Erfahrungsbericht mit Lufthansa Allegris

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.138
11.160
Na ja, der A350 hat gerade mal 24cm weniger Rumpfdurchmesser. Das ließe sich sicherlich machen.
Und er hat ein paar mehr als der A330, in dem LH ja auch zeitweilig eine (gute) 1-2-1 F hatte.

Habt ihr daheim im Wohnzimmer auch 2 TV stehen?
Nein, aber auch kein Bett. Wenn also einer schlafen und einer fernsehen will, ist das kein Problem, dann geht man in zwei getrennte Räume...

Geschlossene Suiten in der Mitte mit wenig oder keinem Blick nach außen, sind jetzt aber nichts was LH erfunden hat.
Und ob es eine oder zwei sind, ist dabei auch völlig egal. Warum man aber keine zwei Türen eingebaut hat, erschließt sich mir nicht.
Das kleine Stück Seitenkonsole hätte man auch beweglich gestalten können (zum klappen/schieben/versenken).
Wie im eigenen Werbebild gezeigt, sorum gehts, anderstherum (der linke will schlafen) nicht. Das hätte man auch symmetrisch konstruieren können.

Ich würde gern mal wissen, wievielen echten Passagieren man dieses Konzept als Mockup gezeigt hat.

SQ hatte das mal, war Mist.
Auch SQ ist ja nun kein Lowcoster... Wie können so Firmen immer wieder etwas einbauen, das dann derartiges Feedback bekommt?
 

sebi92

Reguläres Mitglied
06.12.2020
46
9
Weiß man schon, wie oft man zu zweit ohne vorherige Sitzplatzreservierung (und ohne den Aufpreis von 1.000 EUR) die vorderen Suiten bekommt?
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es anscheinend gar nicht so einfach ist, nebeneinander zu sitzen – das ist schon ein echter Nachteil. Bei einem Flug in 30 Tagen sind zum Beispiel schon alle Doppelsitze ohne Aufpreis in der Mitte belegt.

Meint ihr, wir sollten trotzdem einen Platz buchen? Also zum Beispiel hintereinander? Oder lieber pokern, dass wir doch zusammensitzen können? Mir gehts nicht um die Suite, aber nebeneinander sitzen sollte schon drin sein...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.184
11.595
HAM
Weiß man schon, wie oft man zu zweit ohne vorherige Sitzplatzreservierung (und ohne den Aufpreis von 1.000 EUR) die vorderen Suiten bekommt?
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es anscheinend gar nicht so einfach ist, nebeneinander zu sitzen – das ist schon ein echter Nachteil. Bei einem Flug in 30 Tagen sind zum Beispiel schon alle Doppelsitze ohne Aufpreis in der Mitte belegt.

Meint ihr, wir sollten trotzdem einen Platz buchen? Also zum Beispiel hintereinander? Oder lieber pokern, dass wir doch zusammensitzen können? Mir gehts nicht um die Suite, aber nebeneinander sitzen sollte schon drin sein...
Was machst Du denn bei Airlines, wo das gar nicht möglich ist? Wir sitzen gerne hintereinander....
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

sebi92

Reguläres Mitglied
06.12.2020
46
9
Was machst Du denn bei Airlines, wo das gar nicht möglich ist? Wir sitzen gerne hintereinander....
Versuchen nicht zu buchen. :D Polaris fand ich zum Beispiel echt nicht schön gelöst, dafür finde ich die alte Business Class von Swiss perfekt für einen Flug zu zweit.
 

Ramanda

Reguläres Mitglied
03.03.2020
27
6
Hallo,

wir haben erstmals eine Allegris Buchung vor uns.
Aktuell lerne ich noch das Sitzplatz Roulette zu verstehen ;)

Welche Sitz wird man wahrscheinlich bekommen wenn die Seatmap komplett ausgebucht ist?

Die Sitze 7K und 7A. Sind doch eigentlich regelmäßig geblockt oder? Die müssten doch dann zum Check-in angezeigt werden.

LH-Mitarbeiter im Chat wollte mir das nicht verraten und meinte nur das es geblockte Sitze noch geben würde. Er könnte aber nicht sagen welche geblockt sind.
Aber man hätte noch Plätze für uns. Wie nett.

Danke.
 

sebi92

Reguläres Mitglied
06.12.2020
46
9
7A und 7K sind ja die Sitze mit Babybett-Funktion, vermutlich sind die deshalb erstmal geblockt. Möglicherweise aber auch schon belegt - sind ja die klassischen Privacy-Sitze. Habe aber auch "Sorge", dass man häufig zu zweit irgendwo verstreut in der Kabine sitzt.
 

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
161
287
Und ob es eine oder zwei sind, ist dabei auch völlig egal. Warum man aber keine zwei Türen eingebaut hat, erschließt sich mir nicht.
Dies hatte ich einen Verantwortlichen bei der Hangar-Vorführung in MUC gefragt. Dies hätte keine Chance auf Zulassung gehabt und war daher keine Option.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.138
11.160
Dies hätte keine Chance auf Zulassung gehabt
Kling wie sonst Datenschutz, wenn man nicht will, sind gesetzliche Regelungen Schuld...

Die Bauvorschrift sagt explizit keine Türen in der Kabine, (es sind wohl "feste Vorhänge" oder "bewegliche Trennwände"). Warum eine Tür dann noch so gerade als Gentlemens Agreement durchgeht, zwei aber nicht zulassungsfähig sind, ist doch absurd. Das Problem der Türen ist doch, dass sie Fluchtwege blockieren können, mehr sind also eher sicherer...

LH-Mitarbeiter im Chat wollte mir das nicht verraten und meinte nur das es geblockte Sitze noch geben würde. Er könnte aber nicht sagen welche geblockt sind.
Aber man hätte noch Plätze für uns. Wie nett.
Diese Art der Bevormundung finde ich völlig Inakzeptabel.
Du zahlst als Kunde explizit für Sitzplatzauswahl (wird explizit als Leistungsbestandteil des Produkts Business Class im Kontrast zu anderen angezeigt) und dann weist die Airline dir welche zu?
Das ist schlicht unehrlich.

Zum Vergleich, LH sagt für Express Rail "Lufthansa Express Rail enthält eine Sitzplatzreservierung. Für Reisende der Lufthansa First und Business Class sind Sitzplätze in der 1. Klasse des Zuges reserviert. Wenn Sie in der Lufthansa Premium Economy oder Economy Class reisen, finden Sie Ihre reservierten Sitzplätze in der 2. Klasse des Zuges.", was nichts anderes Bedeutet als keine Auswahl, Zwangszuweisung. Das Gegenteil dessen was man normalerweise als Sitzplatzreservierung verkauft.
IB hingegen sagt für Train&Fly ehrlicherweise "Seats cannot be reserved, these are assigned automatically at check-in.".

Ich mag den ehlichen Ansatz.

Was machst Du denn bei Airlines, wo das gar nicht möglich ist?
???
Was wohl, bei anderer Airline buchen natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: rz231

Ramanda

Reguläres Mitglied
03.03.2020
27
6
Diese Art der Bevormundung finde ich völlig Inakzeptabel.
Du zahlst als Kunde explizit für Sitzplatzauswahl (wird explizit als Leistungsbestandteil des Produkts Business Class im Kontrast zu anderen angezeigt) und dann weist die Airline dir welche zu?
Das ist schlicht unehrlich.
Das wird der neue Standard sein. Entweder Suite bezahlen oder warten was noch entblockt wird und man zugewiesen bekommt.
Und selbst wenn nur drei Leute Panik kriegen nach dem Motto ich krieg kein Platz mehr muss ich wohl bezahlen hat man schon Profite gemacht.
Ich glaube nicht das jeder Kunde weiß das vorher noch Sitze entblockt werden, sondern denken der Sitzplan wird so schon richtig sein.

Bei mir haben sich jetzt 72 Stunden vor Abflug 6 Sitze entblockt. Schätze weitere werden noch folgen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.138
11.160
Das wird der neue Standard sein. Entweder Suite bezahlen oder warten was noch entblockt wird und man zugewiesen bekommt.
Wenn Zwangszuweisung der neue Standard wird, wird das eine erkleckliche Anzahl Kunden vertreiben. Die Sitze sind viel zu unterschiedlich, als dass man sie einfach gegen den Wunsch der Kunden zuweisen könnte. Bei praktisch identischen Fischgrätsitzen geht das, aber nicht bei Allegris.
 
  • Like
Reaktionen: Goofy

Ramanda

Reguläres Mitglied
03.03.2020
27
6
Wenn Zwangszuweisung der neue Standard wird, wird das eine erkleckliche Anzahl Kunden vertreiben. Die Sitze sind viel zu unterschiedlich, als dass man sie einfach gegen den Wunsch der Kunden zuweisen könnte. Bei praktisch identischen Fischgrätsitzen geht das, aber nicht bei Allegris.
Ja so ganz verstehe ich es auch nicht. Man widerspricht seinem eigenen Marketing.
Wenn man jetzt 2 Sitze blockieren würde zwecks Baby Bassinet fein.
Aber die halbe Kabine ist schon sehr übertrieben und habe ich nirgendwo anders bisher so gesehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.138
11.160
Es hat ja auch noch niemand anderes probiert 8 verschiedene Sitze gewinnmaximierend zu vermarkten...
Wie wir schon seit Jahren mutmaßen, ohne Steuerungsmaßnahmen (z.B. blocken) wird das Allegris-Konzept nicht aufgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Goofy und ngronau

sebi92

Reguläres Mitglied
06.12.2020
46
9
Das wird der neue Standard sein. Entweder Suite bezahlen oder warten was noch entblockt wird und man zugewiesen bekommt.
Und selbst wenn nur drei Leute Panik kriegen nach dem Motto ich krieg kein Platz mehr muss ich wohl bezahlen hat man schon Profite gemacht.
Ich glaube nicht das jeder Kunde weiß das vorher noch Sitze entblockt werden, sondern denken der Sitzplan wird so schon richtig sein.

Bei mir haben sich jetzt 72 Stunden vor Abflug 6 Sitze entblockt. Schätze weitere werden noch folgen.
Welche Sitze wurden denn entblockt? Und hast du einen Status?

Mein Flug in 3 Wochen ändert sich gar nichts, schau regelmäßig rein, weil ich nebeneinander (und gratis) sitzen will.
 

Ramanda

Reguläres Mitglied
03.03.2020
27
6
Welche Sitze wurden denn entblockt? Und hast du einen Status?

Mein Flug in 3 Wochen ändert sich gar nichts, schau regelmäßig rein, weil ich nebeneinander (und gratis) sitzen will.
72 Stunden vor Abflug wurden Sitze
überwiegend im hinteren Bereich entblockt. Sowohl Thron Sitze als auch Fenster Sitze.
Wenn alle Sitzen (bis auf die Suiten natürlich) vergeben wurden im Online Check in öffnen noch 7A und 7K zuletzt.

Ich habe keine Plätze nebeneinander gesehen die frei wurden. Also Gratis ist möglich. Aber wild über die Kabine verteilt kann passieren.

Kein Status.