ANZEIGE
![]()
Nicht konkret auf Bitcoin/Ethereum etc., oder? So wie ich diese Liquid-Vaults verstehe, sind diese Delta-neutral, d.h. in "normalen" Marktsituationen solltest du eigentlich keine Kursgewinne oder -verluste machen.
Ja, das stimmt. Bei einer Krypto-Rally kann ich nicht partizipieren. Dafür verliere ich aber auch nichts bei einem Krypto-Bärenmarkt. Ich erhalte so oder so die Zinsen. Das einzige Risiko für mich ist ein Krypto-Blitz-Crash, also wenn es im extremen Tempo bergab geht. Denn dann könnte der Markt auf der Käufer-Seite so illiquide werden, dass die Sicherheiten im DeFi-Protokoll nicht rechtzeitig verkauft werden können. Das hätte einen Verlust für die Stablecoin-Anleger zur Folge. Ich wette also insofern auf den Kryptomarkt, als dass ich hoffe, dass dieser Krypto-Blitz-Crash nicht eintreten wird.
Diesen Hebel gibt es aber eben nur, weil dir jemand günstig Stablecoins leiht, und du diese dann wiederholt in höher verzinste (und damit riskantere) Produkte investierst, die du dann wieder als Sicherheit hinterlegst, oder?
Ja, Ether.fi leiht mir die Stablecoins. Da Ether.fi seine Stablecoins an seine Kunden verleiht und diese einen größeren Teil des Risikos tragen, kann Ether.fi mit minimalem Risiko Rendite erwirtschaften.
Hast du da wirklich $15000 angelegt, um die kostenlosen Lounge-Zugänge zu erhalten, oder gibt es noch einen anderen Weg?
Nein, deutlich weniger als 15000 $.
Da meine Schulden bei Ether.fi 6500 USDT / 5800 € betragen, habe ich immer mindestens 7250 € in LiquidEUR angelegt, aber oft bis zu 2000 € mehr für Kartenzahlungen (ich zahle typischerweise 2000 € auf einmal ein, um Gebühren zu sparen). Mein Liquid-EUR-Guthaben schwankt also zwischen 7250 € und 9250 €. Das entspricht einem durchschnittlichen Liquid-Guthaben von ca. 8250 €, also 9247 $. Damit sammle ich im Monat ca. 9,247 * 10 * 30 = 2774 Membership Points. Ich brauche 5000 Punkte pro Monat, um die Stufe "Luxe" aufrechtzuerhalten. Die fehlenden Punkte bekomme ich über Kartenumsatz von mindestens 2226 $ /1985 € pro Monat, was für mich kein Problem ist. Der Hauptgrund, warum mir die Stufe "Luxe" wichtig ist, ist das höhere Cashback-Limit für Euro-Zahlungen. In der Stufe "Luxe" erhalte ich für Euro-Zahlungen bis 3000 $ pro Monat 3% Cashback, während ich in der Stufe "Core" nur für die ersten 800 $ pro Monat 3 % Cashback erhalten würde, was mir zu wenig ist.
Die Schuldzinsen für Schulden in USDT betragen derzeit nur 3,15%, während ich bei LiquidEUR derzeit 5,44% Zinsen für das Guthaben bekomme. Das ist ein ganz ordentlicher Zins-Spread. Da Guthaben und Schulden verschiedene Währungen sind, habe ich gewisse Währungsschwankungen, dafür muss ich aber nicht ständig EURC in USDC umtauschen, wenn ich eine Einzahlung bei Ether.fi mache.