Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.922
11.148
ANZEIGE
meines wissen zahlt zb die ÖBB überhaupt keine mehr oder nur ein paar Cent.
In DE lauft das geschäft mit den Aff sachen scheinbar super.
Bist du deppert werden viele Seiten um die Werbung herum gebaut!

image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AchWas

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ticketpreis soll künftig auch vom Tag der Reise abhängen - DIE WELT
Welt meinte:
Die Bahn will damit die Auslastung der Züge verbessern. Entsprechende Tests laufen auf zwei Strecken. 19-Euro-Aktion wird verlängert
..
Die Aktion mit den Billigtickets war aufgrund der guten Nachfrage bereits bis zum Ende der Sommerferien am 12. September verlängert worden. Nun soll nach einer Pause bis zu den Herbstferien nach diesen Urlaubstragen eine weitere 19-Euro-Aktion gestartet werden. Zwischen den Sommer- und Herbstferien kann die Bahn gut darauf verzichten, denn in diesen Wochen ist übers Gesamtjahr gesehen der Andrang in den Fernzügen immer am größten.
..
Nur: Mit den Spartarifen verdient die Bahn so gut wie nichts, daher soll künftig berücksichtigt werden, an welchem Wochentag man fährt. Ist es ein Tag, an dem die Züge auf dieser Strecke üblicherweise voll sind, ist die Fahrkarte teurer. Auf Linien mit geringerer Auslastung gibt es Nachlass. Von um die fünf Prozent Schwankungen in die eine oder andere Richtung ist in Bahnkreisen die Rede. "Wir werden verstärkt auf flexible Preise setzen. Wir wollen die Kundenströme besser steuern, um die Auslastung noch weiter zu verbessern", sagte Grube. "Wir testen das gerade. Das Modell, wonach ein Kilometer Bahnfahren 20 Pfennig kostet, egal wann, wie zu Bundesbahn-Zeiten, ist nicht mehr zeitgemäß."

Entsprechende Versuche laufen in den Monaten August und September auf den Strecken München-Nürnberg und Köln-Frankfurt. Dabei sollen die Preise 23 Tage stabil bleiben und an 18 Tagen um fünf Prozent klettern sowie an 20 Tagen um fünf Prozent sinken. Je nach Reisetag. Wird es von den Kunden angenommen, soll es auf andere Verbindungen ausgeweitet werden. Die Bahn würde damit der Preispolitik der Luftfahrtgesellschaften folgen, die ihre Tarife anhand der Auslastung ihrer Maschinen steuern. ..

Bahn Sparpreise sechs Monate vorher buchen - Zugreiseblog
zugreiseblog meinte:
..
Update (Juli 2016): Sparpreise auch online sechs Monate früher buchen

Ab Ende 2016 können Sparpreise ebenfalls online für bis zu 6 Monate im Voraus gebucht werden, wie die Deutsche Bahn jetzt offiziell bestätigt hat. Damit ist das Pilotprojekt erfolgreich verlaufen und wird jetzt zum neuen Standard. ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
+-5% abhängig vom Tag machen den Braten (Normaltarif) auch nicht wirklich besser.

Es wird wahrscheinlich die technische Plattform geprüft, um die Prozentzahl nach Belieben ausweiten zu können.
Natürlich werden es die Kunden annehmen! Oder wird einer, der den Flexpreis bezahlt, wegen 5% auf die Reise verzichten?

Was mir mehr Mühe bereitet, dass dieser Mist entgegen allen internationalen Vereinbarungen auch die von der DB ausgegebenen internationalen Fahrscheine von Deutschland nach Österreich betrifft, natürlich auch mit einer maximalen Gültigkeit von 2 Tagen. Gemäß DB würde für eine längere Gültigkeit internationaler Fahrkarten kein Bedarf mehr bestehen :doh:
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Oder wird einer, der den Flexpreis bezahlt, wegen 5% auf die Reise verzichten?
Es sind ja bis zu 10% Unterschied.

Beispiel: Wenn der Flexpreis auf einer Relation bisher 60€ war, könnte er nun zwischen 60€ x 1,05 = 63€ und 60€ x 0,95 = 57€ liegen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch einer, der vielleicht gerade auf der Kippe zwischen zwei Verbindungen steht, wegen 6€ Ersparnis die billigere Verbindung nimmt...

Edith -- Anders ausgedrückt, geht es nicht unbedingt darum, ob jemand auf eine Reise verzichtet. Eher, ob er einen Zug früher oder später nimmt oder ob er auf ein anderes Verkehrsmittel ausweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Wenn ich so flexibel bzgl. des Reisetermins bin, kann ich auch gleich die Sparangebote buchen.

Zudem geht es ja derzeit um verschiedene Preise an verschiedenen Tagen und nicht dass Montagmorgen teurer ist als am Mittag oder Abend. Wenn man es auch nach den Tageszeiten richtet sollte man gleich ehrlich sagen, dass der neue Vollpreis irgendwie ein verkappter Sparpreis ist.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Zudem geht es ja derzeit um verschiedene Preise an verschiedenen Tagen und nicht dass Montagmorgen teurer ist als am Mittag oder Abend.
Ist das wirklich so gemeint?

Ich dachte, das verschiedene Tage bezöge sich darauf, dass der ICE 9568 vielleicht heute 5% weniger kostet als der "normale" Flexpreis. Aber es ist ja denkbar, dass der ICE 5 auf der gleichen Relation, der etwas später fährt, heute 5% mehr kostet als der "normale" Flexpreis...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich würde mir weiterhin einen Rabatt gegen Vorlage des Fahrzeugscheins wünschen, also z.B. eine gratis Bahncard 50 für Autofahrer. So bekommt man dann auch Leute in den Zug die sonst das Auto bevorzugt hätten. Denn welcher Autofahrer will >20 Euro pro 100 km zahlen mit all den Nachteilen die damit verbunden sind?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Ich würde mir weiterhin einen Rabatt gegen Vorlage des Fahrzeugscheins wünschen, also z.B. eine gratis Bahncard 50 für Autofahrer. So bekommt man dann auch Leute in den Zug die sonst das Auto bevorzugt hätten. Denn welcher Autofahrer will >20 Euro pro 100 km zahlen mit all den Nachteilen die damit verbunden sind?

Ich würde mir weiterhin einen Rabatt gegen Vorlage eines Nachweises, dass man kein Auto hat, wünschen, also z.B. eine gratis Bahncard 50 für Nicht-Autofahrer. So bekommt man dann auch wieder Parkplätze in der Stadt!

Gibt es nun Bielefeld oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich würde mir weiterhin einen Rabatt gegen Vorlage eines Nachweises, dass man kein Auto hat, wünschen, also z.B. eine gratis Bahncard 50 für Nicht-Autofahrer. So bekommt man dann auch wieder Parkplätze in der Stadt!

Solange die Züge nicht überall da hinfahren wo man hinmöchte werden Autos nicht verschwinden. Und wer erstmal eins hat, fährt dann auch die eigentlich Bahn-tauglichen Strecken mit dem Auto... und das Zeitproblem kommt ja auch noch dazu. Wenn ich z.B. morgens in Köln sein muss, hab ich ab Bielefeld die Wahl zwischen 3 Uhr Ankunft oder 7 Uhr Ankunft - dazwischen ist nichts. Und erstgenannte Verbindung ist sogar 3 Stunden unterwegs. Sprich für alle Abflüge vor 8:30 Uhr ab CGN müsste ich um Mitternacht in den Zug steigen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Solange die Züge nicht überall da hinfahren wo man hinmöchte werden Autos nicht verschwinden. Und wer erstmal eins hat, fährt dann auch die eigentlich Bahn-tauglichen Strecken mit dem Auto... und das Zeitproblem kommt ja auch noch dazu. Wenn ich z.B. morgens in Köln sein muss, hab ich ab Bielefeld die Wahl zwischen 3 Uhr Ankunft oder 7 Uhr Ankunft - dazwischen ist nichts. Und erstgenannte Verbindung ist sogar 3 Stunden unterwegs. Sprich für alle Abflüge vor 8:30 Uhr ab CGN müsste ich um Mitternacht in den Zug steigen. :rolleyes:


Ab DUS geht schon.
Schade das es keinen RRX nach Paderborn/Bielefeld gibt.
Sonst halt mit dem RE2.

Vielleicht sollte man eine GEZ ähnliche Abgabe geben ?
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Multistop geht bei der Bahn nicht auf einem Ticket, korrekt? (Bzw., es geht nur, wenn die Stops in eine Richtung liegen wie z.B. Berlin - Hannover - Frankfurt - Mannheim).

Aber so was wie Frankfurt - Stuttgart, Stuttgart - Köln geht nicht auf ein Ticket, oder? Die einzige Möglichkeit hier wäre das (beim Flexpreis) teurere Einzelticket Köln - Frankfurt - Stuttgart - Köln.

Es geht mir um die Maximierung. Manchmal erreiche ich die MBW für Coupon-Codes nicht, würde sie aber erreichen, wenn ich A-B und B-C auf ein Ticket bekäme (oder A-B und C-A auf ein Ticket bekäme).
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Du könntest probieren Köln-Stuttgart(via. Frankfurt) und zurück zu buchen. Beim Sparpreis nicht unbedingt teurer. Sonst aber mw nicht möglich.
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
84
Multistop geht bei der Bahn nicht auf einem Ticket, korrekt? (Bzw., es geht nur, wenn die Stops in eine Richtung liegen wie z.B. Berlin - Hannover - Frankfurt - Mannheim).

Aber so was wie Frankfurt - Stuttgart, Stuttgart - Köln geht nicht auf ein Ticket, oder? Die einzige Möglichkeit hier wäre das (beim Flexpreis) teurere Einzelticket Köln - Frankfurt - Stuttgart - Köln.

Es geht mir um die Maximierung. Manchmal erreiche ich die MBW für Coupon-Codes nicht, würde sie aber erreichen, wenn ich A-B und B-C auf ein Ticket bekäme (oder A-B und C-A auf ein Ticket bekäme).

Echte Multi-Stops (= Gabelfahrten o.ä.) oder mehrere Strecken an verschiedenen Tagen geht bei der DB nicht.
Tickets mit längerer Gültigkeit gibt/gab(?) es mal bei der ÖBB, die waren glaube bis zu 30 Tage gültig...
Vermeintlich teure Flexpreise gibt es oft günstig bei der tschechischen Bahn. Dort bekommst du Köln-Frankfurt-Stuttgart ab ca. 19€ (genaugenommen: Von Köln über Frankfurt und Stuttgart nach Cheb). Das ist oftmals viel maximierender als sich bei der Bahn mit Bahncard und Coupons abzumühen...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Vermeintlich teure Flexpreise gibt es oft günstig bei der tschechischen Bahn. Dort bekommst du Köln-Frankfurt-Stuttgart ab ca. 19€ (genaugenommen: Von Köln über Frankfurt und Stuttgart nach Cheb). Das ist oftmals viel maximierender als sich bei der Bahn mit Bahncard und Coupons abzumühen...
Danke für den Hinweis, aber ich finde da nichts dergleichen. Ab ca. 19€ gibt es nur den Sparpreis. Den kriege ich bei der Bahn aber mit BahnCard auch für 14,25€, bei Couponeinsatz teils noch billiger.

Sparpreise bringen mir außerdem nichts, ich benötige flexible Tickets. Und die Flexpreise/Normalpreise der tschechischen Bahn finde ich nicht so spektakulär. Da geht mit BC50-Rabatt + Coupon auf meinen Relationen meist mehr. (Und ja, ich habe nach Ziel Cheb gesucht.)

Außerdem finde ich, "abmühen" trifft eher auf die Suche der tschechischen Bahn zu, die mir teilweise idiotische Routen mit Übernachtfahrten oder im Nahverkehr mit ewiger Fahrtzeit vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Ein Ticket Bamberg-Katzhütten (kurze Stichfahrt im Regionalverkehr)-Koblenz funktioniert. Aber Frankfurt-Köln via Stuttgart geht nicht, ausser du würdest via Mannheim anreisen und z.B. via Würzburg abreisen, so dass es faktisch eine Rundfahrt gibt. Rückfahrkarte bringt nur bedingt etwas, da diese kaum noch rabattiert sind im Vergleich zu 2x einfache Fahrt (sieht innerhalb von Tarifverbünden unter Umständen anders aus).
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Multistop geht bei der Bahn nicht auf einem Ticket, korrekt? (Bzw., es geht nur, wenn die Stops in eine Richtung liegen wie z.B. Berlin - Hannover - Frankfurt - Mannheim).

Aber so was wie Frankfurt - Stuttgart, Stuttgart - Köln geht nicht auf ein Ticket, oder? Die einzige Möglichkeit hier wäre das (beim Flexpreis) teurere Einzelticket Köln - Frankfurt - Stuttgart - Köln.

Es geht mir um die Maximierung. Manchmal erreiche ich die MBW für Coupon-Codes nicht, würde sie aber erreichen, wenn ich A-B und B-C auf ein Ticket bekäme (oder A-B und C-A auf ein Ticket bekäme).

Doch, das funktioniert. Man muss die Strecke durch 1x oder x3 so verlängern, das die grobe Himmelsrichtung erkennbar ist.

L-F-S-K geht zum Beispiel, auch wenn der Sparpreis dafür im September bei über 100 Euro liegt...

EDIT: Und den 1x kann man ganz risikofrei verfallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dauerfeuer

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.922
11.148
Keine Ahnung, was Du mit 1x oder x3 meinst, aber L-F-S-K ergibt "Preisauskunft nicht moeglich".

Generell sind die Umwegmoeglichkeiten in den letzten Jahren erheblich eingeschraenkt worden; was hatte ich frueher Spass mit drei Monate gueltigen Basel-Westerland ueber Leipzig und Mannheim (genutzt fuer Mannheim-Leipzig-Mannheim) oder Mannheim-Salzburg ueber Dortmund (genutzt fuer Mannheim-Dortmund-Mannheim). Alles vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: dauerfeuer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE

Ein großes :doh: zu diesem Warteraum.

Der Cappucino kostet in diesem Versuchswarteraum EUR 2,90, derweil er bei den beiden Yorma's um die Ecke 1,10 (normal) oder 1,50 (schon für mich groß) kostet. In der Auslage gab es heute um 20:30 keine Knabbereien mehr - wahrscheinlich war auch die Kaffeemaschine schon geputzt. Habe weder selber gefragt noch jemanden fragen sehen.

Sitze mit Rückenlehne sind es vier, dann gibt es noch eine Längsbank um den Tisch und ein paar Sitzmöglichkeiten ohne Rückenlehne.

Die Kinderspielmöglichkeiten beschränken sich auf so einen Holz-ICE mit einer Holzbank und einem Lenkrad zuvorderst. Unterschiedliche "Bereiche" sind das gar nicht, alles ist untereinander und zur Bahnhofshalle hin offen. Als Unterhaltung dient aber ein Abfahrtsmonitor.

Zur Meinungsabgabe sind keine Fragebögen ausgelegt, sondern Druckknöpfe mit Smileys.
Im Kleingedruckten in der Vitrine steht, dass es auch Fragebögen gäbe. Ich wüsste aber gar nicht, was mich im Zusammenhang mit diesem Projekt gefragt werden könnte...

Das ganze wirkt auf mich so innovativ auf mich wie die seit 18 Jahren gescheiterten "Ruhezonen" in den Zügen dieses Unternehmens. Es erschließt sich bei mir nicht einmal, WAS man den Kunden fragen will. Es scheint so, wie wenn man nach der Schliessung der dortigen Schalter brachen Raum hatte und eine Runde BWL- oder Gestaltungsstudenten nach irgend einem "Konzept" für eine vorübergehende Nutzung gefragt hat. Thema: Egal.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Keine Ahnung, was Du mit 1x oder x3 meinst, aber L-F-S-K ergibt "Preisauskunft nicht moeglich".

Generell sind die Umwegmoeglichkeiten in den letzten Jahren erheblich eingeschraenkt worden; was hatte ich frueher Spass mit drei Monate gueltigen Basel-Westerland ueber Leipzig und Mannheim (genutzt fuer Mannheim-Leipzig-Mannheim) oder Mannheim-Salzburg ueber Dortmund (genutzt fuer Mannheim-Dortmund-Mannheim). Alles vorbei...

Zumindest so kleinere Dreiecksfahrten wie HRO - HH - B für 29 EUR in der 1. Klasse gehen immer noch, obgleich der selben Zug HH - B nur noch zum Flexpreis zu haben ist.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Während der Umbauphase der DB Lounge am Frankfurter Hauptbahnhof ist aktuell der 2. Klasse Bereich weitestgehend geschlossen.

Für Maximierer mit Bahn.comfort Status, aber ohne 1. Klasse Ticket lohnt der Besuch: Es gibt kostenloses Essen und eine etwas größere Getränkeauswahl.

(Ich habe nachgefragt, die Speisen sind für alle Loungebesucher, nicht nur die mit 1. Klasse Ticket.)