EU verklagt Deutschland wegen lascher Flughafenkontrollen

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Zuerst dachte ich, die Jungs aus Brüssel meinen das nicht ernst.

Sicherheitschecks an Flughäfen.
Laxe Kontrollen - Brüssel verklagt Berlin


Mit einer Waffe ins Flugzeug? In Frankfurt und Düsseldorf ist dies Prüfern im Dezember gelungen. Spätestens seitdem sind der EU eklatante Mängel an deutschen Flughäfen also bekannt. Geschehen ist offenbar nichts. Jetzt will die EU-Kommission Deutschland verklagen.

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen mangelhafter Kontrollen an Flughäfen vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die oberste Brüsseler Behörde wirft den deutschen Behörden vor, die Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen nicht ausreichend zu überwachen. "Prüfungen der EU-Kommission haben ergeben, dass Deutschland nicht so häufig und so umfassend kontrolliert, wie die EU-Regeln vorschreiben", teilte die EU-Kommission mit.

Ende des vergangenen Jahres hatten Prüfer massive Mängel an den Flughäfen in Frankfurt am Main und Düsseldorf offengelegt. Ihnen war es gelungen, Waffen oder andere gefährliche Gegenstände am Sicherheitspersonal vorbei ins Flugzeug zu schmuggeln. Die EU wies auf die Mängel hin und verlangte Besserung. Geschehen ist aber offenbar nichts. Das Vertragsverletzungsverfahren vor dem EuGH ist nun aus Sicht der Brüsseler Behörde die logische Folge. Folgen die Richter am EuGH dieser Sicht, drohen Deutschland Strafzahlungen.

Sicherheitschecks an Flughäfen: Laxe Kontrollen - Brüssel verklagt Berlin | tagesschau.de

Aber offenbar sind der EU die deutschen Flughäfen ein Dorn im Auge.

Dabei gibt's doch in Europa Flughäfen wo viel schlampiger kontrolliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Bei so einer Klage gibt es nur einen Verlierer: Der Steuerzahler.

Gewinnt die EU den Prozess, zahle ich die Prozesskosten aus dem Portemonnaie in meiner rechten Hosentasche.
Gewinnt die D den Prozess, zahle ich die Prozesskosten aus dem Portemonnaie in meiner linken Hosentasche.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die TSA hat vermeintliche Passagiere mit "nachgemachten Sprengsätzen oder mit Waffen" durch die Kontrollen geschleut. In 67 von 70 Fällen ist das bei den Kontrollen nicht aufgefallen...

Wie auch, das Sicherheitspersonal ist zu konzentriert die Fluessigkeiten aus dem Gepaeck rauszufischen. ;)
 

garfild

Neues Mitglied
28.05.2015
23
0
Die TSA hat vermeintliche Passagiere mit "nachgemachten Sprengsätzen oder mit Waffen" durch die Kontrollen geschleut. In 67 von 70 Fällen ist das bei den Kontrollen nicht aufgefallen...
Auch die Schulung hilft nicht weiter um die Kontrollen besser zu machen, wie oft findet so eine Schulung überhaupt statt einmal im Jahr, vielleicht einmal in 3 Jahren.