EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.682
4.479
Düsseldorf
www.drboese.de
SAS hat meinen claim heute mit ATC restrictions abgelehnt, während mein Kollege auf gleicher Verbindung gebucht, seine Entschädigung schon vor 3 Monaten erhalten hat... Gleicht SAS die Fälle nicht untereinander ab? Habe ich natürlich mit Claim Nummer des Kollegen zur erneuten Prüfung gegeben, aber trotzdem war ich etwas überrascht.
Dass Fluggäste immer noch das Märchen der "Anspruchsprüfung" glauben.
Ansprüche auf Ausgleichsleistung bestehen fast immer. Airlines prüfen das aber in vielen Fällen nicht, sie können anhand von Eckdaten des Vorgangs vorhersagen, ob es lohnenswert ist, Fluggäste zu verhumpsen, das ist oft A/B Testing.

Nachname mit drei Konsonanten, an einem Sonntag nach 17 Uhr anfragend auf einer Strecke von Hamburg nach Copenhagen: Der klagt eh nicht.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.351
4.211
Wenn ich ein Ticket bei SWISS gebucht habe, der Rückflug aber mit Brussel Airlines ist, muss ich bei einer Annulierung (In meinem Fall wurde sowohl hin und rückflug annuliert) mich jeweils einmal an SWISS und einmal an Brussel wenden? Oder geht beides an SWISS weil die Ticketaussteller sind? Oder gilt sowieso "1 Ticket = Eine Auszahlung"?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
562
445
NUE
www.anisearch.de
Folgende Situation in meinem Bekanntenkreis:
Gebucht war auf SQ-Ticketsock STR-FRA-SIN-CBE. 13 Tage und 21 Stunden vorher kam die Info, dass die Verbindung STR-FRA gestrichen (effektiv: aus dem Flugplan genommen) wurde, Umbuchung auf STR-MUC-SIN-CBE. Ankunft in CBE war angeblich pünktlich.

Ist meine Einschätzung korrekt, dass es zwar keine 600€ gibt wegen pünktlicher Ankunft, aber 300€ (also 50%) wegen der Umbuchung weniger als 14 Tage vorher? Oder gibts gar nix, wie SQ behauptet? STR-MUC war später als ursprünglich STR-FRA, also auch keine quasi-Annullierung durch Vorverlegung.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.351
4.211
Folgende Situation in meinem Bekanntenkreis:
Gebucht war auf SQ-Ticketsock STR-FRA-SIN-CBE. 13 Tage und 21 Stunden vorher kam die Info, dass die Verbindung STR-FRA gestrichen (effektiv: aus dem Flugplan genommen) wurde, Umbuchung auf STR-MUC-SIN-CBE. Ankunft in CBE war angeblich pünktlich.

Ist meine Einschätzung korrekt, dass es zwar keine 600€ gibt wegen pünktlicher Ankunft, aber 300€ (also 50%) wegen der Umbuchung weniger als 14 Tage vorher? Oder gibts gar nix, wie SQ behauptet? STR-MUC war später als ursprünglich STR-FRA, also auch keine quasi-Annullierung durch Vorverlegung.
Wieso "angeblich". Der Flug MUC-SIN-CBE ist ja nicht betroffen, also warum sollte man CBE nicht püntklich erreichen? ich würde erstmal "nichts" behaupten, außer die Umbuchung führt zu mehreren Stunden die du vorher in STR sein musst

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.160
1.834
Wieso "angeblich". Der Flug MUC-SIN-CBE ist ja nicht betroffen, also warum sollte man CBE nicht püntklich erreichen? ich würde erstmal "nichts" behaupten, außer die Umbuchung führt zu mehreren Stunden die du vorher in STR sein musst
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn Reisebeginn der neuen Verbindung nicht mehr als eine Stunde früher und Ankunft nicht mehr als zwei Stunden später, dann keine Entschädigung.

• Like
Reaktionen: kexbox

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.529
482
Stornierung einen halben Tag vorher, Umbuchung auf 4h früheren Flug mit Downgrade gibt TATL 300€ plus 75% des anteiligen Ticketpreises exkl. S&G, richtig?

Andre1909

Aktives Mitglied
12.10.2022
119
72
DUS & FRA
Dass Fluggäste immer noch das Märchen der "Anspruchsprüfung" glauben.
Ansprüche auf Ausgleichsleistung bestehen fast immer. Airlines prüfen das aber in vielen Fällen nicht, sie können anhand von Eckdaten des Vorgangs vorhersagen, ob es lohnenswert ist, Fluggäste zu verhumpsen, das ist oft A/B Testing.

Nachname mit drei Konsonanten, an einem Sonntag nach 17 Uhr anfragend auf einer Strecke von Hamburg nach Copenhagen: Der klagt eh nicht.
Danke für deine Rückmeldung!

In der Zwischenzeit hat sich geklärt, dass SAS meinen Hinflug Datum mit der Rückflug Itinerary durcheinander gebracht haben, obwohl von mir korrekt angegeben. Das war in meiner ersten Anfrage jedoch nicht ersichtlich und kam nur durch Zufall raus.

Claim ging jetzt dann im 5 Anlauf nach 6 Monaten durch... Immerhin

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
776
494
Moin in die Runde,

dass neue Gesetz für die Flggastrechte ist verabschiedet. Die 400% Grenze bei alternativer Beförderung finde ich schwierig in der Umsetzung. Welcher Preis gilt? Was ist mit Meilentickets? Hat eine Ryanair überhaupt noch Interesse 30 Euro Tickets umzubuchen?
Oder öffnet das sogar Tür und Tor, dass Ryanair und Co. die günstigen Angebotstickets im Zweifel annuliert und lieber PAX mit 100€ mitnimmt?

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.160
1.834
Moin in die Runde,

dass neue Gesetz für die Flggastrechte ist verabschiedet. Die 400% Grenze bei alternativer Beförderung finde ich schwierig in der Umsetzung. Welcher Preis gilt? Was ist mit Meilentickets? Hat eine Ryanair überhaupt noch Interesse 30 Euro Tickets umzubuchen?
Oder öffnet das sogar Tür und Tor, dass Ryanair und Co. die günstigen Angebotstickets im Zweifel annuliert und lieber PAX mit 100€ mitnimmt?
Solchen Kantonisten wie FR und Wizz ist prinzipiell erst einmal (fast) alles zuzutrauen.

Aber a) dürfen Sie es natürlich nicht überziehen, denn wenn es zum Massenphänomen würde, könnte das Publikum doch kalte Füße kriegen.
Doch b) glaube ich nicht, dass es ein Massenphänomen wird, denn selbst Dein Rechenbeispiel generiert ja wahrscheinlich nur 10 € Extra-Profit und von der zusätzlich fälligen Entschädigung (die nicht alle Schafe einfordern werden, ich weiß) befreit die Kappungsgrenze sie selbstverständlich nicht.

Fazit: In Extremfällen, wo ein sehr billiges Ticket der Möglichkeit gegenübersteht, Tickets aufgrund von hoher Nachfrage zu Mondpreisen zu verticken, kann/wird es vorkommen, aber da 9,99 € Tickets aus meiner Sicht ohnehin ein Unding sind (da ist man dann in Zukunft ein Stück weit "selbst schuld") finde ich persönlich das ganze weniger dramatisch, als manche es sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.825
6.444
Moin in die Runde,

Oh, haben sie die Chance genutzt, vor der Sommer Pause ein paar Swinereien durch zu peitschen, während die Hälfte der MdP schon auf dem Weg in die Ferien ist? :rolleyes:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.634
7.082
Aber a) dürfen Sie es natürlich nicht überziehen, denn wenn es zum Massenphänomen würde, könnte das Publikum doch kalte Füße kriegen.
Doch b) glaube ich nicht, dass es ein Massenphänomen wird, denn selbst Dein Rechenbeispiel generiert ja wahrscheinlich nur 10 € Extra-Profit und von der zusätzlich fälligen Entschädigung (die nicht alle Schafe einfordern werden, ich weiß) befreit die Kappungsgrenze sie selbstverständlich nicht.
Bei teuren Tickets in C oder F ist das Risiko schon erheblich, dass bei kurzfristiger Stornierung durch die Airline die 400% nicht ausreichen, einen neuen Flug zu buchen.

• Like

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
776
494
Die Frage ist natürlich ob die 400% am Ende vor Gericht standhalten werden.

Denn die Airline ist verpflichtet etwas zu tun. Und wenn man es nicht tut, gibt es kaum Strafe bzw. die Kosten stehen in einem massiven Missverhältnis zu dem Schaden.

Ich denke, diese Regelung landet vor dem EuGH. Alleine schon wegen Meilentickets und Returntickets.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.160
1.834
Bei teuren Tickets in C oder F ist das Risiko schon erheblich, dass bei kurzfristiger Stornierung durch die Airline die 400% nicht ausreichen, einen neuen Flug zu buchen.
Das wäre dann so wie bei den ganz billigen Tickets. Aber ich glaube. Du meinst letztlich auch eher C/F-Schnäppchen (also "billige" teure Tickets)?

Klar, der C-Return für z.B. 1200 € ist auf einer begehrten Strecke, wenn längst alle billigen Buchungsklassen weg sind, wohlmöglich auch für knapp 5000 € nicht mehr zu haben. Doch auch hier kommt ja noch die Entschädigungszahlung on top, was die Marge weiter reduziert und zumindest mit Statuskunden werden die meisten Legacy-Carrier das wohl nicht machen (oder vielleicht möchte ich mir das nur nicht vorstellen?)