Euer Flugjahr 2023

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Hier meine Bilanz für 2023:

Ich habe 44 Segmente mit 73:05h Flugzeit und 37.900 km Strecke absolviert.

Dies teilt sich auf Airlines wie folgt auf: 26 x KLM, 7 x Air France, 3 x Air Baltic, 2 x Qatar Airways, je 1 x Eurowings, Lufthansa, Oman Air und SalamAir (plus zwei Segmente General Aviation [auf Grund Landung auf JUI als zwei Segmente erfasst]).

Geflogen 28 x in Eco, 14 x in Business und 2 x General Aviation (Zählung dazu s.o.).

Neue Airlines waren dabei: Qatar Airways, Oman Air und SalamAir.

An neuen Flughäfen kamen hinzu: AAR, DOH und SLL sowie EDWX (Westerstede-Felde).

Als neue Flugzeug-Typen sind vertreten: E295, Boeing 737-8 (MAX), Ruschmeyer R90 (General Aviation), A321neo.

Es gab folgende mehrfachen Flüge mit demselben Flugzeug: 3 x PH-BXP, je 2 x D-EEDR (General Aviation, Zählung dazu s.o.), PH-BGB, PH-EXJ und PH-NXK.

Ich konnte die Flüge mit der 739 bei KLM vervollständigen und bin jetzt mit jeder 739 von KLM mindestens einmal geflogen.

Der Flying Blue Platinum wurde requalifiziert, jetzt noch acht Jahre bis zum Lifetime Platinum.

In der Gesamtschau bin ich jetzt mit den ersten Flügen aus diesem Jahr bei 453 Flügen mit 752:56h Flugzeit und 472.544 km Strecke. Der Plan, den 500. Flug mit gleichzeitigem Erreichen von 500.000 km auf den 50. Geburtstag in 03/2026 mit einem First-Meilenticket bei AF zu legen, wird so nicht mehr aufgehen. Den First-Flug auf Meilen zum 50. Geburtstag peile ich gleichwohl weiterhin an.

Edit: bei neuen Flughäfen EDWX hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.701
11.461
Macht immer wieder Spaß den alljährlichen Thread hier zu verfolgen, danke an den OP :) und erstmal noch allen ein gutes neues Jahr 2024.

Mein Flugjahr 2023 hat am 01.01.2024 vormittags geendet, also jede Minute ausgenutzt. :p
Damit war es auch das erste Mal, dass Silvester bzw. der Jahreswechsel im Flugzeug absolviert wurde.

Ansonsten stehen mit 128 Flügen 14 weniger als in 2022 auf der Uhr, aber dennoch ein solides Jahr.
Die Langstreckenziele waren 3x mittlerer Osten, 3x USA, 2x Asien, 1x Kanada und damit mal ein Jahr ohne Südamerika und ohne Afrika. Ansonsten eben viel innereuropäisch bzw. oft innerdeutsch.

Da bereits zum Jahreswechsel 2022/2023 die HON Requali nahezu durch war und mich das ganze Rumgeeiere um das Thema LH Allegris seit 2017 zunehmend nervt, war ich relativ konsequent und habe in 2023 die meisten Langstrecken außerhalb der LH absolviert bzw. wenn dann eher Meilen und eVoucher eingelöst, was in 2024 auf Grund eines weiteren toten HON Jahres wohl erstmal fortgesetzt wird.

In 2023 waren somit Flüge bei AA, AC, BA, DL, EY und QR dabei. Insbesondere Q-Suite und nach 4 Jahren Abstinenz mal wieder Etihad First Apartment im A380 auf AUH-LHR waren erwähnenswert. Ich könnte mir vorstellen, auch in der neuen EY C im A350 zukünftig Richtung Asien öfter zu sitzen, wenn die Flugzeiten halbwegs passen.
Übernachtungsseitig war im dritten Quartal der Marriott Titanium wieder verlängert, hier bin ich nach wie vor ziemlich zufrieden und es passt in 70% der Fälle mit meinen Destinationen.

Die beiden Highlights aus 2023?
Der Sommerurlaub mit +0,5 in den Bergen und die ruhigen Tage um Weihnachten, beides so ganz ohne Flugzeug und Flughafen. ;)

In diesem Sinne allen einen guten Jahresstart und ein schönes Flugjahr 2024.

Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.414
Lese diesen Bericht auch immer gerne. Ist ja immer einiges zur Inspiration dabei.

Zwar sind jetzt ja schon einige Tage in 2024 vergangen und ich wollte dieses Jahr hier fast keinen Beitrag schreiben da es entgegen aller großen Pläne, ein recht enttäuschendes Jahr war. Aber jetzt habe ich mich nachdem 2024 gut anfing doch noch dazu aufgeraft.

Waehrend die erste Jahreshälfte noch halbwegs nach Plan verlief, zerschlugen sich aus verschiedenen Gründen alle Pläne in der zweiten Jahreshälfte. Am Jahresende hat es dann gerade noch für ein paar Tage plane spotting auf Teneriffa gereicht als kleiner Umweg auf dem Weg von London nach MUC.

So waren es am Ende dann enttäuschende 14 Flüge, nur 2 neue Länder und keines der exotischen Typen Projekte.

Easyjet und Wizzair teilen sich dieses Mal den ersten Platz. Im Vergleich zu den letzten Jahren waren endlich auch Mal wieder zwei B737 vertreten.

Ansonsten fürs Log erwähnenswert:

4 neue Airlines:
- Royal Jordanian auf LCA-AMM und AMM-BEY. Wirklich überrascht, zweimal sehr guter Service auf Flugzeiten von unter einer Stunde.
- MEA auf BEY-LCA, welche mich besonders gefreut hat, da sie schon lange ganz oben auf der Liste stand. MEA hat mich seit Zeiten der B707, die ja noch weit in die 90er flogen, schon immer fasziniert
- Skyexpress auf LCA-ATH-LCA
- TUI Germany auf TFS-MUC

3 neue Typen:
- EMB 175, zwar kein super Exot aber in Europa ja gar nicht so einfach zu bekommen. Darum gezielt gebucht und auch nicht weggetauscht, 10 Tage später dann gleich nochmal als last minute change von A319 auf AMM-BEY.
Letzterer auch sonst ein schöner Flug über Syrien, Damaskus und das Beeqa Tal schließlich nach Beirut. Leider der Anflug von Süden also etwas weiter an der Corniche von Beirut vorbei.
FB_IMG_1704987092112.jpg
Damaskus, lange hatten wir ueberlegt Syrien auf dem Trip mit einzubauen, aber es aus Zeitgründen dann schweren Herzens gelassen.
FB_IMG_1704987073430.jpg
Beirut
FB_IMG_1704987078185.jpg

- A321N ohne X, unwartet auf ATH -LCA getauscht. Ohne die Diskussion hier hätte ich diesen relativen Exoten beim Logeintrag fast verpennt 😆
FB_IMG_1704987052497.jpg FB_IMG_1704987049816.jpg

- Zum Jahresabschluss gab es auf TFS-MUC dann noch die erste B737 Max 8 in Kombination mit einer neuen Airline TUI. Neue Typen wie die MAX jage ich nicht aktiv, da sie ja irgendwann eh von alleine kommen. Aber wenn sie dann kommen kann man sich ja auch darüber freuen, vor allem wenn es für mich mit Basis UK mit TUI Deutschland auch noch bei einer relativ exotisch Airline war. Ach, und einen Flug wo nach der Landung geklatscht wird hatte ich auch schon sehr lange nicht mehr. 😆
20231223_181200.jpg

Von der Aussicht her würde dieser scheinbar langweilig Flug dann der beste seit langem.
Zunächst die Kanaren und schöne entlang der Marokkanischen Küste mit Casablanca, Tanger und sie Straße von Gibraltar.
Dann die Pyrenäen
20231223_151310.jpg

Und dann traumhaft zum Sonnenuntergang quer ueber die Schweiz
20231223_160005.jpg

Ansonsten aus Nerdsicht noch erwähnenswert der Flug BEY-LCA in einem schoenen alten MEA A320 mit fetten Ledersitzen und IFE. Mit 28 Minuten (scheduled 45min aber dauert eigentlich immer unter 30min) zwar knapp nicht mein kürzester Jetflug (Juneau-Sitka) oder kürzester Internationaler Flug (nach Distanz AMS-DUS, nach Flugzeit VNO-MSQ mit Belavia CRJ) und nicht mal kürzester A320 Flug (BRS-LGW mit EZY nach einer Diversion). Aber dennoch einer der kürzesten und wenn man mal die politisch/kulturelle und nicht die geographische Definition von Zypern nimmt, ja vielleicht der kürzeste Interkontinental Flug 😆
FB_IMG_1704987089306.jpg

Und abschließend noch zwar nur 2 neue Länder, aber dafür sehr sehenswerte, die schon lange auf der Liste standen: Jordanien und Libanon. Trotz der unmittelbaren Nachbarschaft koennten beide nicht unterschiedlicher sein.

Jordanien: natürlich die grossen Sehenswürdigkeiten, super freundliche Menschen, faszinierende Landschaften

FB_IMG_1704987095116.jpg
FB_IMG_1704987070655.jpg
FB_IMG_1704987067766.jpg

Beirut: einfach faszinierend, Paris of the Middle East eben, Chaos und Überlebenswille, Stadt der Gegensätze, einzigartiges Essen und Patisserie, Kunst und Kultur, edgy und trendy, immer noch alte Autos an jedem Eck aber auch fast so viele Ferraris und Range Rover wie in Chelsea, ebenfalls sehr freundlich aber ganz anderes als in Jordanien, durch die besseren English Kenntnisse auch etwas tiefgründigere Gespräche moeglich.
FB_IMG_1704987043014.jpg
FB_IMG_1704987046459.jpg
20230402_185007.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.825
15.817
MEA hat mich seit Zeiten der B707, die ja noch weit in die 90er flogen, schon immer fasziniert

Nicht zu vergessen die B720 :love: , bei der sie sogar letzter (Linien?-)Betreiber waren. Geht mir übrigens ähnlich, vgl. mein Posting von vor knapp acht Jahren:

Ich fand es immer lustig, dass die LH, die (damals :p) immer nur das Neueste vom Neuen flog, bis weit in die 90er halbe Codeshare-Fluege auf B707 anbot ("MELH 218 - JOINT OPERATION ME/LH").

Das Frankfurter Stadtbuero war damals sogar so nett, mir eine B720-Safety-Card zu schicken.

• Love
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.414
Nicht zu vergessen die B720 :love: , bei der sie sogar letzter (Linien?-)Betreiber waren. Geht mir übrigens ähnlich, vgl. mein Posting von vor knapp acht Jahren:

Irgendwie hat MEA einfach was besonderes. Auch die Operations durch den ganzen Bürgerkrieg hindurch.
Denke auch, dass MEA der letzte B720 Betreiber war. Die B707 und B747-100 habe ich sogar noch gesehen aber lange vor meiner Flugzeit, bzw damals eher mit den Eltern und LTU L1011 nach PMI 😆 Und heute freut man sich ueber einen alten A320. Die Zeiten ändern sich 😆

Habe auf einem Künstler Markt in Beirut dieses schöne Poster als Souvenir erworben. Noch vor der Zeit der B707, aber eben die Hochzeit des Paris of the Middle East

IMG-20230402-WA0013.jpg

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.128
7.434
- EMB 175, zwar kein super Exot aber in Europa ja gar nicht so einfach zu bekommen. Darum gezielt gebucht und auch nicht weggetauscht, 10 Tage später dann gleich nochmal als last minute change von A319 auf AMM-BEY.
Den gibt's als E75S und mit etwas längeren Flügeln als E75L. Je nach Zählweise bekommst du einen Typen mehr in die Statistik.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.414
Den gibt's als E75S und mit etwas längeren Flügeln als E75L. Je nach Zählweise bekommst du einen Typen mehr in die Statistik.

Stimmt, da hast du recht. Mir ging es erstmal um die E175, da mir die als letzte der alten Versionen noch fehlte. Die E2 kommt mal von alleine. Aber konsequenterweise sind E75L und E75S unterschiedliche Subtypen. Haben ja auch unterschiedliche ICAO codes. Also habe ich jetzt erstmal die E75S im Log. E75L scheint mir etwas mühsamer, da ja scheinbar hauptsächlich in den USA unterwegs und Federfluege dort stehen jetzt nicht allzu weit oben auf meiner Liste. KLM hat ja scheinbar ein paar E75L, aber da ist irgendwie der Aufwand zu groß. Und die Informationen sind auch gar nicht so einfach zu finden. Bei FR24 sind alle als E75S gelistet. Irgendwie noch etwas verwirrt mit den ERJ. LR gaebe es ja auch noch, aber als extra Subtyp 🤔
Aber ich sehe gerade, dass Starair India E75L hat. Vieleicht baue ich die mal auf einem zukünftigen Indien Besuch mit ein

Sorry, fuer den Exkurs im Jahresrückblick Thread. Ist ja eher ein Thema für den Exotische Typen Nerd Thread.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.414
KLM hat sogar nur E75L 😉
Interessant. Irgendwie blicke ich bei den Varianten noch nicht ganz durch. Bei FR24 sind alle als E75S gelistet. Sind die nachträglich modifiziert? Das wuerde das ganze einfacher machen. Ein KLM Flug kann schon irgendwann mal in die Reiseplanung passen. Und die B737-900 non ER mit Winglets gibt es ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
973
Sehr unspektakulär, im Vergleich zu anderen Jahren ( und Jusern), aber es waren ein paar interessante neue Orte dabei, der Focus in Europa lag auf dem Balkan, dort habe ich jetzt alle Staaten besucht.
Im Februar, quasi schon die Regel, das Conrad Maldives für 15 Tage und damit die Flugzeiten eingehalten werden konnten, nochmal 4 Tage auf Coco Palm Bodu Hithi. Die Reise ,seit ewigen Zeiten mal wieder mit unseren arabischen Froinden aus Dubai mit Eco Kaufticket, welches glücklicherweise mit den noch vorhandenen Skywards in C upgegradet werden konnte. Dabei als Goodie die 777 mit der neuen First ( ich konnte mal probesitzen) und natürlich auch die neue Business auf dem Leg Fra-Dxb.
Eurowings Discover rief knapp 10 k für den Flug in C auf und Edelweiß 15k SFr, ab Zrh………Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Und im Herbst nochmal Sardinien, im Süden das Bahia Chia Curio Collection.
Wie immer alles privat.
In 2024 soll es wieder etwas mehr werden, ich freue mich besonders auf den Alaska Milk-Run im Juli mit meinem Sohn, alle Airports, sogar der Schlenker nach Fai ist dabei.
Vielen Dank an alle Juser, die in schöner Regelmäßigkeit ihre Flüge mit uns Allen teilen.

CB7C2744-BC3E-49BB-B45C-5CE48920AC5C.png

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Bei mir ein extrem unterdurchschnittliches Jahr mit nur 42 Segementen, da ich eine Stornierungswelle der LH verpasst hatte und nicht gewillt war, die danach aufgerufenen Preise zu bezahlen. In Anbetracht des toten Jahres bei M&M war das allerdings nicht so verrückt tragisch - somit von Juni bis November mit dem Zug unterwegs gewesen. In Bezug auf Defekte, Verspätungen, usw. gar nicht mal sonderlich problematisch (nennenswerte Verspätung hatte ich in den rund 30 Fahrten vielleicht ein oder zwei mal), leider war der Komfort aber besonderes in der wärmeren Jahreszeit aufgrund der viel zu hohen Temperaturen in den Zügen absolut unterirdisch (Einstellungsproblem, kein technischer Defekt - irgendwie scheint das "mehr als 5° unter Außentemperatur ist ungesund"-Märchen nicht auszusterben, bei 35° Außentemperatur natürlich völliger Wahnsinn). Das unmögliche Verhalten mancher Mitreisenden war dann nur noch das i-Tüpfelchen (da hilft die 1. Klasse allenfalls bei der Quantität, definitiv aber nicht bei der Qualität).

Außerhalb des DACH-Raums ging es lediglich vier mal. Porto (sehr empfehlenswert), Heraklion und als einzige Langstrecke des Jahres stand JFK (bestätigte meine Haltung, dass New York ebenso überbewertet wie überteuert ist - +1 wollte es halt mal sehen) auf dem Programm. Dazu noch ein A3 *G Mileage Run nach SKG.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.610
4.476
Ansonsten aus Nerdsicht noch erwähnenswert der Flug BEY-LCA in einem schoenen alten MEA A320 mit fetten Ledersitzen und IFE. Mit 28 Minuten (scheduled 45min aber dauert eigentlich immer unter 30min) zwar knapp nicht mein kürzester Jetflug (Juneau-Sitka) oder kürzester Internationaler Flug (nach Distanz AMS-DUS, nach Flugzeit VNO-MSQ mit Belavia CRJ) und nicht mal kürzester A320 Flug (BRS-LGW mit EZY nach einer Diversion). Aber dennoch einer der kürzesten und wenn man mal die politisch/kulturelle und nicht die geographische Definition von Zypern nimmt, ja vielleicht der kürzeste Interkontinental Flug 😆
Anhang anzeigen 237468

[...]

Beirut: einfach faszinierend, Paris of the Middle East eben, Chaos und Überlebenswille, Stadt der Gegensätze, einzigartiges Essen und Patisserie, Kunst und Kultur, edgy und trendy, immer noch alte Autos an jedem Eck aber auch fast so viele Ferraris und Range Rover wie in Chelsea, ebenfalls sehr freundlich aber ganz anderes als in Jordanien, durch die besseren English Kenntnisse auch etwas tiefgründigere Gespräche moeglich.

Danke für diese Eindrücke! Schön zu lesen, das Beirut auch in diesen Tagen noch seinen einzigartigen Charakter hat.

MEA ist eine wunderbare Airline - ich habe sie zwar nur zwischen Riyadh und Beirut erlebt - aber dafür 40mal zwischen 2010 und 2016. Definitiv beeindruckend, wie die ihre Operations und auch Service Level mit der Basis Libanon und dessen vertrackten politischen Situation über die Jahre konstant aufrecht erhalten.
Auch deren (in meiner Zeit) 5 A330-200 sind tolle Maschinen als Passagier. Habe deren Flüge immer genossen.

MEA hat bei mir bis heute einen besonderen Stand - jederzeit gerne wieder...!

Habe mal vor Jahren hier einen Bericht über Beirut verfasst - wer neugierig ist - die verlinkten Bilder funktionieren noch - auch wenn der Bericht 'nur' die Zeit zwischen 2010 und 2016 abdeckt.

Carsten

• Like
Reaktionen: Hene und IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.414
Danke für diese Eindrücke! Schön zu lesen, das Beirut auch in diesen Tagen noch seinen einzigartigen Charakter hat.

MEA ist eine wunderbare Airline - ich habe sie zwar nur zwischen Riyadh und Beirut erlebt - aber dafür 40mal zwischen 2010 und 2016. Definitiv beeindruckend, wie die ihre Operations und auch Service Level mit der Basis Libanon und dessen vertrackten politischen Situation über die Jahre konstant aufrecht erhalten.
Auch deren (in meiner Zeit) 5 A330-200 sind tolle Maschinen als Passagier. Habe deren Flüge immer genossen.

MEA hat bei mir bis heute einen besonderen Stand - jederzeit gerne wieder...!

Habe mal vor Jahren hier einen Bericht über Beirut verfasst - wer neugierig ist - die verlinkten Bilder funktionieren noch - auch wenn der Bericht 'nur' die Zeit zwischen 2010 und 2016 abdeckt.

Carsten
Deinen tollen Bericht Bericht habe ich damals vor unserem Aufenthalt nochmals gelesen. Wollte mich eigentlich danach bedanken, aber habe es natürlich dann vergessen 😒
Die Einblicke in die unterschiedlichen Stadtteile waren sehr hilfreich. Vieles habe ich dann wieder erkannt, maches schaut anders aus.
Beirut hat mich schon immer fasziniert und es hat nicht enttäuscht. Wie zu Erwarten waren fast keine Touristen unterwegs. Wir haben in 5 Tagen eine Minigruppe mit 3 oder 4 Personen und noch 2 Backpacker gesehen. Das war es. Nicht nur das ein krasser Gegensatz zu Jordanien. Die beiden Länder sind ja so extrem unterschiedlich.
Wollte ursprünglich einen Reisebericht schreiben, aber hatte dann keine Zeit gefunden, und es gab ja auch 2 gute Berichte aus Jordanien und Beirut hier.

MEA würde ich gerne normal auf einer längeren Strecke fliegen. Bei 28min gab es natürlich nur einen Saft vor Abflug. Aber 20 Minuten lang habe ich im IFE einen interessanten Libanesischen Film gesehen. 🙂

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
759
418
ZRH
Interessant zu lesen, was bisher geschrieben wurde - danke euch allen!

Flugjahr 2023.png

Die Flugreise-Highlights (Premieren) in diesem Jahr für mich:
LX F ZRH-EWR im A333
LH F HND - FRA & FRA- JNB im B747-8
BR C LAX - TPE B777-300ER
LX C NRT - ZRH B777-300ER

Einfach nur Premieren: AC, TK, UA in C sowie FCT FRA

Loungehighlights: Polaris in LAX, Silver Kris SIN T3, FCL ZRH ist immer wow -

1. Teilnahme am FRA Weihnachtstammtisch
2. Weekends mit Forenkollegen (ARN & LEJ)
3. Londontrip mit +0.5 (Harry Potter sowie Museen und Wembley)

Die Ferienhighlights ohne Flug: Wellnessurlaub im Allgäu mit +1 sowie Skiwoche in den CH Bergen, Evian-les-Bains mit +1.5 während der Frauen Golf PGA im Juli

Ich freue mich auf das 2024 - 1. Flug folgt nächstes Weekend (A3 lässt grüssen).

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
70
1.297
Berlin und Dresden
Danke an alle für ihre Berichte über das Flugjahr 2023. Super Inspiration.

...

Ich werde mich nun das erste Mal an diesem Beitrag beteiligen und mein Flugjahr 2023 posten.
Meine bisherigen Jahre hätten einen Beitrag hier nicht sinnvoll erscheinen lassen.
Ich kam nie mehr als auf 8 Flüge im Jahr (je 2020 und 2022).

2023

Insgesamt 24 Segmente (Details siehe Bilder)
Neue Länder durch Flüge: Kroatien, Kolumbien, Peru, Chile (Osterinsel), Panama, Venezuela
Neue Länder allgemein: s.o. + Liechtenstein, Luxembourg, Bosnien & Herzegowina (Transit: Slowenien)
Flughäfen (neu fett): MUC, TLS, ZAD, FKB, AMS, FRA, BOG, LIM, CUZ, JUL, SCL, IPC, PTY, CCS, CAJ, MDE, PRG, MRS, LUX, BER, VCE
Airlines (neu fett): Lufthansa, Ryanair, Latam, Copa Airlines, Conviasa, Avianca, Easyjet
Typen (neu fett): B738, A320, A319, E190, A346, B788, B789, B739M, A320N, A321
Lounges (alle neu): Aspire Lounge (AMS), First Class Terminal (FRA), Pacific Club Salones VIP (SCL), Avianca Diamond Lounge (BOG), First Class Lounge A (FRA)

Welt.png
Meine Map

Statistik 1.png Statistik 1 (Osterinsel ist eigentlich Ozeanien)

Statistik 2.png
Statistik 2

Ein paar Fotos:

Trip 1: MUC - TLS - MUC (10.04.2023 - 13.04.2023)

1706984865844.jpg
Cité de Carcassonne in (natürlich) Carcassonne

1706984865808.jpg
Le Capitole in Toulouse

1706984865789.jpeg
Aeroscopia (Concorde F-BVFC) in Blagnac

Trip 2: Zug / Bus über Zagreb -> Sarajevo -> Mostar -> Split -> Flug: ZAD - FKB -> Zug (19.07.2023 - 24.07.2023)

1706984361461.jpeg
Trg Bana Josipa Jelačića in Zagreb (leider habe ich meine besseren Bilder nicht mehr wegen meines Handy-Missgeschicks)

1706984361479.jpeg
Stari Most in Mostar

Trip 3: Zug -> Flug: AMS - FRA - BOG - LIM - CUZ -> Zug PERURAIL TITICACA -> Flug: JUL - LIM - SCL - IPC - SCL - PTY - CCS - CAJ - CCS - PTY - MDE - BOG - FRA - AMS -> Zug (20.08.2023 - 08.09.2023)

Details: https://www.vielfliegertreff.de/for...nsa-first-latam-copa-conviasa-avianca.158022/

1706986308454.jpg
Ahu Tongariki - Isla de Pascua

1706986308473.JPG
Salto Angel - Canaima Nationalpark

Trip 4: Zug -> Flug: PRG - MRS - LUX -> Zug (21.09.2023 - 22.09.2023)

1706987297767.jpg
Stade Vélodrome in Marseille (Rugby WM: FRA vs. NAM 96-0 !!!)

Trip 5: BER - VCE - BER (02.11.2023 - 07.11.2023)

1706985312277.JPG
Canal Grande mit Blick auf die Rialto-Brücke in Venedig

1706985312306.JPG
Aeroporto di Venezia-Lido Giovanni Nicelli (eindrucksvolle Lobby)

Trips ohne Flug:
a) Ski fahren im Riesengebirge (09.02.2023 - 14.02.2023)
b) Liechtenstein (21.03.2023 - 22.03.2023)
c) Zinnowitz (30.05.2023 - 02.06.2023)
d) Luxembourg (06.06.2023)
e) zahlreiche Fahrten mit der BC100 (u.a. Hamburg, Tübingen, Reutlingen, Flughafen Frankfurt, Metz, Saarbrücken, Passau, Worms, Osnabrück, ...)

Zuletzt bearbeitet: