Erlebnisse als Marriott Gold

ANZEIGE

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
67
118
ANZEIGE
Kann mir einer vielleicht zufällig sagen, was man als Gold-Mitglied im Marriott New York Downtown und im JW Marriott Marquis in Miami erwarten darf? Vom Loungezugang an den Tagen, an denen die Lounge jeweils geöffnet hat, gehe ich mal aus. Über weiterreichende Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Bin seit einigen Jahren Platinum bei Marriott und hatte davor einige Jahr Gold-Status. Habe in der Zeit in einigen Marriott und Renaissance Hotels übernachtet, vorwiegend in Europa sowie Nord-Amerika und Südost-Asien.

Wie schon von anderen hier beschrieben muss man als Gold teilweise etwas aktiver sein und direkt nach einem Upgrade bzw. schönerem/besseren Zimmer fragen. Mit Laptop am Frontdesk stehend die Buchungssituation aufzeigen habe ich allerdings noch nie gemacht. Man sollte aber schon etwas konkreter fragen, denn wenn man nur fragt ob das Hotel ein schönes Zimmer für einen hat, wird die Antwort in der Regel natürlich lauten "ja, wir haben ein sehr schönes Zimmer". Werden ja auch wohl kaum sagen, dass man leider nur die Besenkammer verfügbar hat...

Als Platinum geht es schon etwas einfacher aber auch hier ist ein richtiges Upgrade (Suite etc.) alles andere als sicher, aber ein besseres Zimmer (sei es Superior oder besserer Ausblick) ist eigentlich immer automatisch drin. Selbst Club Floor Zimmer gibt es nicht immer automatisch.

Wie schon angesprochen sind Upgrades ja auch eher Auslegungssache, garantierte Suite-Upgrades werden ja laut Programm auch nicht versprochen.

Die Hard Benefits gibt es hingegen immer, also Internet, Lounge Zugang (wenn vorhanden) etc. Aber auch beim Internet hatte ich schon meinen Spass (ich glaube im Renaissance Hamburg), denn normalerweise ist es kein Problem mehrere Geräte mit dem Internet zu verbinden, aber in Hamburg musste man sich für jedes Gerät einen eigenen Code geben lassen und beim zweiten Code hatte man sich am Frontdesk schon etwas komisch.

Insgesamt ist die Ausbeute weltweit recht unterschiedlich. Gerade bei den Lounge Benefits und dem Frühstück ist die Handhabe sehr verschieden. Lounge Zugang gibt es natürlich immer, manchmal wahlweise auch Frühstück im Restaurant (obwohl das kein Benefit ist wenn Lounge vorhanden). Wenn die Lounge am Wochenende geschlossen ist, dann ist es eher Glückssache ob man Voucher für das Restaurantfrühstück bekommt. Aber im FlyerTalk gibt es ja einen Thread der relativ genau über die Marriott Loungeöffnungszeiten und eventuelle Voucher informiert.

Soweit bin ich mit dem Platinum-Status zufrieden aber - ein bisschen wie bei den Airlines - gibt es ein deutliches West-Ost-Gefälle. Gerade die Lounges in Nord-Amerika sind ja oft bessere Warteräume wo es ein paar Softdrinks und zum Frühstück aufgewärmte TK-Kost gibt (Ausnahmen gibts natürlich). In Europa haben einige Lounges (bsp. Berlin) schon einiges mehr zu bieten und die besten Erfahrungen hatte ich in Asien gemacht (bsp. JW Bangkok, JW HongKong, Marriott Singapore oder das Renaissance Phuket, dort gibts zwar keine Lounge aber einen tollen Service und ein Upgrade auf eine Pool Villa).

Wie auch oben schon mal angesprochen kontaktiere ich das Hotel (per eMail oder Virtual Concierge) vor allem bei wirklichen Urlaubsreisen um eventuell schon ein Upgrade zu sichern. Wenn ich geschäftlich zwei Nächte in Frankfurt bin, ist mir das nicht so wichtig ob ich aus der 33. Etage auf den Messeturm schaue oder nicht :)

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
31
Kann mir einer vielleicht zufällig sagen, was man als Gold-Mitglied im Marriott New York Downtown und im JW Marriott Marquis in Miami erwarten darf? Vom Loungezugang an den Tagen, an denen die Lounge jeweils geöffnet hat, gehe ich mal aus. Über weiterreichende Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Ich kann konkret zum Marriott New York Downtown etwas beitragen (MR Platinum): War Anfang Mai für ein paar Tage dort, angeblich war das Hotel ausgebucht, ob das Zimmer jetzt tatsächlich ein Upgrade war, kann ich nicht sagen, gefühlt eher nein (in der oberen Etage, kein Club-Floor, aber das gebe ich seit Jahren als Wunsch an). Internet (auch mit mehreren Geräten) und Loungezugang, sonst eher nichts. Die Lounge ist eher bescheiden bzw. der US-Standard, man kann mit Blick auf die Freiheitsstatue frühstücken oder abends noch einen Schluck trinken, hat aber wenig Ambiente.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513
Das funktioniert, allerdings landet die beim General Manager (deswegen .gm) und der ist nicht immer erreichbar.

Als Alternative und vielleicht auch besser aufgehoben .ays (at your service) also: mhrs.xxxxx.ays@marriotthotels.com

Da bekomme ich am schnellsten Feedback.

Nur so als Idee.

Kann man machen, in der Tat...:)! Ich mag es aber, wenn die Mail auf dem Tisch des Managers landet und der diese dann an die entsprechenden Mitarbeiter delegiert...das hat dann mehr Gewicht als eine direkte Mail an At your Service...

btw: Eine Änderung hat sich bei Marriott übrigens in Bezug auf die Suite-Upgrades ergeben. Während bisher die Formulierung hieß "excluding Suites" heißt es nun unter "Platinum Benefits" in Bezug auf das Upgrade-Benefit bei Platin-Mitgliedern:

For Platinum Elite members the best way is up! So every time you check in, we'll do our best to upgrade you to a premium room - at no additional charge – for your entire stay. Upgrades may include rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities, rooms on Executive Floors, or suites, subject to availability identified by each hotel.

Gleiches Wording steht dann auch in den T&C - somit sind Suite-Upgrades zwar immer noch nicht (wie bei Starwood) garantiert, wenn verfügbar, aber immerhin schon einmal nicht mehr ausgeschlossen...

Viele Grüße - Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
7
Bezüglich Sonderbahendlung als MR Elite möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der hier offensichtlich ein bischen unter den Tisch fällt: nämlich wieviele andere Elite Members bereits in diesem Hotel absteigen. Das kann bei beliebten Business Locations die Service Qualität erheblich einschränken.

Ich war vor einigen Jahren Teil eines Projekts einer großen Beratungsfirma, die mit dem gesamten Team (über 30 Personen) die ganze Woche ausschliesslich im Marriott Köln übernachtet hat. Da das Projekt über 2 Jahre ging, hatten alle Kollegen nach dem ersten Halbjahr Platin (einige hatten auch schon vorher bereits einen Status). Die Executive Lounge war somit Abends unser „Wohnzimmer“. Andere Gäste des Hotels mit Status waren teilweise etwas genervt! Da hat niemand irgendwelche Upgrades erwartet. Man hatte schon Glück ein vernüftiges Zimmer beim Check-in zu erwischen, wenn die 10 leute vor dir in der Schlange auch Platin sind. Als ich aber im letzten Jahr für paar Nächte wieder da war, habe ich prompt eine Executive Suite bekommen. Offensichtlich waren die „Platin-Horden“ nicht mehr da. ;)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
Kennt jemand auch die Marriott e-mail Adresse für das Sales Department? Vielleicht mhrs.xxx.sales@marriotthotels.com?
Ich möchte mich per e-mail an das Marriott in Singapur wenden, aber auf der Webseite find ich dazu nichts...

Danke.
...
Als Alternative und vielleicht auch besser aufgehoben .ays (at your service) also: mhrs.xxxxx.ays@marriotthotels.com
...
...
Wenn man aber die Hotels im Vorfeld aktiv anspricht (entweder per eMail über die generischen Marriott-eMails, z.B. mhrs.XXXXX.gm@marriott.com mit dem Marsha-Code des Hotels statt XXXXX - steht in der URL der Hauptseite des Hotels ...
...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
Danke.

Gibt's eigentlich nen Unterschied zwischen den Endungen @marriott.com und @marriotthotels.com?

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Gibt es Häuser in Asien (insbesondere Thailand und Indonesien), wo man mit Gold einen sehr guten Mehrwert bekommt (Lounge vorhanden, Upgrade ohne Diskussionen etc.)?

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Gibt es Häuser in Asien (insbesondere Thailand und Indonesien), wo man mit Gold einen sehr guten Mehrwert bekommt (Lounge vorhanden, Upgrade ohne Diskussionen etc.)?

Bin zwar schon eine Weile nicht mehr als Gold unterwegs aber, gerade in Asien habe ich das Gefuehl, dass man mit einem Gold-Status mehr Chancen auf ein Upgrade etc. hat als in Europa oder Nord-Amerika. Garantien gibt es natuerlich keine und es haengt an vielen Faktoren (Wochentag, Ferienzeit, Auslastung, wie viele andere Gold/Platinum Mitglieder sind ebenso gerade im Hotel). Aus dem Bauch heraus wuerde ich sagen, dass Du in Bangkok beispielsweise im Courtyard bessere Chancen auf ein Upgrade als Gold hast als im JW Marriott oder Renaissance. Gerade im JW sind viele Status und Stammgaeste, selbst als Platinum bekomme ich da nicht immer ein Suite-Upgrade. Im Courtyard ist die Lage da vielleicht etwas entspannter (und es gibt dort auch eine wirklich nette Exec. Lounge auf dem Dach). In den Resorts in Thailand und Indonesien wird es sehr von der Auslastung abhaengen...habe im Renaissance in Phuket schon Upgrades (als Plat) in Beachfront Villa bekommen aber als Gold sehe ich das eher nicht. Generell wuerde ich sagen unter der Woche oder Nebensaison sind die Chancen hoeher.

Executive Lounges haben in Asien eigentlich alle Marriott Haeuser und solche Spaesse wie am Wochenende geschlossen oder so gibt es da auch nicht ;) Und als Gold ist Lounge ja ein hard benefit, bekommst also in jeden Fall Zugang. In den Resorts gibt es natuerlich keine Lounge aber als Gold eigentlich auf jeden Fall Fruehstueck und teilweise auch Rabatt auf F&B oder Spa.

• Like
Reaktionen: tjae

marc08

Reguläres Mitglied
20.04.2010
71
0
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen ob mir Marriott Gold im Ritz Carlton Abu Dhabi irgendwelche Vorteile bringt? (Lounge, Upgrade..) Danke im Voraus.

Muusmann

Reguläres Mitglied
09.02.2015
45
0
Hey,

hat weiß jemand zufällig eine Möglichkeit ein Courtyard Marriott per Mail zu kontaktieren? Die oben genannten Tricks funktionieren leider nicht mehr. Würde mich über Tipps freuen!

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Hey,

hat weiß jemand zufällig eine Möglichkeit ein Courtyard Marriott per Mail zu kontaktieren? Die oben genannten Tricks funktionieren leider nicht mehr. Würde mich über Tipps freuen!
Einfach dem Support eine Nachricht schreiben, dann erhältst du normalerweise nach ca. 60 Minuten die Adresse des Hotels.

Alternative kann noch Twitter oder Facebook sein, wenn das Hotel dort präsent ist.

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Über die Marriott Seite den Support anschreiben und um die Emailadresse bitten.