Ersttäter Costa Rica 2022

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
ANZEIGE
Aktuell wird das Thema Costa Rica für uns im Dezember wieder interessant, nun frage ich mich bzgl. Transfers was hier das einfachste ist.

Mietwagen für 1 Woche buchen und selbst zum Hotel fahren?

Wir haben das W Costa Rica - Reserva Conchal und Botanika Osa Peninsula, Curio Collection by Hilton im Blick, beide sind aber 4 und 6 Stunden vom Flughafen SJO entfernt. Der z.B. beim Hilton naheliegende Flughafen PJM wird irgendwie nicht von SJO angeflogen, bleibt ja nur Landtransfer (?)

Kann jemand ansonsten einen lokalen "Guide" / Transfer empfehlen in Costa Rica ?

Danke!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Aktuell wird das Thema Costa Rica für uns im Dezember wieder interessant, nun frage ich mich bzgl. Transfers was hier das einfachste ist.

Mietwagen für 1 Woche buchen und selbst zum Hotel fahren?

Wir haben das W Costa Rica - Reserva Conchal und Botanika Osa Peninsula, Curio Collection by Hilton im Blick, beide sind aber 4 und 6 Stunden vom Flughafen SJO entfernt. Der z.B. beim Hilton naheliegende Flughafen PJM wird irgendwie nicht von SJO angeflogen, bleibt ja nur Landtransfer (?)

Kann jemand ansonsten einen lokalen "Guide" / Transfer empfehlen in Costa Rica ?

Danke!
Je nach Ankunftszeit am SJO und Flugzeit würde ich die erste Nacht in SanJose (mit Mietwagen vom Flughafen) verbringen. Am nächsten Tag dann in aller Ruhe weiterfahren. Ist aber deine Entscheidung.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
510
715
4 h sind zu optimistisch für SJO-Osa Peninsula.
Mein Auto hatte einen Höhenmesser der über 3000 m anzeigte… Dazu auf dem Rückweg zurück nach SJO 2 Polizeikontrollen auf der Panamericana. Alleinreisender Gringo mit großem Allradfahrzeug aus Richtung Panama - was soll schon schiefgehen…

Papiere wollte dann erst die 2te Kontrolle. Die erste hatte ganz freundliche
„one simple question: do you have drugs or guns?“. Als ich das dann verneint habe hat man nur noch von allen Seiten ins Auto geschaut und mich weiterfahren lassen. Solange hat mich der MG-Schütze (Nationalpolizei) auf einem der beiden Pickups nicht aus den Augen gelassen.
Rechne also eher wegen Eventualitäten mit einer Tagestour. Also eine Nacht in SJO sowohl hin als auch zurück.
Die meisten fliegen dort runter…
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Sansa fliegt mehrfach am Tag?!
Habe nur über die ita matrix gesucht und nichts gefunden, danke.

EDIT: die sind ja tatsächlich ganz gut angebunden, allerdings kommt man von dort unten (PJM) dann leider schlecht nach TNO oder LIR, wir würden gerne von LIR in Richtung LAX weiterfliegen.

Der Corcovado National Park soll sich zwecks Tiersichtungen (für +1 wichtig) extrem lohnen, da gibt es vermutlich keine Alternative? Fliegen wäre von der Ecke Reserva Conchal über erst wieder SJO ja auch kompliziert, dann lieber direkt Mietwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Also wird haben im Nationalpark selbst - wo man nur mit Guide reinkommt und nur in der Ranger Station übernachten kann - relativ wenige Tiere gesehen. War dieser achtstündige Sekundärwaldtrail an der Küste bis zur Ranger Station und dort dann paar Primary Forest Trails am nächsten Morgen/Vormittag. Paar Spider Monkeys, Pfeilgiftfrösche, Pekaris, Coatis. Aber keine Schlangen, Tapire, geschweige denn Jaguare/Pumas (aber mit Großkatzen war eh nicht realistisch zu rechnen). Nachttouren gab es damals auch nicht, würden sie nicht mehr anbieten weil mal eine Touristin von einer Schlange gebissen wurde. Der Primärwald-Haupttrail (Los Patos oder so?) sei nur im Frühling begehbar und im Winter zu matschig, wurde uns damals erzählt

War trotzdem eine coole Erfahrung, aber mehr Tiere haben wir anderswo gesehen (Manuel Antonio, Cahuita, Tortuguero). Vermutlich auch weil die Tiere in Corcovado nochmal wilder und damit scheuer sind. Und alles hängt natürlich auch vom Glück ab.

Die Biodiversität ist dort sicher am höchsten, aber das bedeutet nicht dass man als Tourist dort auch am meisten sieht. Daran würde ich die Erwartungen ausrichten.
 
  • Like
Reaktionen: comby

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
510
715
Naja, PJM ist nicht wirklich ein Airport, das ist eine Piste am Städtchen… (das ist der Eingang zum Flugfeld/Sicherheitsbereich).

IMG_1740.jpeg



Das mit den Schlangen ist übrigens nicht ganz ungefährlich. Vor allem wenn man sich als Nicht-Einheimischer erstmal an die Farben gewöhnen muss.
(Na wer sieht das Tier?)

IMG_1485.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: comby und ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Naja, PJM ist nicht wirklich ein Airport, das ist eine Piste am Städtchen… (das ist der Eingang zum Flugfeld/Sicherheitsbereich).

Anhang anzeigen 228917



Das mit den Schlangen ist übrigens nicht ganz ungefährlich. Vor allem wenn man sich als Nicht-Einheimischer erstmal an die Farben gewöhnen muss.
(Na wer sieht das Tier?)

Anhang anzeigen 228919
Als nicht-Einheimischer sollte man auch nicht alleine nachts durch den Jungle gehen. Wir hatten zuletzt im Amazonas bei einer Nachttour mit zwei Guides plötzlich ne 2m Fer de Lance in Angriffspose (3-4 Meter) vor uns, die die Guides glücklicherweise rechtzeitig gesehen haben. Ne Woche zuvor allein unterwegs auf einem angeblich sicheren Trail einer Unterkunft im Trockenwald einen halben Meter neben eine junge Fer de Lance getreten, die sich gottseidank eher untypisch tot gestellt hat.

In CR haben wir damals nur mehrere Eyelash Pit Viper (aus sicherer Distanz) auf Gestrüpp bzw. Bäumen gesehen bei Cahuita / La Fortuna, und relativ ungefährliche Nattern bei Tortuguero.

Daher ja, kommt natürlich auch auf das Glück an ob und was man sieht (und aus welcher Distanz). Geben tut es die Tiere dort jedenfalls.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Also wird haben im Nationalpark selbst - wo man nur mit Guide reinkommt und nur in der Ranger Station übernachten kann - relativ wenige Tiere gesehen. War dieser achtstündige Sekundärwaldtrail an der Küste bis zur Ranger Station und dort dann paar Primary Forest Trails am nächsten Morgen/Vormittag. Paar Spider Monkeys, Pfeilgiftfrösche, Pekaris, Coatis. Aber keine Schlangen, Tapire, geschweige denn Jaguare/Pumas (aber mit Großkatzen war eh nicht realistisch zu rechnen). Nachttouren gab es damals auch nicht, würden sie nicht mehr anbieten weil mal eine Touristin von einer Schlange gebissen wurde. Der Primärwald-Haupttrail (Los Patos oder so?) sei nur im Frühling begehbar und im Winter zu matschig, wurde uns damals erzählt

War trotzdem eine coole Erfahrung, aber mehr Tiere haben wir anderswo gesehen (Manuel Antonio, Cahuita, Tortuguero). Vermutlich auch weil die Tiere in Corcovado nochmal wilder und damit scheuer sind. Und alles hängt natürlich auch vom Glück ab.

Die Biodiversität ist dort sicher am höchsten, aber das bedeutet nicht dass man als Tourist dort auch am meisten sieht. Daran würde ich die Erwartungen ausrichten.
Danke.

Manuel Antonio Nationalpark scheint vielleicht "ausreichend" in die Richtung gesehen, ich hätte gerne das Botanika Osa Peninsula, Curio Collection by Hilton getestet, allerdings habe ich wiederrum "Probleme" mit sansa zu fliegen, da die nur maximal 14 kg baggage pro Person erlauben und da (laut diversen Online Berichten) super streng sind. Wir sind einige Zeit unterwegs und kommen damit wahrscheinlich nicht hin. Dann vermutlich eher ein Mietwagen ab SJO, der interessanterweise doppelt so teuer ist wie ein Mietwagen ab PJM (bis LIR).. :stop:
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Danke.

Manuel Antonio Nationalpark scheint vielleicht "ausreichend" in die Richtung gesehen, ich hätte gerne das Botanika Osa Peninsula, Curio Collection by Hilton getestet, allerdings habe ich wiederrum "Probleme" mit sansa zu fliegen, da die nur maximal 14 kg baggage pro Person erlauben und da (laut diversen Online Berichten) super streng sind. Wir sind einige Zeit unterwegs und kommen damit wahrscheinlich nicht hin. Dann vermutlich eher ein Mietwagen ab SJO, der interessanterweise doppelt so teuer ist wie ein Mietwagen ab PJM (bis LIR).. :stop:
Wir sind damals mit Transfer-Taxis gefahren, da +1 nicht in so kleine Flugzeuge steigen möchte und wir dort auch nicht selbst fahren wollten. Auf dem Hinweg direkt von Manuel Antonio nach Puerto Jimenez und weiter in die Luna Lodge, also da waren wir den ganzen Tag unterwegs. Auf dem Rückweg (wir kamen von der Ranger Station im Nationalpark mit dem Boot zurück in Puerto Jimenez an) haben wir einen Zwischenstopp in Ojochal in der Unterkunft "Villas en el Bosque" eingelegt für eine Nacht, und sind dann am nächsten Tag weiter nach SJO. Das hat für uns sehr gut gepasst und wir waren sehr sehr positiv überrascht von der Unterkunft, war ein perfekter Abschluss.

Corcovado bzw. die Osa-Halbinsel ist natürlich an sich schon ein tolles Erlebnis und eben viel wilder als Manuel Antonio, dass dann an sich doch sehr touristisch ist (aber wir hatten dort z.B. im GAIA Hotel eine Horde an Totenkopfaffen die auf den Baumkronen neben dem Pool vorbeigehüpft ist und auch ein Faultier). Wir waren froh beides gemacht zu haben. Wenn man weniger Zeit hat ist es halb eine Abwägung was einem wichtiger ist. Das Curio würde mich auch interessieren falls ich dort je wieder hinkomme - war damals 2021 noch eine Baustelle an der wir vorbeigefahren sind am Weg zur Luna Lodge. Alleine schon weil es eh so wenig wilde Hiltons in den Tropen gibt.

Sollte noch hinzufügen, dass wir bei der Luna Lodge bei den Wanderungen schon auch div. Riesenfrösche, Vogelspinnen, frischen Puma-Kot, Scarlet Macaws und Toucans gesehen haben. Dazu jeden Morgen geweckt werden von ganz nahen (vlt 100 Meter entfernten) Brüllaffen. Nur bei den Wanderungen im Nationalpark selbst haben wir dann weniger als erwartet gesehen. Also wird es beim Curio sicher auch viel Getier geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Wir sind damals mit Transfer-Taxis gefahren, da +1 nicht in so kleine Flugzeuge steigen möchte und wir dort auch nicht selbst fahren wollten. Auf dem Hinweg direkt von Manuel Antonio nach Puerto Jimenez und weiter in die Luna Lodge, also da waren wir den ganzen Tag unterwegs. Auf dem Rückweg (wir kamen von der Ranger Station im Nationalpark mit dem Boot zurück in Puerto Jimenez an) haben wir einen Zwischenstopp in Ojochal in der Unterkunft "Villas en el Bosque" eingelegt für eine Nacht, und sind dann am nächsten Tag weiter nach SJO. Das hat für uns sehr gut gepasst und wir waren sehr sehr positiv überrascht von der Unterkunft, war ein perfekter Abschluss.

Corcovado bzw. die Osa-Halbinsel ist natürlich an sich schon ein tolles Erlebnis und eben viel wilder als Manuel Antonio, dass dann an sich doch sehr touristisch ist (aber wir hatten dort z.B. im GAIA Hotel eine Horde an Totenkopfaffen die auf den Baumkronen neben dem Pool vorbeigehüpft ist und auch ein Faultier). Wir waren froh beides gemacht zu haben. Wenn man weniger Zeit hat ist es halb eine Abwägung was einem wichtiger ist. Das Curio würde mich auch interessieren falls ich dort je wieder hinkomme - war damals 2021 noch eine Baustelle an der wir vorbeigefahren sind am Weg zur Luna Lodge. Alleine schon weil es eh so wenig wilde Hiltons in den Tropen gibt.

Sollte noch hinzufügen, dass wir bei der Luna Lodge bei den Wanderungen schon auch div. Riesenfrösche, Vogelspinnen, frischen Puma-Kot, Scarlet Macaws und Toucans gesehen haben. Dazu jeden Morgen geweckt werden von ganz nahen (vlt 100 Meter entfernten) Brüllaffen. Nur bei den Wanderungen im Nationalpark selbst haben wir dann weniger als erwartet gesehen. Also wird es beim Curio sicher auch viel Getier geben.
Danke Dir, hilft mir wirklich sehr!

Aktuell tendiere ich den ersten Costa Rica Trip "schmal" zu halten und wir tendieren zu 1-2 Nächte in der Nähe von Manuel Antonio (Nationalpark) und 3-4 Nächte bei La Fortuna, dass Nayara Tented Camp (hat es meiner +1 angetan). Das GAIA kannst Du vermutlich empfehlen? Wir würden bei einem Tagesausflug zum Manuel Antonio das Gepäck gerne im Hotel lassen (haben recht viel dabei wegen anschließendem Roadtrip in den USA). Auf dem Parkplatz beim Manuel Antonio im Auto zu lassen ist vermutlich nicht so clever - oder ist das überwacht ?

Luna Lodge hört sich interessant an (Getier), vermutlich aber eher ein Glücksfall.. (?)

Übrigens hat mir sansa bzgl Gepäck geantwortet, ist irgendwie so gar nicht ersichtlich:

We have two rates, the regular and the full,

The regular fare allows 30 pounds of check luggage and 10 pounds hand luggage. You pay $1.50 per extra pound. This fare is not refundable.

The full fare allows 40 pounds of check luggage and 10 pounds hand luggage. You pay $1.00 per extra pound. This fare is refundable with the 85% of the total amount and if you cancel 15 days before the flight.

It's important to know that if you have more weight or an extra bag it will be subject to space in the plane, so we can't guarantee that you can fly with the bags in the same plane. If this happens we are going to send it in the next flight.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Zum Thema Mietwagen ab SJO:

Wir kommen recht spät Abends in SJO an und wollen noch kurz den Mietwagen für die anschließende Weiterfahrt am nächsten morgen holen (danach ins Courtyard San Jose Airport Alajuela). Nun habe ich gelesen das z.B. Sixt, Alamo, Enterprise zwar 24/7 geöffnet haben, aber bei google maps gesehen das die Stationen irgendwo außerhalb sind. Stell ich mir nicht so angenehm vor, Nachts um halb eins noch irgendwo mit dem Shuttle hinzufahren.

Ist das unproblematisch? Gibt es überhaupt Vermieter direkt IM Airport?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
510
715
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Nur mal als Anregung:
Ich hab mir den Mietwagen in SJO auf dem Hotelparkplatz übergeben lassen und dort wurde er auch auf dem Rückweg wieder abgeholt.

Ansonsten gibt es Schalter ganz links vom Ausgang, Öffnungszeiten von 5-23 Uhr.

Hier stehen die Anbieter direkt im Airport:

Das ist die passende Karte dazu:
Bei welchem Anbieter war das mit der Parkplatzübergabe? Danke Dir.

Die Anbieter sind ja erstmal alle am Airport, auf diversen YT-Videos und auch Berichte hier im Forum wird dann aber berichtet das man mit dem Shuttle irgendwo hingebracht wird (mindestens Sixt, Alamo, Enterprise).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Zum Thema Mietwagen ab SJO:

Wir kommen recht spät Abends in SJO an und wollen noch kurz den Mietwagen für die anschließende Weiterfahrt am nächsten morgen holen (danach ins Courtyard San Jose Airport Alajuela). Nun habe ich gelesen das z.B. Sixt, Alamo, Enterprise zwar 24/7 geöffnet haben, aber bei google maps gesehen das die Stationen irgendwo außerhalb sind. Stell ich mir nicht so angenehm vor, Nachts um halb eins noch irgendwo mit dem Shuttle hinzufahren.

Ist das unproblematisch? Gibt es überhaupt Vermieter direkt IM Airport?
Die meisten Stationen der Vermieter liegen außerhalb des Flughfengeländes.
Shuttle ist harmlos. Hauptsache du findest dein Hotel.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Bin damals mit nem Uber aus der Stadt zu Alamo gefahren. Würde tendenziell abends eher direkt ins Hotel und dann morgens mit dem Taxi/Uber kurz das Auto holen und dann im Hotel das Gepäck einladen. Wenn du da in der Nähe vom Flughafen eh bist, ist das deutlich entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
510
715
Bei welchem Anbieter war das mit der Parkplatzübergabe? Danke Dir.

Die Anbieter sind ja erstmal alle am Airport, auf diversen YT-Videos und auch Berichte hier im Forum wird dann aber berichtet das man mit dem Shuttle irgendwo hingebracht wird (mindestens Sixt, Alamo, Enterprise).
War ein über Reisebüro per Amadeus-System vermitteltes Sixt-Auto.
Hab extra nochmal auf der Mietwagenbestätigung geschaut:
---
RESERVIERUNGSNUMMER: xxx
RESERVIERUNGSSTATUS: OK
Wir vermitteln Ihnen im Namen der
Autovermietung folgendes Fahrzeug:

Anmietort: San Jose City-Los Yoses
+506-2431-3803

Zustellung an:
Hotel Don Carlos/calle 9/0000/provincia
de San Jose

Abgabeort: San Jose City-Los Yoses
+506-2431-3803

Abholung von:
Hotel Don Carlos/calle 9/0000/provincia
de San Jose

01 NACHNAME/VORNAME Datum: 13.10.16/1600 - 28.10.16/1000 1061,42 EUR

Fahrzeug: Gruppe PFAR
Beispiel: Mitsubishi Montero 4x4 Aut.
CDNUM: xxx
Fuer weitere Informationen wenden Sie sich an Ihr Reisebuero (Aktion I)

Bemerkungen
Bemerkungen/KD-Wunsch: Sonderwünsche und Bedingungen bedürfen der
ausdrücklichen gesonderten Bestätigung durch den Veranstalter.

---
Mietwagenbedingungen
---
- Anzahl Kilometer/Meilen: unbegrenzt
- Zusatzfahrer
- Miettage
- Zulassungsgebühr / Straßenbenutzungsgebühr
- Extratage
- Vollkasko- und Diebstahlschutz (Selbstbehalt:1500,0
- Vollkasko- und Diebstahlschutz mit reduziertem Selb
(Selbstbehalt:0,00 USD)
Beispielfahrzeuge
- Mitsubishi Montero 4x4 Aut.
Klimaanlage: Ja, Navigation: Verfügbar
Im Gesamtpreis enthaltene Mehrwertsteuer: 0,00 USD
---

Also mit Bringen zum & Abholen vom Hotel. Der Montero (außerhalb CR auch Pajero genannt) für 14 Tage ohne Selbstbehalt und mit unbegrenzt Kilometer für 1061 Euro... Ich glaub, dieser Preis funktioniert heute so nicht mehr ;-)
 
  • Like
Reaktionen: comby