Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.948
1.423
ANZEIGE
Seit der Systemumstellung wird die noch bis kommenden März gültige BahnCard bei mir im DB Navigator nicht mehr automatisch mit dem Ticket verknüpft. Jemand ne Idee wie ich die BahnCard wieder mit den Tickets verknüpfe? Rausnehmen und erneut hinzufügen hat nichts gebracht. Vor der Umstellung ging das reibungslos.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.148
2.504
Übrigens heute wird anscheinend kein Ausweis gebraucht weder im einen ICE von Stuttgart nach Mannheim noch von Mannheim nach Frankfurt.

Wer übrigens eine Schweinerei geplant hat um in der Premiumlounge in Frankfurt satt zu werden wird enttäusch es sind zwar viele Plätze frei aber es gibt kein warmes Essen.

Auch WiFi funktioniert nicht man kann aber das vom RMV anzapfen.

Zuletzt bearbeitet:

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
48
37
Auf der neuen Buchungsplattform im Web kann man (ich zumindest) beim Buchen leicht übersehen, daß man nun das Sammeln von Bonuspunkten aktiv auswählen muß. Auf der alten Plattform war dies immer automatisch aktiviert.
Das ist echt nervig, hab gerade zum ersten Mal mehrere Buchungen über die neue Version getätigt und habe den Haken auch übersehen. Konnte auch in den neuen Einstellungen die Option zum Automatischen setzen nicht mehr finden. Nachtragen geht natürlich auch nicht...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.134
4.202
FRA
Braucht ne Harfe eigentlich nen Fahrfahrschein für Erwachsene oder langt ein Kind?
Viele wissen ja nicht, dass es sich hier um ein Personenbeförderungsunternehmen handelt und nicht um eine Spedition. Auch, dass das Buchen von Sitzen zum Zwecke des Freihaltens nicht vorgesehen ist, sofern kein Mensch Platz genommen hat, ist der Sitz frei. Und wo das Gepäck hingehört, ist auch geregelt.

1695476065852.png
1695476156217.png

Von daher ist der Rausschmiss meiner Meinung nach richtig und gerechtfertigt. Und wenn man im Flugzeug das so buchen kann, ist das in Ordnung, für den Zug kann man das nicht, zumindest kenne ich keine Option "Musikinstrument". Und an einem Sonntag auf so eine Idee zu kommen, na ja.

• Like
Reaktionen: KvR und red_travels

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.568
806
Das ist mir klar.

Die Formulierung in dem Screenshot hört sich aber für mich so an, als ob man das Gepäck aufgeben kann, so dass es mit einem mitreist - also wie im Flugzeug. Dass man Gepäck versenden kann steht ja außer Frage.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.732
15.630
Laut der "Bekanntmachung von Neuerungen bzw. Änderungen zu den Beförderungsbedingungen der Deutsche Bahn AG gemäß § 12 Absatz 6 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG)" mit Stand vom 22.9.23 entfällt der Flexpreis Plus zum 1.10.23. Für die meisten Fahrgäste sicherlich irrelevant, für den einen oder anderen kreativen Bastler sicherlich misslich, im Sinne von "es wird teurer". Damit büßt Bahnfahren daneben wieder ein Stück Flexibilität (und damit Vergleichbarkeit mit dem Hauptkonkurrenten) ein.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.354
8.045
LEJ
Nutzt jemand zufällig OneCalender unter Android? Mit der neuen DB App kommt beim Hinzufügen der Fahrt zum Kalender nur die Meldung "Wir konnten leider keine Kalender-App finden" - mit der alten App (und allen anderen Apps) ging und geht es jedoch ohne Probleme. :cautious:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.134
4.202
FRA
Nutzt jemand zufällig OneCalender unter Android? Mit der neuen DB App kommt beim Hinzufügen der Fahrt zum Kalender nur die Meldung "Wir konnten leider keine Kalender-App finden" - mit der alten App (und allen anderen Apps) ging und geht es jedoch ohne Probleme. :cautious:
Kein OneCalendar, aber mit dem Business Calendar 2 klappt die Zusammenarbeit mit dem Next Navigator.

• Like
Reaktionen: Biohazard

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.781
1.922
Laut der "Bekanntmachung von Neuerungen bzw. Änderungen zu den Beförderungsbedingungen der Deutsche Bahn AG gemäß § 12 Absatz 6 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG)" mit Stand vom 22.9.23 entfällt der Flexpreis Plus zum 1.10.23. Für die meisten Fahrgäste sicherlich irrelevant, für den einen oder anderen kreativen Bastler sicherlich misslich, im Sinne von "es wird teurer". Damit büßt Bahnfahren daneben wieder ein Stück Flexibilität (und damit Vergleichbarkeit mit dem Hauptkonkurrenten) ein.
Finde leider nirgends eine Ankündigung, wird es einfach still und heimlich eingestellt?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.820
3.471
Corona-Land
Schlimmer geht's nimmer:
Die Tochter hat morgen früh einen wichtigen Termin in Kopenhagen.
Der Gebuchte Zug IC 396 ist ausgefallen.

In folgende Züge wurden die wartenden Fahrgäste nicht hineingelassen.
Hat sich nach dem IC 386 um 13:00h entschlossen ein Auto zu nehmen.

Wir hatten in den letzten zwei Jahren keinen ICE oder IC der normal gefahren ist.

Gute Nacht Deutschland.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.018
3.294
CGN / MUC / ZRH / EWR
Schlimmer geht's nimmer:
Die Tochter hat morgen früh einen wichtigen Termin in Kopenhagen.
Der Gebuchte Zug IC 396 ist ausgefallen.

Wir hatten in den letzten zwei Jahren keinen ICE oder IC der normal gefahren ist.

Gute Nacht Deutschland.
Und auf der Strecke fährt nur ein IC am Tag? Wenn der Termin erst morgen früh ist, hätte sie doch auch problemlos einen Zug später nehmen können.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Die Deutsche Bahn ist unzuverlässig, Ja, aber wenn man trotz Pünktlichkeit > 50% so viel Pech hat, sollte man vielleicht mal über sich selbst nachdenken und ob man nicht verflucht ist ;)
Ist das so? Ich hatte in den letzten 10 Jahren eine pünktliche Verbindung. Bin auch jetzt in der Bahn. 11 Minuten zu spät ist der aktuelle Stand. Einer der besseren Tage, aber pünktlich geht anders.

Und was meinst Du mit Pünktlichkeit >50%? Die Bahn ermittelt keine Pünktlichkeit, sondern wann sie weniger als sechs Minuten zu spät ist und lässt dabei ausgefallene Züge außen vor. Unseriös! Die Pünktlichkeit der Bahn liegt sicher unter 50%. Und wenn man dann noch umsteigen muss, dann liegt die Pünktlichkeitsquote der Verbindung nochmals um einiges niedriger. Zu manchen Tagen/Zeiten/Verbindungen sicherlich einstellig.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.801
8.623
FRA / FMO
Ist das so? Ich hatte in den letzten 10 Jahren eine pünktliche Verbindung. Bin auch jetzt in der Bahn. 11 Minuten zu spät ist der aktuelle Stand. Einer der besseren Tage, aber pünktlich geht anders.

Und was meinst Du mit Pünktlichkeit >50%? Die Bahn ermittelt keine Pünktlichkeit, sondern wann sie weniger als sechs Minuten zu spät ist und lässt dabei ausgefallene Züge außen vor. Unseriös! Die Pünktlichkeit der Bahn liegt sicher unter 50%. Und wenn man dann noch umsteigen muss, dann liegt die Pünktlichkeitsquote der Verbindung nochmals um einiges niedriger. Zu manchen Tagen/Zeiten/Verbindungen sicherlich einstellig.
Der User sprach explizit von einzelnen Zügen und nicht von Verbindungen mit Umstieg. Und selbst mit ausgefallenen Zügen sollte man auf die letzten zwei Jahre gerechnet, auf ungefähr 50% kommen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Der User sprach explizit von einzelnen Zügen und nicht von Verbindungen mit Umstieg. Und selbst mit ausgefallenen Zügen sollte man auf die letzten zwei Jahre gerechnet, auf ungefähr 50% kommen.
Mir werden gerade die Anschlusszüge Fern ab FRA Fernbf meines verspäteten Zuges angezeigt.

Zwei auch nach Bahn verspätet (plus meinem sind es drei). Einer ausgefallen. Einer pünktlich, der startet ab FRA.

4 mal daneben von 5 und der 5. wird sicherlich auch nicht pünktlich ankommen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.820
3.471
Corona-Land
Und auf der Strecke fährt nur ein IC am Tag? Wenn der Termin erst morgen früh ist, hätte sie doch auch problemlos einen Zug später nehmen können.
Doch, drei Mal am Tag. Alle 4 Stunden. Aber die Züge waren so überfüllt, das:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.018
3.294
CGN / MUC / ZRH / EWR
Doch, drei Mal am Tag. Alle 4 Stunden. Aber die Züge waren so überfüllt, das:
Man weiß also um 13 Uhr bereits, dass die Folgezüge zB um 14:53 und 16:54 überfüllt sein werden? Klingt für mich ein wenig unglaubwürdig.
Theoretisch hätte man es darauf ankommen lassen können und wäre dann HAM CPH abends auf DB Kosten geflogen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
516
Du bist schon witzig.

Was bringt es wenn der Zug 5 Minuten Verspätung hat also nach der Bahn sogar super pünktlich aber dein Anschluss in Frankfurt bei 11 Minuten geplant oder in Mannheim bei 4 Minuten geplant schon weg ist?

So ein Bahnwitzbold meinte am Info Schalter auch neulich was ich denn will der 375 ICE wär doch gar nicht zu spät gewesen weil nur 5 Minuten der 613er ICE war aber superpünktlich abgefahren.
Besonders geil wenn du beim einfahren aus deinem Zug den anderen am anderen Gleis abfahren kannst.

Aber klar man sich alles schönreden

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
516
Ich habe weder schön geredet noch habe über die Zuverlässigkeit von Umsteigeverbindungen gesprochen. Woher du dir das zusammen reimst weiß ich nicht. Ich beziehe mich auf die offizielle Bahn Statistik (mit Abzug für Ausfälle) und den genannten Fall des anderen Users.
Eine Statistik die absolut keinen Wert hat? Jupp die brauchen wir die macht natürlich alles besser.

Machen wir mit dem Klima auch so alles unter 5 Grad Erwärmung zählt einfach nicht.
Tada die Statistik sagt wir haben gar kein Problem mehr Problem gelöst wo bleibt der Nobelpreis?!

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
516
Aber mal ernste Frage wie ist das eigentlich dann in der Wertung wenn gewisse Halte entfallen? also der Zug sollte bis Essen fahren aber dann ist in Köln schluss fliegt der auch komplett raus oder umgekehrt also sollte ab Essen fahren startet aber erst in Köln und kommt dann ne Stunde verspätet in München an ist der dann auch punktlich weil ja gar nicht in der Liste?