Ersttäter Costa Rica 2022

ANZEIGE

Rainbow

Neues Mitglied
21.12.2021
7
1
ANZEIGE
Hallo!

Hab schon ein bisschen hier rumgestöbert und vielleicht hat ja doch der ein oder andere noch einen Tipp.

Ich und mein Freund waren seit knapp 3 Jahren nicht im Ausland und wollen nun nächstes Jahr endlich wieder so richtig verreisen. Wir oder speziell ich liebäugle mit Costa Rica, da wir etwas Erholung, Natur pur und ich vor allem Wildlife wollen...
Was wir definitiv nicht brauchen sind Party, Shopping und Menschenmassen.

Mein Freund hat keinen Führerschein und ich habe ihn erst seit kurzem weshalb wir Transfers buchen würden. Die Route würde so aussehen: San Jose - Tortuguero - Cahuita - Arenal - Monteverde - Manuel Antonio - Corcovado

Wir hatten anfangs auch an Mexiko gedacht, da wir keine klassischen Badeurlauber sind. Mal ein halber Strand- oder Pooltag nach einem Ausflug okay, aber einen ganzen Tag oder tagelang nur rumliegen, geht für uns gar nicht. Weshalb wir die Seychellen die anfangs ganz oben standen, sofort wieder verworfen haben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei Mexiko dürfte sich aber die Sicherheitslage immer weiter verschlechtern, was man teils so in den Medien aufschnappt, weshalb wir auch hier eher abgeneigt sind. Denn nur im AI Hotel in Cancun abzuhängen, danke nein, da ist uns der weite Weg eindeutig zu schade.
Wir waren noch nie in Mittel- oder Südamerika und generell ist das (ausgenommen 1x Südostasien) unsere erste Fernreise. Nächstes Jahr wollen wir im Winter nach Kambodscha. Damit haben wir auch jetzt schon geliebäugelt, aber wir können nur von Anfang April vis Mitte Mai oder dann erst wieder im September und Kambodscha soll zu der Zeit ja nicht so prickelnd sein.
Kolumbien steht bei uns sehr weit oben, aber für das erste Mal in Mittel-/Südamerika ist wohl Costa Rica besser geeignet. Denke ich...
Ist Costa Rica die lange Anreise wert? Welche Orte sollte man vielleicht aufgrund der Massen oder sonstigem meiden?
Wie verhält es sich mit Covid? Kann man entspannt ohne nennenswerte Einschränkungen reisen, also auch was die gesundheitliche Versorgung z.B. bei einem Unfall, Schlangenbiss, etc. angeht?
Ich bin definitiv nicht ängstlich, aber mache mir halt schon so meine Gedanken, wenn die Krankenhäuser vielleicht voll sind uns etwas passiert.
Hat sich die Kriminalität durch Covid verschlechtert?
Wir sind noch unsicher, auch was das Zielland angeht.
Würde mich über Tipps und Empfehlungen eurerseits sehr freuen :)

lg

Würde mich über Tipps und emp
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.481
13.708
FRA
Kambodscha und Mittelamerika sind nicht unbedingt der beste Start, wenn man noch wenige Fernreisen gemacht hat.

Meine Empfehlung: Panama (oder Costa Rica) falls es Mittelamerika sein soll. Kolumbien nur, falls Spanischkenntnisse vorhanden. In Asien würde ich statt Kambodscha lieber mal mit Thailand anfangen, fürs Erste.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade und Rainbow

Rainbow

Neues Mitglied
21.12.2021
7
1
Kolumbien planen wir für 2023, da wir vorab noch einen Spanischkurs machen wollen. Panama reizt mich jetzt weniger, dann doch lieber Costa Rica.

Mein Freund tendiert mehr zu den Seychellen, wegen den traumhaften Stränden und hat nun auch Französisch Polynesien (Tahiti, Moorea, Bora Bora) ins Rennen geworfen. Kann dazu jemand mehr sagen? Welches der beiden Ziele würdet ihr präferieren?

Hawaii würde bei mir auch sehr weit oben stehen, aber hab mal bei Booking geschaut. Da sind die Preise horrend, dagegen sind ja die Unterkünfte auf den Seychellen und/oder Französisch Polynesien vergleichsweise günstig bzw. bekommt man dort auch gut bewertete und relativ leistbare Unterkünfte.

lg
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Hawaii kommt natürlich darauf an, wo man dort hinreist! Ob FP im Gesamten wirklich billiger ist als Hawaii, wage ich zu bezweifeln – allein schon wegen der noch teureren Anreise. Und gute Unterkünfte in der Südsee sind fast immer sehr teuer. Präferieren würde ich FP oder (fast noch mehr) andere Inseln in der "Gegend", aber Hawaii ist natürlich auch top – die verschiedenen Inseln bieten viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Neben Costa Rica bringe ich auch mal die Karibischen Inseln ins Spiel...
 
  • Like
Reaktionen: Rainbow

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Mei erster Gedanke: Lasse das mit Kambodscha, CR ist die bessere Wahl. Die Anreisezeit ist nicht länger als Kambodscha.

Schau dir die angebotenen Touren an und bastele dir selbst was zusammen. Das Reisen dort ist recht einfach. Es ist nicht billig dort, wenn du etwas Ansprüche hast. Ein hochbeiniger Mietwagen ist ein muss. Die Pazifikküste ist schöner. Die Hotels sind recht gut. Wenn du das erste mal dort bist, denke ich an eine der Rennstrecken.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Die Transfers gehen auch mit Bussen und die sind nicht teuer, aber zeitintensiv.
Jedoch an den einzelnen Orten seid ihr auf das Taxi oder das Rad angewiesen.
 

Rainbow

Neues Mitglied
21.12.2021
7
1
@deecee Die "direkten" Flüge ab Europa sind echt nicht ohne, aber ich würde es wenn dann mit einen Stopover in SF oder LA verbinden, dann sind die Flüge gesamt nicht so teuer. Die Unterkünfte auf Moorea und Tahiti finde ich bei weitem günstiger aus auf Hawaii, zumindest via Booking. Ich bevorzuge allerdings kleine B&Bs oder kleine Hotels, mein Freund ist da das genaue Gegenteil, aber er weiß, dass ich mich in großen Hotels oder gar Luxushotels definitiv nicht wohlfühlen würde. Mir ist ein sauberes Zimmer, eigenes Bad und WC wichtig, denn mehr als schlafen tu ich darin nicht.
Mit der Karibik habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt, war bisher nie ein Sehnsuchtsziel von mir.

@Langstrecke Aktuell bin ich auf Ideensuche für April/Mai 22, für September 22 haben wir bereits Israel und für Dezember 22 Kambodscha auf dem Plan. Wir waren bisher einmal in Südostasien, auch das einzige Fernreiseziel und das war Thailand.

@Strolf Ich habe den FS, aber nur weil meine Eltern mich dazu gedrängt haben. Fahre aber nicht mit dem Auto, da es in der Stadt nicht notwendig ist und möchte auch auf Reisen soweit nur möglich aus ökologischen Gründen auf ein Auto verzichten.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
@Strolf Ich habe den FS, aber nur weil meine Eltern mich dazu gedrängt haben. Fahre aber nicht mit dem Auto, da es in der Stadt nicht notwendig ist und möchte auch auf Reisen soweit nur möglich aus ökologischen Gründen auf ein Auto verzichten

Selten so einen Quatsch gelesen. Du/ihr scheint ja noch etwas jünger zu sein, entschuldige deshalb meine Offenheit!
Seit wann zwingt einen der Besitz eines Führerscheins diesen zu nutzen? Aber wenn man ihn hat, lässt der FS einen deutlich flexibler sein, egal wie der Individualverkehr zukünftig aussieht. Und ablaufen tut er ja nicht.
Bist du sicher, dein ganzen Leben in der Stadt zu verbringen? Vielleicht verschlägt es dich beruflich oder familiär nach Texas (davon gibt es hier einige User), willst du dort dann in die U-Bahn steigen? Wird ja vielleicht noch eine gebaut.
Schönen Gruß an deinen Freund, der wie ich verstanden habe keinen FS hat. Das ist so dermaßen kurzsichtig gedacht… mir fehlen die Worte. Bin mir auch nicht sicher, ob die Kleinbusse auf Costa Rica wirklich ökologisch sind. Und wenn ihr jede Kurzstrecke ins 20 Jahre alte Taxi steigt, ist das wohl weniger ökologisch als einen 5 Jahre alten Mietwagen zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ehder und YoHo66

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
@Strolf Ich habe den FS, aber nur weil meine Eltern mich dazu gedrängt haben. Fahre aber nicht mit dem Auto, da es in der Stadt nicht notwendig ist und möchte auch auf Reisen soweit nur möglich aus ökologischen Gründen auf ein Auto verzichten.
Das ist der Lacher des Abends.
"......
und möchte auch auf Reisen soweit nur möglich aus ökologischen Gründen auf ein Auto verzichten.
.... aber mit dem dicken fetten Flieger durch die Welt düsen. =; :resp:=;
 

Rainbow

Neues Mitglied
21.12.2021
7
1
@Strolf Ich kenne einige auch 30+ und sogar 40+ Menschen, die keinen FS haben und bisher im Leben sehr gut klargekommen sind. Ich brauche hier jetzt aber nicht die Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit eines FS zu diskutieren. Denke, dass das jeder so handhaben sollte, wie er/sie möchte und es für richtig hält.
Ich bezweifle, dass es mich als Jusstudentin die bald ihren Abschluss macht jemals ins Ausland ziehen wird und ich habe auch keinerlei Ambitionen mein tolles Heimatland auf Dauer zu verlassen.
Abgesehen davon, dass ich den FS ja habe und wenn notwendig nutze ich ihn natürlich, aber bestimmt nicht aus Bequemlichkeit.
Es ist ein Unterschied, ob beispielsweise 10 Pärchen in 10 Autos oder 10 Pärchen in einem Kleinbus unterwegs sind.
Eine Diskussion über Klimawandel usw. würde aber jetzt den Rahmen sprengen und war auch nicht Thema.

@Langstrecke Weil?
Andere Meinungen/Vorlieben sollte man akzeptieren können und nicht darüber lachen.
In meiner Heimatstadt ist ein Auto völlig überflüssig und auf all meinen bisherigen Reisen bin ich blenden ohne Auto ausgekommen. Wenn es eine Alternative (außer daheim bleiben) zum Fliegen gäbe, würde ich sie nutzen. Gibt es aber nicht, eine Alternative zum Auto gibt es aber sehr oft und meist ist es nicht zwingend notwendig.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.022
Nicht entsetzt dreinblicken rainbow, es gehört in diesem Forum dazu, dass neuen Usern gleich mal die Hackordnung beigebracht wird. Da muss offenbar jeder mal durch. Der beste Weg ist, dies zu ignorieren, denn sonst kommt der Rattenschwanz. Ansonsten ist dieses Forum super, man kann stark von den Erfahrungen anderer profitieren.

Es kommt drauf an, was du für ein Reisetyp bist. Costa Rica ist etwas für Reisende, die eine exotische Destination wollen, aber auf der "sicheren Seite" sein wollen. Costa Rica ist wunderschön, zweifelsohne. Wenn ich hier einen Tipp geben darf, es gibt keinen Grund, nach San Jose reinzufahren. Der Verkehr kann übel sein, die Stadt ist nichts, was man sehen muss und dort kann einem schon mal was geklaut werden (obwohl ich es sicher fand). Der Flughafen ist bei Alajuela, von dort kann man genauso gut seine Reise beginnen.

Kolumbien ist eine andere Liga. Die Distanzen sind lang, es gibt soviel zu sehen, man weiss gar nicht, wohin man gehen soll. Aber wie schon gesagt, ein Minimum an Spanisch ist wertvoll, man muss sich vieles "erreisen", aber man wird mit Sicherheit nicht enttäuscht.

Kampodscha finde ich ein eher einfaches Reiseziel, aber ich bin vielleicht nicht der Gradmesser, da ich sehr erfahren bin und hin und wieder "Dreck gefressen" habe und mir das egal war. Ich habe Kampodscha noch erlebt, als die Strassen aus nichts als Schlaglöchern bestanden und ich eine dreitägige Pause einlegen musste, weil deswegen der Hintern so blau und geschwollen war. Heute sind die Strassen super, sofern man nicht in die Provinz will, kommt man dort gut voran, die Leute sind total herzig, wer auf Komfort verzichten kann (obwohl man auch dort sehr komfortabel leben kann), wird es lieben. Es ist aber nicht Thailand mit seinen Traumstränden.

Wenn du eher der Karibik/Südsee/Seychellen-Typ bist, dem Komfort und ein "gewisser westlicher Standard" wichtig ist, dann ist noch am ehesten Costa Rica zu empfehlen. Mir persönlich war es dort zu wenig abenteuerlich, aber wie gesagt, ich bin diesbezüglich eher der "Spinner-Typ".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und Rainbow

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Es ist ein Unterschied, ob beispielsweise 10 Pärchen in 10 Autos oder 10 Pärchen in einem Kleinbus unterwegs sind.

Nein. Ist kein signifikanter Unterschied. Zumindest nicht, wenn die 10 Pärchen mit dem Flugzeug per Langstrecke an-/abreisen.
Ich will,dir ganz bestimmt nicht deine Lebensweise ausreden. Aber im Urlaub auf den Mietwagen zu verzichten, nachdem man vorher im Flieger ein paar Tonnen CO2 in die Luft geblasen hat ist wirklich Unsinn!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Nicht entsetzt dreinblicken rainbow, es gehört in diesem Forum dazu, dass neuen Usern gleich mal die Hackordnung beigebracht wird. Da muss offenbar jeder mal durch. Der beste Weg ist, dies zu ignorieren, denn sonst kommt der Rattenschwanz. Ansonsten ist dieses Forum super, man kann stark von den Erfahrungen anderer profitieren.
Dann lese einfach den Text. Das hat nichts mit Hackordnung zu tun. Einerseits einen auf Öko mit den Öffentlichen machen und andererseits Langstrecke fliegen. Das passt leider nicht zusammen. Er bekommt jede Unterstützung und Tipps, nur seine Argumentation ist "in die Tasche gelogen".
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Euch zu ignorieren passt schon. Leuten abzusprechen Fernreisen durchzuführen, weil sie vorhandene Alternativen situativ abwägen, empfinde ich gleichermaßen als nicht mehr zeitgemäß.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
@deecee Die "direkten" Flüge ab Europa sind echt nicht ohne, aber ich würde es wenn dann mit einen Stopover in SF oder LA verbinden, dann sind die Flüge gesamt nicht so teuer. Die Unterkünfte auf Moorea und Tahiti finde ich bei weitem günstiger aus auf Hawaii, zumindest via Booking. Ich bevorzuge allerdings kleine B&Bs oder kleine Hotels, mein Freund ist da das genaue Gegenteil, aber er weiß, dass ich mich in großen Hotels oder gar Luxushotels definitiv nicht wohlfühlen würde. Mir ist ein sauberes Zimmer, eigenes Bad und WC wichtig, denn mehr als schlafen tu ich darin nicht.
Mit der Karibik habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt, war bisher nie ein Sehnsuchtsziel von mir.
Nach mehreren Aufenthalten in/auf Hawaii und ein paar Inseln in der Südsee (allerdings ohne FP) ist meine persönliche Erfahrung eine andere: Südseereisen waren bei uns immer (mehr oder weniger deutlich) teurer als die nach Hawaii. Vergleichbar gute Hotels waren auf Hawaii günstiger, die Anreise auch. Dazu kommt, dass die USA vergleichbar leicht zu "bereisen" sind (Einreise, Aufenthalt, Lebensverhältnisse). Aber bitte, nur meine zwei Cents...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.022
Dann lese einfach den Text. Das hat nichts mit Hackordnung zu tun. Einerseits einen auf Öko mit den Öffentlichen machen und andererseits Langstrecke fliegen. Das passt leider nicht zusammen. Er bekommt jede Unterstützung und Tipps, nur seine Argumentation ist "in die Tasche gelogen".

Nein. Man kann auch mal fünf gerade sein lassen. Rainbow wünscht Tipps, wir teilen gerne unseren Erfahrungsschatz. Dann muss man nicht jedes Wort und jedes Argument sezieren und kommentieren und eine Rattenschwanz folgen lassen. Dann ist es halt ein Widerspruch. Natürlich geht es hier um die Hackordnung, das ist doch nichts Neues. Greenhörner dürfen sich hier im Forum keinen Fehler leisten, sonst werden sie gleich abgewatscht. Man könnte auch mal jemanden willkommen heissen, aber hier wartet man lieber darauf, einen Satz rauszupicken und dann gleich loszulegen, sodass dann die ursprüngliche Frage gegenstandslos wird. Aber das wurd eja schon oft "diskutiert". Man könnte meinen, des einen oder anderen liebstes Hobby. :p
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Rainbow

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Blödsinn.
Es sind doch schon einige gute Tips genannt worden, und vermutlich kommen noch ein paar dazu.

Trotzdem darf man auf einer anderen Metaebene auch mal den uns „alten Hasen“ aufgefallenen Widerspruch zw. kein Auto fahren zu mehrfachen Langstreckenflügen ansprechen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Hallo!


1..) San Jose - Tortuguero - Cahuita - Arenal - Monteverde - Manuel Antonio - Corcovado

2.) Wir waren noch nie in Mittel- oder Südamerika und generell ist das (ausgenommen 1x Südostasien) unsere erste Fernreise. Nächstes Jahr wollen wir im Winter nach Kambodscha. Damit haben wir auch jetzt schon geliebäugelt, aber wir können nur von Anfang April vis Mitte Mai oder dann erst wieder im September und Kambodscha soll zu der Zeit ja nicht so prickelnd sein.

San Jose ist für den Ankunftstag geeignet, hat aber nichts besonderes zu bieten. Tortuguero ist etwas weit abseits und ihr braucht Zeit. Arenal, La Fortuna und Monteverde liegen recht dicht beieinander und kann man kombinieren, Samara sollte nicht fehlen. Manuel Antonio ist recht touristisch, aber schön.

Zu Krankenversorgung und den heutigen Stand über C19 kann ich nichts schreiben, obwohl wir zu Coronazeiten gereist sind.

Tiere und auch Schlangen haben wir gesehen, aber eine Gefahr konnte ich nicht erkennen.

Nach Kambodscha würde ich erst wieder reisen, wenn Thailand, Laos und Vietnam komplett geöffnet sind. Erst dann macht mE eine Reise dorthin Sinn.

Die Kriminalität dürfte gleich wie in anderen Ländern sein. Wir hatten keine Erfahrungen gemacht.

Wie lange wolltet ihr dort sein?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Rainbow

Neues Mitglied
21.12.2021
7
1
@Karl Langflug Vielen Dank für deinen Kommentar.
Also wir sind definitiv keine reinen Badeurlauber. Zwischen Wandern, Sightseeing, etc. mal einen halben Tag am Strand liegen ist okay, aber 1, 2 oder mehr Wochen nur baden, wäre ein absolutes Nogo.
Der Großteil unserer bisherigen Reisen waren Städte, weil wir Sightseeing lieben, aber auch reine Naturreisen wie z.B. Island und Norwegen waren grandios.
Wir wollen natürlich etwas unternehmen können, aber auch am Strand spazieren und relaxen, nachdem wir 3 Jahre nicht weg waren und generell nur 1 Woche Urlaub pro Jahr hatten.
Und es war uns auch wichtig sich Reiseziele zu suchen, die nicht von heute auf morgen die Grenzen und alles dicht machen, was ja bei manchen Ländern aktuell jederzeit passieren kann.
Ich würde gerne mal an so einen richtigen Traumstrand wie man sie z.B. auf den Seychellen hat, andererseits liebe ich Tiere und Leguane, Affen, bunte Vögel, etc. in freier Wildbahn zu sehen, muss auch toll sein. Daher dachten wir auch an Costa Rica, besonders da wir kaum Spanischkenntnisse haben. Auch die Reisedauer ist so eine Sache. Wir wollen mindestens 3 Wochen verreisen und bei den Seychellen mache ich mir schon Gedanken, ob das nicht etwas zu lange wäre und womit außer mit irgendwo in Afrika könnte man das sonst kombinieren?!
Bei Costa Rica wären wir für unsere Route bei 26 Tagen.
 

Rainbow

Neues Mitglied
21.12.2021
7
1
@Langstrecker Wir haben uns das Programm aufgrund meiner Wünsche und Vorstellungen mal zusammenstellen lassen, da wir Gruppenttansfers zu den jeweiligen Orten hätten.
1 Nacht San Jose
3 Nächte Tortuguero
4 Nächte Cahuita
4 Nächte Arenal
3 Nächte Monteverde
4 Nächte Manuel Antonio
4 Nächte Corcovado NP
1 Nacht San Jose

Da die Fahrt vom Corcovado nach San Jose aber doch sehr lange dauert, möchte ich noch 2 Nächte auf halber Strecke einplanen.
Maximal 4 Wochen können wir bleiben.

Darf ich fragen, ob ihr sehr viele Tiere gesehen habt? Für mich wäre das das Highlight der Reise.
Samara stand auch auf meinem Plan, aber die Agentur meinte dass das nicht auf dem Weg liegt und sehr viel Zeit kosten würde.
Kambodscha steht sowieso erst für Dezember 22 auf dem Plan. Jetzt wollen wir mal im April/Mai weg, nachdem wir solange nicht weg waren und unsere Reisen 20 und 21 wieder stornieren mussten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
@Langstrecker Wir haben uns das Programm aufgrund meiner Wünsche und Vorstellungen mal zusammenstellen lassen, da wir Gruppenttansfers zu den jeweiligen Orten hätten.
1 Nacht San Jose
3 Nächte Tortuguero
4 Nächte Cahuita
4 Nächte Arenal
3 Nächte Monteverde
4 Nächte Manuel Antonio
4 Nächte Corcovado NP
1 Nacht San Jose

Da die Fahrt vom Corcovado nach San Jose aber doch sehr lange dauert, möchte ich noch 2 Nächte auf halber Strecke einplanen.
Maximal 4 Wochen können wir bleiben.

Darf ich fragen, ob ihr sehr viele Tiere gesehen habt? Für mich wäre das das Highlight der Reise.
Samara stand auch auf meinem Plan, aber die Agentur meinte dass das nicht auf dem Weg liegt und sehr viel Zeit kosten würde.
Kambodscha steht sowieso erst für Dezember 22 auf dem Plan. Jetzt wollen wir mal im April/Mai weg, nachdem wir solange nicht weg waren und unsere Reisen 20 und 21 wieder stornieren mussten.
Cahuita ist in schöner Ort mit einem kleinen Nationalpark. Er passt von der Streckenführung mE aber irgendwie nicht hinein.
Corcovado kenne ich nicht, wir waren bis Uvita.

Die Tierwelt war nett, aber nicht überragend. Schlangen, Tapir, Affen, Vögel, Faultiere gab es, man muss aber die Augen aufhalten.
Um viele Tiere in einigermaßen freier Natur zu sehen, gibt es andere Länder (Namibia).

4 Wochen sind bestimmt ausreichend.

Die Entfernungen sind nicht riesig aber die Fahrten sind zeitraubend. Im Mittel sind kaum mehr als 40km in der Stunde machbar.

So ungefähr sieht es dort aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210415_203943.jpg
    IMG_20210415_203943.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210415_203901.jpg
    IMG_20210415_203901.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20210304-WA0009.jpg
    IMG-20210304-WA0009.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20210228-WA0010.jpg
    IMG-20210228-WA0010.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210301_212934.jpg
    IMG_20210301_212934.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20210216-WA0013.jpg
    IMG-20210216-WA0013.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20210218-WA0021.jpg
    IMG-20210218-WA0021.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210219_120814.jpg
    IMG_20210219_120814.jpg
    3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Neues Mitglied
21.12.2021
7
1
@Langstrecke Das war mein Wunsch weil ich unbedingt den Cahuita NP besuchen und auch die Karibikküste etwas dabei haben wollte.

Sehr schöne Fotos :)

Ich bin halt einfach so unentschlossen, da meine Reiseliste sehr lange ist und dank Covid 2 Jahre keine Reise möglich war.
Ganz oben auf meiner Liste stehen: Neuseeland, Hawaii, USA Westküste, Kolumbien, Kambodscha, Seychellen, Französisch Polynesien, Japan, Israel, Costa Rica

Am liebsten würde ich gleich alle Ziele nacheinander bereisen, geht nur leider nicht.
Bei CR bin ich halt nur etwas hin- und hergerissen, weil wir 2023 unbedingt Kolumbien bereisen wollen und angeblich soll das landschaftlich ja sehr ähnlich sein.

Das sind Probleme, ich kann mich nicht entscheiden welches Traumreiseziel ich zuerst bereisen soll 🙈
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Chrizzle

Neues Mitglied
30.06.2017
8
0
DUS
Hallo Rainbow,
ich war im Dezember selbst auf einer ähnlichen Route in Costa Rica unterwegs.
San José - La Fortuna - Cahuita - Manuel Antonio - Monteverde - Samara

Die Anreise mit KLM verlief im Vergleich zu anderen Fernreisezielen recht zügig und durch die Möglichkeit auch ab Liberia zurückzufliegen, spart man sich einige Kilometer Fahrt.
Um auf deine Fragen zu antworten: Natürlich ist an den Nationalparks immer relativ viel los, aber gerade abseits der Hauptwege hat man eigentlich recht häufig seine Ruhe und wie konnten auch in Manuel Antonio immer ein reicht einsames Stück Strand finden. Generell ist die Menge der Touristen auch nicht mit z.B. Thailand zu vergleichen.
Zu der medizinischen Versorgung kann ich nur sagen, dass ich einmal eine Arztpraxis aufgesucht habe, die sehr sauber und gut ausgestattet erschien. In den größeren Städten gibt es auch Krankenhäuser.
Durch Covid haben wir uns nicht eingeschränkt gefühlt, die Fahrverbote gelten nicht für Mietwagen. Lediglich Maskenpflicht in sämtlichen Innenräumen.
wir hatten keine Probleme mit Kriminalität. Natürlich sollte man die Basismaßnahmen wie kein auffälliger Schmuck, Uhren oder Handtaschen beachten und nichts alleine im Auto oder am Strand rumliegen lassen.

Generell denke ich, dass Costa Rica für euch ein passendes Reiseziel sein könnte und zu euren Urlaubsplänen passt. Ich würde allerdings nochmal über einen Mietwagen nachdenken. Das Fahren ist recht entspannt und auch um die Unterkünfte gibt es viel zu entdecken, was einem sonst entgehen würde. Gerade wenn Ihr nach etwas Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist es schön selbstständig irgendwo hinfahren zu können.