Erfahrungsbericht mit Lufthansa Allegris

ANZEIGE

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
267
293
Nach fünf Flügen mit dem neuen Allegris-Produkt ziehe ich folgendes Fazit: ….. Für Geschäftsreisende oder anspruchsvolle Privatreisende ist es jedoch praktisch unbrauchbar.
Deine Aussage ist also, dass das Allegris Produkt für den anspruchsvollen Privatreisenden praktisch unbrauchbar ist.

Und dies ist deine „Begründung“:
Auch in der Business Class gibt es erhebliche Schwächen: Wie bereits in der Presse erwähnt, variieren die Sitzgrößen erheblich. Familien mit Kindern sind faktisch von der Business Class ausgeschlossen, da es kaum familienfreundliche Sitzkonfigurationen gibt. Auf zwei meiner Flüge konnten Familien – trotz ausgedruckter Bordkarten – aus Sicherheitsgründen nicht in der Business Class reisen, da schlicht geeignete Sitzplätze fehlten. Reisen mit Partner? Kaum möglich. Ich konnte in fünf Flügen nur ein einziges Mal mit meiner Begleitung nebeneinander sitzen – das Angebot an geeigneten Doppelsitzen ist schlicht zu klein. Alleinreisenden mit etwas breiterer Figur rate ich von den mittleren, zuschlagspflichtigen Einzelplätzen (z.B. 3E/5F) dringend ab. Der Zugang ist extrem eng, im Notfall kann die Crew kaum helfen.
Warum genau ist das Allegris-Produkt nun für den Alleinreisenden unbrauchbar?
Du untermauerst deine Aussage mit keinem einzigen Argument und wählst trotzdem so harte Attribute wie „unbrauchbar“.

Wir sind hier nicht im Paulanergarten!
 
Zuletzt bearbeitet:

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
121
39
Könnte durchaus öfter vorkommen und ist vermutlich nicht das Ziel von LH. Wieso hat man es nicht a la Emirates Game Changer First gemacht? Statt 6 halt 4 Sitze. Oder ist A350/787 zu schmal dafür? Vllt wird in der B748 oder B779 da nachgebessert…
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.365
2.103
VIE
Echt selten dumm. Wann und wie könnte man das frühestens zu richtigem 1-2-1 korrigieren? Ist die Mittelfläche überhaupt breit genug für zwei volle Einzelsitze?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.610
9.803
FRA / FMO
Echt selten dumm. Wann und wie könnte man das frühestens zu richtigem 1-2-1 korrigieren? Ist die Mittelfläche überhaupt breit genug für zwei volle Einzelsitze?
Hätte es Platz für echtes 1-2-1 hätte man es eingebaut. Ich verstehe hier die Aufregung um die F weiterhin nicht so wirklich. Am Ende ist es eben eine 1-1–1 Konfig , da mehr nicht rein passt, mit der Option auf 1-2-1 wenn der Gast das so möchte.
 

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
144
143
Ich würde ja prinzipiell mit +1 1A/K buchen, zu zweit in auf D/E ist für mich ein nogo
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.834
Lufthansa ist im Rahmen ihrer Beförderungspflicht verpflichtet, diese Sitze bei Bedarf zu vergeben
Rechtsgrundlage?

Aus der Pflicht dich zu befördern kannst du doch nicht die Pflicht dich in der gebuchten Klasse zu befördern ableiten, wenn der von dir gebuchte uznd bezahlte Sitz nicht zur Verfügung steht. Zumindest die Mitwirkungspflicht wird dir um die Ohren fliegen, wenn du bewusst keinen Sitz reservierst.
Die EU261 in Verbindung mit einem EuGH Urteil gibt den Airlines doch eine sehr angenehme Möglichkeit, dich downzugraden.

mit der Option auf 1-2-1 wenn der Gast das so möchte.
Die Praxis wird zeigen, wie oft auf 1A/K gebuchte Paare zwangsweise auf 1D/E "upgegradet" werden, auch wenn der Gast das nicht will.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.358
5.300
Hätte es Platz für echtes 1-2-1 hätte man es eingebaut. Ich verstehe hier die Aufregung um die F weiterhin nicht so wirklich. Am Ende ist es eben eine 1-1–1 Konfig , da mehr nicht rein passt, mit der Option auf 1-2-1 wenn der Gast das so möchte.
So ganz glaube ich das noch nicht. Mit geringfügigen Abstrichen hätten da auch 4 bequeme Sitze mit Suite reingepasst. AF hat auch 4 volle Sitzplätze.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse