Erster Flug

ANZEIGE

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
ANZEIGE
Moin Leute,

im Februar steht mein erster Flug an. Es geht mit der Lufthansa nach Reykjavik und zurück.

Mit dem Flex Tarif darf ich einmal 23kg Aufgabegepäck, einmal 8kg Handgepäck und einen persönlichen Gegenstand der nicht dicker ist als 10cm mitnehmen.

So, das Aufgabegepäck kann ich auf 32kg aufbuchen, das schonmal gut. Das geht bei dem Handgepäck leider nicht. Und das Problem ist das meine Kameratasche als persönlicher Gegenstand mit 3 Objektiven + Body zu groß ist. Als persönlichen Gegenstand würde ich mein Notebook in einer Notebooktasche mitnehmen.

Wenn ich nun aber die Kamera in der Kameratasche in den Handgepäck Koffer verfrachte, bin ich da mit Koffergewicht schon bei 3-4kg und dann geht da nicht mehr viel rein bei erlaubten 8kg...

Ins Aufgabegepäck möchte ich die teure und empfindliche Kameraausrüstung aber eigentlich auch nicht packen.

Wie macht ihr das so? Gibt es hier Tricks oder Möglichkeiten die ich noch nicht kenne?

Gruß & Dank
Nessy

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Schau doch mal was ein Upgrade in Business kostet, dann könntest du 2x 8 KG und Handgepäck und 2x 32 KG Aufgabegepäck mitnehmen. Manchmal ist der Preis für ein Upgrade genauso hoch, wie für ein zusätzliches Gepäckstück 😅

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.658
18.438
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wie macht ihr das so? Gibt es hier Tricks oder Möglichkeiten die ich noch nicht kenne?

Ein Kamerarucksack der groß genug ist, um (bei mir) MBP, Kamera mit 6 Objektiven + Blitz zu transportieren. Gewogen wurde das Ganze noch nie, habe dann aber idR keine PI mehr dabei. Wenn wirklich alles mit muss, dann sind das auch mal eben 10-12kg

evtl. mal nach Lowepro 400 AW III oder größer schauen.

Edit: ne kleinere Kameratasche passt eh immer noch in den Koffer (und wenn du das für den Flug bspw. mit Socken auffüllst, verlierst du auch keinen Platz), also musst du vor Ort nicht immer den großen Rucksack mit dir rumschleppen ;) habe zusätzlich noch einen Cullman 300 Daypack mit Kamerafach für Kamera mit 2 Objektiven, da passt das MBP übrigens auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
211
174
Ins Aufgabegepäck möchte ich die teure und empfindliche Kameraausrüstung aber eigentlich auch nicht packen.
Das solltest Du auf gar keinen Fall machen!

Meine Einschätzung: es ist einfacher: 1 Handgepäckstück mitzunehmen, das etwas zu schwer ist, als ein Handgepäckstück, das viel zu groß ist. Oder mehrere Handgepäckstücke.

Im Lowepro 400, den @red_travels empfohlen hat, passt vielleicht auch noch Dein Laptop? Dann hast Du nur 1 Handgepäckstück mit vielleicht ein paar kg zu viel, was sehr wahrscheinlich nicht auffallen wird.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.781
2.612
Wie lange willst Du denn in Island unterwegs sein, dass Du mit dem Aufgabe-Gepäck nicht meinst, auszukommen, und noch das volle Handgepäck (mit was genau?) ausnutzen musst? Pack Deine Kamera ins Handgepäck und fertig ...
Ansonsten kann ich mich auch nur dem Tipp von pjm anschließen: Achte auf die Maße des Handgepäcks. Gewicht kontrolliert da i.d.R. keiner...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Moin,

vielen Dank erstmal für die Hinweise. Das ich die Stiefel und Jacke bereits anziehe war auch so mein Plan :)
Dann muss ich mal schauen wie ich das alles unter bekomme.

Sagtmal, vielleicht ne blöde Frage... Aber meine Jacke hat dutzende Taschen. Was passiert den wenn ich mir die zum bersten voll packe mit allerlei Dingen? Ladegeräte, Akkus, Socken etc (y)(y)

Gruß & Dank
Nessy

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.781
2.612
Es gibt sogar Jacken, die speziell für diesen Zweck "Möglichst alles Gepäck am Mann tragen" hergestellt werden ... Sieht allerdings saudoof aus (just my humble opinion) :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: red_travels

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.728
2.331
...
Sagtmal, vielleicht ne blöde Frage... Aber meine Jacke hat dutzende Taschen. Was passiert den wenn ich mir die zum bersten voll packe mit allerlei Dingen? Ladegeräte, Akkus, Socken etc (y)(y)
...
Wenn du alle Dinge an der SiKo alles aus den Taschen der Jacke nehmen würdest, gäbe es böse Blicke von hinter dir Wartenden ;)

• Haha
Reaktionen: Fee44

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.736
1.916
Ich persönlich habe einen kleineren Kamerarucksack als Handgepäck und eine Handtasche (Frau halt) als persönliches Item. In die Handtasche kommt dann mein restliches elektronisches Equipment, wie Navi, E-Bock und Tablet. Einen Lapop nehme ich nicht mehr mit, die Fotos werden erst zu Hause auf den Rechner überspielt.
Socken, Unterwäsche etc. kommt ins Aufgabegepäck mit dem Risiko, dass ich bei nicht erhalt des Koffers shoppen gehen muss. Bis jetzt hatte ich echt immer Glück und meistens ist alles angekommen, selbst diesen Sommer, als Tonnenweise Gepäck liegen blieb. Da ist nur ein Koffer auf der Rückreise liegen geblieben, der 2-3 Tage später per DHL nachgeliefert wurde.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.781
2.612
Ladegeräte, Akkus, Socken etc (y)(y)
Kleinkram stopft man in die Lücken im Gepäck. Socken z.B. in die Schuhe (nicht die, die du anhast, versteht sich). Und wieviele Akkus und Ladegeräte willst Du denn mitschleppen, dass Du Sorge hast, die nicht mehr unterzubekommen???

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Schau doch mal was ein Upgrade in Business kostet, dann könntest du 2x 8 KG und Handgepäck und 2x 32 KG Aufgabegepäck mitnehmen. Manchmal ist der Preis für ein Upgrade genauso hoch, wie für ein zusätzliches Gepäckstück 😅
Vorsicht, Festpreis und Bid Upgrades aendern am Aufgabegepaeck nichts.
Nur Upgrades mit Meilen und "upfaring" bringt die vollen 2*32kg.
Carry-on hat man dann aber so oder so 2*8kg.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Ja, stimmt. Hab ich was verwechselt. Bin letzte Woche mit Copa geflogen und dort auf ein Upgrade geboten, was auch akzeptiert wurde. Hatte da statt 0 Freigepäck dann 2x 32KG. Bei Lufthansa ist das nicht sorry. Sorry für den Fehler. Aber ja, immerhin mehr Handgepäck.

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Moin,

nochmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :cool:

Wie ist das denn wenn ich meine Spiegelreflexkamera mit Objekiv um den Hals hängen habe ohne Tasche? Geht das zusätzlich zum Handgepäck und persönlichem Gegenstand durch?

Gruß & Dank
Nessy

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.371
20.336
FRA
Moin,

Wie ist das denn wenn ich meine Spiegelreflexkamera mit Objekiv um den Hals hängen habe ohne Tasche? Geht das zusätzlich zum Handgepäck und persönlichem Gegenstand durch?

Gruß & Dank
Nessy
•Nach den Regeln: Nein
•In der Realität: Meistens ja, bei El-Haa. Auch das Gewicht vom Handgepäck wird fast nie kontrolliert.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.658
18.438
NUE/FMO
www.red-travels.com
Moin,

Gruß & Dank
Nessy

Um's einfacher zu machen: beschränke dich auf das nötigste beim Handgepäck, wenn du eh Aufgabegepäck dabei hast. Kamera in eine Tasche ins Handgepäck, alles andere sieht nicht nur komisch aus sondern ist auch nicht gerade hilfreich beim Handgepäck-Tetris im Flieger

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Und beim nächsten Flug dann bitte eine vernünftige Airline buchen.
Ähm. Als "Erstflieger" war die Lufthansa klar meine erste Wahl. Ich habe sogar einen Aufpreis in Kauf genommen um mit dem deutschen Platzhirsch zu fliegen um einfach keine Probleme zu bekommen mit irgendwas.

Klingt danach als würde man die Lufthansa nicht wählen wenn man öfter fliegt, oder bereits Erfahrungen damit hat?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.658
18.438
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ähm. Als "Erstflieger" war die Lufthansa klar meine erste Wahl. Ich habe sogar einen Aufpreis in Kauf genommen um mit dem deutschen Platzhirsch zu fliegen um einfach keine Probleme zu bekommen mit irgendwas.

Klingt danach als würde man die Lufthansa nicht wählen wenn man öfter fliegt, oder bereits Erfahrungen damit hat?

du wirst es sehen, wenn du fliegst... nach Island hätte ich eher Icelandair genommen ;)

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.371
20.336
FRA

Sagen wir es so: Die Lufthansa hat sich ihren guten Ruf bewahrt aus Zeiten, wo sie „besser“ war im Vergleich zur Konkurrenz. Du wirst ein schönes Flugerlebnis haben. Prüfe wirklich mal in deiner Buchung, ob du (günstig) ein Upgrade in die Businessclass machen kannst.

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
ANZEIGE
300x250
Ja Icelandair wäre die Alternative gewesen :-/

Upgrade auf Business würde 1.040€ nochmal zustätzlich kosten. Da die Flüge generell nur 822€ kosten ist das keine Option. Das ist deutlich zu teuer.