ETIAS - ESTA ähnliches System soll für US Bürger kommen

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Ganz sicher. Wieviele Leute fahren schon nicht in die USA, weil sie keine Fingerabdrücke abgeben wollen? (Ohne, "etwas" zu verbergen zu haben)
Das war vielleicht vor 10 Jahren noch Thema, aber meiner Beobachtung nach ist das durch. Die Jüngeren machen sich da eh keine Gedanken, die sind damit "groß geworden" und da inzwischen so zahlreichen Ländern der Fingerabdruck dazu gehört, haben sich alle mehr oder weniger daran gewöhnt. Wenn der Abdruck im Pass ist, was macht es für einen Unterschied, ob er eingelesen wird oder man noch mal die Pfötchen hinhält.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Beim Transit überlege ich mir genau ob ich via. USA fliegen muss, oder lieber mit umsteigen in Europa.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Beim Transit überlege ich mir genau ob ich via. USA fliegen muss, oder lieber mit umsteigen in Europa.

Wegen der Fingerabdrücke oder wegen des Gepäcks und der langen Schlangen? Ich steige weder in USA noch in der Wüste um, sondern ziehe immer eine möglichst lange Strecke ex EU vor (na ja, da UK Heimat ist, muss ich da wohl Zugeständnisse machen und EU in EU-nah ändern).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ganz sicher. Wieviele Leute fahren schon nicht in die USA, weil sie keine Fingerabdrücke abgeben wollen? (Ohne, "etwas" zu verbergen zu haben)
Die fahren dann eben nach Frankreich oder Griechenland und geben da ihr Geld aus.
Alle solchen Spielchen schaden dem Fremdenverkehr, gerade im höheren Segment.

Und die gleichen Leute haben vermutlich überhaupt kein Problem den Fingerabdruck zum Entsperren des Smartphones zu nutzen...
 
J

jsm1955

Guest
Das war vielleicht vor 10 Jahren noch Thema, aber meiner Beobachtung nach ist das durch. Die Jüngeren machen sich da eh keine Gedanken, die sind damit "groß geworden" und da inzwischen so zahlreichen Ländern der Fingerabdruck dazu gehört, haben sich alle mehr oder weniger daran gewöhnt. Wenn der Abdruck im Pass ist, was macht es für einen Unterschied, ob er eingelesen wird oder man noch mal die Pfötchen hinhält.

Ausserdem sollten solche Leute dann auch konsequent eine Menge anderer Länder meiden. Beispielsweise Thailand, Singapur, Tansania, ...
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Ausserdem sollten solche Leute dann auch konsequent eine Menge anderer Länder meiden. Beispielsweise Thailand, Singapur, Tansania, ...

Wieso denn Thailand? Dort werden (zumindest von Reisenden innerhalb der visumsfreien 30 Tage) doch gar keine Fingerabdrücke genommen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Und die gleichen Leute haben vermutlich überhaupt kein Problem den Fingerabdruck zum Entsperren des Smartphones zu nutzen...

Kleiner Tip: Wer halt seinen Fingerabdruck, oder Gesicht nimmt um seine tollen, vertraulichen, peinlichen, privaten oder sonstigen Daten die in der Regel auf einer Cloud "sicher" liegen nimmt der macht halt was falsch. Zum Identifizieren mag das OK sein, als Passwort halt ziemlich daneben.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Ich bin kurz vor Silvester letztes Jahr via BKK eingereist - keine Fingerabdrücke, es waren nicht einmal die entsprechenden Geräte an den Schaltern installiert, wenn ich mich recht entsinne. Hat sich das echt in zwei Monaten geändert? Kann im Netz nichts dazu finden. Hast du ein automatisches Gate verwendet?
 
J

jsm1955

Guest
Bei mir war es bei der Ausreise (USM). Da stand extra eine Einweiserin, die die Paxe im Gebrauch von Kamera und Fingerprintgerät unterwies. Vielleicht war es aber auch ein Versehen, weil zu der Zeit mehrheitlich Chinesen ausreisten. (Obwohl ich eher als Budda durchgehe) :eek:
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Bei unserer Einreise (BKK) vor ~3 Wochen wurden auch keine Fingerabdrücke genommen.