Seit heute erscheinen die Modifikationen auch auf dem Buchungsportal von Etihad – ich habe spaßeshalber mal DUS-SIN in C im November 25 rausgesucht. Im Moment kostet "Comfort" gerade einmal 33.- Euro p/pax pro Strecke mehr als "Value". Wenn das so bliebe (was ich eher nicht glaube), wäre das (im Vergleich) ein Schnapper: Loungezugang, Sitzplätze gratis, EY-Fahrer und Ticket-Erstattung gegen Gebühr sind bei dem Aufpreis natürlich ein No-brainer – vorausgesetzt natürlich, dass der "Grundpreis" passt. Der "Deluxe"-Tarif ergibt allerdings bei dem Aufpreis nur dann einen Sinn, wenn man gratis umbuchen oder canceln und/oder ein paar Meilen mehr sammeln möchte...
Ich habe am black friday für knapp 2100 Euro EY gebucht MUC HKT im Mai mit +1, Business Value - da war der Aufpreis für Comfort auch 33 Euro.
Da bei „value“ Lounge und Sitzplatz noch inklusive war, dachte ich mir, warum die 4x33Euro Aupreis zahlen.. dass man nur die Hälfte der Meilen bekommt, hat mich nicht gejuckt, leider erst danach gelernt, dass man bei EY wohl die Meilen dafür benützen kann, ein evtl. nächstes Ticket anteilig damit zu bezahlen.
Zu unseren Reisedaten waren sämtliche andere gecheckten Airlines deutlich teurer, QR lag bei über 3000 Euro, WY fliegt ab MUC ja wohl nur noch mit der 738 Max, da ist die Business deutlich schlechter als in der 787.. so blieb nicht mehr so viel übrig...
Für +1 und mich gehören Loungezugang und Sitzplatzreservierung zum entspannten Weg in und aus dem Urlaub dazu, aber es gibt da sicherlich auch Grenzen, was ich bereit wäre, dafür Aufpreis zu zahlen. Bei 33 Euro p.p und Strecke wäre das natürlich kein Thema, aber man wird sehen, wie sich das alles preislich entwickelt.
Habe erst gestern in Vorbereitung auf den Urlaub mal alte Reisepläne gesichtet…. seufz, schon lange vorbei die Zeiten, als man für unter 1500 Euro QR MUC BKK oder für unter 1200 Euro HEL BKK fliegen konnte, so ganz ohne darüber nachzudenken, ist da jetzt Sitzplatz dabei ist und Lounge und überhaupt..