Eröffnung Bangkok Airport Train - 23.08.2010

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.524
2.091
welche Vorteile soll der Airtrain bringen? Letzlich musst du eh ein Taxi nehmen zum Hotel außer das Hotel ist direkt neben der Airtrain station?

Und bei den Taxipreisen:D

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
welche Vorteile soll der Airtrain bringen? Letzlich musst du eh ein Taxi nehmen zum Hotel außer das Hotel ist direkt neben der Airtrain station?

Und bei den Taxipreisen:D

Das sehe ich genauso, wenn das Hotel nicht direkt an der Bahn liegt macht die Bahn für Touristen keinen Sinn.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
OK heute in der Bangkok Post:

es geht am 23. August los.

Expressline dauert ca. 15 Minuten kostet 100THB
Cityline dauert ca. 30 Minuten und soll bis Ende des Jahres nur 15THB kosten.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
76
Thap Khlo/ Thailand
Meine Frau - Thai - hatte einen ganzen Stapel Probefahrscheine bekommen.
War mit Ihren Freunden an 3 Tagen dabei die Tickets zu verfahren!!:)
Was waren die jeden Abend glücklich, das alles für Umsonst!(y)
Naja, sonst fährt Sie mit mir Taxi und das wird auch so bleiben!=;

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.260
15.634
IAH & HAM
Ich habe ihn heute mit eigenen Augen gesehen und kann bestaetigen dass er existiert und faehrt. Er hat mich (im AOT Camry) bei 120 km/h locker ueberholt. Ich bin Freitag schon wieder in BKK und werde ihn dann wohl zumindest einmal ausprobieren.

S

• Like
Reaktionen: irgend.jemand

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.321
155
stimmt

Das Taxi kann aber auch 3 Stunden dauern, wenn's richtig schief läuft in BKK !

Da wäre mir eine Skytrain Fahrt während der Rushhour lieber.

hatte bis jetzt immer nur ankunftszeiten mitten in der nacht.
und abfluege am fruehen morgen (6uhr) nach hkt oder irgendwann am nachmittag.

war also noch nie im stau auf dem weg zum airport. welche hotels liegen denn in der naehe des zugs?

gruss dp

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.260
15.634
IAH & HAM
So, ich habe am Freitag den City Link probiert. In 50 Minuten nach Asoke ist bei Ankunft um 19h00 am Fraitag Abend sonst nicht zu schaffen. Das Umsteigen in Skytrain problemlos (1 Minute Fussweg) und die Zuege sind wie zu erwarten, sauber, neu und kalt......

Am Dienstag fliege ich wieder nach BKK und dann werde ich den Express ausprobieren.

S

• Like
Reaktionen: FLYGVA und rcs

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.018
247
Mir war doch auch so dass zum Geburtstag der Königin das Ganze schon mal eröffnet worden ist... :sick:

Ja letztes Jahr im Dezember. Wir sind da auch schon mal probegefahren. Damals wurde mir gesagt bis März wird es nur Testfahrten geben und ab April sollte es losgehen. Na jetzt ist es halt August geworden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.524
2.091
also wir haben Airport-Train jetzt 2 Mal benutzt - ohne Frage die 15 THB sind sau billig und letzlich ist man ggf. schneller im Hotel (Taxis an der Endstation nach Langsuan Road war kein Problem, Problem wäre je nach Uhrzeit aber ggf. Khao san Road)

Was da gestern abend auf dem Bildschirmen stand lässt mich zweifeln, ob der Train langfristig erfolgreich sein kann?
Ab "demnächst" (1.12.??) wird es einen "smart-pass" geben, der EINMALIG für 285 THB (ca. 7 EUR!!) Grundgebühr für die Karte selbst pro Person gekauft werden muss und dann - theoretisch - unbegrenzt oft mit Guthaben aufgeladen werden kann. So wie ich das verstanden habe, gilt das für jeden Fahrgast, also nicht nur für die "frequent-users"?

Rechnet mal wieviel Touristen täglich nach BKK kommen und wieviele davon zurückkommen bzw. das Dingens bis zum nächsten Besuch dort aufbewahren, wo sie es noch finden bzw. auch wieder mitbringen, dürfte das ein ziemlicher Umsatzbringer sein oder - vermutlich eher wahrscheinlich - den Taxis das revival bescheren. Soweit ich mich erinnere kostet das Taxi zwischen 300 und 350 THB je nach Uhrzeit und Destination....

Erinnert mich schwer an die Tricks in US-Städten, den Besuchern das Geld aus der Tasche zu ziehen: der PATH in Jersey kostet auch 5 USD "Grundgebühr" für das RF-ID Kärtchen, Atlanta war ähnlich oder die JFK Airtrain-Gebühr von 5 USD für 1km Fahrt (keine RF-ID Karte aber ein verwirrendes System von Magnetstreifenkarten)

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.475
155
UTH/MVD/STR
Ich glaube auch daß das eher wie die Octopus-Card in HKG funktionieren wird. An sich ja keine schlechte Sache wenn man öfters in BKK mit den Öffentl. unterwegs ist.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.018
247
Seit Jahren können sich in Bangkok BTS und MRT nicht auf ein gemeinsames Ticket einigen. Kann mir nicht vorstellen das es mit SRT als dritter im Bunde besser wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.524
2.091
Das liest sich eher so, als ob das eine Alternative wäre, aber kein "Muss": http://airportraillink.railway.co.th/images/th/03_ticket/02_comming_ticket/ticket_01_big.jpg (Stand 1.12.2010)

So eine Art Octopuscard wie in HK ist ok - ich dachte an die obligatorische RFID-Karte wie in Jersey, Atlanta und auch in Europa (z.B. Porto) muss man oft zuerst so einen Karte kaufen um überhaupt Tickets kaufen zu können (in Europa liegen die Gebühren aber IMHO im erträglichen Rahmen - kein 5 USD sondern eher 0.5 EUR)

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Ich habe mir die Strecke und die Zuege heute mal aus dem Fonds der Limousine angeschaut, die mir das Sukhothai Hotel wie immer brav zum Flughafen geschickt hat, und mit dem Fahrer ein bisschen geplaudert. Volksnaeher kann Feedback fast nicht sein:

Der Zug faehrt - und zwar sogar alle 10 Minuten - und das Ticket kostet in der Tat 15 THB fuer die "Bummelbahn", die 30 Minuten braucht, und der Bangkok-Insider sagt, dass in der Rushhour der Zug auch fuer Auslaender eine smarte Alternative sein kann. Da es ja heute auch schicklich ist, mit dem Porsche zum Einkaufen zu fahren, kann man also auch Zug und 5-Sterne-Hotel in Bangkok kombinieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.524
2.091
dass in der Rushhour der Zug auch fuer Auslaender eine smarte Alternative sein kann. Da es ja heute auch schicklich ist, mit dem Porsche zum Einkaufen zu fahren, kann man also auch Zug und 5-Sterne-Hotel in Bangkok kombinieren.
na wenn der Cessna-HON im Sukhothai wohnen darf.... kommt halt immer drauf an, wo man übernachtet. Für die Backpacker in der Khao san Road dürfte es zu den Stoßzeiten schwierig werden einen Taxifahrer zu finden, der sie dort hin bringt. Bei uns war das nur Langsuan und das ist sozusagen fast um die Ecke von der Endstation!