Erkältungssymptome bei Einreise in die USA

ANZEIGE

Trusokt

Reguläres Mitglied
20.08.2022
25
3
ANZEIGE
Hallo!

Wird bei der Einreise in die USA momentan gefragt, ob man Erkältungssymptome hat? Und falls ja: Was passiert dann? Muss ein Corona-Test gemacht werden (obwohl man dreifach geimpft ist)?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.604
2.324
Hallo!

Wird bei der Einreise in die USA momentan gefragt, ob man Erkältungssymptome hat? Und falls ja: Was passiert dann? Muss ein Corona-Test gemacht werden (obwohl man dreifach geimpft ist)?
Ich bin neulich (01.10.) eingereist. Keine Fragen nach Erkältung und dieses komische Formular von CDC wollte auch keiner sehen. Auch meinen Impfnachweis nicht ...

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Ich bin neulich (01.10.) eingereist. Keine Fragen nach Erkältung und dieses komische Formular von CDC wollte auch keiner sehen. Auch meinen Impfnachweis nicht ...
Sehr interessant! Gibt es schon News wann die Impfkontrolle bei der Einreise auch offiziell fällt?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.604
2.324
Sehr interessant! Gibt es schon News wann die Impfkontrolle bei der Einreise auch offiziell fällt?
Kleine Ergänzung: Ich habe den Impfnachweis vorab bei BA hochladen müssen. Der Immigration Officer in Newark hat bei Ankunft aber nicht danach gefragt ...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.065
3.587
FMO, AMS

Nein.
Und um nochmal genau zu sein: Bei der Einreise wurde und wird nie die Impfung kontrolliert. Wenn, dann beim Check-in beim Abflug. Oder beim Document Upload beim Online Check-in, je nach Airline. Die Prüfung ist seit Beginn der Regelung an die Airlines ausgelagert.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.842
MUC
Nein.
Und um nochmal genau zu sein: Bei der Einreise wurde und wird nie die Impfung kontrolliert. Wenn, dann beim Check-in beim Abflug. Oder beim Document Upload beim Online Check-in, je nach Airline. Die Prüfung ist seit Beginn der Regelung an die Airlines ausgelagert.
Das ist nicht korrekt. Im Juni wurden wir in EWR direkt hinter dem Immigration-Schalter herausgewunken und mussten an einem improvisiert wirkenden CDC-Schalter unsere Impfnachweise vorzeigen. CovPass-App hat ausgereicht.

Wie lange diese CDC-Schalter bestand hatten und ob sie noch Bestand haben, kann ich jedoch nicht sagen. Dass bei Einreise nie kontrolliert wurde, ist jedoch meiner Erfahrung nicht richtig.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.387
Hamburg
Anfang August gab es am EWR keinerlei Kontrollen und auch so einen Schalter habe ich nirgendwo gesehen. Allerdings auch nicht explizit drauf geachtet. Es war allerdings auch schon 22:00 Uhr und da hatte vermutlich die CDC und Corona Feierabend. Auch vom Immigration Officer wurden wir nichts in der Hinsicht gefragt. Sehr wohl allerdings mussten wir vorm Boarding in ZRH unsere Impfnachweise an einem extra Schalter vorzeigen und bekamen einen Stempel auf die Bordkarte. Insofern kann ich die Aussage von ServMan bestätigen. Wobei es natürlich auch sehr gut möglich ist, dass die Bestimmungen von Juni bis August gelockert wurden und demnächst (bei steigenden Inzidenzen) wieder verschärft werden...

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.519
533
Das ist nicht korrekt. Im Juni wurden wir in EWR direkt hinter dem Immigration-Schalter herausgewunken und mussten an einem improvisiert wirkenden CDC-Schalter unsere Impfnachweise vorzeigen. CovPass-App hat ausgereicht.

Wie lange diese CDC-Schalter bestand hatten und ob sie noch Bestand haben, kann ich jedoch nicht sagen. Dass bei Einreise nie kontrolliert wurde, ist jedoch meiner Erfahrung nicht richtig.
Das war eine lokale Schikane des County's, keine offiziell vorgeschriebene Kontrolle. Ich hatte meine erste Einreise 3 Tage nach Aufhebung des Travel Bans, danach seitdem 13 weitere - weder wurde jemals der Impfstatus noch das Formular bei der Einreise kontrolliert. Wie andere schon schrieben passiert das alles schon vor dem Abflug, ohne die Nachweise würdest du nicht boarden dürfen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Wobei es natürlich auch sehr gut möglich ist, dass die Bestimmungen von Juni bis August gelockert wurden und demnächst (bei steigenden Inzidenzen) wieder verschärft werden...
Diese Einstellung wird zumindest in der westlichen Welt, aber auch z.B. in Singapur, nirgendwo mehr vertreten. Ausnahme: Deutschland, Wien.

Muß man halt wissen, um sich im Ausland nicht komplett zum Affen zu machen. Ich wurde schon im April (!) dieses Jahres in Dänemark und der Schweiz darauf hingewiesen, dass Corona so historisch wie der 2. Weltkrieg sei.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.137
2.232
FFM
ist doch dann ein Widerspruch, dann bräuchte es ja auch keine Covid Impfung als Einreisebestimmung.
Als ob das der erste Widerspruch im Reiseregime der letzten 24 Monat wäre ...... natürlich ist ein Widerspruch in sich, aber das war das "We follow Science ...." damals auch.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.137
2.232
FFM
Diese Einstellung wird zumindest in der westlichen Welt, aber auch z.B. in Singapur, nirgendwo mehr vertreten. Ausnahme: Deutschland, Wien.

Muß man halt wissen, um sich im Ausland nicht komplett zum Affen zu machen. Ich wurde schon im April (!) dieses Jahres in Dänemark und der Schweiz darauf hingewiesen, dass Corona so historisch wie der 2. Weltkrieg sei.
Naja das werden einige noch merken wie wenig das historisch ist, inzwischen fallen in BaWü mehrere Bahnverbindungen auf Wochen hinweg aus (Stuttgarter Raum z. B.) weil das Personal krank ist, Inzidenz in D aktuell bei 800 (real vermutlich doppelt so hoch). Da wird noch einiges an Ausfall auf die Arbeitgeber zukommen. Einzelne Ministerien in Bundesländern haben begonnen den Krankenstand ihres Resorts explizit bei den unteren Stellen abzufragen und zu erfassen. Wohl kaum ohne Grund.
Aber ja: in den USA/Kanada ist Corona eindeutig "durch" als Thema.

Folgendes Foto stammt übrigens aus Calgary, Kanada. Offenbar gibt es auch da Coronaleugner.
IMG_20220812_173946799.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
248
71
Naja, ganz weg ist es in USA nicht. Letzte Woche beim Flug mit BA mussten die Dokumente zum online Check in geprüft vorliegen.
Und die Überraschung dann in Philadelphia, nach 3 Tagen eine E-Mail auf mein Konto mit der höflichen Aufforderung entsprechend der örtlichen Regeln einen Corona Test zwischen 3-5 Tagen nach Einreise durchzuführen. Link zu Teststellen wird direkt mitgeschickt. Ebenso die Regeln falls man Symptome hat...
(Ob man den Test macht und das Ergebnis musste ich nicht nachweisen, war aber bis zur 5 Tage Grenze bereits nach Kanada ausgereist.)

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.604
2.324
Covid ist in den USA aus. Nobody cares!
Das würde ich jetzt nicht so ganz unterschreiben. Ich musste zwar nirgendwo meinen Impfpass vorzeigen, wenn ich irgendwo reinwollte (da verlassen sich die Kulturinstitutionen wohl darauf, dass eben vorab dies kontrolliert wurde; z.B Prüfung durch die Fluggesellschaft bei Touris). Ich musste allerdings sehr oft Maske tragen oder es wurde zumindest dringend empfohlen...

Trusokt

Reguläres Mitglied
20.08.2022
25
3
Wird der Impfstatus beim Checkin für Flüge innerhalb der USA geprüft? Also bspw. Los Angeles -> New York.