Ersatzakkus und externe Akkus im Handgepäck

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Die Obergrenze, damit so etwas überhaupt ins Flugzeug darf (egal ob im Handgepäck oder aufgegeben), liegt bei 160 Wh - ab 100 Wh allerdings nur mit Anmeldung bei der Fluggesellschaft. Falls Dein Teil wirklich 50 Ah bei 5 V hat, liegt es deutlich drüber und muss als gefährliche Fracht deklariert werden. Siehe z.B. auch bei der IATA: http://www.iata.org/html_email/car1001654/lithium_batteries.pdf
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Uh. Was ein Klotz - nicht nur über den Grenzwerten, sondern auch noch unhandlich und schwer. Den wollte ich nicht im Handgepäck dabei haben ;-) Bist du sicher, dass du überhaupt einen 50.000er brauchst?

Hab eine 10.400er Powerbank (reicht locker für Smartphone + Tablet) und damit auch noch nirgends ansatzweise irgendwelche Probleme. Auch an der Siko hat sich den Akku noch niemand genauer angeschaut.
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Nunja, für einen USA Flug könnte es doch damit ganz schön eng werden? Die USB Ports am Bildschirm sind höchstwahrscheinlich zu schwach.

Mal eine ganz andere Frage: Darf ich auf Flügen i.R. USA Batterien mit ins Handgepäck nehmen (AAA?) oder könnte es Probleme geben?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Was für ein Gerät willst du denn damit mit Strom versorgen? Meine Powerbank reicht problemlos für mehrere iPhone-Ladungen. Selbst wenn ich wollte, würde mir in 12 Stunden vermutlich nicht der Saft ausgehen.
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Ein Asus T100TA :) Frisst ca 8060 mah.

Wollte mit dem Ding einerseits aufn Flug ein wenig in Word und Excel arbeiten, andererseits auch Filme schauen etc. (Schaue gern ältere Filme die nicht bei AB laufen ;) ) Wäre nett, wenn es die ganze Zeit funktionieren würde.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Wollte mit dem Ding einerseits aufn Flug ein wenig in Word und Excel arbeiten,

Dafür dürfte eine Ladung doch locker reichen. Mein MBA hat ein wenig mehr Akku, kommt aber mit deaktivierter WLAN-Karte (wird im Flieger eh nicht gebraucht) bei Textverarbeitung problemlos 14 Stunden weit ohne dass man Einstriche bei der Qualität (wie deaktivierter Tastatur-/Bildschirmbeleuchtung).
andererseits auch Filme schauen etc. (Schaue gern ältere Filme die nicht bei AB laufen ;) ) Wäre nett, wenn es die ganze Zeit funktionieren würde.

Für Filme würde ich allerdings keine 1kg Batterie mitschleppen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ein Asus T100TA :) Frisst ca 8060 mah.

Wollte mit dem Ding einerseits aufn Flug ein wenig in Word und Excel arbeiten, andererseits auch Filme schauen etc. (Schaue gern ältere Filme die nicht bei AB laufen ;) ) Wäre nett, wenn es die ganze Zeit funktionieren würde.

So eins hab ich auch, der Akku von meinem hält mindestens zwischen 7 und 9 Stunden wenn ich Filme schaue oder ähnliches. Mit zwischendurch ein bisschen essen und bei der Toilette anstehen dürftest du also auch ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Danke :) Aber jetzt nur mal rein aus Interesse. Wäre 20.000 mah okay?
 

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
8
0
Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus weil ich nicht extra einen neuen eröffnen will. Ich verreise nächste Woche nach Asien (über Oman), und frage mich ob meine E-Zigarette ein Problem werden könnte - Diese bringt nämlich 250 Watt Leistung und beinhaltet 3 Hochleistungsakkus die jeweils über 20 Ampere und 3000 mAh verfügen.

Hier mal die exakten Werte für einen Akku, das ganze ist im Akkuträger wie erwähnt 3x enthalten:

Technische Details:


  • Spannung: 3,6 - 3,7 Volt
  • Kapazität: 3000 mAh
  • Entaldestrom: 20 A
  • Ladespannung: 4,2V
  • Plus Pol: Flat Top
  • Durchmesser: 18,30 mm
  • Höhe: 65,0 mm +/- 0,02mm
  • Gewicht: 49g


So wie ich das hier herrauslese, sollte das keine Probleme machen?

PS: Die Akkus würden im Gerät verbleiben und ich würde das ganze logischerweise gerne im Handgepäck belassen um die E-Zigarette beim Zwischenstopp zu benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus weil ich nicht extra einen neuen eröffnen will. Ich verreise nächste Woche nach Asien (über Oman), und frage mich ob meine E-Zigarette ein Problem werden könnte - Diese bringt nämlich 250 Watt Leistung und beinhaltet 3 Hochleistungsakkus die jeweils über 20 Ampere und 3000 mAh verfügen.

Asien ist groß, China z.B. könnte Probleme geben:
https://www.travelchinaguide.com/essential/civil-aviation/
 
  • Like
Reaktionen: NeverMind

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
8
0
Zuletzt bearbeitet:

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
8
0
So, also in Oman sind E-Zigaretten definitiv verboten - Das habe ich schon mal in Erfahrung bringen können. Ob mich diese Regelung aber auch dann betrifft, wenn ich nur auf der Durchreise bin und im Transit bleibe ist mir immer noch ein Rätsel. E-Zigaretten müssen ja ins Handgepäck, von daher könnte ich Probleme bekommen. Habe soeben mal die Botschaft angeschrieben, hoffe mal die Antworten und sagen mir was Sache ist. Werde dann hier ein Update geben.
 

Kossy

Neues Mitglied
29.07.2017
6
0
Hallo,
mein erstes Posting hier im Forum :D

Ich möchte eine Powerbank von Anker mit in die USA nehmen.
Mittlerweile wird das ja immer unübersichtlicher mit den ganzen Bestimmungen.

Konkret handelt es sich um folgendes Modell:
https://goo.gl/AT1adU
Powercore+ 20100 mAh USB-C

Auf dem Label steht was von 72,36 Wh. (siehe Bild unten)

Wenn ich das mit 5V bei 6A Ausgangsleistung berechne, komme ich allerdings etwas über 100 Wh.
Die Lufthansa hat mir geschrieben, dass Akkus von 100 - 160 Wh ins Handgepäck gehören.

Ist die Angabe auf dem Label bindend für das Sicherheitspersonal?

Ich habe mal gelesen, dass Akkus mit max. 100 Ah mitgeführt werden dürfen.

Ich hoffe doch mal, dass es mit diesem Akku kein Problem geben wird, wenn ich am CheckIn stehe.
Zusätzlich nehme ich noch einen 6700 mAh Akku von Belkin mit.

Akku.jpg
 

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Konkret handelt es sich um folgendes Modell:
https://goo.gl/AT1adU
Powercore+ 20100 mAh USB-C

Auf dem Label steht was von 72,36 Wh. (siehe Bild unten)

Wenn ich das mit 5V bei 6A Ausgangsleistung berechne, komme ich allerdings etwas über 100 Wh.

Du rechnest flahcs.
Die 20100mAh beziehen sich nicht auf die 5V am USB-Ausgang, sondern auf die Spannung der verbauten Zellen, bei deinem Modell augenscheinlich 3,6V.
Sieht halt in der Werbung besser aus als 14472mAh.
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem mit der Powerbank. Bisher musste ich mir nie gedanken machen mit meinem 10.000mAh Akku.

Ich überlege mir jetzt allerdings eine neue zu holen, mit der ich auch mein Macbook laden kann. (LINK)
Das ganze mit 26800mAh bei 3,7V Batteriespannung. Anker weißt auf der Powerbank 99,17Wh aus, womit ich noch im grünen Bereich läge.
Bei 5V wäre ich schon bei 134Wh und bei den max. 20V am USB-C brauchen wir gar nicht weiter reden :)

Alternativ gäbe es auch noch eine Powerbank mit 20100mAh, aber selbst da wäre ich ja bei 5V knapp über den 100Wh (LINK)

Deshalb stellt sich auch mir die Frage:

Ist die Angabe auf dem Label bindend für das Sicherheitspersonal?

PS: Flug via London nach USA
 

tobi.traveler

Reguläres Mitglied
29.03.2016
95
1
ZRH
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem mit der Powerbank. Bisher musste ich mir nie gedanken machen mit meinem 10.000mAh Akku.

Ich überlege mir jetzt allerdings eine neue zu holen, mit der ich auch mein Macbook laden kann. (LINK)
Das ganze mit 26800mAh bei 3,7V Batteriespannung. Anker weißt auf der Powerbank 99,17Wh aus, womit ich noch im grünen Bereich läge.
Bei 5V wäre ich schon bei 134Wh und bei den max. 20V am USB-C brauchen wir gar nicht weiter reden :)

Alternativ gäbe es auch noch eine Powerbank mit 20100mAh, aber selbst da wäre ich ja bei 5V knapp über den 100Wh (LINK)

Deshalb stellt sich auch mir die Frage:



PS: Flug via London nach USA

An der SiKo wird sich wahrscheinlich niemand dafür interessieren, jedenfalls hat sich im letzten halben Jahr niemand meine Powerbank mit 60Wh auch nur genauer angeschaut.
Bei BA liegt die Beschränkung bei 100Wh, mit Approval aber auch bis zu 160Wh (siehe: https://www.britishairways.com/en-gb/information/baggage-essentials/liquids-and-restrictions)

Hol dir also das Approval (vor dem Kauf), ansonsten kann die Beförderung der Powerbank verweigert werden.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Bei mir hat auch keiner etwas gesagt.
Ich habe immer 6 kleine Kameraakkus dabei und eine 21000mAh Powerbank.
Habe schon alles einzeln auf den Scanner gelegt. Keine Probleme.