AY: Erstattungs/Umbuchungsprobleme?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
ANZEIGE
Ich hatte ursprünglich einen Flug mit AY im März 2020 nach BKK gebucht und mit KK bezahlt, der fand wegen Corona nicht statt, man hat mir damals auf meinen Wunsch einen Voucher gegeben (in der Höhe der Flugpreises ohne einen Bonus) da ich sofort einen neuen Flug nach BKK buchen wollte, das ging ja dann auf Grund der Pandemie nicht.

Also habe ich im November 2020 einen Flug für April 2021mit AY nach BKK gebucht, diese Flüge wurden von AY gecancelt, soweit so normal. Jetzt habe ich mit AY gesprochen die Optionen für mich, sind Erstattung, Voucher oder Umbuchung, zumindest war das die erste Aussage.
Also habe ich mich für eine Umbuchung in den Januar 2022 entschlossen, das wurde dann aber abgelehnt weil mein Ticket nur bis November gültig sei.
OK dann eben Erstattung auf die KK, das wurde auch abgelehnt weil ich das Ticket ja mit einem Voucher bezahlt habe.
Lediglich ein neuer Voucher sei möglich weil mein Umbuchungswunsch in zu weiter Ferne liegt und ich ja auch mit Voucher bezahlt hätte.

Ich frage jetzt nicht nach eueren Erfahrungen sondern möchte schlicht wissen ist das rechtlich so OK? Ein Voucher würde mich nerven weil er mich an AY bindet und weil ich dann darauf spekulieren müsste das AY die Flüge wieder zu einem ähnlichen Preis anbietet (ca. 1600€ pro Ticket nach BKK). Ein relativ üblicher Preis bei AY ex DE, aber keiner weiss was nach Corona kommt.

Danke für den Input
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich würde hier schriftlich an Finnair herantreten.

Das Problem mit den Vouchern ist, dass dort wahrscheinlich die ursprüngliche Zahlungsart nicht konstant bis in das aktuelle Ticket übertragen wurde und für den Callcenter-Agenten dort wahrscheinlich nur der Voucher ersichtlich ist. Das alte Ticket ist in der Datenbank wahrscheinlich bereits archiviert und kann nicht mehr direkt im Reservierungssystem eingesehen werden. Der Callcenter-Mitarbeiter kann eventuell gar nicht nachvollziehen, wie der Voucher jetzt konkret entstanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: LH88