Bin seit einigen Jahren Platinum bei Marriott und hatte davor einige Jahr Gold-Status. Habe in der Zeit in einigen Marriott und Renaissance Hotels übernachtet, vorwiegend in Europa sowie Nord-Amerika und Südost-Asien.
Wie schon von anderen hier beschrieben muss man als Gold teilweise etwas aktiver sein und direkt nach einem Upgrade bzw. schönerem/besseren Zimmer fragen. Mit Laptop am Frontdesk stehend die Buchungssituation aufzeigen habe ich allerdings noch nie gemacht. Man sollte aber schon etwas konkreter fragen, denn wenn man nur fragt ob das Hotel ein schönes Zimmer für einen hat, wird die Antwort in der Regel natürlich lauten "ja, wir haben ein sehr schönes Zimmer". Werden ja auch wohl kaum sagen, dass man leider nur die Besenkammer verfügbar hat...
Als Platinum geht es schon etwas einfacher aber auch hier ist ein richtiges Upgrade (Suite etc.) alles andere als sicher, aber ein besseres Zimmer (sei es Superior oder besserer Ausblick) ist eigentlich immer automatisch drin. Selbst Club Floor Zimmer gibt es nicht immer automatisch.
Wie schon angesprochen sind Upgrades ja auch eher Auslegungssache, garantierte Suite-Upgrades werden ja laut Programm auch nicht versprochen.
Die Hard Benefits gibt es hingegen immer, also Internet, Lounge Zugang (wenn vorhanden) etc. Aber auch beim Internet hatte ich schon meinen Spass (ich glaube im Renaissance Hamburg), denn normalerweise ist es kein Problem mehrere Geräte mit dem Internet zu verbinden, aber in Hamburg musste man sich für jedes Gerät einen eigenen Code geben lassen und beim zweiten Code hatte man sich am Frontdesk schon etwas komisch.
Insgesamt ist die Ausbeute weltweit recht unterschiedlich. Gerade bei den Lounge Benefits und dem Frühstück ist die Handhabe sehr verschieden. Lounge Zugang gibt es natürlich immer, manchmal wahlweise auch Frühstück im Restaurant (obwohl das kein Benefit ist wenn Lounge vorhanden). Wenn die Lounge am Wochenende geschlossen ist, dann ist es eher Glückssache ob man Voucher für das Restaurantfrühstück bekommt. Aber im FlyerTalk gibt es ja einen Thread der relativ genau über die Marriott Loungeöffnungszeiten und eventuelle Voucher informiert.
Soweit bin ich mit dem Platinum-Status zufrieden aber - ein bisschen wie bei den Airlines - gibt es ein deutliches West-Ost-Gefälle. Gerade die Lounges in Nord-Amerika sind ja oft bessere Warteräume wo es ein paar Softdrinks und zum Frühstück aufgewärmte TK-Kost gibt (Ausnahmen gibts natürlich). In Europa haben einige Lounges (bsp. Berlin) schon einiges mehr zu bieten und die besten Erfahrungen hatte ich in Asien gemacht (bsp. JW Bangkok, JW HongKong, Marriott Singapore oder das Renaissance Phuket, dort gibts zwar keine Lounge aber einen tollen Service und ein Upgrade auf eine Pool Villa).
Wie auch oben schon mal angesprochen kontaktiere ich das Hotel (per eMail oder Virtual Concierge) vor allem bei wirklichen Urlaubsreisen um eventuell schon ein Upgrade zu sichern. Wenn ich geschäftlich zwei Nächte in Frankfurt bin, ist mir das nicht so wichtig ob ich aus der 33. Etage auf den Messeturm schaue oder nicht