EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
ANZEIGE
Sorry bin a weng überfordert mit der Situation.

Wie dokumentiere ich es wenn Condor mir nur telefonisch ein Angebot für den 21. macht?
Du schreibst ihnen eine email in der du das wiederholst, idealerweise hast du einen Zeugen und telefonierst auf laut.

Du kannst auch schreiben das du das Angebot nicht annimmst und bittest mit Fristsetzung (sehr kurz) um eine Umbuchung auf einen früheren Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Bertes

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
46
2
Ich sollte gestern mit LH772 nach Bangkok fliegen.

Aufgrund der Wettersituation in München hatte ich das geschehen etwas genauer beobachtet. Flightradar zeigte zuerst den Flug als gestrichen an. Ein wenig später auch die Flugstatus abfrage auf der LH Homepage.
Von Lufthansa kam keine Email. Also Hotline angerufen.

1. Kollegin war flott ( Eingabe der Daten über SMS Link und damit verbundene Priorisierung der Anfrage hat super funktioniert). Da nur eine Umbuchen mit langem Layover oder mehrere Tage in die Zukunft möglich war, bat ich um eine kurze Bedenk Pause um das mit +1 zu diskutieren.
2. Daher dann zweiter Anruf. Ging wieder schnell. Der Kollege sagte nun jedoch dass der Flug stattfinden würde. -> Verwirrung.
3. Da ich kein Risiko eingehen wollte in München am Flughafen in München mit +1 und +0,5hängen zu bleiben. Dritte Anruf. Kollegin bestätigte wieder dass der Flug wohl auszufallen scheint. Sie hatte jedoch auch unterschiedliche Infos, je nach System das Sie anschaute. (war wohl nicht das erste mal). Dann Umbuchung auf den 19.01.

->Eigentlich solide gelaufen von der Geschwindkigkeit etc. . Einziges Problem: Der Flug hat gestern doch stattgefunden. Also eine unnötige Umbuchung, durch die unklare Informationslage.

Er gibt sich hieraus ein Anspruch? Oder doof gelaufen, durch proaktives handeln?
 

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
46
2
Nein, "auszufallen scheint" ist keine Annullierung, da gibt's nix.
Es war kein flexibles ticket. Wurde also von Lufthansa kostenlos umgebucht wegen der Informationslage. Es wurde auch die Erstattung des Tickets angeboten.

Also eventuell schlaues Spiel: Wenn man Platzschaffen möchte auf dem Flug ohne Kompensationen zu zahlen.
Man lernt nicht aus.
 

Syyren

Neues Mitglied
18.01.2024
3
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll.

Hier erstmal der Sachverhalt:
Ich hatte für den 29.07.23 einen Flug mit LH von München nach Tampa, Florida gebucht mit Zwischenstop in Frankfurt. Abflug München 9 Uhr, Ankunft Frankfurt 10 Uhr, Anschlussflug nach Tampa 11:30 Uhr (leider gab es keine bezahlbare Alternative mit mehr Umsteigezeit, ich buche ungerne so knappe Umsteigezeiten).

Der Flug in München sollte also um 9 Uhr starten, Boarding war für 08:25 Uhr geplant. Da die Maschine nicht bereit stand, wurde das Boarding immer wieder verschoben. Nach der Landung wurde die Maschine dann noch gereingt, Boarding begann schließlich gegen 09:30 Uhr, da hätten wir bereits 30 Minuten in der Luft sein sollen. Um 09:40 Uhr kam dann an Bord die Durchsage, dass man wegen schlechtem Wetter in Frankfurt nicht starten darf, davon war vorher keine Rede. Obwohl in Frankfurt auch nichts abfliegen durfte und ich nach der Landung innerhalb von 20 Minuten am anderen Gate stand, war der Anschlussflug natürlich weg bzw. wurde ich nicht mehr an Board gelassen. Ich befand mich um 12:02 Uhr am Gate, Abflug laut Internet war 12:25 Uhr. Das Bodenpersonal war noch vollständig da. Die Frage der Dame die die EstA Anträge checkt, ob man mich nicht auch direkt am Gate umbuchen kann, wurde vom Zuständigen mit, "nein, ich hab keine Lust, ich gehe jetzt in Pause" quittiert. Bis ich dann am Serviceschalter auf den nächsten Tag umgebucht wurde, sind fast 3 Stunden vergangen, auf früheren Flügen war nichts mehr frei bzw. waren die Alternativen bereits abgeflogen.

Da meiner Meinung nach das Unwetter in Frankfurt nur bedingt am verpassenten Anschlussflug schuld war und der Hauptgrund für mich in der nicht bereit gestandenen Maschine lag, habe ich die Lufthansa um Entschädigung gebeten. Diese wurde mit Hinweis auf das Unwetter abgelehnt. Ich habe dann noch einmal ausführlich den Sachverhalt dargelegt, die nicht bereit gestellte Maschine hervorgehoben, durch die die Verspätung ursprünglich entstanden ist und auch, dass das Unwetter nicht direkt am Frankfurter Flughafen war, sondern einige Kilometer entfernt, wie es mir am Flughafen vom Bodenpersonal mitgeteilt wurde.

Die Lufthansa ist nicht darauf eingegangen, was für mich ein Hinweis darauf ist, das das Problem durch die zu späte Bereitstellung entstand und das Unwetter zum eigentlichen Abflugzeitpunkt noch nicht einen Abflug verhindert hätte. Sonst hätte man doch sicher geschrieben, dass das Unwetter einen Abflug um 9 Uhr ebenfalls unmöglich gemacht hat, oder? Man hat mir nur mitgeteilt, dass man bei der Entscheidung bleibt und mir 10000 Meilen gut schreibt (aus Spaß habe ich grade mal geschaut, was diese 10000 Meilen bei einer neuen Flugbuchung ausmachen, sind knapp 30€). Meiner Aufforderung detailliert über die aussergewöhnlichen Umstände und die Maßnahmen die ergriffen wurden zu berichten, wurde nicht nachgekommen.

An und für sich würde ich jetzt normalerweise aufgeben. Da ich aber in Tampa eine Veranstaltung gebucht hatte und diese nun verpasst habe und die Tickets nicht grade günstig waren, wäre meine Frage, würdet ihr weiter auf die Entschädigung beharren? Wenn ja, über eins der Portale die bei Verspätungen die Entschädigungen beantrangen oder lieber über einen Anwalt. Wenn übers Portal, welches empfehlt ihr? Oder sagt ihr lass es bleiben, bringt eh nichts? Und wenn ich es weiter versuche, besteht ein Risiko Probleme bei der nächsten Buchung über LH zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Warum wurde denn die Maschine zu spät "bereitgestellt"? Slots in Frankfurt schon beschränkt?
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Das kann ich nicht sagen. Die Maschine kam von woanders her und hatte Verspätung. Wo sie her kam und was die Verspätung ausgelöst hat ist mir nicht bekannt.
Der Flieger für Deinen Flug von MUC nach FRA kam zu 99,99% aus Frankfurt. Auf dieser Strecke ist es grundsätzlich so, dass der Flieger FRA-MUC-FRA fliegt.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die sind aber tatsächlich sehr selten auf dieser Strecke.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.551
2.415
CGN / MUC / ZRH / EWR
Der Flieger für Deinen Flug von MUC nach FRA kam zu 99,99% aus Frankfurt. Auf dieser Strecke ist es grundsätzlich so, dass der Flieger FRA-MUC-FRA fliegt.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die sind aber tatsächlich sehr selten auf dieser Strecke.
D-AISV.png

Die D-AISV kam sogar einigermaßen pünktlich aus FRA in MUC rein. Fluggastportal würde ich damit nicht beauftragen, dafür gibt es ja Anwälte.
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
1. Ja, eindeutig, 600 € pro Person, Screenshot von abweichenden Verbindungen bitte fertigen und das Flugangebot für den 21. dokumentieren
Ergibt sich der Anspruch schon daraus, dass der Flug wegen Eis gestrichen wurde, obwohl manche andere Maschinen noch starten konnten?
Oder "nur" daraus, das verweigert wurde auf nächste/zeitnahe Alternativverbindungen umzubuchen?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Ergibt sich der Anspruch schon daraus, dass der Flug wegen Eis gestrichen wurde, obwohl manche andere Maschinen noch starten konnten?
Oder "nur" daraus, das verweigert wurde auf nächste/zeitnahe Alternativverbindungen umzubuchen?
1. vielleicht, 2. aber ganz sicher.
Sprachmemo mit 2. Handy? Oder bitten es schriftlich zu senden?
1. bringt vor Gericht nichts, 2. wird niemals bei irgendeiner Airline passieren.
 
  • Like
Reaktionen: keeeeeevin

Syyren

Neues Mitglied
18.01.2024
3
0
Anhang anzeigen 238452

Die D-AISV kam sogar einigermaßen pünktlich aus FRA in MUC rein. Fluggastportal würde ich damit nicht beauftragen, dafür gibt es ja Anwälte.
Also wenn der Flieger tatsächlich aus Frankfurt kam, dann müsste er mindestens 30 bis 45 Minuten woanders gestanden haben, als an Abfluggate. Kann das sein? Denn ich weiß definitiv, dass um 08:43 Uhr noch kein Flugzeug da war und das Boarding nicht vor 9:15 Uhr begonnen hat, eher gegen 09:30 Uhr, dass ging recht flott vom einsteigen bis zur Durchsage um 09:40 Uhr das man nicht starten kann. Es sind definitiv Passagiere ausgestiegen nach Ankunft und das Flugzeug wurde noch gereinigt nach der Ankunft. Es kann also auch nicht sein, dass es an einem anderen Gate erst die Passagiere raus gelassen hat und dann rüber zum anderen Gate gerollt ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Ist zufällig bekannt ob am 24.02.2024 der Flugbetrieb in Frankfurt (FRA) am Vormittag/Mittag beeinträchtig war?

Erst wurde LH4400 FRA TPA anulliert und dann war die Ersatzbeförderung mit LH418 FRA IAD verspätet und UA683 war nicht erreichbar.

Der größte Anteil der Verspätung ist schon beim Start in FRA entstanden, daher kommen ja nur die Bedingungen in FRA für eventuelle außergewöhnliche Umstände in Betracht.