RJ: Erfahrungen Royal Jordanian Business?

ANZEIGE

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
286
115
ANZEIGE
Ich bin im Dezember 2022 mit RJ von Frankfurt über Amman nach Bangkok in C geflogen, und Anfang Januar wieder zurück. Meine Erfahrungen waren hier durchaus positiv, insbesondere bei Berücksichtigung des bezahlten Ticketpreises. Die von uns gezahlten 1,6k€ pro Person waren zwar im Vergleich zu den Preisen aus den Vorjahren nicht außergewöhnlich, wenn man das aber mit den aktuell aufgerufenen Preisen vergleicht, war das sensationell.

[Die Fotos muss ich noch zuschneiden, werden ASAP nachgeliefert!]

Frankfurt: Check-In, Lounge und Boarding​

RJ nutzt in Frankfurt das Terminal 2. Wir waren erschreckt, in welchem Zustand sich das Terminalgebäude inzwischen befindet. Etliche Rolltreppen waren außer Betrieb, was mit schweren Koffern echt doof ist (und waren auch bei der Rückkehr 3 Wochen später weiterhin gesperrt). Das Check-In selbst ging sehr smooth und ohne Wartezeit. Auch die Schengen-Ausreise ging am Automaten sehr fix, so dass wir keine 10 Minuten nach Betreten des Flughafens schon in der Lounge waren.

RJ lädt seine Gäste in Frankfurt die JAL Sakura Lounge, die jetzt nicht wirklich aufregend ist. Immerhin etwas Tageslicht, und ein recht leckeres japanisches Curry. Getränke waren auch in Ordnung, so dass die Zeit schnell verging. Leider war die Cathay-Lounge geschlossen, denn die hatte uns als OneWorld-Lounge deutlich besser gefallen.

[Fotos von der Lounge]

Der Weg zum Gate war recht lang, da dieses am anderen Ende des Terminals lag, und es war gut, dass wir rechtzeitig aufgebrochen sind, denn im T2 kommt die Sicherheitskontrolle erst direkt vor dem Gate. Es gab zwar einen separaten Eingang für C-Passagiere, aber einen großartigen Vorteil brachte diese nicht. Insgesamt eine eher schwache Leistung, mit recht genervten Mitarbeitenden. Als wir dann beim Gate waren kam grade der erste Aufruf zum Boarding, so dass wir mit die ersten Passagiere in der Maschine waren.

RJ126 FRA-AMM (A320, JY-AYQ)​

Der Flug nach Amman wurde mit einer 11 Jahre alten A320 durchgeführt, und dauerte 3:49h. Die Business-Class hatte eine 2-2er-Bestuhlung und war für einen Tagflug recht bequem. Da sich die Sitze nicht horizontal stellen lassen würde ich einen Nachtflug hierallerdings vermeiden wollen. Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, dass es keine Bildschirme und damit auch kein IFE gab. Es gab zwar die Möglichkeit, Filme und Serien per Wifi zu streamen (und hierfür wurden in C sogar iPads verteilt), aber hier gab es leider keine Moving Map - und das ist für mich das Haupt-Feature eines jeden IFEs. Sehr schade.

[Fotos von den Sitzen]

Das Essen war dafür überraschend vielfältig und reichhaltig. Zunächst wurden von der (sehr freunlichen!) Flugbegleiterin Tabletts verteilt, mit Besteck, Brötchen und leerem Teller. Anschließend kam sie mit einem Servierwägelchen vorbei und hat zunächst die Vorspeisen, später dann die Hauptgerichte, einen Käsegang und anschließend die Desserts verteilt. Dabei musste man sich nicht auf einen Gang beschränken, sondern konnte nach Herzenslust kombinieren. War alles sehr, sehr schmackhaft. Und ging angenehm schnell, so dass die Tabletts auch schnell wieder abgeräumt wurden. Die Getränke waren allerdings auf der schwächeren Seite. Prosecco und ein mir nicht weiter in Erinnerung gebliebener Rotwein.

[Fotos von der Speisekarte und vom Essen]


Lounging in Amman​

Der größte Nachteil der Verbindung über Amman ist der nervige Aufenthalt von ca. 5h - und zwar sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug. Wir sind daher nach dem Ausstieg der Transit-Ausschilderung gefolgt, mussten noch eine Sicherheitskontrolle passieren, und haben dann direkt die Crown Lounge angesteuert. Diese liegt rund um das Terminal-Gebäude, und ist sowohl nach oben als auch zum Terminal-Gebäude hin offen. Es gibt zwar reichtlich Sitzgelegenheiten, aber für uns kam durch die offene Architektur einfach keine Wohlfühl-Atmosphäre auf. Zudem sind die Wege ausgesprochen weit, da man - wie auf einem Balkon - immer quer um das Terminalgebäude laufen muss. Zu Essen gab es interessanterweise exakt die gleichen Gerichte, die es schon auf dem Flug gegeben hatte. Das größte Highlight war das angebotene Craft-Bier Carakale, das wirklich schmackhaft war.

[Fotos Crown Lounge]

Nach ein paar Stunden haben wir dann noch einen Abstecher in die Petra-Lounge gemacht (Priority Pass). Diese liegt eine Etage unterhalb des Terminals, und bietet bequeme Sitzgelegenheiten, und wirkte insgesamt auch deutlich gemütlicher. Leider gab es hier kein Craft-Bier. :)

[Fotos Petra Lounge]

RJ182 AMM-BKK (B788, JY-BAG)​

Der Weiterflug nach Bangkok wurde auf einer 6 Jahre alten B787 durchgeführt. Die Business-Kabine war mit einer 2-2-2er-Bestuhlung ausgestattet, die sich zu flachen Betten umfunktionieren ließen. Decken wurden leider nur auf Nachfrage von einer etwas genervten Flugbegleiterin ausgehändigt. Nach dem Start hätte es verschiedene kleinere Gerichte gegeben, aber wir waren noch sehr satt vom ersten Flug und dem Essen aus der Lounge. Sobald die Anschnallzeichen erloschen waren, lag ich schon horizontal und habe den Großteil des 8h-Fluges verschlafen. Das ist für mich der wahre Luxus in C. :) Morgens gab es dann noch ein rezentes Frühstück, bevor die Kabine für die Landung vorbereitet wurde. Insgesamt ein ereignisloser, aber durchaus nicht unangenehmer Flug.

[Fotos Kabine und Frühstück]

In Bangkok angekommen ging es ohne Wartezeit durch die Priority-Immigration, und auch das Gepäck war nach wenigen Minuten da. Und selbst beim Taxistand gab es keine Wartezeiten - und ein wunderschöner Urlaub begann.

Bangkok: Check-In, Lounge und Boarding​

Unser Rückflug ging am 02.01. um 0:20, so dass wir am Abend des 1. Januars gegen 20:30 Uhr in der Stadt ein Taxi genommen haben. Angenehm war, dass wir das Zimmer eine zusätzliche Nacht zur Verfügung hatten, und somit bis zuletzt den Tag genießen konnten. (Bangkok war über den Jahreswechsel so voll, wie ich es noch nie erlebt hatte. Und die Lobbies der Hotels waren voll mit Reisenden, die entweder auf ihr Zimmer warteten, oder aber schon ihr Zimmer räumen mussten ... braucht man nicht). Gegen 21 Uhr waren wir am Flughafen, und da uns der freundliche Taxifahrer im Bereich A rausgelassen hat, unser Check-In aber bei Q war, konnten wir auf unserem Spaziergang durch die Halle gut sehen, wie viel an welchem Check-In los war (Tipp: Thai in Y meiden!!!!!).

Der Check-In hatte wohl grade aufgemacht, und wir konnten ohne Wartezeit unser Gepäck aufgeben. Wir bekamen dann auch Vouchers für die Miracle Lounge. Danach ab durch die Priority-Lane, und nach 10 Minuten waren wir durch Security und Immigration.

Die Miracle Lounge hatte sich uns im Vorjahr schon als tunlichst zu meidender Ort eingeprägt, so dass wir zunächst einen Besuch in der Oman-Lounge gemacht haben (Priority Pass). War leider recht dunkel und wenig einladend. Aber wir sollten dort auch nur 20 Minuten bleiben, denn das war die Zeit, die die Qatar-Lounge noch geschlossen hatte.

[Fotos Oman Lounge]

Die Qatar-Lounge sollte nämlich laut OneWorld-Website auch für OneWorld-C-Passagiere zugänglich sein. So exklusiv, wie sich QR normalerweise gibt, haben wir hieran etwas gezweifelt, wurden dann aber problemlos eingelassen. Die Lounge war die erste halbe Stunde komplett leer, so dass wir es uns gut gehen lassen konnten. Gegen später füllte es sich dann zunehmend, was aber nicht überrascht, da ja an dem Abend noch eine A380 von QR nach Doha flog. Wir haben die Zeit dann maximal ausgekostet, und sind erst zum Gate, als der Großteil der Passagiere schon eingestiegen war.

[Fotos QR Lounge BKK]

RJ183 BKK-AMM (B788, JY-BAH)​

Der Flug nach Amman wurde mit einer 5 Jahre alten B787 durchgeführt. Diesmal lagen schon Decken aus, und es wurden sogar Matratzen angeboten. Wie schon auf dem Hinflug habe ich auf das Essen verzichtet, und erneut den Großteil des 8:49h dauernden Fluges herrlich geschlafen. Das Frühstück war dann richtig gut, mit frisch aufgebackenen Croissants und leckeren Danishs.

Lounging in Amman, die Zweite​

Ja, war dann nervig. Die Crown Lounge war immer noch ungemütlich, und diesmal hatte ich auch keine Lust auf Bier (war ja morgens). Dafür war das Kaffee vom Barista echt in Ordnung. Später dann noch in die Petra-Lounge, in die wir erst 3h vor Abflug durften. Zeit verging echt langsam.

RJ125 AMM-FRA (A320, JY-AYU)​

Gleicher Flugzeugtyp wie schon von Frankfurt, mit voller Kabine. Wie gesagt für einen 4h-Tagflug völlig in Ordnung. Da wir aber schon 5h in Amman rumgesessen hatten, fühlte sich das auch hier wieder deutlich zäher an.

Das Essen wurde wie schon auf dem Hinflug vom Servierwagen angeboten, und war wieder ausgesprochen (!) lecker und reichhaltig. Getränkeservice wieder auf der schwachen Seite.

[Fotos vom Essen]

In Frankfurt hatten wir dann eine Vorfeldposition. Wirklich genervt hat aber, dass beim Aussteigen direkt schon an der Treppe die Ausweise ein erstes Mal kontrolliert wurden. Hat den Prozess bei Nieselregen in der Kälte deutlich verlangsamt. Andererseits hatten wir damit am Gepäckband keine Wartezeit mehr.

[Fotos Polizeikontrolle]

Fazit​

Würde ich unter gleichen Voraussetzungen diesen Flug wieder buchen? Ja, definitiv. War alles in Ordnung, Flüge gingen pünktlich, Service war freundlich. Also anders als vieles, das ich von im selben Zeitraum reisenden Gästen anderer Fluggesellschaften vernommen habe. Insebsondere auch, wenn man die Preisdifferenz zum nächstteureren Flug berücksichtigt. Außerdem waren die Flugzeiten "Biorhythmus-kompatibel", da die Langstrecken jeweils mit meiner gewohnten Schlafenszeit übereingestimmt haben und ich daher echt gut schlafen konnte. Hier ist es von Vorteil, dass der Flug asymmetrisch geteilt ist, mit einer Mittel- und einer Langstrecke.

Gleichzeitig kommt der Flug bei Weitem nicht an das heran, was wir z.B. von Qatar gewohnt sind. Dort hätten wir dieses Jahr aber pro Person 5k€ bezahlen müssen. Non-Stop mit der Thai oder LH wäre auch angenehm gewesen, aber das war ebenfalls im Bereich von 3-5k€ pro Person. Und der KLM-Flug von 2021, bei dem wir ex STR 1,2k€ pro Person bezahlt haben, wird so auch nicht wieder kommen.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Fliegerei dieses Jahr entwickeln wird. Die Zeiten, in denen man für 1400 bis 1800€ in Business nach Bangkok kam, scheinen ja leider vorerst vorbei zu sein.
Schöne Beschreibung

Hatte die Strecke auch vor 3 Jahren gemacht. Fand den Transit in Amman etwas unprofessionell - kein Vergleich mit Dubai.
und die Lounge ist in der Tat riesig, aber nicht schön. Und gerade auch die Waschräume waren sehr dreckig
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Hallo,
vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder.
Ich habe RJ sowohl in Biz als auch in Eco ( für 399 return ) auf der Strecke nach BKK schon gemacht. Beides war voll ok wenn man den jeweiligen Preis beachtet.

In der letzten Zeit hat man nur eher negative Reports gelesen bezüglich Mitreisenden auch in der Biz, stinkenden Toiletten etc.
Umso erfreulicher nun dein Bericht!
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Hallo,
vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder.
Ich habe RJ sowohl in Biz als auch in Eco ( für 399 return ) auf der Strecke nach BKK schon gemacht. Beides war voll ok wenn man den jeweiligen Preis beachtet.

Genau - den Preis muss man m.E. Wirklich berücksichtigen. Hätte ich 5k€ bezahlt wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen. Andererseits haben Freunde im selben Zeitraum auf der Thai 777 wirklich abgekotzt, weil der Service so schlecht war - und die hatten 4k€ gezahlt.

In der letzten Zeit hat man nur eher negative Reports gelesen bezüglich Mitreisenden auch in der Biz, stinkenden Toiletten etc.
Umso erfreulicher nun dein Bericht!
Deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht. Die Berichte kannte ich auch, und wollte das daher auch gerne etwas ausfüttern.

Die Toiletten im Flugzeug waren wie üblich eng, aber sauber und keinesfalls stinkend. Und das traf sogar noch auf kurz vor der Landung zu - habe ich für euch getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte die Strecke auch vor 3 Jahren gemacht. Fand den Transit in Amman etwas unprofessionell - kein Vergleich mit Dubai.

Bin das vor einigen Jahren auch schon mal geflogen. Auch damals gab es das Essen vom Servierwagen. Es gab damals sogar eine Weinkarte und echten Champagner, aber wir hatten m.E. auch mehr bezahlt.

D0B4B68D-E0CA-4770-AB38-42C9BA024A31.jpeg

6D2585E9-AA3F-41E9-9935-EB467B7D8C59.jpeg
(Bilder vom 24.12.2016)

und die Lounge ist in der Tat riesig, aber nicht schön. Und gerade auch die Waschräume waren sehr dreckig

Stimmt - die Toiletten in der Crown Lounge waren tatsächlich siffig. In der Petra-Lounge waren sie okay. In der Qatar-Lounge in Bangkok wurde dafür nach jedem einzelnen Gast wieder geputzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Sorry, bei den "....Mitarbeitenden...." habe ich aufgehört zu lesen. Muss der Gender-Quatsch auch hier zelebriert werden?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.240
21.388
MUC
Sorry, bei den "....Mitarbeitenden...." habe ich aufgehört zu lesen. Muss der Gender-Quatsch auch hier zelebriert werden?

Wenn Dich diese Kleinigkeit stört, dass Du einen mit viel Aufwand geschriebenen Bericht nicht weiter lesen möchtest, scheint Dein Interesse an dem Inhalt ja auch nicht sonderlich groß gewesen zu sein. Wenn man sich so viel Mühe gibt, hier im Forum mit ausführlichen Informationen beizutragen, muss man sich für seine Wortwahl nicht rechtfertigen. Wenn Dir die Wortwahl nicht passt, kannst Du ja gerne kommentarlos einfach nicht weiterlesen, statt hier jetzt im nächsten Thread eine Gender-Debatte zu starten.