ETS-Intercity Butterworth ( Penang ) nach Kuala Lumpur in der "Business-Class"

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im Rahmen meines Malaysia-Trips habe ich auch einen Daytrip nach Penang gemacht.
Dabei bin ich mit dem "ETS-Intercity" Butterworth ( Penang ) - Kuala Lumpur in der Business Class gefahren.

Betrieben wird das Angebot von KTM unter der Marke ETS:

Zur Geschichte des Betriebes bietet sich im Detail immer Wiki an:

Die Fahrt dauerte 4h und 15min. Dabei waren die Gleisbauarbeiten im Großraum Kuala Lumpur bereits eingerechnet.
Und was soll ich sagen...Abfahrt auf die Minute pünktlich, Ankunft auf die Minute pünktlich! Hallo DB ;-)!

Gekostet hat mich das Ticket in der Business Class oneway ca. 30 Euro.
Dabei sind auch Essen und Trinken inkl. Ebenfalls gibt es einen persönlichen Monitor mit Internet im Sitz.
Ein Wagen von sechs hat die Business-Ausstattung in 1-2 Bestuhlung.
Wobei man sagen muss das für uns Europäer die 2-2 Bestuhlung schon "sportlich" ist bei der schmaleren Kabine.. ;-).
Übrigens erfolgt die Fahrt in der Business stets in Fahrtrichtung. Die Sitze sind drehbar!
Der Triebzug kam ca. 40 Minuten vorher aus Kuala Lumpur in Butterworth an und wurde dort dann in 25 Minuten komplett bereinigt bevor 15 Minuten vor Abfahrt der Zugang zum Bahnsteig erlaubt wurde und das Boarding startete.

Fast durchgängig wurde Tempo 140 gefahren und die Geräuschkulisse der "Class 93" aus chinesischer Produktion war sehr angenehm.
Auch war die Klimaanlage nicht zu kalt, sondern mit 21 Grad genau richtig.
Aktuell fahren 19 dieser Sets auf den Schienen von Malaysia

Hier mal bewegte Bilder von der Fahrt nach außen als auch in die Kabine:



































Wer noch Interesse daran hat wie ich nach Penang hingekommen bin ( es war in Summe ein Kombitrip aus Zug, Flugzeug, Bus, Schiff und wieder Zug ) und einige Bilder vom Weltkulturerbe Georgetown auf Penang ansehen mag....bitte sehr :):

Los ging es von Kuala Lumpur Sentral zum Flughafen mit dem chinesischen Express



Weiter dann mit AirAsia nach Penang







Die Landung auf Penang





Der Linienbus brachte mich dann in Richtung Georgetown




























Mit dem nicht gerade vertrauenserweckenden Schnellboot ging es dann rüber zum Bahnhof Butterworth






 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Immer wieder schön in Malaysia...und bestens zum Rumreisen : Flug, Zug, Langstreckentaxi, Boot und natürlich Grab
Pulau Pinang lohnt immer füre ein paar Tage Zwischenstop
Ich bin zum Glück im November auch wieder da
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Immer wieder schön in Malaysia...und bestens zum Rumreisen : Flug, Zug, Langstreckentaxi, Boot und natürlich Grab
Pulau Pinang lohnt immer füre ein paar Tage Zwischenstop
Ich bin zum Glück im November auch wieder da
Nicht zu vergessen das Bussystem...dazu schreibe ich auch noch was die Tage :)
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Wie bekommen die in diesen Zug denn noch einen 4. Stuhl untergebracht in Coach, oder habe ich das was verstanden?