ESTA vor Buchung bzw. ohne konkrete Reisepläne beantragen?

ANZEIGE

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
248
91
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich 2017 in Kuba war, würde ich das ESTA gerne vor der Buchung beantragen. Ich wollte frahen, wenn Dann die Reisedaten nicht genau passen, ob es Dann Probleme geben könnte? Oder ob das ESTA verfällt, wenn man nicht zum engagement Datum Einreist?

Vielen Dank im Voraus!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.057
3.562
FMO, AMS
Hallo zusammen,

da ich 2017 in Kuba war, würde ich das ESTA gerne vor der Buchung beantragen. Ich wollte frahen, wenn Dann die Reisedaten nicht genau passen, ob es Dann Probleme geben könnte? Oder ob das ESTA verfällt, wenn man nicht zum engagement Datum Einreist?

Vielen Dank im Voraus!

So wie @Uncle Sam sagt. Kein Datum. Es wird eine Adresse in den USA abgefragt, aber die kannst Du jederzeit wieder ändern, indem Du den Antrag wieder aufrufst. Bis Du es genau weisst, gibst du halt irgendeine Hoteladresse ein.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.541
HAM
Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus!

Was soll dir das helfen? Willst Du Kuba angeben, oder auslassen?

1740727587975.png

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.057
3.562
FMO, AMS
Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus!

Das Thema Kuba und ESTA wird eigentlich länger schon hier diskutiert. Kann man da bitte weitermachen? Da gibts auch viele Beispiele von Leuten die die Frage mit "Ja" beantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.843
FRA
Und eigentlich wollte ich hier gar nicht über Kuba dixkutieren, sondern, ob man einem ESTA Auf Vorat beantragen kann.
Natürlich kann man das. Stornierbare Flug/Hotel buchen, ESTA machen, dann die Buchungen wieder stornieren da sich die Reisepläne geändert haben. Dürfte aber auch gänzlich ohne Flug/Hotelbuchung gehen, aber wenn Du es ganz sauber machen willst, dann mach es so.

Sinn macht es in Deiner Situation schon, wenn Du vor der eigentlichen Buchung austesten willst, ob Du ESTA überhaupt kriegst.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.057
3.562
FMO, AMS
Natürlich kann man das. Stornierbare Flug/Hotel buchen, ESTA machen, dann die Buchungen wieder stornieren da sich die Reisepläne geändert haben. Dürfte aber auch gänzlich ohne Flug/Hotelbuchung gehen, aber wenn Du es ganz sauber machen willst, dann mach es so.

Wieso sollte denn dafür eine Buchung notwendig sein? :oops:

Es muss nur eine beliebige Adresse im Antrag eingetragen werden, die man dann vor der Reise natürlich korrigiert.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.843
FRA
Wieso sollte denn dafür eine Buchung notwendig sein? :oops:
Falls man Angst hat, dass die Daten bei der ESTA-Bearbeitung mit Buchungsdaten abgeglichen werden. Bei Hotels bin ich mir nicht sicher, aber Ticketdaten sind der US-Regierung doch zugánglich.

Ob man Angst davor haben muss, weiß ich nicht.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
448
645
Einfach mal die Hilfe auf der Seite beim Ausfüllen lesen. Bei vielen Feldern darf man ganz offiziell auch UNKNOWN eintragen.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
248
91
Sinn macht es in Deiner Situation schon, wenn Du vor der eigentlichen Buchung austesten willst, ob Du ESTA überhaupt kriegst.
Ja, das möchte ich machen. Und daher meine Frage, ob es Probleme gibt, wenn ich einfach mal ein ESTA mache und dann mit anderen Reiseplänen aufkreuze. Falls man es nachträglich ändern kann, würde ich das machen.

Und da eben es mit Kubareise zwischen 2011 und 2020 eigentlich gehen müsste, wollte ich es eben vorher testen.

Und noch einmal meine Bitte: Hier nicht über die Kubaproblematik diskutieren, sondern nur über das austesten von ESTA. Ich will hier nicht spekulieren, obs klappt, sondern einfach probieren, wenn ich die Kubareise vor 2021 ehrlich angebe.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.227
5.363
Paralleluniversum
Und daher meine Frage, ob es Probleme gibt, wenn ich einfach mal ein ESTA mache und dann mit anderen Reiseplänen aufkreuze.
Zu 99.9% wird es kein Problem geben.
Meine ESTA-Verlängerungen hatten auch manchmal keine konkreten Reisepläne.
Und auch diesen Herbst muss/werde ich ESTA verlängern, ohne dass ich für unmittelbar danach eine Reise geplant habe.

Falls man es nachträglich ändern kann, würde ich das machen.
Kann man, muss man aber nicht. Steht irgendwo in den ESTA FAQ.

• Like
Reaktionen: br403

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.057
3.562
FMO, AMS
Ja, das möchte ich machen. Und daher meine Frage, ob es Probleme gibt, wenn ich einfach mal ein ESTA mache und dann mit anderen Reiseplänen aufkreuze.

Du kannst ESTA beantragen wann immer du willst, das einzige was dir bewusst sein muss ist, dass du dir von den 2 Jahren Laufzeit was abschneidest, wenn du es „zu früh“ beantragst. Das ist aber auch nur relevant wenn du schon weisst, dass du innerhalb der Laufzeit ein zweites Mal einreisen willst.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.227
5.363
Paralleluniversum
Man kann ein ESTA nicht verlängern. Man beantragt es jedesmal neu.
Darum ist deine Aktion in dem Fall unnötig, und du schneidest dir Laufzeit ab.
Ja, entschuldige bitte meine unpräzise Wortwahl am frühen Morgen.
Natürlich neu beantragen. Logisch gesehen ist es eine Verlängerung.
Und mir ist das sowas von egal, ob auf 20 Jahre gerechnet 2 oder 3 Monate unnötig waren…..

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
248
91
Du kannst ESTA beantragen wann immer du willst, das einzige was dir bewusst sein muss ist, dass du dir von den 2 Jahren Laufzeit was abschneidest, wenn du es „zu früh“ beantragst. Das ist aber auch nur relevant wenn du schon weisst, dass du innerhalb der Laufzeit ein zweites Mal einreisen willst.
Ja, ist mir bewusst. Aber der Schaden einer geplatzten Reise ist viel höher. Und Bei kurzfristiger Absage besteht keine Chance mehr Auf die Alternative Visum.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.478
3.597
HAM

ESTA fragt zwar alles mögliche ab, aber nicht, wo man vorher war. Auch mit ESTA kannst Du bei der Einreise in ein Interview oder direkt eine Ablehnung geraten. Oder ist Dein Pass schon mal auffällig geworden?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.387
Hamburg
ESTA fragt zwar alles mögliche ab, aber nicht, wo man vorher war. Auch mit ESTA kannst Du bei der Einreise in ein Interview oder direkt eine Ablehnung geraten. Oder ist Dein Pass schon mal auffällig geworden?
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht... das wird doch gefragt...

Have you traveled to, or been present in Iraq, Syria, Iran, Sudan, Libya, Somalia or Yemen on or after March 1, 2011? Also, have you traveled to or stayed in Cuba since January 12, 2021?

Oder verstehe ich deine Antwort völlig falsch?

• Like
Reaktionen: Uncle Sam und ServMan

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.478
3.597
HAM
Have you traveled to, or been present in Iraq, Syria, Iran, Sudan, Libya, Somalia or Yemen on or after March 1, 2011? Also, have you traveled to or stayed in Cuba since January 12, 2021?

Oder verstehe ich deine Antwort völlig falsch?

Sie fragen einige ab. Du kannst aber auch bei anderen besuchten Ländern noch bei der Einreise Probleme bekommen. Bei mir war es beispielsweise ein Aufenthalt auf Mauritius wenige Monate vorher, der mir dann ein Extrainterview und einige Probleme beschert hat.

• Wow
Reaktionen: cockpitvisit