EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.518
ANZEIGE
Aus meiner Sicht sind die aus Umläufe resultierenden Verspätungen irrelevant, da für sich genommen kein außergewöhnlicher Umstand. Es interessiert ausschließlich Dein Flug.

Ebenso ist irrelevant, wie viele Flüge sonst noch verspätet waren. Das kein ein Hinweis sein, dass etwas im Argen lag, reicht aber für sich nicht aus.

Verspätete Flugzeuge können am BER bis 0:00h landen. Wenn es U2 zwar rein, aber nicht mehr raus geschafft hätte, dann ist das auch keine zulässige Begründung für das Verweigern der Kompensationszahlung.

ATC kann ein außergewöhnlicher Umstand sein. Beispielsweise, wenn diese die Slots ausdünnt oder wenn ein Notfall/Sonderfall zur Schließung eines Airports führt. Doch wäre dem so, hätte U2 das sicherlich angeführt.

Du hast damit aus meiner Sicht kein Problem mit der Rechtslage, sondern mit der Durchsetzung Deines Rechts. Da sollte man als „Normalbürger“ die Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts erwägen (z.B. @kexbox )
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

hcalex

Neues Mitglied
08.07.2018
4
0
Da hast du Recht thbe. Ich dachte nur ich versuche es erstmal mit der kostenlosen und (für mich) risikofreien Variante ;)
 

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
14
0
Hallo Zusammen,
ich hatte in den letzten Wochen zweierlei Frust mit Austrian und mich würde eure Meinung bzw. Rechtsauffassung interessieren.

Gebucht war ein Gabelflug BER-VIE-SJJ, TGD-VIE-BER, zwei Reisende, getrennte Buchungen, jeweils direkt bei Austrian (in ECO-Classic) gebucht.

Problem 1:

Am Hinflug sollten wir gegen Mittag ankommen, aber das Gepäck kam nicht mit. Geplant war ein mehrwöchiger Wander- bzw. Trekkingurlaub und im Gepäck befanden sich Zelte und Ausrüstung. Das Gepäck wurde uns am übernächsten Tag zugestellt. Wir mussten uns in SJJ ein Unterkunft organisieren und "bespaßen".

Die Erstattung von Kosten für Hygieneartikel und ein paar Klamotten ist m.E. unstrittig. Können wir auch die Erstattung der Unterkünfte verlangen, bzw. haben wir Anspruch darauf?

Problem 2:

Auf dem Rückflug haben wir den Anschluss verpasst und kamen mit mehr als drei Stunden Verspätung an.
Geplanter Abflug war um 7:00 in TGD, geplante Ankungt um 8:25. Weiterflug geplant um 9:15. Auf dem Rollfeld hat die Besatzung zunächst eine Verspätung von 30 Minuten angekündigt (Luftraum busy in AT, "Operations Zentrale hat erst um 7:30 die Erlaubnis gegeben, die Triebwerke zu starten"), wir sind dann rund 20 Minuten zu spät gestartet, aber haben laut Flighttracker-Websites einiges gut gemacht.

Die Abfertigung in Wien zog sich eine Weile hin, u.a. dauerte es sehr lange bis die Tür geöffnet wurde. Außerdem wurde Gästen mit Flügen mit Abflug um 9:10 ein direkter Tansfer angeboten. Diese zu finden, hat die Abfertigung des Restes verzögert. Die Passkontrolle verlief reibungslos und wir haben das Terminal im Laufschritt durchquert.

Der eigentliche Haken war aber der Shuttlebus zu den F-Gates in VIE: Der Bus der bereit stand war ein Minibus und keiner der üblichen Vorfeldbusse, d.h. er war voll, es bildete sich eine kleine Schlange und eine Wartezeit, bis der nächste kam. Als logische Konsequenz war der BER Flug weg. Ich weiß von mindestens sieben weiteren Reisenden auf unserer Relation, die ebenfalls nicht mitkamen. Laut Bodenpersonal haben es wohl einige mit dem ersten Bus und damit den Flug geschafft.

Wir wurden (ziemlich unfreundlich) auf den nächsten Flug um 13 Uhr umgebucht, Vouchers gab es auch nicht...

Was ist eure Sichtweise zu der Sache? Ich habe ein Bisschen das Gefühl, dass Austrian versuchen wird, den schwarzen Peter weiterzuschieben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.518
Was ist eure Sichtweise zu der Sache? Ich habe ein Bisschen das Gefühl, dass Austrian versuchen wird, den schwarzen Peter weiterzuschieben.
Bei Problem 1 sehe ich die Chancen schlecht, dass die Hotelrechnungen übernommen werden. Wäre ein Thema für einen Anwalt.

Bei Problem 2 sollten EUR 250,- pro Person gezahlt werden müssen. Einwände der Airline vorab zu erahnen, ist schwer. So ganz habe ich die Situation beim Deboarding nicht verstanden. Habe noch nie erlebt, dass Passagiere relevante Zeit warten mussten, weil andere sortiert wurden. Durftest Du das nicht weg oder bliebst Du da, um möglicherweise direkt mitzukommen? So oder so sollte OS dennoch zahlungspflichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
14
0
Bei Problem 1 sehe ich die Chancen schlecht, dass die Hotelrechnungen übernommen werden. Wäre ein Thema für einen Anwalt.
Bei Problem 2 sollten EUR 250,- pro Person gezahlt werden müssen. Einwände der Airline vorab zu erahnen, ist schwer. So ganz habe ich die Situation beim Deboarding nicht verstanden. Habe noch nie erlebt, dass Passagiere relevante Zeit warten mussten, weil andere sortiert wurden. Durftest Du das nicht weg oder bliebst Du da, um möglicherweise direkt mitzukommen? So oder so sollte OS dennoch zahlungspflichtig sein.
Naja, Senioren halt: Kabinenpersonal bittet Gäste zu den Zielen X und Y sich zu melden, diese steigen aber trotzdem in die Busse ein. Das Personal versucht daraufhin seine Schäfchen in den Bussen zu finden, während du um deinen Anschluss zitterst. ;)

#1: Die Summen waren relativ gering, der Zeitverlust ist weitaus ärgerlicher. Eine qualitfizierte Einschätzung würde mich trotzdem interessieren.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.625
2.569
CGN / MUC / ZRH / EWR
Naja, Senioren halt: Kabinenpersonal bittet Gäste zu den Zielen X und Y sich zu melden, diese steigen aber trotzdem in die Busse ein. Das Personal versucht daraufhin seine Schäfchen in den Bussen zu finden, während du um deinen Anschluss zitterst. ;)

#1: Die Summen waren relativ gering, der Zeitverlust ist weitaus ärgerlicher. Eine qualitfizierte Einschätzung würde mich trotzdem interessieren.
Hinsichtlich Problem 1 dürften die Chancen eher schlecht stehen - wer hinderte dich daran, ersatzweise Ausrüstung zu mieten/kaufen?
Wer hat euch dazu "gezwungen", in SJJ zu bleiben?
 

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
14
0
Hinsichtlich Problem 1 dürften die Chancen eher schlecht stehen - wer hinderte dich daran, ersatzweise Ausrüstung zu mieten/kaufen?
Wer hat euch dazu "gezwungen", in SJJ zu bleiben?

Nicht verfügbar in SJJ - hatten wir in's Auge gefasst.. Wie hätte denn die Rückgabe aussehen sollen? Aus TGD per Post an die Geschäfte schicken?

Es war zwar keine Extremwanderung, aber ich würde nicht mit ungetesteter Ausrüstung in die Berge. Es gibt Dinge, die funktionieren auf dem Papier, aber nicht in der Realität. ;)
 

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nachdem ich trotz viel Reisens bisher verschont geblieben bin, und es mich nun auch mal erwischt hat, möchte ich lieber hier mal nachfragen was zu tun ist, bevor ich falsche Schritte setze…

Flug: W6 2884 PRN-VIE
gestern 25.09.
Cancelled. (ohne Angabe von Gründen seitens Wizzair)
Info wurde von der Fluglinie um 2 Uhr morgens per Mail versendet (was ich aufgrund schlafens zu dieser Zeit und gescheitem Internet im Kosovo erst am Flughafen mit WLAN gelesen habe, aber da stand ich auch schon vor der Cancelled-Anzeige).
Im Mail wurde ein "voraussichtlich" neuer Rückflugtermin am 26.09. 13:00 Uhr ausgelobt. (also Folgetag bzw. über 24h nach ursprünglichem Termin)
Das war natürlich keine Alternative.
Am Schalter dort war man ziemlich überfordert. Alternative Beförderungen, weitere Unterstützung bzw. Transfers, Hotels etc. wurden am Schalter nicht angeboten.
Habe mir somit eine Ersatzbeförderung organisiert (die dann abenteuerlich war, PRN-DUS, DUS-VIE mit EW aber different Story).

Was ist nun zu tun, bzw. was steht mir zu?
Bei Wizzair gibts nur ein Kontaktformular, sowas behagt mir nicht sonderlich… gibts da keine anderen Möglichkeiten?

Herzlichen Dank für ein Reply, bin hier leider nicht der Experte und möchte jetzt nix falsch machen.
LG
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
215
62
Wie schon dargestellt ist es formalrechtlich schwierig, aber es ist ein Versuch wert eine Nachricht an KLM zu verfassen um nach einer Umbuchung zu bitten.

Ich hatte selbst vor kurzem eine Nachricht KL1879 kurz vor Weihnachten bekommen unter dem Hinweis auf die Tatsache, dass German Airways nicht mehr über die von mir gebuchte Sitzplatz Kategorie verfügt war die Umbuchung auf die neue gewünschte Verbindung nach knapp einer Woche bestätigt worden.

Einen Versuch wäre es also wert.
Danke der Tipp war gut.
Ich hab ein neues TIcket zum neuen Datum gekriegt das mir besser passt dort fliegt KLM noch selber.
 

HMweb

Neues Mitglied
13.06.2014
16
0
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Meinung zu einem Fall aus der Familie:

Gebucht LHR > FRA > DRS mit LH (1 Ticket, direkt bei LH gebucht)

1. Leg 34min Verspätung (an 16:39) , sodass der Anschluss (ab 16:55) nicht mehr erreicht wurde (ja, das war eh eine sportliche Umsteigezeit).
Gate war bereits geschlossen, Agent hat auf die automatische Umbuchung auf nächsten Flug (ab 22:15) verwiesen.

Ankunft in DRS wäre damit statt 17:50 nun 23:10 (+5:20 Std).
Familie hat sich stattdessen in die Bahn gesetzt und ist mit dem Zug nach DRS gefahren.

Fristsetzung an LH gab es nicht. Die Bahn war 22:37 am Zielort.
Kundenverhalten war hier sicher etwas komisch.
Bestehen trotzdem Ansprüche auf Erstattung Bahn bzw. Teilerstattung Ticket oder womöglich sogar Ausgleichszahlung?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Was ist nun zu tun, bzw. was steht mir zu?
Bei Wizzair gibts nur ein Kontaktformular, sowas behagt mir nicht sonderlich… gibts da keine anderen Möglichkeiten?
Mail an W6 mit der Forderung der Ausgleichszahlung (250 €) und Erstattung der Ersatzbefoerderung. Dazu eine angemessene Frist und Deine Kontoverbindung.
Vermutlich wird sich W6 ueberhaupt nicht melden oder aussergewohnliche Umstaende reklamieren. Dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: derfredo1

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
@kexbox hat nen neuen Mandaten seit heute....

Wenn die TAP im Guten nicht will, bzw nicht wollen ist falsch, ich hab ja nichtmal ne Antwort bekommen auf meine Forderung und die Mahnung, dann halt anders.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Nicht verfügbar in SJJ - hatten wir in's Auge gefasst.. Wie hätte denn die Rückgabe aussehen sollen? Aus TGD per Post an die Geschäfte schicken?

Es war zwar keine Extremwanderung, aber ich würde nicht mit ungetesteter Ausrüstung in die Berge. Es gibt Dinge, die funktionieren auf dem Papier, aber nicht in der Realität. ;)
Dann einfach mit kleinem Gepäck reisen. Bin dieses Jahr Fjällräven Classic mit nem Carry-On Rucksack gelaufen. Inkl. Zelt, etc.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.362
628
Sitze gerade in BCN.

LH1127 wurde gestrichen. Habe mich selbst per App auf LH1131 umgebucht. Wobei LH1131 auch schon 30 Min verspätet angezeigt wird und FRA noch nicht verlassen hat...

Gibt es die 250€ eigentlich schon für die Annullierung oder muss ich mit dem neuen Flug auch mind. 2h später als geplant ankommen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.518
Gibt es die 250€ eigentlich schon für die Annullierung oder muss ich mit dem neuen Flug auch mind. 2h später als geplant ankommen?
Die gibt es nur, wenn der neue Flug mehr als eine Stunde früher los fliegt oder mehr als zwei Stunden später ankommt als der ursprüngliche Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

sebastianaut

Reguläres Mitglied
25.01.2021
40
11
Fogender Sachverhalt - hatte Flug von SZG-HAM mit EW gebucht für Dez 2022. Ankunft in HAM wäre 17:45 gewesen.
Nun wurde der Flug von EW verschoben und Landung wäre 20:05

Da ich um 19:00 eine Veranstaltung in der Innenstadt habe ist mir dies zu spät...

Auf eine Alternatve mit LH (Flug landet in HAM dann um 18:05) und ich komme pünktlich zu der Veranstaltung - will mich Eurowings nicht umbuchen.
Der Callcentermitarbeiter behauptet dies kann EW nur 48 Stunden vor dem eigentlichen Flug machen.

Was tun? Ich denke ich habe ja ein Recht auf die Umbuchung zum frühest möglichen Flug. Warten bis 48 Stunden vorher ist ja irgendwie "sinnlos"? Der LH Flug kostet aktuell so 300 EUR mehr - selber buchen und dann (vermutlich nur mit Klage) zurückfordern?

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Freue mich über eure Tipps... lg Sebastian
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
EW nachweißlich, also nicht per Telefon, auffordern dich auf den LH Flug umzubuchen. Frist würde ich ne Woche machen.

Wenn das verstrichen ist, selbst buchen und in fachkundige Hände geben.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.362
628
Die gibt es nur, wenn der neue Flug mehr als eine Stunde früher los fliegt oder mehr als zwei Stunden später ankommt als der ursprüngliche Flug.

Ok, wir sind auf dem besten Wege dahin... Der neue Flug geht theoretisch 1:10 später, hat aber Stand jetzt auch 1:05 Verspätung. Also muss ich genau darauf achten, wann die Tür aufgeht ob dies mehr als 2:00 nach ursprünglicher Ankunft ist, korrekt?

Kann LH sich ggf. mit außergewöhnlichen Umständen herausreden? Der ursprünglich Flug ging ja nicht, weil der ankommende aus Frankfurt annulliert wurde. Da dies aber ja ein LH Basis ist hätte man erwarten können, dass LH zur Not (Technical) einen Ersatzflieger hat, oder?