EU Fluggastrechte / Annullierung

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.944
10.227
FRA / FMO
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Schon mal versucht einfach bei LH anzurufen und denen eine vorher rausgesuchte Verbindung nach FCO vorzuschlagen die passt?
 
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Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.109
610
BER
Hallo,
Ich habe gerade eine Stornierung meiner / unserer Flüge bekommen
03.10.
BRE - FRA
FRA - FCO

angeboten wird mit

BRE - MUC

welche Rechte habe ich jetzt ?
Gebucht war alles über LH in Business

wir müssen auf Grund einer Kreuzfahrt unbedingt am 03.10. nach Rom …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke
Möglicherweise ist das der Grund, aber derzeit und vor allem am 02./03.10. wird in Italien in verschiedenen Sektoren gestreikt. Ich würde also am besten zusehen, schon einen Tag früher anzureisen.

Der Artikel ist von letzter Woche, enthält aber den Hinweis auf den 03.10.2025.

https://www.unionesarda.it/de/itali...tag-zuge-busse-und-schiffe-in-gefahr-hwmx7xb5

Auch heute ruckelt es bei der Fliegerei schon.

https://www.avionews.it/resources/originals/031325a5227664b5fd469a7d4d6c5ff3.pdf

Kurzum: LH kontaktieren.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.063
1.504
Hallo,
Ich habe gerade eine Stornierung meiner / unserer Flüge bekommen ...
wir müssen auf Grund einer Kreuzfahrt unbedingt am 03.10. nach Rom …
Dann würde ich die Stornierung nutzen und, wegen der geplanten Streiks, schon am Vortag 02.10. anreisen um sicher die Kreuzfahrt zu erreichen... :yes:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.220
1.116
Selbstverstaendlich kannst Du das Storno waehlen und neu buchen.
Hast Du evtl mal bei LH freundlich angefragt, ob es nicht vielleicht einen passenden Flug am Vortag gibt, auf den Du umgebucht werden koenntest?
 
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Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
731
809
HAJ
Wir wurden jetzt auf einen Flug über MUC komplett mit LH umgebucht.
Parallel habe ich heute einen stornierbaren Flug mit EW ab Hannover gebucht am 03.10. als back up…
Laut LH wird in Italien am 26.09. gestreikt. Vom 03.10. ist nichts bekannt
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
731
809
HAJ
Dann würde ich die Stornierung nutzen und, wegen der geplanten Streiks, schon am Vortag 02.10. anreisen um sicher die Kreuzfahrt zu erreichen... :yes:
Ich muss leider arbeiten 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was bringt dir das Backup, wenn der Zielort bestreikt würde?
Das back up ist für den LH Streik.
Im Zielland steht laut aktueller Information ein Streik für den 26.09. an und am 02.-03.10. wird die Eisenbahn bestreikt- das wäre mir egal… (Stand jetzt)
 

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
156
218
Mein Flug wurde storniert, und ich erhielt eine E-Mail von der Fluggesellschaft, in der stand, dass keine Alternative verfügbar sei.
Ich habe mein Ticket erstattet bekommen. Eine Entschädigung nach EU-261 habe ich nicht erhalten, da meine Reiseabsicht nicht überprüft werden konnte. Ich hatte keine Zahlungsübersicht für die geplanten Aktivitäten vor Ort vorgelegt.

Hat jemand das schon erlebt? Ich finde es frech, nach meinen persönlichen Reisegründen zu fragen.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.569
5.582
Mein Flug wurde storniert, und ich erhielt eine E-Mail von der Fluggesellschaft, in der stand, dass keine Alternative verfügbar sei.
Ich habe mein Ticket erstattet bekommen. Eine Entschädigung nach EU-261 habe ich nicht erhalten, da meine Reiseabsicht nicht überprüft werden konnte. Ich hatte keine Zahlungsübersicht für die geplanten Aktivitäten vor Ort vorgelegt.

Hat jemand das schon erlebt? Ich finde es frech, nach meinen persönlichen Reisegründen zu fragen.
Das ist natürlich dreist und komplett rechtswidrig. In der EU261 ist nirgends die Reiseabsicht erwähnt.

Welche Fluggesellschaft und welche Strecke war es denn? Mit Deutschlandbezug kann man das leicht korrigieren lassen (Ersatzbeförderung + Entschädigung).
 
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johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
156
218
Air Canada Brüssel nach Canada
In this instance, the compensation you are requesting does not apply as our records show your booking was cancelled and tickets were refunded. Also, we are unable to establish your intent to travel as booked. If you would like us to further review your request and confirm your intent to travel, please proceed to provide us with the following documents: Hotel bookings (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and Car Rental (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and paid activities booked for this travel (made under your name or you are listed as a customer).
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
731
809
HAJ
Es ist kein "LH Streik", es ist ein Streik in Italien. Und dann ist es egal ob du mit LH aus FRA/MUC kommst oder mit EW ab HAJ.
Ja das habe ich verstanden - aber du scheinbar meine Intention nicht -
Wir sind aktuell auf LH am 03.10. gebucht - wurden jetzt umgebucht und parallel haben wir - auf Grund des drohenden LH Piloten Streiks - ein Backup über EW.
Ja alles am 03.10. - da wir bis 02.10. abends arbeiten müssen …

Sollten also die Flughäfen in Italien bestreikt werden, wäre beides logischerweise hinfällig, aber hier wurde bisher für den 03.10. nur die Eisenbahn angekündigt und die Flughäfen für den 26.09. - daher können wir dies nicht abdecken - ist aber aktuell auch nicht notwendig wenn alles so eintrifft.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.268
19.302
www.red-travels.com
Ja das habe ich verstanden - aber du scheinbar meine Intention nicht -
Wir sind aktuell auf LH am 03.10. gebucht - wurden jetzt umgebucht und parallel haben wir - auf Grund des drohenden LH Piloten Streiks - ein Backup über EW.
Ja alles am 03.10. - da wir bis 02.10. abends arbeiten müssen …

die LH Abstimmung läuft bis Ende des Monats, bezweifle etwas, dass sie dann gleich Anfang Oktober streiken können, gehe eher von den Herbstferien aus.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.569
5.582
Air Canada Brüssel nach Canada
In this instance, the compensation you are requesting does not apply as our records show your booking was cancelled and tickets were refunded. Also, we are unable to establish your intent to travel as booked. If you would like us to further review your request and confirm your intent to travel, please proceed to provide us with the following documents: Hotel bookings (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and Car Rental (made under your name or you are listed as a customer) for the dates of travel and paid activities booked for this travel (made under your name or you are listed as a customer).
EU261 ist natürlich anwendbar. Keine Ahnung, wie es mit der Durchsetzung in Belgien aussieht.

Wann war denn der Flug und wann die Stornierung?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
731
809
HAJ
die LH Abstimmung läuft bis Ende des Monats, bezweifle etwas, dass sie dann gleich Anfang Oktober streiken können, gehe eher von den Herbstferien aus.
Davon gehe ich auch aus, sehe auch eher den rück als den Hinflug „bedroht“.
Da man EW aber bis 03.10. zu unserem eigentlichen Abflug stornieren kann, tut es erst einmal nicht weh diese Flüge zu haben 😉
(Haben ist ja besser als brauchen ☺️)
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.220
1.116
Mein Flug wurde storniert, und ich erhielt eine E-Mail von der Fluggesellschaft, in der stand, dass keine Alternative verfügbar sei.
Ich habe mein Ticket erstattet bekommen. Eine Entschädigung nach EU-261 habe ich nicht erhalten, da meine Reiseabsicht nicht überprüft werden konnte. Ich hatte keine Zahlungsübersicht für die geplanten Aktivitäten vor Ort vorgelegt.

Hat jemand das schon erlebt? Ich finde es frech, nach meinen persönlichen Reisegründen zu fragen.
Koennte es sein, dass hier ein paar wichtige Details fehlen?
Fuer eine halbwegs sachgerechte Einschaetzung braucht man schon die ganze Geschichte.
 
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hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
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64
LEJ

yannik33

Reguläres Mitglied
28.01.2025
90
22
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem und zwar wurde mein Flug von BER nach ZRH am 23.09. storniert mit der Begründung sie hätten es nicht mehr rechtzeitig von ZRH nach BER zurück geschafft.
Ich konnte online auf den Flug am 24.09. umbuchen.

Nun habe ich schon 3 mal das Onlineformular ausgefüllt für eine Kompensation. Nach 2 Tage kommt eine Rückmeldung das sie meine Buchung nicht finden. Mein Nachnahme beinhaltet ein „ä“ und ein „ü“ kann es daran liegen?

Ich habe beim 2. meinen Namen jeweils mit ae und ue geschrieben und beim 3. Antrag nur mit a und u da ä und ü nicht akzeptiert werden.

Danke für eure Hilfe.
 

chrisome

Neues Mitglied
12.10.2025
8
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe Ende Dezember eine Reise mit der Lufthansa nach Kapstadt gebucht (LH572 - FRA JNB und anschließend SA337 - JNB CPT), die gesamte Reise ist in Business. Buchung komplett über Lufthansa.com Rückflug ist Anfang Januar JNB-FRA

Nun hat SA wohl einen Flugzeugwechsel und mir kann der Weiterflug JNB-CPT "nur" noch in Eco angeboten werden. So weit so unkritisch, jedoch habe ich ja für die gesamte Strecke Business gezahlt.

Die Lufthansa Hotline verweist darauf, dass ich die Änderung akzeptieren solle und im Anschluss an den Flug über customer.relations@lh eine Kompensation verlangen solle.

Meine Frage. Wenn ich nun eine Änderung akzeptiere, habe ich nach meinem Verständnis keinen Anspruch auf Kompensation oder ähnliches, da ich ja der Beförderung zugestimmt habe.

Wie soll ich weiter Vorgehen? Die Frist bis die Flüge storniert werden endet am 24.10.25.

Habe ich in JNB Lounge Zugang sofern ich die Änderung akzeptiere? Bin ja dann eigentlich ein Eco Passagier.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.569
5.582
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe Ende Dezember eine Reise mit der Lufthansa nach Kapstadt gebucht (LH572 - FRA JNB und anschließend SA337 - JNB CPT), die gesamte Reise ist in Business. Buchung komplett über Lufthansa.com Rückflug ist Anfang Januar JNB-FRA

Nun hat SA wohl einen Flugzeugwechsel und mir kann der Weiterflug JNB-CPT "nur" noch in Eco angeboten werden. So weit so unkritisch, jedoch habe ich ja für die gesamte Strecke Business gezahlt.

Die Lufthansa Hotline verweist darauf, dass ich die Änderung akzeptieren solle und im Anschluss an den Flug über customer.relations@lh eine Kompensation verlangen solle.

Meine Frage. Wenn ich nun eine Änderung akzeptiere, habe ich nach meinem Verständnis keinen Anspruch auf Kompensation oder ähnliches, da ich ja der Beförderung zugestimmt habe.

Wie soll ich weiter Vorgehen? Die Frist bis die Flüge storniert werden endet am 24.10.25.

Habe ich in JNB Lounge Zugang sofern ich die Änderung akzeptiere? Bin ja dann eigentlich ein Eco Passagier.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Exakt das gleiche hatten wir vor zwei Jahren.

Nach mehreren HUCA Anrufen hat uns die LH auf Airlink in C umgebucht.