ANZEIGE
Ist schon mal jemand mit dem Nightjet der ÖBB gefahren?
Gibts da nen Plan wie viele Plätze es für die verschiedenen Platzarten gibt?
Aber müsste es dann nicht alle EVUs treffen?Schätz mal, dass aufgrund des Ausfalls einfach die Kapazität auf der Strecke reduziert ist und somit insgesamt weniger Züge fahren können.
I. d. R. gibt's 2 Schlafwagen, 2 Liegewagen und 2-3 Sitzwagen pro Zug. Genaue Wagenreihungen für eine Zugverbindung kann man z. B. bei vagonweb.cz sehen.Ist schon mal jemand mit dem Nightjet der ÖBB gefahren?
Diese Lösung ist halt die aus meiner Sicht einfachste und auch für Fahrgäste am besten verständliche. Genaueres weiß ich aber auch nicht.Aber müsste es dann nicht alle EVUs treffen?
Es kann ja nicht sein, dass gerade eines dann benachteiligt wird.
Danke dann gibts nur 24 Abteile im Schlafwagen unterscheiden die dann noch wie viele davon 1,2 oder drei Leuten sind?I. d. R. gibt's 2 Schlafwagen, 2 Liegewagen und 2-3 Sitzwagen pro Zug. Genaue Wagenreihungen für eine Zugverbindung kann man z. B. bei vagonweb.cz sehen.
Schlafwagen haben je 12 Abteile (1-3 Personen pro Abteil). Liegewagen haben glaube ich je 11-12 Abteile mit je 4 Betten.
Sitzwagen haben Platz für 54-66 Personen. Den Rest kann man rechnen.
Genaue Pläne der einzelnen Wagen habe ich mal im Internet gesehen, finde sie jetzt aber nicht.
Es kommt wohl auch drauf an wie die Strecken der EVUs aussehen.Diese Lösung ist halt die aus meiner Sicht einfachste und auch für Fahrgäste am besten verständliche. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Heute fehlt der Wagen 8 im ICE nach München. Meine Theorie: Bei deinem Zug sollte er auch fehlen und ist nun doch verfügbar. Hatte das Donnerstagabend von Hannover nach Frankfurt auch im ICE, dass das Vorhandensein extra angekündigt wurde.Ist der Wagen 8 sowas außergewöhnliches, dass er extra erwähnt werden muss?
Die Linie München - Stuttgart - Frankfurt - Leipzig - Berlin wird eigentlich mit 12-teiligen ICE 4 gefahren, die dann keinen Wagen 8 haben.Ist der Wagen 8 sowas außergewöhnliches, dass er extra erwähnt werden muss?
teilweise auch erst 3 Monate vorher. Dass man mehrere Einzelabteile bucht scheint so im System online einfach nicht vorgesehen zu sein, wenn ich das richtig sehe. Ab 2 Personen werden dann die Abteilarten angezeigt, in die beide passen.Weil ich hab mal für einen Zug der Anfang September fährt geguckt und bei vier Leuten wurden die einser Abteile gar nicht mehr gefunden bei einer Person schon noch.
Die Buchung beim Nachzug läuft doch wie sonst auch oder? also max 6 Monate vorher und im neuen Jahr nachdems den neuen Fahrplan gibt?
Muss man beim KCI nicht immer die BahnCard-Nummer eingeben?So…..: wenn ich den Komfort Check-in nutze, spricht mich ja niemand an und somit kontrolliert niemand die Rabattberechtigung…..
Stichproben kann es sicherlich geben, habe ich im ICE aber nie erlebt.
aaaaaah! Bingo. Das ist korrekt, gerade mal geschaut. Ganz übersehen, weil vorausgefülltMuss man beim KCI nicht immer die BahnCard-Nummer eingeben?
Die Linie fährt von München über Stuttgart und Frankfurt nach Berlin und braucht deutlich länger als der direkte Weg über Nürnberg und Erfurt.Noch ne Frage hierzu:
Was hat es denn mit dem „verkehrt ab hier als…“ auf sich
Das passt doch nicht zusammen.
Anhang anzeigen 206308
In München wird doch Berlin und nicht Frankfurt als Ziel angezeigt.
Negativ:In München steht als Ziel noch "Frankfurt" dran und ab Ulm wird daraus angezeigt "Berlin"?
Edit: Sorry, das Bild wurde nicht zitiert. Ist aber in dem Post zu sehen, dass Berlin Gesundbrunnen in München angeschrieben ist/war.Ist der Wagen 8 sowas außergewöhnliches, dass er extra erwähnt werden muss?
Uff dann könnt ja genau das sein was ich beführchte es gibt gar nicht so viele 1er kriegt man das irgendwie raus oder hilft da schon wie beim TGV die Hotline oder sagen die dann von nem Nachtzug der ÖBB haben wie keinen Plan?teilweise auch erst 3 Monate vorher. Dass man mehrere Einzelabteile bucht scheint so im System online einfach nicht vorgesehen zu sein, wenn ich das richtig sehe. Ab 2 Personen werden dann die Abteilarten angezeigt, in die beide passen.
Ob es überhaupt 4 pro Zug gibt kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Sind ja spezielle Abteile, teilweise mit Dusche etc, also das kann schon sein, dass es davon nur eins pro Waggon gibt.
Bei meiner letzten Fahrt wurde auch weder hin noch zurück die BC kontrolliert, auch ohne Komfort CI.So…..: wenn ich den Komfort Check-in nutze, spricht mich ja niemand an und somit kontrolliert niemand die Rabattberechtigung…..
Stichproben kann es sicherlich geben, habe ich im ICE aber nie erlebt.
Dafür werde ich viel zu oft kontrolliert. Uns selbst wenn es geht ist der Datenschutz ne andere Frage.Bei meiner letzten Fahrt wurde auch weder hin noch zurück die BC kontrolliert, auch ohne Komfort CI.
Könnte es sein, dass die Bahn sieht, dass das Ticket auf eine Person gebucht wurde, für die eine gültige BC für den Reisezeitraum besteht? Eine solche Zuordnung müsste doch grundsätzlich möglich sein, zumal wenn die BC auch online erworben worden ist.
Bei den "Comfortline" Schlafwagen gibt es 3 Deluxe (mit Dusche & WC) & 9 Economy Abteile - ein Deluxe Single und ein Economy Single werden sicher verfügbar sein - bei den Economy Single könnte ich mir vorstellen das auch zwei oder drei Single Abteile zur Verfügung stehen.Uff dann könnt ja genau das sein was ich beführchte es gibt gar nicht so viele 1er kriegt man das irgendwie raus oder hilft da schon wie beim TGV die Hotline oder sagen die dann von nem Nachtzug der ÖBB haben wie keinen Plan?
Negativ:Ist aber in dem Post zu sehen, dass Berlin Gesundbrunnen in München angeschrieben ist/war.
Alles nicht wichtig, nur interessant![]()
Danke für die Info da die Tour eh erst Ende März nächstes Jahr sein soll gibts ja genug Zeit, spannend ist ja dann nur wann dann am besten gebucht wird.Bei den "Comfortline" Schlafwagen gibt es 3 Deluxe (mit Dusche & WC) & 9 Economy Abteile - ein Deluxe Single und ein Economy Single werden sicher verfügbar sein - bei den Economy Single könnte ich mir vorstellen das auch zwei oder drei Single Abteile zur Verfügung stehen.
Ich fahre oft mit den NJ nach Italien und da waren bisher die Verfügbarkeiten (auch ein paar Wochen vorher) immer recht gut - kaum Verfügbarkeiten bzw. Wochen vorher schon ausgebucht sind die Single-Abteile z.B. nach Amsterdam, Brüssel oder Hamburg...