Lese diesen Bericht auch immer gerne. Ist ja immer einiges zur Inspiration dabei.
Zwar sind jetzt ja schon einige Tage in 2024 vergangen und ich wollte dieses Jahr hier fast keinen Beitrag schreiben da es entgegen aller großen Pläne, ein recht enttäuschendes Jahr war. Aber jetzt habe ich mich nachdem 2024 gut anfing doch noch dazu aufgeraft.
Waehrend die erste Jahreshälfte noch halbwegs nach Plan verlief, zerschlugen sich aus verschiedenen Gründen alle Pläne in der zweiten Jahreshälfte. Am Jahresende hat es dann gerade noch für ein paar Tage plane spotting auf Teneriffa gereicht als kleiner Umweg auf dem Weg von London nach MUC.
So waren es am Ende dann enttäuschende 14 Flüge, nur 2 neue Länder und keines der exotischen Typen Projekte.
Easyjet und Wizzair teilen sich dieses Mal den ersten Platz. Im Vergleich zu den letzten Jahren waren endlich auch Mal wieder zwei B737 vertreten.
Ansonsten fürs Log erwähnenswert:
4 neue Airlines:
- Royal Jordanian auf LCA-AMM und AMM-BEY. Wirklich überrascht, zweimal sehr guter Service auf Flugzeiten von unter einer Stunde.
- MEA auf BEY-LCA, welche mich besonders gefreut hat, da sie schon lange ganz oben auf der Liste stand. MEA hat mich seit Zeiten der B707, die ja noch weit in die 90er flogen, schon immer fasziniert
- Skyexpress auf LCA-ATH-LCA
- TUI Germany auf TFS-MUC
3 neue Typen:
- EMB 175, zwar kein super Exot aber in Europa ja gar nicht so einfach zu bekommen. Darum gezielt gebucht und auch nicht weggetauscht, 10 Tage später dann gleich nochmal als last minute change von A319 auf AMM-BEY.
Letzterer auch sonst ein schöner Flug über Syrien, Damaskus und das Beeqa Tal schließlich nach Beirut. Leider der Anflug von Süden also etwas weiter an der Corniche von Beirut vorbei.
Damaskus, lange hatten wir ueberlegt Syrien auf dem Trip mit einzubauen, aber es aus Zeitgründen dann schweren Herzens gelassen.
Beirut
- A321N ohne X, unwartet auf ATH -LCA getauscht. Ohne die Diskussion hier hätte ich diesen relativen Exoten beim Logeintrag fast verpennt
- Zum Jahresabschluss gab es auf TFS-MUC dann noch die erste B737 Max 8 in Kombination mit einer neuen Airline TUI. Neue Typen wie die MAX jage ich nicht aktiv, da sie ja irgendwann eh von alleine kommen. Aber wenn sie dann kommen kann man sich ja auch darüber freuen, vor allem wenn es für mich mit Basis UK mit TUI Deutschland auch noch bei einer relativ exotisch Airline war. Ach, und einen Flug wo nach der Landung geklatscht wird hatte ich auch schon sehr lange nicht mehr.
Von der Aussicht her würde dieser scheinbar langweilig Flug dann der beste seit langem.
Zunächst die Kanaren und schöne entlang der Marokkanischen Küste mit Casablanca, Tanger und sie Straße von Gibraltar.
Dann die Pyrenäen
Und dann traumhaft zum Sonnenuntergang quer ueber die Schweiz
Ansonsten aus Nerdsicht noch erwähnenswert der Flug BEY-LCA in einem schoenen alten MEA A320 mit fetten Ledersitzen und IFE. Mit 28 Minuten (scheduled 45min aber dauert eigentlich immer unter 30min) zwar knapp nicht mein kürzester Jetflug (Juneau-Sitka) oder kürzester Internationaler Flug (nach Distanz AMS-DUS, nach Flugzeit VNO-MSQ mit Belavia CRJ) und nicht mal kürzester A320 Flug (BRS-LGW mit EZY nach einer Diversion). Aber dennoch einer der kürzesten und wenn man mal die politisch/kulturelle und nicht die geographische Definition von Zypern nimmt, ja vielleicht der kürzeste Interkontinental Flug
Und abschließend noch zwar nur 2 neue Länder, aber dafür sehr sehenswerte, die schon lange auf der Liste standen: Jordanien und Libanon. Trotz der unmittelbaren Nachbarschaft koennten beide nicht unterschiedlicher sein.
Jordanien: natürlich die grossen Sehenswürdigkeiten, super freundliche Menschen, faszinierende Landschaften
Beirut: einfach faszinierend, Paris of the Middle East eben, Chaos und Überlebenswille, Stadt der Gegensätze, einzigartiges Essen und Patisserie, Kunst und Kultur, edgy und trendy, immer noch alte Autos an jedem Eck aber auch fast so viele Ferraris und Range Rover wie in Chelsea, ebenfalls sehr freundlich aber ganz anderes als in Jordanien, durch die besseren English Kenntnisse auch etwas tiefgründigere Gespräche moeglich.