EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
58
11
ANZEIGE
Mit welcher Hotline hast du gesprochen. Dilettanten, ftl, sen oder hon?

wenn du jetzt einen anderen Flug in der Buchung hast als den von dir gebuchten liegt ein invol vor. Somit buchen die dich auf jeden Flug der Strecke nach Wunsch. Auch ein anderes Datum. Hab nie was anderes erlebt.
Ja wurde auch erst auf heute abend umgebucht. Habe auch bereits ein Hotel gebucht, welches ich evtl auf Kulanz erstattet bekommen würde. Wollte mich dann online einchecken auf den Flug heute abend und bekamm eine Fehlermeldung sinngemäß, dass das Ticket nicht assoziert ist und ich mich an LH wenden soll. Und LH meint darauf die o.g. Aussage. Hatte gestern aber eine Bestätigung für den neuen Flug heute Abend bekommen.

Edit. Dilettanten Hotline. Bin Statuslos

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.324
9.428
FRA / FMO
Der erste Servicemitarbeiter meinte auch, dass er keine Plätze für die LH 2143 auswählen kann und buchen lässt er sich nicht mehr. Was ja für eine Cancelation sprechen würde.
Der Flug könnte auch einfach voll sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja wurde auch erst auf heute abend umgebucht. Habe auch bereits ein Hotel gebucht, welches ich evtl auf Kulanz erstattet bekommen würde. Wollte mich dann online einchecken auf den Flug heute abend und bekamm eine Fehlermeldung sinngemäß, dass das Ticket nicht assoziert ist und ich mich an LH wenden soll. Und LH meint darauf die o.g. Aussage. Hatte gestern aber eine Bestätigung für den neuen Flug heute Abend bekommen.

Edit. Dilettanten Hotline. Bin Statuslos
Hast du über den Rechnungsbeleg man nachgeschaut, ob das Ticket denn umgeschrieben wurde, bzw. was der aktuelle Stand des Tickets ist?

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
58
11
Der Flug könnte auch einfach voll sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du über den Rechnungsbeleg man nachgeschaut, ob das Ticket denn umgeschrieben wurde, bzw. was der aktuelle Stand des Tickets ist?
Fall ist erledigt. Info für die es Interessiert. Für den ursprünglichen Flug wurde ich umgebucht, da ein Flugzeugwechsel statt gefunden hat auf eine kleinere Maschine. Wurde dann mit viel Überredungskünste auf den Vorabendflug umgebucht (weil ich nur ein Light Tarif hatte, war dies nicht so einfach möglich, aber auf einen späteren konnten die ja eigenmächtig ?!). Hotel hab ich mir in München genommen.
Gerade kam die Mail. Entschädigung 125 € + Hotelkostenübernahme. Ist für mich in Ordnung.

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
57
287
Ich möchte meine Erfahrung mit Discover Airlines unbedingt teilen, denn sie hat mich echt positiv überrascht.

Anfang Juni wurde unser Flug FRA–TFS wegen eines technischen Defekts annulliert, und zwar als wir bereits im Flieger saßen und auf den Start warteten. Kurz darauf wurde der Flug seitens der Airline automatisch auf den nächsten Tag umgebucht, die neuen Bordkarten kamen per E-Mail und das Gepäck wurde auf den neuen Flug umgeleitet. Für die Hotelübernachtung konnten wir uns am Serviceschalter über einen QR-Code anmelden und brauchten nicht in der Schlange zu stehen. Da es im Hotel kein Restaurant gab, erhielten wir ein Guthaben für Lieferando.

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich direkt das Online-Formular für die Ausgleichszahlung sowie die Erstattung der Transferkosten vom Hotel zum Flughafen auf der Webseite der Airline ausgefüllt. Und zu meiner Verwunderung kam bereits nach nur 20 Stunden die positive Rückmeldung! Ehrlich gesagt, hatte ich mich auf eine längere Auseinandersetzung eingestellt. Das Geld war dann tatsächlich nach einer Woche auf dem Konto. Einfach vorbildlich!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Ich möchte meine Erfahrung mit Discover Airlines unbedingt teilen, denn sie hat mich echt positiv überrascht.

Anfang Juni wurde unser Flug FRA–TFS wegen eines technischen Defekts annulliert, und zwar als wir bereits im Flieger saßen und auf den Start warteten. Kurz darauf wurde der Flug seitens der Airline automatisch auf den nächsten Tag umgebucht, die neuen Bordkarten kamen per E-Mail und das Gepäck wurde auf den neuen Flug umgeleitet. Für die Hotelübernachtung konnten wir uns am Serviceschalter über einen QR-Code anmelden und brauchten nicht in der Schlange zu stehen. Da es im Hotel kein Restaurant gab, erhielten wir ein Guthaben für Lieferando.

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich direkt das Online-Formular für die Ausgleichszahlung sowie die Erstattung der Transferkosten vom Hotel zum Flughafen auf der Webseite der Airline ausgefüllt. Und zu meiner Verwunderung kam bereits nach nur 20 Stunden die positive Rückmeldung! Ehrlich gesagt, hatte ich mich auf eine längere Auseinandersetzung eingestellt. Das Geld war dann tatsächlich nach einer Woche auf dem Konto. Einfach vorbildlich!
Ich würde das mal als Selbsvertändlichkeit bewerten, nicht als besonders toll. Ich hätte Die Entschädigung schon am ersten Urlaubstag am Pool beantragt

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.650
2.811
DRS, ALC
Frage zur Erstattung: Swiss möchte einen Geldbetrag oder Gutscheine ( erhöhter Betrag) mir zukommen lassen. Ich denke ich nehme den Gutschein. Nun zum eigentlichen Thema. Kann ich Swiss Gutscheine auch auf LH.com einsetzen oder funktioniert es nur über die swiss.com Seite?

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
537
247
Planet Earth
Ich habe einige annullierte Flüge bei mir und einer Kollegin am Vormittag des 15. Juni 2025 ex Frankfurt, LH begründet mit Wetter.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das halbwegs sachlich prüfen kann?

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
9
26
Mal eine positive Erfahrung zum Thema Annullierung und Umbuchung, die mich heute wirklich überrascht hat und die ich gerne teilen möchte:

- Gebucht Returnflüge mit LH/EN FRA -> MUC -> JER für Ende Oktober
- Annullierung der Flüge vor 2 Wochen erhalten, keine Alternative angeboten bekommen, da es nach der Annullierung keine LHG-Flüge mehr nach Jersey Ende Oktober gibt
- Customer Relations per Mail zu Alternativbeförderung mit "Fremdmetall" aufgefordert, aber nur inhaltsleere und sinnlose Textbausteine als Antwort erhalten

Heute dann die GROßE ÜBERRASCHUNG:
Bevor ich morgen nach Fristablauf einen Alternativflug buche und ggf. einklage, dachte ich heute, ich probiere mal den LH-Live Chat. Innerhalb von 10 Minuten wurde ich dort umgebucht auf eine Verbindung FRA -> LHR -> JER, wobei das zweite Flugsegment von British Airways ausgeführt wird. Innerhalb weniger Stunden wurde das Ticket erstellt.

Ich bin begeistert! Es geht also doch. Anscheinend muss man nur die/den richtige/n Mitarbeiter/in erwischen ...

• Like
Reaktionen: Wolke7 und joubin81

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.440
1.155
Mal eine positive Erfahrung zum Thema Annullierung und Umbuchung, die mich heute wirklich überrascht hat und die ich gerne teilen möchte:

- Gebucht Returnflüge mit LH/EN FRA -> MUC -> JER für Ende Oktober
- Annullierung der Flüge vor 2 Wochen erhalten, keine Alternative angeboten bekommen, da es nach der Annullierung keine LHG-Flüge mehr nach Jersey Ende Oktober gibt
- Customer Relations per Mail zu Alternativbeförderung mit "Fremdmetall" aufgefordert, aber nur inhaltsleere und sinnlose Textbausteine als Antwort erhalten

Heute dann die GROßE ÜBERRASCHUNG:
Bevor ich morgen nach Fristablauf einen Alternativflug buche und ggf. einklage, dachte ich heute, ich probiere mal den LH-Live Chat. Innerhalb von 10 Minuten wurde ich dort umgebucht auf eine Verbindung FRA -> LHR -> JER, wobei das zweite Flugsegment von British Airways ausgeführt wird. Innerhalb weniger Stunden wurde das Ticket erstellt.

Ich bin begeistert! Es geht also doch. Anscheinend muss man nur die/den richtige/n Mitarbeiter/in erwischen ...
Verstehe schon, dass man das tatsächlich noch als positiv bewertet, aber es wurde automatisch keine Alternative angeboten und man musste sich mehrmals selbst drum kümmern... naja

Bin nebenbei erstaunt, dass es genügend Nachfrage für eine Strecke wie MUC-JER gab, oder EN das zumindest glaubte.

• Like
Reaktionen: NowYouSeeMe

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.088
575
Frage für einen Freund: Delta hat seinen Rückflug aus der Schweiz in die USA um 3 Tage verschoben. Muss er das akzeptieren? Und wenn nicht, hat er eine Chance, seine Ansprüche durchzusetzen?

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
143
195
Swiss hat meine Entschädigung abgelehnt. In der Schweiz gelten technische Probleme als außergewöhnlicher Umstand.
Der Flug startete in Oslo. Wie sehen die Norweger das? Wie EU-Länder?

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
9
26
Bin nebenbei erstaunt, dass es genügend Nachfrage für eine Strecke wie MUC-JER gab, oder EN das zumindest glaubte.
LH fliegt die Strecke bestimmt schon 10 Jahre (vielleicht sogar noch länger) im Sommer immer samstags - früher mit der CR900 und irgendwann hat EN übernommen. Anscheinend hat man dieses Jahr versucht, die Strecke bis Ende Oktober zu verlängern - offensichtlich ohne Erfolg.

Das geht auf einem Ticket?
Technisch kein Problem, wird bei kurzfristigen IROPs durchaus auch ab und an gemacht (kostet die Airline natürlich i.d.R. richtig Geld), bei Schedule Change wird es eigentlich nie, nie, nie freiwillig gemacht - deshalb war ich auch so überrascht

• Like
Reaktionen: schlepper

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
bei Schedule Change wird es eigentlich nie, nie, nie freiwillig gemacht - deshalb war ich auch so überrascht
Doch wird es. Und zwar in genau deinem Falle, wo es innerhalb der LHG samt Partnern und *A keine Alternativen gäbe.

Hatte einen identisch gelagerten Fall mit LH wo sie MUC-PEG gestrichen haben; ging dann MUC-FCO (LH) und FCO-PEG (AZ), weiterhin auf LH-Ticket.