Aus eigener Erfahrung: Zumindest auf den ausgebauten Hauptstrecken fahren die Züge der CFR im Normalfall pünktlich. Auf den weniger ausgebauten, meist nur eingleisigen Nebenstrecken ist der Zustand der Gleisanlagen allerdings mitunter so schlecht, dass über weite Strecken nur mit max. 20 km/h oder noch langsamer gefahren werden kann.
Dadurch kommt es öfters mal zu Wartezeiten, weil sich die Zugkreuzung im Begegnungsbahnhof durch die Verspätung des Gegenzuges verzögert.
Allgemein ist das Zugfahren in Rumänien umgerechnet relativ günstig, sodass sich bei den höherwertigen IC-Zügen der geringe preisliche Mehraufwand für die 1. Klasse lohnt.
Dort kommen üblicherweise klimatisierte Großraumwagen zum Einsatz. Es muss allerdings reserviert werden und wenn man Pech hat sitzt man vor einer stark beschlagenen / angelaufenen Scheibe...
Zumindest auf den Hauptstrecken kann man problemlos Online-Tickets kaufen, ansonsten gibt es auf den größeren Bahnhöfen aber überall Schalterverkauf oder Automaten.
In den Regionalzügen werden auch Tickets an Bord durch die Schaffner verkauft. Bei Zügen niedrigerer Kategorie im Regionalverkehr gibt es allerdings oft keine 1. Klasse.
Dort wird auf vielen Strecken auch teil sehr altes, betagtes Material eingesetzt. Also alles was noch läuft...
Also urige lokbespannte Garnituren mit teils nur 1-2 nicht klimatisierten Abteilwagen die mitunter brechend voll werden, verrostete Triebwagen und ähnliches.
U.a. im Bereich Oradea werden durch eine Privatbahn auch gebraucht von der DB übernommene und nicht umlackierte Triebwagen der Baureihe 628 eingesetzt.
Auf einzelnen Strecken fahren auch modernere Züge, u.a. auf der schlecht ausgebauten Strecke Oradea <> Arad mit der
https://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_96
(Siemens Desiro / in etwa baugleich mit denen der DB) oder Bucuresti Nord <> Ploiesti mit neueren (oder zumindest mal modernisierten) klimatisierten Doppelstock-Wagen.