AB Top Bonus: Etihad kauft Topbonus

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Swiss, Austrian, Lufthansa und LOT betreiben ja auch nicht alle ein eigenes Vielfliegerprogramm :)

Das ist aber eine ganz andere Sache, da die ihre Programme komplett integrieren konnten - das können EY und AB nicht.

Sicher wird es Änderungen geben, aber z.B. die Einstellung von TB wird es nicht geben (ohne das sich etwas an der OW Zughörigkeit ändert).

Letztlich kann man TB Kunden ein paar Vorteile bei EY gewähren und umgekehrt - das Stand aber nicht im Zentrum dieser Transaktion.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Air Berlin versilbert ihr Meilengeschäft - Frankfurter Allgemeine Zeitung - FAZ
FAZ.net vom 18.12.2012 meinte:
..
James Hogan, der Vorstandsvorsitzende von Etihad, will nach dem Zukauf bei Air Berlin künftig ein eigenständiges, globales Dachunternehmen für Bonusprogramme gründen. „Topbonus“ solle danach zusammen mit Etihads Vielfliegerprogramm den Nukleus für ein neues „House of Brands“ bilden.

Bereits im Juni hatte die Gesellschaft aus der Golfregion das Programm von Air Seychelles übernommen, nachdem Etihad wenige Monate zuvor 40 Prozent an dieser Gesellschaft erworben hatte. ..
So gesehen ist die Vorgegensweise von Etihad bei Air Berlin und topbonus nichts neues.
Besagtes "globales Dachunternehmen für Bonusprogramme" könnte man als Konkurrenz zu z.B. American Express interpretieren: Letztere geben eben nicht "nur" Kreditkarten (-> Membership Rewards-Sammelprogramm) heraus, sondern sind mittlerweile auch Haupteigentümer von Loyalty Partners / Payback - und betreiben auch Reisebüros etc.
Diversifikation hat auch Emirates bereits betrieben, Teil der "The Emirates Group" ist:
Emirates Loyalty Services | Our Brands | The Emirates Group
Our brands provide quality services in travel and tourism. | Our Brands | The Emirates Group
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gibt's eigentlich schon Spekulationen über:
1. Was passiert mit Ethiad Guest Programm?
2. Bei Ethiad Guest ist der Gold-Status nach Erreichung das aktuelle Kalenderjahr gültig + 2 weitere Jahre. Wird Topbonus Gold daran angepasst? (Bisher ist Topbonus Gold ja "nur" jeweils 1 Jahr gültig - nach Erreichung)

Nachdem VW Skoda übernommen hat, hat Skoda dann nur noch Golf produziert? :no: