4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Bist Du auf Irrops und EU-Entschädigung aus :D (sofern die bei Airrail gilt).

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wo mir dieser Unsinn begegnet ist (ich glaube, irgendwas ex-SKG), preislich aber mehr oder weniger gleich alternativer "normaler" Verbindungen...

Dachte bisher nicht das es sowas bei einer normalen Auswahl als Vorschlag gibt, suche aber auch immer von CGN/DUS/FRA nach Flügen.

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
Hallo zusammen

Mich trifft es in zwei Wochen ebenfalls das erste Mal. Ich "darf" mit Germanwings fliegen.

Die Nummer meines E-Tickets beginnt mit 220 (Lufthansa) und ich fliege ZAG-STG-ZRH. Erstes Segment operated by Germanwings zweites Segment operated by Swiss.

Darf ich bei Abflug in Zagreb kostenlos einen Koffer aufgeben? Der Kundenservice von Germanwings meldet sich leider nicht und einloggen auf der Homepage geht trotz vorhandenem Germanwings Buchungscode nicht. Die Frage wurde so weit ich mich erinnere bereits einmal positiv beantwortet. Trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank im Voraus!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.996
1.524
Bei Germanwings Flügen, die über LH gebucht wurden (220... Ticket) ist immer ein Koffer, Sitzplatzreservierung und der Snack (entspricht dem SMART Tarif bei Germanwings)enthalten. Ob das Gepäck auf der Umsteigeverbindung auch am Ziel ankommt, weiss noch nicht einmal meine Glaskugel. Dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

P

pmeye

Guest
Die Frage war ja aber, was mit dem Zusatzgepäck für SENs ist?

P

pmeye

Guest
Also sobald ein Segment 4U dabei ist, habe ich ein Problem? in #954 geht es ja um ein 220- Ticket mit Swiss und 4u Metall.
Was ist dann? Geht meine Reise mit LH/LX los 2 Koffer und zurück dann nur einer? :confused:

A

Anonym38428

Guest
Also sobald ein Segment 4U dabei ist, habe ich ein Problem? in #954 geht es ja um ein 220- Ticket mit Swiss und 4u Metall.
Was ist dann? Geht meine Reise mit LH/LX los 2 Koffer und zurück dann nur einer? :confused:

Die Frage in #954 hat nichts mit zusätzlichem Gepäck als SEN zu tun, es geht um ein normales und da in Smart bezahltes Gepäckstück.

Auf einer LH/4U Verbindung wird das Gepäck durchgehen, wenn es denn ankommt. Auf einer 4U/LH Verbindung wirst du den 2. Koffer zahlen müssen und kannst dann "aus Kulanz" um Erstattung bitten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.553
9.861
BRU
Dachte bisher nicht das es sowas bei einer normalen Auswahl als Vorschlag gibt, suche aber auch immer von CGN/DUS/FRA nach Flügen.

Dürfte wohl eher ein Problem der LH-Website sein, die z.T. eine sehr seltsame Auswahl an Verbindungen anzeigt (siehe auch meine entsprechenden Postings im offiziellen LH-Thread). Gerade an Orten, wo LH nur über Codeshare-Partner sowie 4U hinfliegt und/oder es nur sehr wenige Verbindungen gibt (und die Liste dann mit so einem Unsinn aufgefüllt wird).

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Warum soll eigentlich durchgechecktes Gepäck nicht ankommen, nur weil es eine 4U/LH-Kombination ist? Das ist doch dem Umsteigeflughafen XY völlig egal, der logistische Weg ist doch unabhängig von den beteiligten Airlines immer der gleiche, oder täusche ich mich? (Ausladen, aufs Band -> Aha, Transfergepäck, weiterverteilen, irgendwo auf die Beladung von Flug XY warten, einladen.)

N

no_way_codeshares

Guest
Warum soll eigentlich durchgechecktes Gepäck nicht ankommen, nur weil es eine 4U/LH-Kombination ist?

a) zu viele, schlechte Erfahrungen im Forum, auch bei mir

b) Ausladen durch 4U Baggage-Handler, der immer noch nicht auf Umsteigepassagiere programmiert ist und halt nur auslädt und auf's Band legt und dann vielleicht mal nachschaut

c) unterschiedliche IT zwischen 4U und den anderen LH-Töchtern (die zum Teil nochmals andere Systeme nutzen) wodurch Anschlusspassagiere und deren Gepäck nicht sofort erkennbar sind

d) gefühlt höheres Verspätungsniveau bei 4U Ankunft

e) 4U macht nach wie vor keinen grossen "Transfer" oder "Short Connection" Wimpel ans Gepäck

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
a) zu viele, schlechte Erfahrungen im Forum, auch bei mir

b) Ausladen durch 4U Baggage-Handler, der immer noch nicht auf Umsteigepassagiere programmiert ist und halt nur auslädt und auf's Band legt und dann vielleicht mal nachschaut

c) unterschiedliche IT zwischen 4U und den anderen LH-Töchtern (die zum Teil nochmals andere Systeme nutzen) wodurch Anschlusspassagiere und deren Gepäck nicht sofort erkennbar sind

d) gefühlt höheres Verspätungsniveau bei 4U Ankunft

e) 4U macht nach wie vor keinen grossen "Transfer" oder "Short Connection" Wimpel ans Gepäck

zu b): Egal welcher Handling Agent das Gepäck auslädt, es landet doch immer im Flughafengepäcksystem, oder?

zu c): Was kann bei einer 4U/LH-Kombi "mehr" schief gehen als bei jeder anderen, solange das Baggage Tag ordentlich ausgestellt ist - was ich ja selbst sehen kann? Ich würde das wirklich gerne verstehen, weil ich bis dato immer dachte, Gepäcksysteme seien Flughafensache und nicht airlinespezifisch.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Heute wurde in DUS neues LH(!)-Gate-Personal für 4U angelernt! Die Dame am Gate meinte, AHS sei wohl raus!

Auch Einkaufsabteilungen müssen manchmal erst lernen, das Billig nicht immer preiswert ist.

Erst kürzlich an einem deutschen Airport (ich möchte keine Arbeitnehmer in Bedrängnis bringen, und verzichte daher auf eine genauere Nennungen) erlebt. Bei einem Flug die Ansage am Gate erst nur ziemlich stotternd in Englisch, der Flug war nach London, daher durchaus zu verzeihen.
Am Gate war ich frech, und bin mit meinem Best Ticket (daher Best weil mit 111€ günstiger als Smart mit 129€) ohne Aufforderung einfach mal nach vorne an das Ende der Tourischlange gegangen. Als " Frau Hausfrau auf Abruf" am Gate neben meiner Bordkarte meinen Personalausweis erspähte entschuldigte sie sich kurz bei mir und ging zurück an das Mikrofon um noch einen Hinweis auf den vorzuzeigenden Ausweis ihrer Durchsage hinzuzufügen.

Warum ich schreibe Hausfrau auf Abruf? Sie sagte mir selbst mit entschuldigenden Worten, Sie wäre nur noch OT "Feuerwehr für erkrankten Kollegen".

P

pmeye

Guest
Wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, was da eigentlich passierte. Denn die Mitarbeiter, die dort angelernt wurden, waren zumindest auf diesem Posten am Gate offensichtlich relativ neu. Eigentlich müsste es doch in Düsseldorf noch genügend LH Stammpersonal geben, oder?

JustLikeThat

Neues Mitglied
18.08.2012
8
0
In DUS werden wohl die Zuständigkeitsbereiche etwas verschoben, um das LH-Stammpersona zu beschäftigen, jetzt wo die nächste Welle an 4U ging.

LH bekommt die innerdeutschen Gates plus AT und IT

AHS behält den Check in und die restlichen Gates

Für alle Mitarbeiter spannende Tage, wie man mir heute am HAM-Gate berichtete.

• Like
Reaktionen: 2 User

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
AHS behält den Check in und die restlichen Gates

Für alle Mitarbeiter spannende Tage, wie man mir heute am HAM-Gate berichtete

Diese Spannung konnte ich vorgestern hautnah miterleben:

Am Check-in habe ich von einem AHS Mitarbeiter falsche Bordkarten bekommen (anderer Passagier mit ähnlichem Namen + gleichem Status)
Am Gate hatte die LH-Mitarbeiterin keine Ahnung vom neuen System...

Man muss aber korrekterweise sagen, dass alle sehr freundlich waren und derlei Fehler eben passieren.

• Like
Reaktionen: 1 Person

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Ich wollte von BUD nach STR fliegen, aber bei der Buchung wird Rail&Fly Option nicht angeboten. Wie kann ich Rail&Fly bei 4U nachbuchen? Als ich CGN-BUD-CGN geflogen bin, war es kein Problem alles Online zu buchen.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Meilenberechnung bei 4U. Auf der 4U Homepage wird mir ab NUE eine Umsteigeverbindung via HAM angeboten. Bereits auf der Seite, wo ich die Flugauswahl sehe, wird mir angegeben "Für diesen Flug erhalten Sie 125 Prämien- und Statusmeilen". Gibt es für jeden dieser beiden Flüge 125 Meilen oder nur einmal 125 Meilen, trotz Umsteigeverbindung? Ich kenne es von LH, LX, OS usw. nur so, dass es für jeden Flug Meilen gibt.
Der Hinflug (via HAM) in BASIC für 89,99€ soll 500 Meilen, der Rückflug (via HAM) in BASIC für 69,99€ soll 125 Meilen bringen.

Ich danke euch für eure Antworten!

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.903
4.364
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Meilenberechnung bei 4U. Auf der 4U Homepage wird mir ab NUE eine Umsteigeverbindung via HAM angeboten. Bereits auf der Seite, wo ich die Flugauswahl sehe, wird mir angegeben "Für diesen Flug erhalten Sie 125 Prämien- und Statusmeilen". Gibt es für jeden dieser beiden Flüge 125 Meilen oder nur einmal 125 Meilen, trotz Umsteigeverbindung? Ich kenne es von LH, LX, OS usw. nur so, dass es für jeden Flug Meilen gibt.
Der Hinflug (via HAM) in BASIC für 89,99€ soll 500 Meilen, der Rückflug (via HAM) in BASIC für 69,99€ soll 125 Meilen bringen.

Ich danke euch für eure Antworten!

Es gibt wertvolle Meilen für jeden Flug , und zwar eine Anzahl die nur der Computer von 4U weiß!

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Bin letzte Woche FCO-TXL mit 4U geflogen, leider war es nicht so der Hammer. Ich bin im Moment FTL.
Der Agent beim Checkin war äußerst unfreundlich, Security Fastlane dufte ich nicht nutzen (nur LH Flüge...)
und Lounge Zugang wurde auch verweigert (auch nur für LH Flüge).
Dann sehr zögerliches Busboarding, hat den Abflug 30 Minuten verspätet.

Im Snackbag war dann als Süßigkeit ein Bonbon von Vivil ;-)