Euer Flugjahr 2023

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
2023-12-25 12_28_00-FlugStatistik - Statistik.png 2023-12-25 11_58_55-FlugStatistik - Statistik.png

2023-12-25 11_59_25-FlugStatistik - Statistik.png 2023-12-25 11_59_40-FlugStatistik - Statistik.png 2023-12-25 11_59_50-FlugStatistik - Statistik.png


85 Segmente, darunter viel Malta - FRA / ZRH - xxx.

Das Jahr brachte nach 700 und ein paar Flügen tatsächlich die erste Diversion. Mit Swiss nach San Francisco endete wegen geschlossenem Flughafen wegen Unwetter erstmal in LAX. Von wo dann wieder nach SFO geflogen wurde, was aber alle anderen umgeleiteten Maschinen auch wollten. Die Einwanderungsbehörde hatte aber nicht das Personal dabehalten, also on top of ca. 17 Stunden im einen Flieger nochmal 3 Stunden an der Immigration.

Das Jahr brachte auch den 3. Go Around, dieses Mal bei stürmischen WInden in Wien Anfang Februar.

Ansonsten, erstmals KLM, als Notlösung weil ich nach Zürich musste für einen Abendflug nach Singapur an dem Tag im Februar, an dem ein Baggerfahrer Lufthansa lahmlegte, weil er ein Kabel durchschnitten hat oder so.
Auch Premiere: Discover, als wet lease für Lufthansa auf München - Malta.

Neue Flugzeuge: 737-900ER bei United, nachdem ich letztes Jahr erstmals eine 737-700 hatte gabs bei KLM spontan die zweite. Damit fehlt in der NG noch die 900 ohne ER.

Neue Flughäfen: Detroit, Pittsburgh, London Gatwick. Erstmals seit bestimmt 15 Jahren: Lyon. Erstmals seit bestimmt 20 Jahren: Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.066
KLM hat nur die 900 ohne ER, wenn ich dich richtig verstehe.

:yes:

Von 564 B737-900 sind die meisten, nämlich 512, ERs (davon acht BBJ3). Die eigentliche Grundversion wurde nur in 52 Exemplaren gebaut und schnell obsolet. Im wesentlichen dadurch, dass die Basisversion nur 189 Passagiere fasst, also so viele wie die kleinere 800. Das liegt an der Türkonfiguration, die die Kapazität trotz größerer Grundfläche begrenzt. Sprich: Die 900 konnte man nicht gebrauchen, wenn man sowieso mit 189er-Maximalbestuhlung flog, was natürlich die meisten Airlines taten, und dann reichte eben auch die 800. Das änderte sich erst (aber auch recht schnell) mit der Änderung der Exits bei der 900ER, die dort zu einer Steigerung der Kapazität auf 215 führte.

Die selteneren (bzw. bei 52 Exemplaren kann man eigentlich sagen: seltenen) 737-900 (non ER) haben zur Hälfte Winglets, also 26 ohne, 26 mit.

Aktuell fliegen davon 41 (15 ohne, 26 mit), bei

Alaska Airlines: drei ohne, neun mit (neben 79 ER)
Jin Air: drei ohne
KLM: fünf mit
Korean: neun ohne (neben sechs ER)
United: 12 mit (neben 136 ER)

Irgendeine 737-900 zu fliegen, ist einfach. Gezielt eine 900 non-ER zu erwischen, ist schon schwieriger, man bekommt es aber schon hin (wenn man nicht gerade auf die amerikanischen Airlines angewiesen ist, wo es Glücksspiel mit schlechten Chancen ist). Wenn man bei der non ER aber noch spezifisch darauf spechtet, ob sie Winglets hat oder nicht, ist es schon schwieriger.

Ich habe z.B. bei der non-ER/WL dieses Jahr die Geduld verloren - nachdem ich 20 Jahre dachte lang "ach, die kommt irgendwann von alleine", habe ich einfach mal KLM gebucht. Wobei "einfach mal" auch heißt, dass ich gewartet habe, bis der AMS-HAM-Nightstopper losflog und ich erst dann den Frühflug buchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.309
1.184
MZ
Gestern ist mein Flugjahr 2023 dann auch zu Ende gegangen. Ironischerweise wieder mit Flug LH121 MUC-FRA am 26.12. in der 787-9 mit der Kennung D-ABPD. Nur der Sitzplatz hat sich mit 3K in diesem Jahr zu 4K in 2022 unterschieden. Aber zunächst zu den nackten Zahlen:
  • 53 Segmente (zu 38 in 2022)
  • 7 Airlines (Luxair und Discover als Neulinge mit dabei)
  • 12 Flugzeugtypen (Dash8 und A220 dürften neu gewesen sein)
  • durchschnittliche Segmentlänge: 702km / 1h 10 Min. Flugzeit
Es war mal wieder viel Kurzstrecke dabei (alleine 34 innerdeutsche Flüge). Langstrecke gab es mit Dubai nur eine. Ansonsten war das Jahr sehr LH Group lastig. 51 von 53 Flügen hat die LH Group gehabt. Dazu gesellen sich je einmal FR und LG.
Die LH Group performte in meinem Fall sehr zuverlässig. Es nur eine größere Verspätung mit EW auf ex NUE aufgrund schwerer Gewitter in PMI. Eine Flugstreichung hatte ich mit LH auf FRA-BER (Ersatzflug 1h später) und einen Go-Around gab es mit OS in SKG. Ansonsten abseits von ein paar Holdings wegen Gewittern in Rhein-Main Gebiet nothing to talk about.
Das kommende Jahr wird auch wieder etwas mehr Langstrecke bringen. LAX ist gebucht. Im Verlauf gibt es noch eine Karibikreise, sodass da einiges zusammenkommen dürfte. Je nach beruflichen und privaten Reisen strebe ich mal den SEN an - als jemand der zu über 80% LH oder LH Group auf der (Ultra-)Kurzstrecke fliegt, profitiere ich von dem neuen System. Aber schauen wir mal...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 222112.png
    Screenshot 2023-12-27 222112.png
    267,3 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2023-12-27 222451.png
    Screenshot 2023-12-27 222451.png
    71,5 KB · Aufrufe: 26

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Gerne bin ich mit meinem Bericht dieses Jahr auch wieder dabei, nachdem ich das Jahr 2022 mit nur 13 Segmenten geschludert habe. 2023 komme ich auf 25 Segmente, die meisten seit 2015. Mit einer zurückgelegten Distanz von 16261 km (+ 6620 km zu 2022) komme ich 2023 auf durchschnittlich 650 km/Segment (-122 km/Segment), das längste Segment war DUS-AYT mit 2481 km, das kürzeste ein Helikopterrundflug auf der Warsteiner Montgolfiade mit natürlich 0 km. Kürzeste Strecken habe ich mit GVA-SIR und GLA-CAL-GLA gleich drei, alle 93 km lang. Neben zwei "Interkontinentalflügen" nach und von AYT war ich nur innerhalb Europas (17 Segmente) und innerdeutsch (nur noch 6 Segmente) unterwegs, nur 6x Propeller, 1x Helikopter und 18x Jet. Es wird immer schwieriger mit den Props. 22x Y, 3x C in der Beech King Air von Air Mountain, der B757-300WL von Condor und der DA42 von Franconia Air Service.

Bei drei Business-Flügen kann ich fast einen kurzen Business-Review abhalten, aber nur ganz kurz ;) : Die Beech King Air von Air Mountain hatte sicher den besten und bequemsten Ledersitz, aber auf 93 km Flugdistanz habe ich die Flasche Wein des SB-Bordservice erst nach der Landung genossen. Bei Condor habe ich das C-Upgrade erst beim Check-in gebucht, mit einer A330-200-Seatmap und dementsprechend Langstrecken-C (sonst hätte ich da sicher kein Upgrade gebucht). Da fällt der normale Y-Sitz mit freiem Nebensitz in der kurzfristig herbeigetauschten B757 natürlich deutlich gegen ab. Das späte warme Frühstück an Bord war ok, richtig gut war der Loungezugang, um die doch recht große Abflugverspätung von zwei Stunden bei diesem Flug gut verpflegt in der Junkers-Lounge abwarten zu können. Die Franconia-C fällt schlussendlich etwas ab, da ich als einziger Passagier im Cockpit mitfliegen durfte und der Steuerknüppel zwischen den Beinen natürlich etwas die Beinfreiheit einschränkte. Das fehlende Catering wurde durch das spannende Unterhaltungsprogramm an Bord mehr wie ausgeglichen. Es gab Flugfunk über Kopfhörer und viele Erklärungen des Piloten zu Flugzeug, ATC und besonders der Enteisungsanlage der DA42, die doch häufiger in Aktion treten musste.

Map 2023.gif
Copyright © 1996-2023 Karl L. Swartz.

Meine Sammlung der in Deutschland linienmäßig bedienten Flugplätze konnte ich mit MGL Mönchengladbach und dem Montgolfiade Startplatz in Warstein vervollständigen, so dass ich neu auf 62 angeflogene deutsche Flugplätze komme. Mit BMR Baltrum fehlt mir nur noch ein ostfriesischer Inselplatz, der mit der Cessna 172 vom Baltrum-Flug/FLN nicht so recht als Linie, eher als Charter angeflogen wird. Das ist sicher noch ein Projekt für für mich in der Zukunft. International sind VCE Venedig, SIR Sitten, HUY Humberside, GLA Glasgow, EBJ Esbjerg, CAL Campbeltown und BLL Billund in meiner Statistik sieben Airports hinzugekommen (nun 116 Flughäfen), so dass ich nun auf insgesamt 178 unterschiedliche Flughäfen national und international komme. Ich war meist auf bekannten Pfaden unterwegs, daher ergaben sich keine für mich neuen Länder, weiterhin kennt meine Statistik die 42 bisher angeflogenen Länder.

In 18 unterschiedlichen Flugzeugtypen war ich unterwegs, einzig die Embraer 190 flog ich 3x als in 2023 meistgeflogener Typ. Neue Flugzeugtypen gab es dabei mit der Embraer 190 E2 von Helvetic, der Boeing 777-300 ohne ER von Southwind Airlines, des zweimotorigen AS 355 Ecureuil 2 von Air Lloyd, des DHC-6-400 Twin Otter von Loganair und der DA42 Twin Star von Franconia für mich gleich fünf. So komme ich nun auf 144 unterschiedliche Flugzeugtypen. Ich habe aber noch mindestens 38 weitere Flugzeugtypen in der Liste, die noch auf Linie unterwegs sind ohne dass ich je darin mitgeflogen bin. Davon aber nur noch 9 Großraumflugzeuge, 13 weitere Jets, 15 Props und ein Helikopter. Neben schwer zu erfliegenden Einzelstücken (bei der B777-300 hätte ich nie gedacht, diese noch mit vertretbarem Aufwand in mein Log zu bekommen) fehlen vor allem neuere Jets wie B737-8 MAX oder -9 MAX, die Embraer 195 E2, die B787-10, der A330-800 oder -900 und weiterhin der A380 auf der Langstrecke in meinem Log.

Meiner Sammlung aller deutschen Fluggesellschaften, die auf Streckenflügen im Einzelplatzverkauf buchbar sind, konnte ich 2023 mit Eurowings Discover (kurz vor der Umbenennung in Discover Airlines), LEAV Aviation, Air Lloyd und Franconia Air Service vier Gesellschaften hinzufügen. So komme ich jetzt auf geflogenen 65 deutsche Fluggesellschaften. Insgesamt komme ich auf 144 Gesellschaften, da international auch noch Helvetic Airways, Air Mountain, Southwind Airlines, Smart Lynx Airlines und Loganair hinzugekommen sind. Aktuell fehlen mir mit Flyello mit den Kroatienstrecken ab Vilshofen, Heron Aviation für Travelcoup und USC Aero nun drei Gesellschaften, die es einem nicht leicht machen, dieses Feld vollständig erflogen zu haben.

Immerhin konnte ich meinem Langzeitprojekt, alle Fluggesellschaften in Europa zu erfliegen, die Fluggerät mit 19 Sitzen oder weniger auf Linienflügen einsetzen, drei neue Gesellschaften hinzufügen. Air Mountain aus der Schweiz, Loganair in Großbritannien und Franconia Air Service in Deutschland. Bleiben 20 Airlines in zwölf europäischen Ländern, die einen buchbaren Flugplan veröffentlicht haben, die ich aber noch nicht im Log habe. Davon ist Jonair in Schweden aber für den Januar gebucht.

2023 konnte ich mit FRA-BER und NUE-MGL zwei neue innerdeutsche Strecken meiner Statistik hinzufügen. Da fehlen mir aktuell von den zur Zeit im Winterflugplan bedienten Strecken mit HAM-SCN, -STR, -MUC und -NUE, FRA-BRE und -DRS sowie DUS-BER und -DRS aktuell acht Linienverbindungen. Im Sommerflugplan kommen noch einige Strecken nach Sylt und Usedom dazu, die bin ich auch noch nicht alle geflogen. Aber dieses Sammelfeld könnte in naher Zukunft vollständig werden.

Highlights des Jahres waren im Februar die Venedig-Tour mit meiner Frau, und als nettes Nebenprodukt unterwegs den ersten Embraer 190 E2 für mein Log:

1.jpg

Sowie schnell und schmutzig Eurowings Discover als Subcharter für LH auf FRA-BER:

2.jpg

Im Mai setzte Lübeck Air auf Private Wings und die Dornier 328, um die Linie MUC-LBC zu bedienen. In der Frühe ging es für mich vom PAD nach MUC mit einem Cityline CRJ 900, wo die geplante Dornier von Private Wings aber Technik hatte. Bevor die Ersatzmaschine eingetroffen war, hatte sich eine Verspätung von dreieinhalb Stunden aufgebaut. Die Abwicklung der Entschädigung war bei Lübeck Air aber vorbildlich. Innerhalb von wenigen Tagen war der Anspruch anerkannt und die Entschädigung überwiesen.

3.jpg

Länger geplant hatte ich eine Tour mit der Beech 200 King Air von Air Mountain, ein Oldie mit Baujahr 1977 und 46 Dienstjahren auf dem Buckel. Im Frühjahr und Herbst wurden die Linien von GVA und SIR nach LTT von AMT zusammengefasst, so dass der Abschnitt GVA-SIR zu bezahlbaren Konditionen frei buchbar war. Ein sehr lohnender Ausflug, den sie Schweizer Bundesbahn fast zerschossen hätte, da mein Zug auf der Rückfahrt von Sitten nach Genf aufgrund eines Unfalls auf der weiteren Strecke nur bis Saint Maurice fuhr, alle Fahrgäste aussteigen lies und sich, die Fahrgäste dort sich selbst überlassend, auf den Rückweg nach Brig machte. Da ging es nur dank von den Fahrgästen selbst organisierten Sammeltaxis weiter, um ab Montreux wieder in einen Zug zum Flughafen Genf steigen zu können. Das hätte meiner Meinung nach die deutsche Bahn auch nicht schlechter gelöst. Im Gegenteil.

5.jpg

Im Juni wollte ich nach 2012 noch einmal wieder mit der Jetstream 41 von Eastern Airways fliegen. Die Strecke Esbjerg - Humberside hatte es mir besonders angetan, in einem schönen weiten Bogen rund um die Nordsee. Dank KLM-Flügen DUS-AMS-BLL und HUY-AMS-DUS war diese ganze Tour in einem Tag zu bewerkstelligen, kurz vor Einstellung der Linie.

6.jpg

Ganz kurzfristig ergab sich die Gelegenheit, die B777-300 ohne ER bei Southwind Airlines zuverlässig während der NRW-Sommerferien zu fliegen. Ein Flugzeugtyp, den ich nicht mehr unbedingt in meinem Log erwartet hätte. So kam ich recht kurzfristig gebucht zu meinem einzigen Großraumflugzeug-Flug in diesem Jahr auf DUS-AYT:

7.jpg

Und dann war im September Montgolfiade in Warstein, und die Heißluftballone zogen wieder täglich über das Sauerland und die Soester Börde. Kurzfristig fragte ein hiesiger Mitinsasse bei mir an, ob ich dort nicht auch einen Helikopterrundflug mitmachen wolle, er wolle dafür herunterkommen. Kurzentschlossen zugesagt kam so mein erstes "Eichhörnchen" ins Log. Am Schönsten und Besten daran war natürlich, mal wieder einen Mitinsassen persönlich getroffen zu haben, um ein wenig "in Echt" fachsimpeln zu können. Ein schöner Vormittag in Warstein:

8.jpg

Für Dezember plante ich dann meine Jahresabschlusstour nach Glasgow und von dort weiter nach Campbeltown, um den 400er Twin Otter ins Log zu bekommen. Eine sehr schöne Tour auf die Halbinsel Kintyre. Schottland muss ich unbedingt noch einmal für länger machen.

9.jpg

Und ganz zum Schluss musste ich mir noch die DA 42 von Franconia Air Service gönnen, die nun wirklich den Schlusspunkt dieses abwechslungsreichen Flugjahres setzte:

10.jpg

Ein großer Dank hier ins Forum für die vielen Ideen und Beiträge, so dass es für mich auch im nächsten Jahr viele neue Planungen gibt.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Anhang anzeigen 233740

31 Segmente, 2 davon noch offen (MUC-EWR-PBI in den Weihnachtsferien), mit ingesamt knapp 63k km laut Großkreis. Das war das "flugärmste" Jahr seit 2001, wenn man die C19 Jahre 2020 und 21 mal exkludiert.

Vielleicht, vielleicht gibt es kurz vor Silvester noch ein Bonussegment, der Kategorie Schmankerl: KCOI-KCOI (was sich dann noch auf die neue Airports und Aircraft Type Liste auswirken wird).

Neue Airlines:
WN, GL, 2L (Wetlease für LX), KF (Wetlease für GL)

Neue Airports:
TLS, SAN, TUS, KEF, SFJ, GOH, JAV, JEG, BER, BIO, PBI*

Neue Aircraft Types:
E190-E2, A330neo-900, B767-400ER*, B737MAX-8*
* geplant im Dezember

Sonstiges:
1 Diversion: KEF-SFJ statt KEF-GOH.
Aus der Diversion resultierend gab es ein zusätzliches, ursprünglich nicht gebuchtes Segment SFJ-GOH.
3 Stunden mit der DH8-200 KEF-SFJ.
Großartiger Sightseeing Flug über die Diskobucht in Grönland: JAV-JEG in der DH8-200.
A330neo-900 (KF) statt A330neo-800 (GL), weil die -800 AOG in CPH war.


Dieses Jahr haben wir den familieninternen Meilenpool angezapft und Meilen (allesamt in Business Class) verballert:
MUC-FRA-MIA-FRA-MUC (3 Pax)
MUC-SAN//LAX-MUC (2 Pax)
MUC-ZRH-KEF//CPH-MUC (3 Pax)

Reiseziele (mit TR) waren:

1. Toulouse


2. Florida's Spacecoast


3. California & Arizona


4. Island, Grönland & Kopenhagen


5. Bilbao, Gernika und San Sebastián


Ohne TR ging es privat noch für ein Wochenende nach Wien.

Rückblickend betrachtet sind die beiden Trips nach Toulouse und in den Südwesten der USA für mich von ganz besonderer Bedeutung, weil es die letzten Reisen zusammen mit meinem Vater waren.

Wie schon gesagt, in den Weihnachtsferien geht es nochmal nach Florida, als Premiere werden wir erstmalig Silvester nicht der MEZ verbringen. Der Rückflug ist dann rechtzeitig vor Ferienende Anfang Januar: EYW-IAD-CDG-MUC.

Es gab noch zwei "last Minute changes"...

Aus der MAX8 wurde dank verpasstem Anschlussflug eine B737-924ER (N68807) und die Anreise in die USA war sehr holprig. Mehr dazu aber demnächst im Reisebericht (siehe hier). Das angekündigte Schmankerl sind wir dann gestern geflogen, eine Waco WACF UPF-7, Baujahr 1941. Was für ein Erlebnis! Es ging vom Merritt Island Airfield (KCOI) nach Norden zum Kennedy Space Center mit einem Low Approach auf die Runway 33 des Space Florida Launch and Landing Facility (a.k.a. Space Shuttle Landing Facility; KTTS) und dann wieder zurück zum KCOI.

IMG_3193.jpeg
IMG_3281.jpeg
IMG_3292.JPG

Abends gab es dann als Zuschauer noch ein besonderes Spektakel - der nächtlicher Start der Falcon Heavy USSF-52, incl. der Landung der beiden Booster.
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Es sind 22 Grad Celsius, ich sitze auf der Terrasse mit Blick auf Lion´s Head und Signal Hill und verfasse den Jahresbericht, nachdem der letzte Flug des Jahres am 28.12. von MUC nach CPT vollzogen wurde.
Die aviatischen Aktivitäten des Jahre 2023 sind ganz ordentlich; für dieses Jahr sind immerhin 52 Flüge bei denen es statistisch 3,6-mal um die Erde ging in das Log gekommen, womit insgesamt 1291 Flüge (97,5-mal um die Erde) zu zählen sind.

I. Höhepunkte im Jahre 2023:
Beginnen wir chronologisch:

1. Reisen
Im Januar ging es dienstlich nach CGK, erstmalig konnte ich die Annehmlichkeiten des HON Status genießen.

Im Februar nach UAE, dienstlich, wurde aber von den beiden +0,5 (Sekunda und Tertia) begleitet, neben den üblichen Aktivitäten haben wir uns in Abu Dhabi den Louvre gegönnt.

1704013128217.png

Im März ging es erstmalig nach Ankara und zum 82. Mal nach SIN.

1704013160127.png

1704013186657.png

Im April wieder mal in D.C, dabei zum x-ten Male das Air and Space Museum besucht, leider waren Teile aufgrund Umbaus geschlossen.

1704013218718.png

Im Sommer war Skandinavien an der Reihe: ARN und CPH, jeweils im Mai, wobei mich +1,0 bei letzterem Trip begleitete; in CPH bestes Wetter, man mag es kaum glauben…

1704013250167.png

Im Juni kurzerhand beim Bind booking mitgespielt und mit +1,0 einen Flug nach TLS „gewonnen“, wie es sich gehört, das Museum Aeroscopia besucht, sehr empfehlenswert. Die Besichtigung des Airbus Werkes ging sich leider nicht aus, es gab an diesem Feiertag keine Führungen, ein Grund mehr nochmals nach TLS zu fliegen:
1704013283651.png

… sowie mit meinem Patenkind, dem ich anlässlich des Abiturs/18. Geburtstags eine Reise geschenkt habe, nach LIS. Ich hatte ihm die Destinationen Paris, Madrid oder Lissabon zur Wahl gestellt und er entschied sich für LIS.
1704013315405.png

Im September haben wir Geschwister dem Vater anlässlich seines 85. Geburtstags eine Reise nach HEL eine gemeinsame Reise geschenkt.
1704013369283.png

Im Dezember ging es nach diversen Stornierungen und Umbuchungen aufgrund des Schneefalls in MUC nach TPE– auf dem Rückflug von BKK nach MUC nach ca. vier Jahren wieder mal in den Genuss der A380 gekommen, ich hoffe doch sehr, dass wir diesen Flieger noch lange sehen und nutzen können.
1704013396145.png

1704013421799.png

2. Status
Seit Januar 2023 als HON unterwegs, im muss schon sagen, der Senator ist nicht schlecht, aber der HON ist noch mal eine andere Liga. Ich versuche mich zwar mental auf die Herabstufung einzustellen. Aber wer weiß, vielleicht motiviert mich das neue Meilenkonzept zu einem Mileage Run …

II. Statistik

1704013459061.png

1704013483853.png

1704013504425.png

Am 06.01.2024 wieder airborne ...,

In diesem Sinne wünsche ich ein gesundes und reiseintensives neues Jahr mit vielen happy landings ...

https://my.flightradar24.com/airborne1965/
 

BerlinerKindl

Reguläres Mitglied
16.11.2010
25
35
DUS/BER
Auch ich gebe hier mal eine kleine Zusammenfassung meiner Aktivitäten in 2023.
Durch gesundheitliche Einschränkungen von +1 fanden Barcelona, Lulea, Madrid, Izmir, Istanbul, Bergen, Helsinki und Tallinn nicht statt. Ein Teil wird nachgeholt.
Insgesamt gab es aber immerhin noch 53 Flüge, davon 4 beruflich bedingt.
Seit Jahren steuerte ich auf den 1000. Flug zu, 2020 bis 2022 haben mich dann aber mit jeweils 30-40 Flügen etwas ausgebremst. Dieses Jahr war es dann endlich soweit. Nun brauche ich ein neues Ziel :)

Ein paar Highlights:
Wintertrip Bologna-London-Berlin im Februar (geplant: CGN-BLQ-LHR_LCY-BLL-RIX-BER-DUS; geflogen: DUS-MUC-FRA-BLQ-LHR_LCY-BLL-FRA-BER-DUS)
Hier war natürlich der Sun-Air of Scandinavia Flug LCY-BLL mit der D328 die Besonderheit, vor Jahren auf BLL-DUS ebenfalls ein Flug, um sich lange mit Freude daran zu erinnern. Nachdem BT den Weiterflug frühzeitig wenige Stunden nach Buchung gecancelt hatte, hab ich das mal über die SÖP laufen lassen und bekam meine Ersatzbeförderung vor ein paar Wochen ersetzt.
1704033157644.png
1704033183207.png

Flug #1000 (DTM-LHR-CPH-DUS)
Im März stand nun plötzlich Flug #1000 auf dem Plan und um das nicht mit einem der häufigen DUS-BER zu begehen, buchte ich einen Halbtagesausflug DTM-LHR-CPH-DUS, wobei der 1000. dann DTM-LHR mit EW war. Das war einer von zwei Flügen für Fans im Rahmen eines CL-Spiels, wobei mein Flug der Hinflug zur Abholung war und nur ein paar schräge Gestalten mitnahm, die diesen Flug wohl zufällig in der Suchmaschine gefunden hatten.
1704032936820.png

Dubai (AMS-JED-DXB-JED-AMS)
Im Mai kam dann ein Besuch in Dubai auf den Plan, nachdem ich zehn Jahre nicht mehr dort war. Vieles hat mich nun erwartungsgemäß abgeschreckt, in der Pre-Influencer-Zeit war es definitiv angenehmer. Von der Leistungsfähigkeit der Metro war ich dann aber doch positiv überrascht, Gold-Klasse natürlich in jedem Fall zu empfehlen! Nachdem ich die Expo nun verpasst hatte, fand ich das Gelände in einem verlassenen, besucherleeren Übergangszustand vor, nur Servicepersonal war allenthalben zu erblicken. Die Saudia C-Flüge waren für mich die besten des Jahres. Bei aller Kritik, die ich hier so im Forum vernommen habe, habe ich selbst nur positive Erfahrungen gemacht.
1704033042603.png 1704033084051.png

Polarnacht (HAM-BGO-TOS-SOJ-HFT-MEH-BVG-VDS-KKN-TOS-DUS)
Im Dezember ging es dann im dritten Anlauf auf eine mehrtägige Reise zur Polarnacht. Auch wenn es keine Polarlichter gab, waren die "Fjordhopper"-Flüge mit Wideroe sehr beeindruckend, inklusive "Ende-der-Welt-Feeling" in Kirkenes bei -17 Grad. Jederzeit wieder! Es gibt ja noch ein "paar" Flughäfen im Norden, Flug mit 5 Zwischenstopps (WF 974) ist aber nun endlich abgehakt.
1704033282234.png 1704033323529.png 1704033346835.png

Ansonsten: Dienstreise Cork (super), Noturlaub mit eingelöstem Upgradevoucher (wegen Corona-Treue, vermutlich der einzige nach 15 Jahren FTL) in Rhodos (ok aber nie wieder in der Saison), Tagesausflüge nach Hamburg mit Airbus-Werksbesichtigung (fand ich persönlich gut, eine Maschine, die dort in der Endfertigung war, hatte ich dann im Dezember auf ACE-DUS), Tagesausflug Oslo, diverse Berlin-Flüge

Fürs neue Jahr steht auch einiges auf dem Plan. Was davon klappt, wird man sehen. :cool:

Allen einen guten Start ins neue Flugjahr!
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kurz vor dem Jahresende auch von mir noch eine Zusammenfassung des Flugjahres 2023 von mir.

46864149lo.jpeg



Mit 22 ein paar Flüge mehr als die 17 im Jahr 2022.
Neue Flughäfen: BER und DFW
Neue Airline: American Airlines
Keine neuen Flugzeugmuster, dafür ein neuer Status mit BA Gold

Alles hier zum Nachlesen, die meisten kennen mich ja als ausführlichen Reisebericht Schreiberling. So poste ich hier jetzt keine Bilder doppelt und dreifach, sondern wer Lust hat, kann gerne noch ein bisschen in den Berichten schmökern:







Da habe ich auch gleich noch eine Aufgabe gefunden, mal meinen angefangenen Flash Back Bericht aus 2003 zu beenden. Ein guter Vorsatz für 2024 und für Euch kommt gut ins neue Jahr!
 

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
180
626
Auch ich möchte mein Flugjahr 2023 kurz zusammenfassen, wobei das Wort "kurz" hier sicher besondere Bedeutung hat, es spielte sich bis auf eine Reise hauptsächlich auf der Kurzstrecke ab, bei den 22 Flügen handelt es sich um einen Mix aus privaten und beruflichen Anlässe:


2023_1.jpg

Ein bisschen was für mich persönlich neues ist auch dabei:
  • Neue Airlines: SAS, Egyptair, Edelweiss
  • Neue Flughäfen: CPH, DXB, AUH, CAI, AGP, GVA, OPO
  • Neue Flugzeugtypen: Embraer E-195 E2, Airbus A330-300
Ansonsten sieht die Statistik so aus:

2023_2.jpg

Alle meine Privatreisen in diesem Jahr bleiben mir gut in Erinnerung und haben mir hervorragend gefallen - nur das Wetter hätte stellenweise noch schöner sein können, mehrere der Reisen waren durch schlechtes/regnerisches Wetter geprägt. Zumindest ein paar ganz kurze Eindrücke möchte ich für dieses Jahr auch noch anhängen:

Zunächst ging es nach Kopenhagen, hin mit KLM über Amsterdam, zurück wegen der Flugstreichung mit SAS und Lufthansa über Frankfurt. Kopenhagen hat mir ausgesprochen gut gefallen, besser sogar als Stockholm - mit der Kombination aus skandinavischer Lebensart, guten Cafés und Restaurants, spannenden Museen und der Nähe zu Schweden (auch ein Abstecher nach Malmö war Teil des Trips) hat Kopenhagen mich sicher nicht das letzte Mal gesehen.

IMG_5713.jpg IMG_5774.JPG

Im Frühsommer stand Porto auf dem Plan, das mit gleich zwei aviatischen Highlights: Dem schweizerischen Inlandsflug von Zürich nach Genf und meinem ersten Go Around bei der Landung in Porto. Ebenfalls eine wunderschöne Stadt, die architektonisch und gleich mehrere Michelin-Restaurants, die ich hier besuchen konnte, begeistert hat.

IMG_8243.jpg IMG_8015.jpg

Die weiteste Reise in diesem Jahr führte dann im September nach Dubai, dort war ich zum ersten Mal. Der Hinflug auf dem Thronsitz der LX gestaltete sich so entspannt, wie man sich das nur wünschen kann. Dubai ist sicher ein Erlebnis und besuchenswert, auch wenn die Stadt für mich doch ein bisschen Charme (um nicht zu sagen: Seele) vermissen lässt. Einen weiteren Besuch soll das aber keinesfalls ausschließen. Nach ein paar Tagen Entspannung in einem Resort in der Nähe von Abu Dhabi ging es dann mit einem langen Layover in Kairo, den ich für einen Besuch bei den Pyramiden in Gizeh nutzte, zurück - mit Kairo bin ich nicht warm geworden und war geradezu erschrocken, in welchem Zustand sich Kulturgüter wie die Pyramiden befinden, der Wiederholungsfaktor an dieser Stelle ist ausgesprochen gering.

98F7711F-9B8A-48AD-B945-3666A21D351A.jpg IMG_3714.jpg IMG_4203.JPG

Kurz nach der Rückkehr aus Dubai standen berufliche Termine in Malaga an, was ich für einen kleinen Roadtrip im Anschluss durch Andalusien nutzte. Auch hier war ich von dem landschaftlich, kulturell und kulinarisch gebotenen schwer begeistert, ganz besonders gefallen hat mir Sevilla. Andalusien (das ich noch gar nicht komplett kenne) und speziell Sevilla werde ich sicher auch in der Zukunft wieder besuchen. Auslassen würde ich dann aber wahrscheinlich Gibraltar, was Teil dieses Roadtrips war, um es einfach mal gesehen zu haben - vom Hocker gehauen hat Gibraltar mich aber nicht.

IMG_5642.jpg IMG_6645.jpg

Schließlich und endlich stand im Dezember noch ein kurzer Trip nach Wien an, in dem ich zuletzt vor einigen Jahren war, auch hier waren Museen und Restaurants ein treibender Faktor für die Auswahl des Reiseziels. Wien (Wien geht immer) hat natürlich alle Erwartungen hervorragend erfüllt.

IMG_0184.jpg IMG_9483.jpg

Fürs neue Jahr habe ich derzeit schon einige Ideen im Kopf, aber noch nichts fest gebucht. Langweilig wird es jedenfalls nicht werden :D

Guten Rutsch!
 

traveller_m

Reguläres Mitglied
Vielen Dank, ich mag solche Rückblicke =;.

Zuerst wünsche ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 🍀.

Meinem Vorsatz aus 2022 „gute Voraussetzungen um 2023 noch mehr zu reisen “ bin ich im abgelaufenen Jahr doch recht nachgekommen. Insgesamt 62 Flüge durfte ich in 2023 absolvieren und damit mein bisheriger Jahresrekord. Auch mein größtes (fliegerisch) Ziel den Senator-Status zu verlängern, konnte ich Ende Oktober erfüllen. Am 26. Oktober habe ich nicht nur auf den Nationalfeiertag unserer österreichischen Nachbarn, sondern auch auf meinen Senator angestoßen.

Aber nun zurück zu den Zahlen und Fakten:

Geflogen bin ich mit acht verschiedenen Airlines (Austrian, Brussels Airlines, Lufthansa, Swiss, Condor, Ethopian Airlines und SAS Scandinavian Airlines). 61 meiner 62 Flüge fanden damit innerhalb der Star Alliance statt.

Mit drei Airlines (Brussels Airlines, Ethopian Airlines und SAS Scandinavian Airlines) bin erstmalig geflogen. Mit dem A220-300 konnte ich einen neuen Flugzeugtyp verbuchen. 22 Flüge waren reine Inlandsflüge, innerhalb von Deutschland, die verbleibenden 40 Flüge in verschiedene europäische Länder. Dabei kann ich meine Länderpunkte um Belgien, Griechenland, Irland und Norwegen erweitern. Bis auf Belgien, habe ich in den, für mich, neuen Länderpunkten auch übernachtet. In Belgien (zumindest am Flughafen Brüssel) bin ich aber zweimal offiziell ein- und wieder ausgereist.

2024-01-02_23h36_07.png
Karte: By Google / Flightradar24.com

Folgende Flughäfen habe ich „neu gesammelt“, in chronologische Reihenfolge:

Göteborg (am Neujahrstag 2023), Dublin, Stavanger, Corfu, Brüssel, Basel (Euroairport), Oslo, Stockholm.

Meine meistgenutzte Airline heißt mit 46 Flügen Lufthansa (inklusive Lufthansa City), gefolgt von Swiss mit 4 Flügen. Meine drei meistgenutzten Flughäfen waren Frankfurt, München und Zürich. Mit 10-mal war München-Frankfurt meine absolute „Top Route“, wobei die Gegenrichtung (Frankfurt-München) mit 3-mal auf Platz 2 liegt. 21-mal nahm ich in A320 Classic platz. Mein Lieblings-Kurzstreckenflieger A321 liegt mit 7 Flügen nur auf Platz 3.

Meine häufigsten Flugtage waren Sonntag, gefolgt auf Samstag. Bis auf November saß ich in jedem Monat des Jahres mindestens einmal in einem Flugzeug. Dies habe ich mir auch für 2024 zum Ziel gesetzt, gerne inklusive November.

Meine fliegerischen Highlights

Eine Priorisierung nehme ich nicht vor, alle waren ein Highlight.
  • Mallorca-Ausflüge im Juli
Einmal anlässlich meines Geburtstages mit Umstieg in Zürich. Ein weiteres Mal zu Beginn meines Geburtstagsmonats als Direct Return in Palma. Der ursprünglich geplante A340 wurde 16 Stunden vor Abflug durch einen A321 ersetzt. Ich hatte trotzdem Spaß.
  • B747 Flug von Palma de Mallorca nach Frankfurt im April. Viele nette Leute getroffen.
  • A320 der Brussels Airlines. Mein erster und zweiter Flug mit der Tintin Sonderlackierung („Tim und Struppi“). Welch Zufälle passieren
  • Mein 200. Lifetime Flug in kommerziellen Flugzeugen – von Berlin nach Frankfurt
  • Drei neue Star Alliance Airlines (Brussels Airlines, Ethopian Airlines und SAS Scandinavian Airlines)
  • Meine Mileage Runs nach Nizza sowie Stadtbesuche dort
  • Meine Skandinavien-Rundreise im Dezember (STR-MUC-OSL-ARN-CPH-GOT-MUC-FRA) in knapp 52 Stunden
  • Uns nicht zuletzt die Requalizifierung meines Senator-Status.
Nun bin ich gespannt, was die weiteren 363 Tage des Jahres noch mit sich bringen. Zwei Flüge habe ich am Neujahrstag bereits absolviert, einen davon in einer B787-9. Ich wünsche Euch weiterhin einen guten Start in das Reisejahr 2024!
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Ich bin auch ein großer Fan solcher Rücblicke und möchte gern auch mein letztes Flugjahr kurz zusammenfassen:

33 Flüge - 96.754 km, davon 6x Business
leider nur 1 neues Land - Uganda
22 besuchte Flughäfen, davon 5 neue - KBV, EBB, BGY, GES, JED

Keine neuen Flugzeugtypen, nur neue Untervarianten A321-200NX (bisher nur die neo mit "alter" Türkonfiguration), 737 Max 8-200 (von Ryanair) und ein schon als Airbus A220-300 gebauter CS300.
Auch hinsichtlich der Airlines gab es mit Carpetair (für Air Baltic), Saudia und Cebu Pacific 3 neue Airlines. Letztere erledigte ich endlich im 3. Versuch nachdem 2020 und 2021 die Flüge noch wegen Corona-Einreise-Restriktionen zum Opfer fielen.
Interessanterweise war der A321neo (6x) das meistgeflogene Muster vor der Boeing 787-9 (5x). Ethiopian war mit 5 Flügen die Nummer eins und bei den Flugäfen teilen sich SIN und der BER mit je 7 Flügen den ersten Platz

Flüge 2023.png


5 Flüge dienstlich (nach Singapur/ Malaysia), der Rest privat, davon die meisten mit meiner 4-jährigen Tochter.

Auch wenn es nur so wenig Neues für die Statistik gab, war es ein tolles Reisejahr.
Uganda hat mir sehr gut gefallen, Busan hat mich sehr überrascht und in Mindanao waren wir die einzigen Touristen, welche nicht von der Insel stammten.
2x in einem Jahr nach Riga war ebenfalls Rekord, einmal im Früh-Sommer und dann nochmals im Tiefstwinter bei - 10 Grad inkl. Fahrt mit dem "Po-Rutscher".
Im Sommer besuchten wir die Lombardei und Mallorca zu Weihnachten - gebucht 2,5 Stunden vor Abflug (neuer Rekord) an Heiligabend mit "Bombenwetter" war ein großartiger Abschluss.

Meine Tochter entwickelt viel Freude beim Reisen und Fliegen und steht mir hier sehr wenig nach. Die Südkorea-Philippinen-Reise war anstrengend und es war wirklich eine Freude mit ihr so vieles zu erleben und zwischendurch eine Sandburg zu bauen, mit ihr bei diversen örtlichen Festivals zu tanzen bzw. der Musik zuzuhören oder auch ein Teddybär-Museum zu besuchen. Einzig für die Sitzplatz-Statistik gibt es nun fast nur noch Mittel- oder Gang-Plätze.

Zwei kleine Wehrmutstropfen: Leider habe ich weiterhin nur ICN als einzigen Airport für Südkorea im Log. Jinair & Co haben die Flüge so spät buchbar gestellt, dass ich lieber sicher gehen wollte und bereits Cebu Pacific gebucht habe. Ein Inlandsflug von Busan oder Gyongju nach GMP hat logistisch keinen Sinn ergeben, so dass wir auf die Bahn auswichen.
In Thailand wurde uns Geld aus dem Hotelzimmer gestohlen, anderen Reisenden wurden während sie im Wasser auf Ko Lanta baden waren von Einheimischen (?) auf Motorrädern, die Rucksäcke gestohlen.

Abschließend noch eine Anekdote:
In Bangkok hat man bei Europcar uns den Mietwagen vorgefahren. Motor laufend und hat den Schlüssel auf die Motorhaube oder aufs Dach gelegt. Ich bin losgefahren ohne dies zu wissen und was danach kommt, könnt ihr euch denkeno_O

Ausblick 2024
Es ist bereits fast das gesamte Jahr durchgebucht (bisher 26 geplante Flüge) und übernächste Woche werde ich meinen 600. Flug absolvieren.
Ich hoffe ich kann auch alles durchführen (u. a. Libanon). Außerdem geht es langsam auf die 100 Länder zu - mal sehen, ob ich es bereits 2024 schaffe.
.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.129
1.709
DRS
Da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr für Tripreports aufraffen konnte, habe ich mir gedacht, ich könnte es alternativ hier mal mit einer Kurz-Version probieren und steure daher mein Jahr 2023 bei, nachdem hier schon viele spannende Sachen gepostet wurden.

Mein Reisejahr 2023 ist mit 34 Flügen und ohne großartige Highlights ziemlich unspektakulär ausgefallen. Die letzten Füge habe ich über den Jahreswechsel gerade eingetütet. Dieses Jahr machte sich durchaus eine erhöhte Arbeitsbelastung und Eingebundenheit im Job bemerkbar. Entsprechend habe ich für 2024 noch ein bisschen Resturlaub, der zeitnah abgebaut werden will (und wird).

mf1.jpeg

Januar

Der Jahreswechsel 22/23 wurde in Barcelona verbracht. Aus unerklärlichen Gründen hielt ich es für vertretbar, direkt am 01.01.2023 zurückzufliehen. Routing BCN-BIO (VY) und BIO-FRA-DRS (LH).

Mit reichlich katalanischem Wein vom Vorabend noch im Kopf, hatte ich die Rechnung ohne die speziellen Wetterbedingungen im Talkessel im Anflug auf den Flughafen Bilbao gemacht. Während man in der Kabine gehäuft „dios mio“ hören konnte, als die Maschine hier und da mal durch ordentliche Turbulenzen wirklich durchgeschüttelt wurde, hatte ich arg zu kämpfen, alles bei mir zu behalten.

Das flaue Gefühl im Magen sollte ich dann auch den ganzen restlichen Abend nicht mehr loswerden. Zu guter Letzt drehte LH216 Richtung Dresden nach wenigen Minuten in der Luft auf Höhe Aschaffenburg an diesem Abend wieder gen Frankfurt ab und somit waren die ersten 400 Euro des Jahres gesichert und die Nacht wurde im Sheraton verbracht.

Barcelona war trotzdem schön wie immer.

IMG_3798.jpeg

Februar

Für den Februar stand ein Kurztrip nach Marrakech an. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber zu der Zeit gab es schon wieder irgendeine Aktion mit Trip.com, wo die Flüge dann teilweise im einstelligen Eurobereich landeten. Ein bisschen Bereitschaft zum Leiden muss man dann natürlich mitbringen.

Am 14.02. erfolgte die Anreise dann also zunächst mal von Berlin nach Mailand mit schöner Aussicht über die Alpen.

IMG_4126.jpeg

Bevor wir die Nacht im HIX MXP verbrachten, machten wir noch einen Abstecher zu unserem Lieblings-Ramenrestaurant in Mailand (Mi-Ramen, Piazza Napoli 21, sehr zu empfehlen!)

Am nächsten Tag ging es dann mit EasyJet nach RAK. Hier stellte mich die riesige Auswahl an Unterkünftsmöglichkeiten zunächst vor gewisse Schwierigkeiten. Am Ende wählte ich für uns das Riad Laila, relativ am Rand der Medina, welches mit einem schönen Innenhof und sehr freundlichem Service aufwartete.

IMG_2835.jpeg

Von hier aus erkundeten wir in den nächsten Tagen die Stadt und unternahmen auch einen Ausflug ins Atlasgebirge.

IMG_2836.jpeg


Mai

Mit Reisen ging es dann leider erst im Mai weiter. Pfingsten führte mich spontan auf einem Meilenticket nach Istanbul. Generell sollten Meilen dieses Jahr noch öfter zum Zuge kommen, da a) ein großer Restbestand noch vorhanden war/ist und ich b) viele Reisen erst sehr spontan buchte, weshalb Meilen, Verfügbarkeit vorausgesetzt, dann oft die bevorzugte Wahl waren.

Beim Routing DRS-DUS-IST hatte ich mich vorab noch gefreut, im A330 vermeintlich mit einer richtigen C zu fliehen, aber Pustekuchen. Immerhin gab es die leckere Limonade.
IMG_5676.jpeg


Das sollte auch mein erster Aufenthalt am „neuen“ Flughafen sein. Mit den langen Rollwegen am Boden wurde im Internet defintiv nicht übertrieben. Gefühlt brauchten wir eine halbe Stunde zur Parkposition.

In Istanbul hatte ich dann beim üblichen Programm ein paar sehr schöne Tage.


IMG_2837.jpeg
IMG_5760.jpeg

Juli

Der Juli stand dann ganz im Zeichen der vorangegangenen Sales von airBaltic (i.V.m. trip.com), bei denen gefühlt fast jeder Zweite hier im Forum zugeschlagen hat.

Zunächst ging es nach Helsinki und zwei Wochen später nochmal nach Riga, mit freundlicher Unterstützung von Getjet und Carpatair, welche airBaltic aufgrund der Situation mit den A220 (entweder AOG oder im Auftrag für andere unterwegs) im Wetlease über den Sommer helfen sollten.

FullSizeRender.jpeg

Einen Tag vor Abreise nach Riga fiel mir auf, dass ich keinen Parkplatz am BER gebucht hatte. Spontan wurde es dann McParking in Bohnsdorf, welche ich zu SXF-Zeiten immer häufig frequentiert hatte. In deren Parkhaus dann erst mal der folgende, vertrauenserweckende Anblick:

IMG_7226.jpeg

Auf dem Weg nach Riga gab es dann zwei Besonderheiten: wirklich mal ein Flugzeug von airBaltic und einen Regenbogen.

IMG_7241.jpeg

In Riga war das Wetter ziemlich angenehm. Was man allerdings nicht von meinem Ausflug am letzten Tag nach Jūrmala behaupten konnte. Ich sag‘s mal so, die Saison war dort schon gefühlt vorbei.

FullSizeRender.jpeg


Vorbei war dann später erstmal auch der Reisetag, denn der Rückflug nach Berlin war überbucht und ich blieb, da ich Zeit hatte, für die 250 Euro freiwillig stehen. Hätte ich gewusst, dass ich nicht in einem Flughafenhotel, sondern im Hotel des Grauens (VEF Hotel) irgendwo im Nirgendwo von Riga untergebracht werden würde, hätte ich es mir vielleicht noch mal überlegt.

IMG_7516.jpeg

Im Übrigen meine ich, dass der Flug am Ende so oder so über 3h Verspätung in Berlin hatte. Ich hätte also an dem Abend zu Hause sein und die Entschädigung haben können, aber nun ja.

September

Der September hielt für mich dann einen Trip nach Köln zum Konzert von blink-182 bereit. Anreise hierbei sehr effizient. 15:45 Uhr Feierabend im Büro, 16:00 Uhr am Gate im Terminal. Dafür liebe ich meinen Flughafen Dresden.

Man muss im Übrigen nur einen Eurowings-Flug buchen, um eine hohe Chance auf ein Flugzeug von airBaltic zu haben


IMG_2792.jpeg

Nach dem
Konzert noch mit ein paar Freunden und Späti-Bier ab an den Rhein.

IMG_8427.jpeg

Mitte September machte ich dann zusammen mit einer Freundin noch einen Abstecher nach London. Es war bereits bekannt, dass Ryanair DRS-STN zum WFP einstellen würde. Schade drum! Der Hinflug erfolgte mit der für mich ersten Max 8.

IMG_8630.jpeg
IMG_8681.jpeg

Oktober

Im Oktober stand dann der erste und einzige längere Urlaub dieses Jahr an. Kurz vor dem Burnout ging es dann mit Qatar Airways zum Kräfte tanken nach Bali.


IMG_9158.jpeg

Neben vielen schönen Sonnenuntergängen und dem einen oder anderen Bintang unternahm ich auch eine Sonnenaufgangswanderung auf den Mount Batur - mit gefühlt 500 anderen Menschen, aber hey.

IMG_9517.jpeg
IMG_2839.jpeg
IMG_2840.jpeg

Zurück ging es dann zumindest auf DPS-DOH für mich zum ersten Mal in der QSuite.

FullSizeRender.jpeg

In Doha habe ich mir dann die neue Al Mourjan - The Garden Lounge angeschaut. Ist schon nett dort. Das Gate nach Berlin lag auch in der Nähe und von daher fühlte es sich fast wie ein Abflug aus dem Tropenwald an.

IMG_2841.jpeg

IMG_2842.jpeg
IMG_2843.jpeg
IMG_0425.jpeg

Ende Oktober ging es mit Austrian ab Prag dann noch für ein Bierchen und Chevapceci nach Belgrad, wo ich bei viel Sonne noch einen richtigen goldenen Herbst genießen konnte.

IMG_0718.jpeg

Dezember

Weihnachten verbrachte ich dann in Schottland, namentlich Edinburgh und Glasgow.

IMG_2844.jpeg

IMG_2063.jpeg

Und rund um Silvester landete ich mit Iberia mal wieder in Spanien, um genauer zu sein, in der Haupstadt Andalusiens, Sevilla. Schöne Stadt.

IMG_2266.jpeg

IMG_2845.jpeg

IMG_2846.jpeg
FullSizeRender.jpeg

IMG_2713.jpeg
Mit dem Heimflug aus Sevilla sind die ersten beiden Legs für 2024 auch schon wieder gesammelt.

Die Urlaubstage für 2024 sind schon mehrheitlich geblockt. Konkrete Pläne gibt es bis jetzt aber nur für die nächste große Reise im März. Hier stehen in einem Zeitraum von drei Wochen Abstecher auf die Philippinen, Taiwan, Thailand und China auf dem Programm und es wird sich hier und da auch wieder flugtechnisch etwas nettes ergeben (QR C, BR C, LH F,…).
 

Anhänge

  • IMG_2063.jpeg
    IMG_2063.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
906
672
In Thailand wurde uns Geld aus dem Hotelzimmer gestohlen, anderen Reisenden wurden während sie im Wasser auf Ko Lanta baden waren von Einheimischen (?) auf Motorrädern, die Rucksäcke gestohlen.
Aus dem "Hotelzimmer" oder aus dem Safe/Tresor? Welches Hotel?
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Aus dem "Hotelzimmer" oder aus dem Safe/Tresor? Welches Hotel?
Ich habe leider zwischen den verschiedenenen Hotelaufenthalten (6 verschiedene in 2,5 Wochen) das Bargeld nicht nachgezählt, sondern nur die schnelle Blickprobe gemacht, da ich es nicht benötigte. Daher kann ich es nicht sagen, in welchem es passierte. Manchmal lag alles im Safe, manchmal im Koffer.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Da sich eigentlich jeder Safe zusätzlich mit einem Schlüssel öffnen lässt, finde ich dies nicht riskanter.
In Kolumbien hatte ich schon einmal fast den Flieger verpasst, da die Batterie des Safes leer war und er sich daher nicht mehr öffnen lies und der Schlüssel erst gesucht werden musste. In Venezuela und in Usbekistan wurde mir vor einigen Jahren schon einmal etwas aus dem Safe gestohlen...
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.125
541
Auch wenn Neid zu den Todsünden zählt, so kann ich mich bei diesem Thread nur schlecht dagegen wehren.
Die Anzahl der Flüge und die Reisedestinationen, von denen hier berichtet wird, ist schon sehr beeindruckend.
Weder meine 74 Flüge, noch die Ziele sind sonderlich berichtenswert.
Wobei PLQ schon cool war, einen Grenzstein zwischen dem deutschen und russischen Kaiserreich findet man heute nur selten.
1000005760.jpg
(Irgendwo im Wald von Nimmersatt/Polangen)

Etwas exotisch waren dann noch Avion Express und Carpartair und durch Zufall die innerdeutsche 787, bei der mich ein netter Mensch am Schalter in PE gesetzt hatte.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
So, nachdem am 31.12 noch 2 Flüge anstanden, erst jetzt mein Rückblick auf das Jahr 2023. Im Jahr 2023 war ich auf 65 Flügen (5 mehr als im letzten Jahr) und habe damit 44050 Meilen zurückgelegt (zu 59640 im letzten Jahr).

1704562588109.png

Davon 35 in der Economy-Class und 29 in der Business, sowie einen in der First (über diesen lässt sich aber bestimmt diskutieren, da es nur QR C von DOH-DXB war, aber aufgrund von 9h in der Al Safwa lasse ich es mal als First stehen).


Leider nur 2 Flüge davon geschäftlich, dies wird sich aber durch einen Abteilungswechsel hoffentlich in 2024 ändern.



Weiter Daten finden sich hier:

1704562626753.png

Highlights des Jahres waren ein Meilenschnäpchen an meinen Geburtstag mit meinen Eltern, auf dem ich vom Purser als SEN eine Flasche Champagner bekommen habe.


Flugjahr_2023_1.jpg

Auch ein Highlight waren die Ethopian Business auf dem Rückweg von Dubai. Immerhin beide male die aktuelle Bestuhlung im A350 (SPOILER: Das gleiche Routing ist auch für das Jahr 2024 schonmal eingebucht).

Flugjahr_2023_2.jpg

Von der Al Safwa Lounge war ich eher enttäuscht, auch wenn diese natürlich sehr beindruckend ist. Dafür war die Ex-Virgin Australia auf dem Weg nach DXB dafür Top und ein sehr gutes Produkt aus der Perspektive der Hardware.

Flugjahr_2023_3.jpg
Flugjahr_2023_4.jpg

Beindruckend war auch was die AUA auf dem Flug von Wien nach KEF mit echtem Langstreckenservice (Decken, Tischdecken, mehre Gänge, etc..).

Flugjahr_2023_5.jpg

Auf viele spannende Flüge in 2024!
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Auch wenn man Flugjahr ziemlich lang war, so lässt es sich doch kurz und knapp zusammenfassen. Rund 572k KM auf 138 Flügen sind es letztendlich geworden, viel gesehen habe ich dennoch nicht.

Neue Airlines in 2023: Nada!

Neue Flugzeugtypen: Zip!

Neue Airports: Keine...ahh nee, paar sind es glücklicherweise doch geworden und zwar CMH, MEM, CEB, CRK und SLP. Mit den Philippinen sogar ein neuer Länderpunkt. War ein schöner Trip und Cebu City erstaunlich modern, sicher und sauber. Muss gestehen, dass ich philippinische Großstädte davor eher mit Slums und Armut in Verbindung gebracht habe. Das war aber auch dann schon das Highlight des Jahres in positiver Hinsicht. Negativ ist noch ein total abgefuckter Trip nach SLP in Erinnerung geblieben. Aber zumindest war der mit guten Freunden, insofern wird man sich da auch noch in ein paar Jahren noch einen guten Schwank erzählen können. Das wars dann aber auch flugtechnisch letztes Jahr. Merke: Man kann viel unterwegs sein und dennoch wenig erleben!

Karte.jpg


Flug.jpg