EK Skywards: Erste Große Reise, nun ist die Frage lohnt sich das Bonusprogramm und das Angebot von AMEX

ANZEIGE

sinners

Neues Mitglied
09.11.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo Liebe Vielflieger,

Ich verfolge hier schon etwas länger die Beiträge im Forum, aber habe leider noch nichts Passendes gefunden. Deswegen stelle ich nun einfach direkt meine Frage:D

ich verlasse im Februar das erste Mal unseren Kontinent und begebe mich endlich einmal auf große Reise, bis jetzt bin ich nur ab und zu mal innerhalb Europas geflogen und habe mich deshalb nie näher mit Vielfliegerprogrammen beschäftigt.
Das Ticket ist schon über ein Reisebüro gebucht und zwar ist die erste Route MUC-DXB-KUL, in der Klasse K. Nach 3 Wochen geht es dann weiter von KUL-MEL-AKL. Dort verbringe ich dann wieder 3 Wochen und dann geht es wieder zurück von AKL-DXB-MUC, der Rückweg ist dann in der Klasse W. Alle Strecken fliege ich mit Emirates und nun stellt sich natürlich die Frage, lohnt es sich auf diesen Strecken Skywards zu sammeln bzw. ob ich diese irgendwie nützlich verwenden kann? Mir macht besonders der 19 stündige Rückflug von AKL nach DXB etwas sorgen.

Im Zuge des Skywardsprogramm bin ich natürlich auch auf das Angebot am AMEX gestoßen, lohnt es sich denn sich extra für die Membership Punkte die Goldkarte zu beantragen? Oder bekomme ich die Goldkarte überhaupt als Student?

Also, als konkrete Frage(n)…. Kann ich überhaupt auf eine AMEX Gold hoffen? Kann ich von den Bonuspunkten auf ein Upgrade hoffen oder ist das bei den Buchungsklassen sowieso ausgeschlossen. Oder wäre zumindest einen Flug mit Jetstar von AKL nach Australien drin um noch ein paar Tage Australien mitzunehmen?

So, Fragen über Fragen.....ich hoffe sehr auf eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungen zu Flug, Reise oder sonstiges:rolleyes:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Erste Große Reise, nun ist die Frage lohnt sich das Bonusprogramm und das Ang...

Frage: wie soll das Meilensammeln gegen den 19-stündigen Flug, der die Sorgen macht helfen?

Zum Thema, Meld sich bei Skywards an und nimm die Meilen mit. Für den jetzigen Flug haben die jedoch keinen positiven Einfluss. Auch wenn es möglicherweise am Ende für ein Jetstar-Flug reicht, du bekommst die Meilen NACH den Flügen.
MembershipRewards sammelt man, wenn man mit der Karte bezahlt, und nur auf den Umsatz. Wenn das Ticket also bereits gebucht ist, führt dieser Umsatz nicht mehr zu MembershipRewards-Punkten.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.383
1.115
MembershipRewards sammelt man, wenn man mit der Karte bezahlt, und nur auf den Umsatz. Wenn das Ticket also bereits gebucht ist, führt dieser Umsatz nicht mehr zu MembershipRewards-Punkten.

Vielleicht meint er den Signup-Bonus beim Beantragen der Karte.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.722
6.214
LEJ
Meilen sammeln kann sich immer lohnen, selbst wenn nur ein "Freiflug" mit easyjet in Europa herausspringt.
Im Übrigen hat EK immer ein gutes Angebot, um seine Meilen loszuwerden. Bei mir war es mal ein guter Tagesrucksack.
also was soll`s. Sammle deine Meilen.
das mit deinen sorgen des 19-Stundefluges verstehe ich auch nicht.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Hi, bei deiner Strecke kann es sich durchaus lohnen.
EK bietet ganz passable Möglichkeiten die Meilen woanders, als bei EK einzulösen. Wenn du dich bei Skywards anmeldest werden dir deine Meilen, die Du für bestehende Buchungen erhalten wirst, auch gleich angezeigt. Das ist ganz nett finde ich.
Bei mir brachten ein DUS-(DXB-MEL)-AKL-SYD-DXB-DUS so um die 15K Meilen, bei dir wegen KUL wohl noch ein paar mehr. Das würde z.B. für einen EasyJet return in Europa reichen. Außer EasyJet sind z.B. noch TAP, Jetstar, Virgin America etc. dabei. Und man kann ja nie wissen, ob du zukünftig vielleicht nochmal nach Asien/Ozeanien musst/möchtest!

Zu den 19 Stunden. Das geht schon. Zumal es von AKL aus ja eh via SYD/MEL/BNE geht, alles A388. Es sind also 3.5 + Layover + 14 Stunden. Mit viel Glück sind, vorzugsweise hinten, einige Reihen nicht belegt. Die eignen sich dann ganz gut zum schlafen. Du reist ja quasi am Ende der NZ Saison nach Hause, vielleicht ist da ja tatsächlich nicht mehr so ein großer Loadfaktor.

Zum Thema paar tage Australien. Check mal, ob du bei deiner Buchungsklasse kostenlos umbuchen kannst bzw nen Stop in Australien möglich ist. Mein Ticket ließ es damals zu, die Flüge kostenlos (nach Verfügbarkeit) umzubuchen.
Sonst bleibt nur noch zu sagen viel Spaß bei der Reise und sollten Fragen zu NZ aufkommen würde ich versuchen die zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: sinners

sinners

Neues Mitglied
09.11.2015
6
0
Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Frage: wie soll das Meilensammeln gegen den 19-stündigen Flug, der die Sorgen macht helfen?

Zum Thema, Meld sich bei Skywards an und nimm die Meilen mit. Für den jetzigen Flug haben die jedoch keinen positiven Einfluss. Auch wenn es möglicherweise am Ende für ein Jetstar-Flug reicht, du bekommst die Meilen NACH den Flügen.
MembershipRewards sammelt man, wenn man mit der Karte bezahlt, und nur auf den Umsatz. Wenn das Ticket also bereits gebucht ist, führt dieser Umsatz nicht mehr zu MembershipRewards-Punkten.

da habe ich mich vielleicht etwas arg kurz gefasst :)
ich hatte ursprünglich die Vorstellung, dass ich mit den bis dahin gesammelten Meilen ein upgrade in die Business Class bekommen könnte. So im Nachhinein eine vielleicht etwas naive Vorstellung. Jedenfalls, so mein Gedanke, sollten die 19h in der Business doch etwas angenehmer sein als in meiner jetzigen Klasse.
Schon klar, dass man Meilen nur mit Karteneinsatz bekommt, aber bis dahin ist ja durchaus noch ein bisschen Zeit und wie Flp schon meinte, wäre ja da auch noch der signup Bonus plus den eventuellen Bonus den man bei Freundschaftswerbung bekommt und zwischen den Flügen von MUC nach KUL und dem Rückflug liegen ja auch ein paar Tage, sodass man noch ein paarmal die Kreditkarte nutzen könnte.
Aber verstehe ich richtig, dass die Meilen erst gutgeschrieben werden, wenn der Komplete Flug vorbei ist, also wenn ich wieder zurück in München bin oder werden die nach jeder Teilstrecke gutgeschrieben?

Hi, bei deiner Strecke kann es sich durchaus lohnen.
EK bietet ganz passable Möglichkeiten die Meilen woanders, als bei EK einzulösen. Wenn du dich bei Skywards anmeldest werden dir deine Meilen, die Du für bestehende Buchungen erhalten wirst, auch gleich angezeigt. Das ist ganz nett finde ich.
Bei mir brachten ein DUS-(DXB-MEL)-AKL-SYD-DXB-DUS so um die 15K Meilen, bei dir wegen KUL wohl noch ein paar mehr. Das würde z.B. für einen EasyJet return in Europa reichen. Außer EasyJet sind z.B. noch TAP, Jetstar, Virgin America etc. dabei. Und man kann ja nie wissen, ob du zukünftig vielleicht nochmal nach Asien/Ozeanien musst/möchtest!

Zu den 19 Stunden. Das geht schon. Zumal es von AKL aus ja eh via SYD/MEL/BNE geht, alles A388. Es sind also 3.5 + Layover + 14 Stunden. Mit viel Glück sind, vorzugsweise hinten, einige Reihen nicht belegt. Die eignen sich dann ganz gut zum schlafen. Du reist ja quasi am Ende der NZ Saison nach Hause, vielleicht ist da ja tatsächlich nicht mehr so ein großer Loadfaktor.

Zum Thema paar tage Australien. Check mal, ob du bei deiner Buchungsklasse kostenlos umbuchen kannst bzw nen Stop in Australien möglich ist. Mein Ticket ließ es damals zu, die Flüge kostenlos (nach Verfügbarkeit) umzubuchen.
Sonst bleibt nur noch zu sagen viel Spaß bei der Reise und sollten Fragen zu NZ aufkommen würde ich versuchen die zu beantworten.

Ja, dass die Meilen gleich angezeigt werden finde ich auch ganz praktisch. habe ich auch schon gemacht, mir werden ca.11k Skywardsmeilen und 8k Statusmeilen gutgeschrieben.
Danke, auf solche Erfahrungswerte hatte ich gehofft.Vielleicht habe ich ja dann wirklich ein bisschen Glück :D
Und das mit kostenlos umbuchen klappt leider nicht, da habe ich schon nachgefragt. Würde laut Reisebüro 100€ kosten. Eine Freundin wäre nämlich zur selben Zeit in Sydney, das habe ich aber leider erst nach dem buchen erfahren.
Vielen Dank, bin auch schon sehr gespannt was mich erwartet, nur bin ich leider grade noch mit meiner Abschlussarbeit sehr im Stress deswegen ist die Vorfreude noch etwas gedämpft...
Danke, kann gut sein, dass ich auf dein Angebot Fragen zu NZ zu beantworten nochmal zurück komme:D

Meilen sammeln kann sich immer lohnen, selbst wenn nur ein "Freiflug" mit easyjet in Europa herausspringt.
Im Übrigen hat EK immer ein gutes Angebot, um seine Meilen loszuwerden. Bei mir war es mal ein guter Tagesrucksack.
also was soll`s. Sammle deine Meilen.
das mit deinen sorgen des 19-Stundefluges verstehe ich auch nicht.
Naja, nur ein Freuflug ist gut, das wäre ja schonmal was:)
Ich hoffe das mit den 19h habe ich oben etwas verständlicher geschildert:)

Vielleicht meint er den Signup-Bonus beim Beantragen der Karte.
Genau, danke. Hätte ich gleich dazuschreiben sollen, aber mein Text war schon so lange:D

Hättet Ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum Thema Sitzwahl im Flugzeug? Also zb eher früher einchecken um sich einen Platz aussuchen zu können, sofern das möglich ist? Kann man sagen, dass es innerhalb einer KLasse bessere und schlechtere Plätze gibt?
Oder Tipps wie man sich die Zeit im Flugzeug erträglicher gestalten kann?

Und um nochmal auf das Thema mit der AMEX Gold zurück zu kommen:)
Habe ich als Student ohne regelmäßiges Einkommen überhaupt die Chance eine Goldkarte zu bekommen? Oder stelle ich die Fragen bzgl der Karte besser in einem andern Bereich?

Und seid nachsichtig, wenn ich etwas blöde Fragen stelle, aber wie gesagt meine Flugerfahrung halten sich bis jetzt sehr in Grenzen

Aber schonmal vielen Dank, jetzt bin ich schonmal ein bisschen schlauer
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
ich hatte ursprünglich die Vorstellung, dass ich mit den bis dahin gesammelten Meilen ein upgrade in die Business Class bekommen könnte. So im Nachhinein eine vielleicht etwas naive Vorstellung. Jedenfalls, so mein Gedanke, sollten die 19h in der Business doch etwas angenehmer sein als in meiner jetzigen Klasse.

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Alleine wenn du den bezahlten Preis deiner Leistung mit dem erwünschten geschenkten Preis vergleichst, wirst du sehen, dass das nicht gehen kann. Das wäre, wie wenn du beim Kauf eines VW Polo vom Händler als Dankeschön einen Gutschein für einen geschenkten BMW bekommen würdest.


In der Eco sind die schönen Zeiten des Meilensammelns eigentlich vorbei, bei Emirates bist du da sogar noch gut bedient, bei vielen anderen musst du einen Aufpreis für Meilen bezahlen, der höher ist als der Wert des eventuellen Einlösens der Meilen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Oh ja für den langen Flug wird es wohl nichts mit einem Meilenupgrade! Alleine DXB-MUC kostet um die 32K Meilen von Y nach C. Alternativ bieten die oft Cash Upgrades an, wobei man da in der Regel keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der Buchung direkt in C hat.
Sitzplätze kann man bei EK online mithilfe des Buchungscodes kostenfrei wählen. Ich mag in EKs A388 die vordere Sektion 41-49 ganz gerne, da es eine eher kleine Sektion ist und man schnell draußen ist.
Als ich im August '13 nach NZ geflogen bin saß ich in Reihe 71 Platz A. Dort hinten war es wirklich außerordentlich leer, was definitiv der Reisezeit geschuldet war. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. In flight entertainment bei EK ist hervorragend, das Programm ist auch auf der EK Website einsehbar.
Bezüglich Sydney kann ich nur sagen überleg es dir nochmal. Ich fand Sydney echt toll, andererseits wird dein Budget sicherlich endlich sein und es gibt preiswerte Städte als Sydney. Bin auch Student und ohne Nebenjob wäre meine Flugerfahrung sicher eine andere :D

Ein bisschen off topic, interessiert mich aber. Schon eine Route etc. in NZ geplant? Kann auch als Nachricht geschrieben werden, um beim eigentlich Thema zu bleiben.
 

sinners

Neues Mitglied
09.11.2015
6
0
Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Alleine wenn du den bezahlten Preis deiner Leistung mit dem erwünschten geschenkten Preis vergleichst, wirst du sehen, dass das nicht gehen kann. Das wäre, wie wenn du beim Kauf eines VW Polo vom Händler als Dankeschön einen Gutschein für einen geschenkten BMW bekommen würdest.
okok, ich sehe es ja langsam ein, dass ich mich mit meiner Holzklasse abfinden muss....:mad: gibt wohl auch schlimmeres...

Alleine DXB-MUC kostet um die 32K Meilen von Y nach C.

Ok, wenn die Strecke DXB-MUC schon 32k Meilen kostet... aber da denke ich mir gerade, könnte ich es ja bei einer kürzeren Strecke versuchen. zb von AKL-MEL oder eben dann von DXB-MUC, wobei da wohl das Flugzeug recht voll sein wird, könnte ich mir vorstellen?
Oder habe ich einfach schon auch eine total falsche und übertriebene Vorstellung von der Business Class? Ich kenne das eigentlich auch nur aus dem TV und das entspricht ja auch nicht immer unbedingt der Realität :D

Ich mag in EKs A388 die vordere Sektion 41-49 ganz gerne, da es eine eher kleine Sektion ist und man schnell draußen ist.
Als ich im August '13 nach NZ geflogen bin saß ich in Reihe 71 Platz A. Dort hinten war es wirklich außerordentlich leer, was definitiv der Reisezeit geschuldet war

Guter Tipp, habe mir das mal auf einem Plan angeschaut. Der Punkt mit dem schneller rauskommen, finde ich jetzt nicht so wichtig, man muss ja am ende sowieso auf das Gepäck warten, oder dauert das beim A380 sehr viel länger? Aber das mit der Größe stimmt, das stelle ich mir auch etwas ruhiger vor...


Jetzt fällt mir noch eine super Frage ein:)
Wie habe ich mir denn so einen Zwischenstopp vorzustellen? Der dauert ja doch ein paar Stunden. Steigen dann Passagiere ein und aus oder bleibt das Flugzeug quasi verschlossen und wird nur aufgetankt etc.??
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
In Sydney steigst Du aus, mit Handgepäck, musst durch die Sicherheit von Ankunft auf Abflug und Du steigst mit dem normalen Boarding wieder ein. Du brauchst kein Visum für Australien, aber Du kannst Dir eines jetzt von zu hause aus besorgen. Geht per Internet, kostet nichts und dauert oft nur Stunden, gilt ein Jahr für max 3 Monate in Australien. Kann nichts schaden und bist für den Fall der Fälle flexibler.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
okok, ich sehe es ja langsam ein, dass ich mich mit meiner Holzklasse abfinden muss....:mad: gibt wohl auch schlimmeres...

99.9% der Weltbevölkerung sassen noch nie auf einem Business-Class-Sitz. Finde dich einfach damit ab, dass du bis auf weiteres auch zur Mehrheit gehörst.
 

sinners

Neues Mitglied
09.11.2015
6
0
Trollgefahr :eek:
Popcorn marsch=;
ich will gar nicht rumtrollen, ich habe nur ein unglaublich gutes Talent dafür doofe Fragen zu stellen:D

99.9% der Weltbevölkerung sassen noch nie auf einem Business-Class-Sitz. Finde dich einfach damit ab, dass du bis auf weiteres auch zur Mehrheit gehörst.
Ich überlge jetzt seit 3 Monaten, ob und wie das mit nem Upgrade klappen könnte, und dann werde ich hier innerhalb von 2 Tagen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ist ja auch gut, deswegen habe ich mich ja an euch gewandt. Also verzeiht wenn ich nochmals nachgehakt habe.
Aber ich verspreche jetzt hoch und heilig,dass ich mich damit abfinde und dass hier nicht mehr nach Upgrades fragen werden :)
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Nu wo du unten bist, mach ich dir nochmal (falsche) Hoffnungen :rolleyes: Einfach mal sehr nett bei jedem Check In nachfragen obs vllt nen Notausgang platz gibt, mir hat das (allerdings schon paar Jährchen her) FRA-DXB Notausgang , DXB-MEL in C und retour andersherum eingebracht....

Ausserdem an doofen Fragen ist doch nix verkehrt, haben ja alle mal so angefangen. Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Zwischenstopps erlebt. Alle raus und wieder rein mit vertauschter Flugnummer (emirates) oder alle bleiben drin aber rauchen an der letzten tür zusammen mit den stewardessen (LH in GRU). Ich vermute aber mal eher ein komplettes de und reboarding. Freu dich aufs Reiseziel und überleben wirst du den Flug auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

sinners

Neues Mitglied
09.11.2015
6
0
In Sydney steigst Du aus, mit Handgepäck, musst durch die Sicherheit von Ankunft auf Abflug und Du steigst mit dem normalen Boarding wieder ein. Du brauchst kein Visum für Australien, aber Du kannst Dir eines jetzt von zu hause aus besorgen. Geht per Internet, kostet nichts und dauert oft nur Stunden, gilt ein Jahr für max 3 Monate in Australien. Kann nichts schaden und bist für den Fall der Fälle flexibler.

Der Rückflug EK 407 ist ja laut Ticket ein Direktflug von MEL nach DXB. Und die nette Dame im Reisebüro meinte wir machen einen Zwischenstopp, ich weiß leider nicht mehr wo genau. Und laut ihrer Aussage bleibe ich im Flugzeug sitzen und muss eben nicht nochmal in ein anderes Flugzeug umsteigen. Und daher die Frage, wie das dann abläuft und was die während der Zwischenlandung machen. Bin einfach neugierig
 

sinners

Neues Mitglied
09.11.2015
6
0
Nu wo du unten bist, mach ich dir nochmal (falsche) Hoffnungen :rolleyes: Einfach mal sehr nett bei jedem Check In nachfragen obs vllt nen Notausgang platz gibt, mir hat das (allerdings schon paar Jährchen her) FRA-DXB Notausgang , DXB-MEL in C und retour andersherum eingebracht....
Das ist natürlich auch eine möglichkeit:Daber da gehört dann wohl ein eine gute Portion Glück dazu, aber fragen kostet ja nix. Ich werd es mal im Hinterkopf behalten

Ausserdem an doofen Fragen ist doch nix verkehrt, haben ja alle mal so angefangen. Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Zwischenstopps erlebt. Alle raus und wieder rein mit vertauschter Flugnummer (emirates) oder alle bleiben drin aber rauchen an der letzten tür zusammen mit den stewardessen (LH in GRU). Ich vermute aber mal eher ein komplettes de und reboarding. Freu dich aufs Reiseziel und überleben wirst du den Flug auch:)
Na das klingt ja abenteurlich, da bin ich ja mal gespannt.
Ja du hast recht. Auf das Reiseziel freuen und der Flug geht auch vorbei :D

Flug EK407 ist AKL-(MEL)-DXB also der zwischenstop in MEL

Ja, natürlich hast du recht mit dem Zwischenstopp in MEL. Aber im Reisebüro hieß es, dass es auf der Streck MEL-DXB noch ein Zwischenstopp von 2 stunden gibt. Aber ich finde jetzt im Internet auch keinerlei Hinweise darauf. Und vielleicht hat die gute Dame im Reisbüro sich auch einfach geirrt.


Gut gut, dann sind meine Fragen soweit erstmal geklärt. Dann vielen dank für eure Tipss und Ratschläge