sind oft sehr oberflächlich und sehr oft sogar mit C&P Fehlern. Oft werden wichtige Features wie die Club Lounges gar nicht bewertet.
 

Projekt100Länder

Neues Mitglied
21.08.2022
6
9
Ich habe zweimal ein Hotel bei Reisetopia gebucht. Günstiger Preis, Statusvorteile wurden gewährt. Durchaus empfehlenswert.

Im redaktionellen Teil wird zwar viel aus anderen Quellen zitiert was ich aber grundsätzlich nicht so schlecht finde. Dadurch sind die Infos sehr umfangreich, vielfältig und meist aktuell. Die Kolumnen von Moritz halte ich für durchaus lesenswert. Beiträge anderer Mitarbeiter sind hingegen manchmal nur auf Praktikantenniveau.

Die immer wiederkehrende Kreditkartenwerbung nervt aber ist halt eine wesentliche Komponente um die Seite zu finanzieren. Da es für jede vermittelte Amex Platinum 100-200 EUR Provision gibt ist klar dass negative Aspekte der Karte überwiegend ausgeblendet werden.

Insgesamt also eine durchaus hilfreiche Seite aber es muss jedem bewusst sein dass die provisionsgetriebenen Artikel nicht 100% objektiv sein können.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Der Seite würde es extrem gut tun wieder mehr auf “Klasse statt Masse” zu setzen und nicht zu jeder völlig belanglosen Meldung à la “Stewardessen dürfen freitags wieder Turnschuhe tragen” einen schnell runtergeschriebenen Artikel hinzurotzen. Ab und zu gibt es mal einen gut geschriebenen Artikel, aber das meiste ist leider absolut irrelevanter Müll, zudem gerne (aus Zeitgründen?) mit Rechtschreibfehlern versehen und nicht auf den neuesten Stand gebracht.
Was zudem in den letzten Monaten auffällt, sind verstärkte Pressereisen, Einladungen zu Kreuzfahrten oder in Hotels, bezahlte Aufenthalte etc.
Man beteuert zwar, das habe keinen Einfluss auf die Berichte, aber davon kann man natürlich halten, was man möchte. Ich selbst gebe nix auf Reviews, bei denen man keinen Cent selbst bezahlen musste und zudem das einladende Unternehmen ja genau wusste, wer da zu Besuch ist und warum

:rolleyes:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Der Seite würde es extrem gut tun wieder mehr auf “Klasse statt Masse” zu setzen und nicht zu jeder völlig belanglosen Meldung à la “Stewardessen dürfen freitags wieder Turnschuhe tragen” einen schnell runtergeschriebenen Artikel hinzurotzen. Ab und zu gibt es mal einen gut geschriebenen Artikel, aber das meiste ist leider absolut irrelevanter Müll, zudem gerne (aus Zeitgründen?) mit Rechtschreibfehlern versehen und nicht auf den neuesten Stand gebracht.


:rolleyes:
Ne das macht man so um gut bei der VG Wort einzucashen, sind ja alles Journalisten :). Du brauchst mind. 1800 Zeichen damit die Texte zählen, ab 1500 Klicks gibt es dann 45€ im Jahr. Bei einem Artikel nicht so prall, wenn man aber jede Woche einen schreibt ist immerhin ein Flug drin.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Ne das macht man so um gut bei der VG Wort einzucashen, sind ja alles Journalisten :). Du brauchst mind. 1800 Zeichen damit die Texte zählen, ab 1500 Klicks gibt es dann 45€ im Jahr. Bei einem Artikel nicht so prall, wenn man aber jede Woche einen schreibt ist immerhin ein Flug drin.
Schon klar, dass mehr Artikel = mehr Klicks = mehr Aufmerksamkeit = mehr Kohle

Kann ja jeder für sich entscheiden, welche journalistischen Maßstäbe er/sie an die eigene Arbeit legt. Meins ist es nicht und entsprechend lese ich auf der Seite kaum noch irgendwelche Artikel über mehr als die ersten beiden Absätze hinaus…

Sowas wie den gerade erschienenen Artikel über das Banyam Tree Doha meinte ich übrigens vorher… Pressereise, Weltklasse Service, überragendes persönliches Begrüßungsgeschenk, nix zu kritisieren, alles perfekt.

Mag so sein, ich kenne das Hotel nicht, aber so was als ehrliche, unabhängige Hotelbewertung zu „verkaufen“ - nun ja…
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Schon klar, dass mehr Artikel = mehr Klicks = mehr Aufmerksamkeit = mehr Kohle
Das Problem sind ja nicht unbedingt mehr Artikel, sondern eben das mehr an Zeichen, daher wird eben zuviel Blödsinn geschrieben, generell ein Problem bei Online Medien.

Hatte jetzt zwei, drei mal versucht dort etwas zu buchen, aber die Chatpartner hat keine Ahnung und es kam mir so vor als wollte man mir bestimmte Hotels "verkaufen".
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Ich buche regelmäßig über Reisetopia. Man hat die Raten von Privé, Impressario etc. über eine Seite im Überblick. Derzeit nutze ich sie nicht, weil die Preise sehr hoch sind und es sich weniger lohnt. Dafür kann Reisetopia nichts und es reduziert sicherlich das Geschäft.

Die Artikel finde ich in Ordnung. Sind für lau und manchmal findet sich was interessantes.

Wenn ich z.B. 4 Nächte im 5-Sterne-Hotel für EUR 200,- buchen kann, noch EUR 100,- Guthaben erhalte, ein Suite-Upgrade, Geschenk und Frühstück, dann erwarte ich keine perfekten Artikel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Wenn ich z.B. 4 Nächte im 5-Sterne-Hotel für EUR 200,- buchen kann, noch EUR 100,- Guthaben erhalte, ein Suite-Upgrade, Geschenk und Frühstück, dann erwarte ich keine perfekten Artikel.
Naja vier Nächte in einem 5 Sterne Hotel (bei mir aktuell Bangkok) kosten dort eher 1000€++ und dafür erwarte ich vom "Reisebüro" das man sich wenigstens mit den Hotels auskennt - tun sie aber leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Schade, dass Reisetopia schlimmsten Clickbait betreibt und absichtlich News-Titel bei Aggregatoren mainpuliert, damit mehr Leute drauf klicken.

Statt (fiktives Beispiel) einem "Lufthansa änder ab sofort für alle die Reihenfolge der Getränkeausgabe", das locker Platz hätte, wird absichtlich auf "Lufthansa änder ab sofort für alle..." damit alle schön neugierig drauf klicken.

Worst-practice. Sie sollten sich dafür schämen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Naja vier Nächte in einem 5 Sterne Hotel (bei mir aktuell Bangkok) kosten dort eher 1000€++ und dafür erwarte ich vom "Reisebüro" das man sich wenigstens mit den Hotels auskennt - tun sie aber leider nicht.
Ja, derzeit sind die Preise hoch. Da bucht man direkt beim Hotel häufig günstiger. Mein Beispiel stammt aus dem Coron—Preistief.

Ich nutze es für Privé, Impresario, Virtuoso etc. Da kenne ich keinen Anbieter, der es gleich gut oder besser macht. So kann man z.B. online stornieren.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Man dürfte kein Wort mehr über dieses billige Portal verlieren. Wer Moritz mal erlebt hat.....widerlich, einfach widerlich. Glaubt er ist der tollste und alle müssten ihnen kennen. Zudem wird viel zensiert, Kritik wird nicht geduldet. Habe immer noch den Artikel als Screenshot wo sie geschrieben haben, dass die Fussballweltmeisterschaft schuld an den Infektionszahlen waren...naja, währen Corona gab es keine Fussball WM. Das sagt alles über diese Leute aus. Die erfinden Sachen, auf die muss man erstmal kommen...unfassbar.