EY: Etihad in der Economy-Class - gar kein soo besonderes Erlebnis

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Nachdem ich längere Zeit die Werbung von Etihad Airways in der Presse gelesen hatte, war ich neugierig auf das Produkt und buchte im November bzw.Dezember 2011 einen
Hin-und Rückflug in der Economy-Klasse bei Etihad-Airways. Es wurde stets in Werbeannoncen mit den Attributen "Luxus" und "Spitzenairline" und ähnlichen Begriffen geworben.
Der Flug war das Routing MUC-AUH-MUC im letzten Winter 2011.Auf dem Hin- und Rückflug kam jeweils ein Airbus A-330 -200 zum Einsatz.

Und ich muss sagen, dass das Erlebnis des Fluges insgesamt sicher nicht schlecht war, aber letztlich meines Erachtens ganz normaler Durchschnitt oder "Mittelklasse" war,
für ein Economy-Produkt heutzutage.

1.Der Sitzplatz:

In der Werbung wurde stets mit extra viel Beinfreiheit und Bewegungsfreiheit für eine Economy- Klasse geworben. Wenn die Economy-Klasse richtig gut gefüllt ist, was meistens der
Fall ist, empfinde ich den Sitz als recht eng. Es geht zwar, aber mein Oberarm drückte sich stets an den Oberarm meines Sitznachbarn und die Knie berührten den Vordersitz.
Es war zwar "gerade noch" so in Ordnung, aber rein vom subjektiven Gefühl her würde ich sagen, dass ich bei anderen Airlines in der Economy-Klasse mehr Bewegungsfreiheit am Sitz
hatte. Eine Kopfstütze war vorhanden, aber machte für mich keinen nennenswerten Unterschied im Sitzkomfort.

2.Der Bordservice:

Auf allen Strecken zwischen Europa und Abu Dhabi gibt es eine Hautptmahlzeit und einen kleinen Snack (z.B.eine kleinen Tüte Chips,Kekse,Popcorn o.ä.) serviert.
Die Größe des Hauptganges empfand ich als verhältnismäßig relativ klein und es fiel auf, dass ein großer Anteil auf dem Tablet aus viel Verpackungsmaterial bestand.
Der Service erinnerte eher an einen Charter-Flug in der Economy-Klasse als Mittel- oder Langstrecke gebucht mit einer mittelmäßigen Charterairlines.

Zu jeder Mahlzeit gab es Getränkerunden mit Heißgetränken,Softdrinks etc.

Auf dem Hin-und Rückflug musste ich jeweils mehrfach nachfragen, um dann (recht widerwillig) von den Flugbegleitern eine Dose mit Tonic-Water zu bekommen.

Die Flugbegleiter kamen aus mindestens zehn verschiedenen Nationen, und man spürte teilweise Mentalitätsunterschiede bzw. gab es auch untereinander teilweise kleinere
Verständigungsprobleme, hatte man so den Eindruck. Sie waren nicht unfreundlich, aber auch nicht wirklich freundlich. Viele erledigten einfach den Dienst nach Vorschrift.

3. Die sonstige Ausstattung an Bord:

Also die Toiletten waren alle super-sauber,da kann man sagen, was man will. Die Küchen bzw. Galleys wirkten ebenfalls absolut aufgeräumt und sauber.
Der Flieger wirkte modern, also insgesamt noch relativ neu und war in gutem Zustand.

Was mir sehr gut gefallen hat, war das IFE -Angebot auf dem Flug. Die Auswahl an Unterhaltung,Filmen, Serien etc.ist wirklich sehr groß, selbst in der Economy-Klasse und
der Monitor am Sitz ist verhältnismäßig groß. Da vergeht die Zeit wirklich wie im Fluge. Man hat sogar Filme aus China ,Indien, Thailand etc. zur Auswahl, neben den Blockbustern
und TV-Serien aus Hollywood.

4.Fazit:

Ich würde es für einen guten Preis gerne wieder buchen, aber ich empfand es als ganz normalen Durchschnitt für eine Economy-Klasse und von besonderem Luxus an Bord kann
bestimmt keine Rede gewesen sein. Die Airline hat oftmals Angebote in der Economy-Klasse beispielsweise für ca.350,- Euro bis 400,-Euro nach AUH bzw.in der Nebensaison
auch für 450,-bis 500,-Euro nach BKK. Vom Preis her würde ich so etwas wieder buchen. Aber meine bevorzugte Airline in der Economy-Klasse ist EY bisher nicht geworden.













u
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Luxus und Economy beißen sich auch und so explizit kombiniert Etihad auch beides in der Werbung nicht (für F und C gilt das schon eher) - das Produkt ist dennoch im Vergleich gelungen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Etihad hat auch nun schon die besten Zeiten hinter sich, sind nun nur noch eine ganz normal Airline.Habe 5 Jahre einen Status bei denen gehabt( also so ziemlich von Anfang an). Gab es in den ersten 2/3 Jahren noch Eis von Häagen Dazs , wurde es gegen eine lokale Marke getauscht, weitere zwei Jahre später gab es dann den trockenen Popcorn Müll.Die Silver Guest dürfen in AUH nun auch nicht mehr in die Hauptlounge, was sicherlich aus Kapazitätsgründen erfolgte, aber keine vernünftige Lösung für die SilverGuests ist, zumal auch nicht mehr die Möglichkeit der kostenlosen Massage besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Nachdem ich längere Zeit die Werbung von Etihad Airways in der Presse gelesen hatte [...] Es wurde stets in Werbeannoncen mit den Attributen "Luxus" und "Spitzenairline" und ähnlichen Begriffen geworben.
Willst Du dich hier wirklich outen, dass Du hohlen Marketingphrasen auf den Leim gegangen bist?
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

m87

Neues Mitglied
04.05.2012
17
0
War vor wenigen Wochen in BKK (GVA-AUH-BKK). Ich kann kaninchen's Erfahrungen völlig bestätigen. Auf den extrem tief ausgelasteten Flügen GVA-AUH (jeweils ca. 20% in Y) lief alles perfekt und Details wie "Bestellung" der Getränke vor Take-off und die Ambient-Beleuchtung fand ich super im Vergleich zu LH, LX und co.
Doch auf dem vollen Weiterflug von AUH nach BKK nervte (neben dem engen Platzgefühl bei 10er Reihen in B777) der extrem langsame Service. Auf dem Nachflug (ca. 22:00 - 07:00) dauerte es 2 1/2 Stunden ab Take-off, bis die Kabine verpflegt war. Da wurde klar am Personal gespart mit nur einer Flight Attendent pro Gangseite und Kabinenteil. Die seperat servierte Nachspeise machte es nur noch länger und die Ruhezeit unnötig kurz. Dann war ich auch froh, dass man am Morgen nicht wieder früh geweckt wurde. Gewöhnt bin ich mir aber auf ähnlich langen Flügen Ostküste USA - Europa zwei Mahlzeiten.


Mein Fazit: Für diesen Preis (CHF 488) kann man sich überhaupt nicht beklagen und ich würde jederzeit EY fliegen. Bei einem späteren Entscheid würde ich aber den Service von EY geringer bewerten, dafür einen erholsameren Flug mit langem/kurzen Segment oder Direktflug höher gewichten.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Bin vor einigen Monaten DUS-AUH-BKK und zurück mit EY geflogen.

DUS-AUH mit A330-300 (Maschine seit Juni 2011 in der Flotte)

Aus meiner Sicht sehr angenehme Sitze. Sitzbreite und Abstand im üblichen Rahmen.

Servicebereitschaft der FB´s deutlich überdurchschnittlich. Freundlich, hilfsbereit, ...da habe ich schon ganz andere Dinge nach dem Motto "Gast droht mit Arbeit" erlebt.
Essen von der Portion her eher etwas grösser, sehr gute Qualität.

IFE sehr gut!

AUH-BKK mit Boeing 777-300

Da gefallen mir schon die 3 Sitze nebeneinander nicht so gut. Nachdem dann ein geschätzt 160 Kilo schwerer und entsprechend breiter Fluggast auf dem Mittelsitz Platz, und den kompletten Luftraum meines linken Armes ebenfalls eingenommen hatte, bot mir der FB auf Nachfrage sofort einen anderen Fensterplatz an.
Sitzplätze im üblichen Eco-Mass.

Auch hier Serviebereitschaft, Essen, getränke sehr gut.

Rückflug genau so. Also eher über dem Durchschnitt aus meiner Sicht.

Weniger gut: Die inzwischen allgemein üblichen Gepäckregeln für Statuskunden (2 x 23 Kilo bei Gold) gelten hier nicht. 15 Kilo mehr sind es bei AB und Etihad.

Ich kann insgesamt Etihad empfehlen.