erster Langstreckenflug VIE - CEB über DOH oder TPE

ANZEIGE

toph123

Neues Mitglied
29.08.2020
5
1
ANZEIGE
N'abend zusammen,

jetzt lese ich seit vielen Jahren fleissig mit (speziell das Thema Kreditkarten), jetzt brauche ich bitte wirklich eure Hilfe :)
LDR ist eine Zeit lang ganz witzig, aber jetzt möchte ich meine bessere Hälfte auch mal persönlich sehen.
Die Philippinenfragen pack ich in "HotSpot Asien", ansonsten bitte liebe MoDs und Admins, Thread einfach passend verschieben oder sagen, wo was hin soll.

Plan sieht vor, dass ich Mitte/Ende Juni von Wien nach CEBU fliege und mit Asawa ko entspannte Zeit verbringe, wir habens beide notwendig abzuschalten und gehen nicht auf Erkundungstour....

Da gäbe es die Variante über Dubai oder Doha (die mir persönlich sehr gut gefällt, im Hinblick auf Reisezeit und Umsteigezeit,
die Variante über Zürich und Hongkong, nicht schlecht, aber halt ein Umstieg mehr.
bzw. auch noch die Variante über Taipei, (sehr kurze Flugzeit, ein Umstieg).
Das sich das hier noch beliebig fortführen lässt brauch ich euch ja nicht sagen.

Hinflug.png Rueckflug.png

Jetzt die Herausforderung:
  • Ich habe noch rund 60k Miles&More (Österreich) Meilen, sowie rund 40k Amex Rewardspunkte, die ich gerne ins Businessupgrade auf beide Flüge investieren will, zumindest für die jeweils langen Legs.
  • Oder soll man auf kurzfristige Upgradeangebote hoffen? - Die M&M Meilen würde ich gerne verbraten, falls die DB Blue Kreditkarte nicht durchgeht, laufen die recht bald ab.
  • Für jemanden der immer nur Kurzstrecke (innereuropäisch) fliegt, etwas zu viel Gewicht auf die Waage bringt, (zeitweise) einen nervösen Magen hat, welche Verbindung empfiehlt ihr mir, bzw. wie sieht die Fluglage über die UAE aktuell aus?
  • Hin und Rückflug würde ich gerne separat buchen, weil die vorgegeben Rückflugangebote sind meistens 23 Stunden und mehr.
  • Bezüglich der Meilen, beim Buchen mit angeben oder erstmal Economy buchen und bei den jeweiligen Abflügen dann die Meilen fürs Business Upgrade nutzen?
  • Bzw. fürs. Upgrade muss ich ja dann auch wieder auf die Economy Klasse aufpassen? Ich blick über die Bezeichnunge C, K, F nicht so ganz durch o_O
Sonst noch Tipps, was man für den ersten Langstreckenflug bedenken müsste, was ihr gerne vorher gewusst hättet, lasst mich aus eurer Erfahrung schöpfen.

thx für alle Antworten, Hinweise, Tricks und Schmäh's :cool:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.556
8.666
N'abend zusammen,

jetzt lese ich seit vielen Jahren fleissig mit (speziell das Thema Kreditkarten), jetzt brauche ich bitte wirklich eure Hilfe :)
LDR ist eine Zeit lang ganz witzig, aber jetzt möchte ich meine bessere Hälfte auch mal persönlich sehen.
Die Philippinenfragen pack ich in "HotSpot Asien", ansonsten bitte liebe MoDs und Admins, Thread einfach passend verschieben oder sagen, wo was hin soll.

Plan sieht vor, dass ich Mitte/Ende Juni von Wien nach CEBU fliege und mit Asawa ko entspannte Zeit verbringe, wir habens beide notwendig abzuschalten und gehen nicht auf Erkundungstour....

Da gäbe es die Variante über Dubai oder Doha (die mir persönlich sehr gut gefällt, im Hinblick auf Reisezeit und Umsteigezeit,
die Variante über Zürich und Hongkong, nicht schlecht, aber halt ein Umstieg mehr.
bzw. auch noch die Variante über Taipei, (sehr kurze Flugzeit, ein Umstieg).
Das sich das hier noch beliebig fortführen lässt brauch ich euch ja nicht sagen.

Anhang anzeigen 336557 Anhang anzeigen 336558

Jetzt die Herausforderung:
  • Ich habe noch rund 60k Miles&More (Österreich) Meilen, sowie rund 40k Amex Rewardspunkte, die ich gerne ins Businessupgrade auf beide Flüge investieren will, zumindest für die jeweils langen Legs.
  • Oder soll man auf kurzfristige Upgradeangebote hoffen? - Die M&M Meilen würde ich gerne verbraten, falls die DB Blue Kreditkarte nicht durchgeht, laufen die recht bald ab.
  • Für jemanden der immer nur Kurzstrecke (innereuropäisch) fliegt, etwas zu viel Gewicht auf die Waage bringt, (zeitweise) einen nervösen Magen hat, welche Verbindung empfiehlt ihr mir, bzw. wie sieht die Fluglage über die UAE aktuell aus?
  • Hin und Rückflug würde ich gerne separat buchen, weil die vorgegeben Rückflugangebote sind meistens 23 Stunden und mehr.
  • Bezüglich der Meilen, beim Buchen mit angeben oder erstmal Economy buchen und bei den jeweiligen Abflügen dann die Meilen fürs Business Upgrade nutzen?
  • Bzw. fürs. Upgrade muss ich ja dann auch wieder auf die Economy Klasse aufpassen? Ich blick über die Bezeichnunge C, K, F nicht so ganz durch o_O
Sonst noch Tipps, was man für den ersten Langstreckenflug bedenken müsste, was ihr gerne vorher gewusst hättet, lasst mich aus eurer Erfahrung schöpfen.

thx für alle Antworten, Hinweise, Tricks und Schmäh's :cool:
Kurze Meldung bzgl. deiner Upgradefragen:

M&M Meilen nützen ja nichts bei Emirates. Qatar & Co.
Aus dem Screenshot geht hervor, dass HKG-ZRH ein LX-Codeshare auf Cathay ist. Codeshares kann man - zumindest bei M&M - mit Meilen nicht upgraden.
Und zudem ganz allgemein: Für Upgrades gibt es keine Garantie - ausser ggf. wenn dir in der Buchung ein Cash-Upgrade angeboten wird, das du kaufst.
Willst du Business fliegen? Dann buche Business im voraus. Alles andere ist Lotterie.

Zur Flugsituation im Nahen Osten gibt es hier im Forum einen langen thread.

Oneways sind meistens (mehr oder weniger seltene Ausnahmen bestätigen die Regel) wesentlich teurer als Returns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.390
1.219
Kurze Meldung bzgl. deiner Upgradefragen:

M&M Meilen nützen ja nichts bei Emirates. Qatar & Co.
Aus dem Screenshot geht hervor, dass HKG-ZRH ein LX-Codeshare auf Cathay ist. Codeshares kann man - zumindest bei M&M - mit Meilen nicht upgraden.
Und zudem ganz allgemein: Für Upgrades gibt es keine Garantie - ausser ggf. wenn dir in der Buchung ein Cash-Upgrade angeboten wird, das du kaufst.
Willst du Business fliegen? Dann buche Business im voraus. Alles andere ist Lotterie.

Zur Flugsituation im Nahen Osten gibt es hier im Forum einen langen thread.

Oneways sind meistens (mehr oder weniger seltene Ausnahmen bestätigen die Regel) wesentlich teurer als Returns.

Leider offenbar wieder ein Kandidat mehr, der vollkommen falsche Vorstellungen davon hat, was Vielfliegermeilen können (oder eben nicht). Ob das Ganze unter diesen Voraussetzungen und ausgerechnet dieses Jahr eine gute Idee ist kann jeder für sich selbst einschätzen.

• Like
Reaktionen: Petz und denkigroove

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.371
1.477
Ein qualifiziertes Reisebuero koennte schon bei der Buchung schauen, ob es auf den geplanten Fluegen CAward-Verfuegbarkeiten gibt. Bei Deiner Kombination aus M&M und Amex wuerde ich mir allerdings nicht zu grosse Hoffnungen machen. Wenn Du C fliegen moechtest, solltest Du von vornherein C buchen.

Eine Airline mit Oneway Tarifen, die etwa dem halben Roundtrip entspricht, ist EY (zumindest in den letzten Wochen). Ob die allerdings nach CEB fliegen, weiss ich nicht.

Beim ersten C-Flug wirst Du moeglicherweise die Lounge am Hub der Airline intensiver besuchen wollen. Deshalb etwas mehr Umsteigezeit einplanen und eine Airline waehlen, die eine gut ausgestattete Lounge anbietet, z.B. QR.
Sollte die Anzahl Deiner ueberfluessigen Kilos recht hoch sein oder solltest Du auch so ein Beduerfnis nach Privatsphaere waehrend des Fluges verspueren, ist eine Airline mit Einzelsitzen eine gute Wahl.
Bevorzugst Du lieber eine Langstrecke, z.B. zum langen Schlafen, oder zwei ausgedehnte Mittelstrecken, z.B. zum Beine Vertreten zwischendurch?
Ist Dir auch das 'Airport Erlebnis' wichtig? Falls ja, kommen SIN und/oder DOH vorzueglich in Betracht.