September 2023: Von Blue zu Gold bei British Airways in 10 Tagen

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 01: April 2023 Das Vorwort und die erste Planung

Die Idee zu wieder echt spannenden Reiseplanungen, lief mir im April 23 beim HAJ Stammtisch über den Weg. Nachdem der Senator seit 2022 bis 2026 verlängert ist, kam glatt mal die Frage nach einem Allianz Wechsel und zusätzlichen Status auf. Und nachdem @JohnnieFlyer mir Oneworld ein wenig schmackhaft gemacht hat, habe ich mal etwas intensiver mit dieser Allianz beschäftigt. Auch eine Allianz die sehr stark Nordamerika/USA lastig ist, was ja auch eine der häufigen Reisedestinationen von Familie Meinaccount ist.

So klärte ich erstmal die Urlaubstage in der Firma, mit der Gattin gab es den Deal, wir eine Woche Sandkasten im Oktober gemeinsam, ich 10 Tage im September allein durch die Gegend fliegen. Ursprünglich hatte ich vor, diese Reise mit einem alten Freund zu zweit durchzuziehen, der mir leider jedoch absagen musste.

Fangen wir erst mal mit der Langstrecken Planung an. Das Datum für den Hinflug war aus dienstlichen Termingründen auf Donnerstag, den 14.09.23 gefixt. Rückflug dann am Wochenende 23./24.09.23. Aus Budget- und vor allem Zeitgründen wurde von mir auf eine Langstrecke mit wenigen Umsteigeoptionen geschaut. Nach ein wenig rumprobieren, hatte ich folgende Verbindung zusammen.

Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 979 British Airways
HAJ (Hannover) 09:05 Uhr – LHR (London Heathrow) 09:35 Uhr
Geplant Airbus 320neo, Flugzeit 1 Stunde 30 Minuten
Business, Sitzplatz offen

Umsteigezeit London 1 Stunde

Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 295 British Airways
LHR (London Heathrow) 10:35 Uhr – ORD (Chicago) 13:15 Uhr
Geplant Airbus 350, Flugzeit 8 Stunden 40 Minuten
Business, Sitzplatz offen

Einreise Chicago und Umsteigezeit Chicago 2 Stunden 25 Minuten

Donnerstag, 14.09.23 Flug: AA 2196 American Airlines
ORD (Chicago) 15:40 Uhr – PHX (Phoenix) 17:21 Uhr
Geplant mit einer Boeing 737, Flugzeit 3 Stunden 41 Minuten First, Sitzplatz 2E


Zurück geht es dann wie folgt

Samstag, 23.09.23 Flug AA338 American Airlines
PHX (Phoenix) 12:10 Uhr - ORD (Chicago) 17:45 Uhr
Airbus 321, First, Flugzeit 3 Std. 35 Minuten, Sitzplatz 2D

Umsteigezeit Chicago 3 Stunden 30 Minuten

Flug BA296 British Airways
ORD (Chicago) 21:15 - LHR (London Heathrow) 11:00 Uhr +1
Airbus 380, Business, Sitz offen, Flugzeit 7 Std. 45 Minuten

Sonntag, 24.09.23

Umsteigezeit London 1 Stunde 45 Minuten

Flug BA976 British Airways
LHR (London Heathrow) 12:45 Uhr - HAJ (Hannover) 15:20 Uhr
Airbus 320, Business, Sitz offen, Flugzeit 1 Std. 35 Minuten

Gebucht habe ich das über American Airlines Homepage. Als Statusloser kann man keine kostenlosen Sitzplätze bei Britisch Airways vorab reservieren, also verzichten wir jetzt auch mal darauf.

Doch bevor es am 14.09.23 semi live als Bericht endlich los geht, schauen wir erst mal auf die letzten Monate, spannend war das auch allemal. Beim letzten HAJ Stammtisch musste ich versprechen, auch täglich ein Update zu posten. Ich kann sagen, ich habe schon über 14 Kapitel vorgearbeitet, so dass ich dies zumindest am Anfang auch einhalten werde.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Bin gerne dabei.

Da ist ja schon richtig Peer Pressure vor der Reise aufgebaut worden :LOL: . Ich hadere ja auch noch immer mit mir. Als FTL Lichtchen bei der Hansa und nur bis 2025... Mein Qantaskonto lässt sich von hier so schwer nutzen und Amex und BA / QR / IB geht ja ganz gut. Bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo, danke für Deinen Beitrag. Der BA Gold Status war für mich 8 Jahre sehr wertvoll aber ich bin von OW zu Star gewechselt und dort jetzt KF Gold. Warum: BA hat total abgespeckt in allem, von 12 Flügen waren 10 massiv verspätet, 4 x das Gepäck verloren, 5 mal von Club Suite auf die alte Version (8 Plätze in einer Reihe) geändert und LHR ist nur noch Chaos. Ja, First Class Lounge Nutzung ist sehr nett aber die in LHR ist nur noch abgewirtschaftet. Leider wurde zudem noch das Sammeln und Einlösen von Avios massiv entwertet, revenue based. Der Einsatz der Avios für Flüge in C auf der Langstrecke liegt mittlerweile bei über 300.000 plus horrende Gebühren z.B. bei BA. Generell ist es so das fast alle Airlines Ihre Programme massiv entwertet haben aber BA hat es wirklich überzogen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Doch bevor es am 14.09.23 semi live als Bericht endlich los geht, schauen wir erst mal auf die letzten Monate, spannend war das auch allemal.

Nennt mich Spaßbremse, aber in meiner Rechnung sprechen wir hier über 440 Tier-Points, wenn ORD-PHX tatsächlich in eine First-Buchungsklasse gebucht ist über 480. Was ist mit den restlichen notwendigen Tier-Points 1020/1060 für BA-Gold?
Vielleicht ist das ein Teaser :) auf die anderen Reisen, von denen vorher berichtet wird. Oder, wir werden die nächsten 12 Monate monatlich solche Tierpoint Runs sehen 😆 .
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Mir ist noch nicht ganz klar, wie mann bei dem Routing auf Gold kommen will. Dieses ergibt an TierPoints:

HAJ-LHR: 40
LHR-ORD: 140
ORD-PHX: 60

ORD-PHX: 60
ORD-LHR: 140
LHR-HAJ: 40

Wie Du damit auf Gold kommen willst, kann ich nicht erkennen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Vielleicht ist das ein Teaser :) auf die anderen Reisen, von denen vorher berichtet wird. Oder, wir werden die nächsten 12 Monate monatlich solche Tierpoint Runs sehen 😆 .
Freue mich über jeden Report, dennoch, es heißt "Von Blue zu Gold bei British Airways in 10 Tagen". Und mich interessiert brennend wie das nun geht.
Schließlich ist mein Beinah-Live Bericht zum gleichen Thema in Vorbereitung, aber ich wäre für Anregungen durchaus dankbar.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Nennt mich Spaßbremse, aber in meiner Rechnung sprechen wir hier über 440 Tier-Points, wenn ORD-PHX tatsächlich in eine First-Buchungsklasse gebucht ist über 480. Was ist mit den restlichen notwendigen Tier-Points 1020/1060 für BA-Gold?
…was ich mal stark bezweifle. Würde mich sehr wundern, wenn das in was anderes als I bucht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Ist jetzt schon gebucht - aber JFK-PHX gibt 140 TP in Domestic First (I) auf AA weil über 2000 Meilen Entfernung.
Also ein Routing HAJ-LHR-JFK-PHX und retour wären in Sachen Qualifizierung mit 640 TP etwas besser gewesen.
Und preislich ähnlich.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Viel Spaß beim Umsteigen in ORD: zwischen 13 und 15 Uhr ist im T5 bei der Einreise die Hölle los. Da habe ich mit meinem Chef im November und meiner Familie anfang August (die alle kein GE haben) 70-90 min in der Passkontrolle gestanden. Die Bimmelbahn von T5 zum T3 ist auch ziemlich voll...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.353
HAJ
Kapitel 02: Mai 2023 London Calling Teil 1

So weit so gut erst mal, kümmern wir uns in diesem Kapitel auch noch mal um die Regeln des British Airways Executive Club. Die Langstrecke bringt insgesamt 440 Statuspunkte auf dem Weg zum Gold, wo für man 1.500 braucht. Da müssen danach noch ein paar Flüge für die 10 Tage gebucht werden. Das bedeutet aber auch, ich bekomme diesen Status erst am Ende der Reise. Auf einmal kam am ersten Mai Wochenende die Gattin zur Hilfe, ob man nicht am Himmelfahrtwochenende mal wieder, was spontan ohne die Kids machen könnte.

Nachdem die dienstlichen und privaten Belange sortiert waren und auch die Flugangebote für kurzfristige Buchungen in Ordnung sind, stand dann London als Ziel fest. 19.05.23 mit BA 977 von Hannover nach London und am 21.05.23 mit BA 978 wieder retour. So kann ich mir vom Terminal 5 in London Heathrow auch gleich noch mal ein Bild machen.

An dieser Stelle in den nächsten Kapiteln ein kleiner Review Bericht aus dem London Trip, den ich hier jetzt mal einstreuen möchte. Einen eigenen Reisebericht hatte ich aus Zeitgründen im Mai nicht verfasst.

Am Freitag, 19.05.23 machen wir uns auf den Weg zum Flughafen Langenhagen. Um 16 Uhr sind wir am Flughafen angekommen, das Parkhaus am Terminal C ist voll und so haben wir dann am Terminal A geparkt. Parkplatz Nummer 3.152, danach Spaziergang durch die Terminals nach C. Sicherheitskontrolle keine 5 Minuten, niemand vor uns. Haben an der Passkontrolle ca. 10 Minuten gewartet. Um 16:30 Uhr und mit Priority Pass in der Melli Beese Lounge angekommen.

46122662ea.jpeg


46122663mq.jpeg


46122664jm.jpeg


46122665vq.jpeg


Hier mal unsere Flugzeiten laut Plan mit der BA 977: HAJ 18:20 Uhr - LHR 18:55 Uhr, ein Airbus A320 Economy, Sitzplatz 8C, 8DFlugzeit 1 Stunde 35 Minuten. Unsere Maschine heute ist die G-EUYA, seit November 2008 im Einsatz, 14 Jahre alt. Ist als BA 976 gerade aus London unterwegs und landet um 17:19 Uhr in Hannover.

46126201vc.jpeg



Es steht also heute einer pünktlichen Reise aktuell nichts im Wege. Von Gate C16 soll es dann endlich losgehen.

46126234cv.jpeg


46126235ex.jpeg



Das Boarding beginnt um 17:50 Uhr, bei British Airways wird nach Gruppen wird geboardet. Mit Gruppe 8 und 9 (als die Letzten) sind wir um 18:08 Uhr auf unseren Plätzen in Reihe 8 angekommen. Sitzabstand ist ganz ok, die Mittelsitze bleiben bei mir und der Gattin auf der anderen Gangseite frei.

46130213xe.jpeg



Zwei Minuten später um 18:10 Uhr wird bereits das Boarding completed gemeldet. Die Ansage folgt, die Systeme der Maschine müssen noch mal gestartet werden, deshalb verzögert sich der Start um ca. 10-15 Minuten.

18:25 Uhr ein Service Techniker ist auch im Cockpit angekommen.
18:32 Uhr es werden immer mehr Techniker.
18:35 Uhr und es wird immer noch im Cockpit gearbeitet.
18:42 Uhr noch immer sind zwei Techniker im Cockpit zugange. Das Cockpit meldet das Update ist in Kürze abgeschlossen und dann kann es endlich losgehen.
18:50 Uhr Techniker verlassen endlich die Maschine.
18:57 Uhr der Push Back erfollgt.
Das Taxing beginnt um 19:01 Uhr und dauert 4 Minuten.
19:05 Uhr wir biegen auf die Startbahn ein.
19:06 Uhr ist der Take Off

Die geplante Flugzeit beträgt laut Ansage 1 Stunde und 35 Minuten, es geht sofort nach dem Start in eine Linkskurve.

Um 19:15 Uhr der Bordservice kommt. Es gibt in der Economy Bretzeln und Wasser.

46130215nq.jpeg


Das Cockpit meldet die Landung um 19:25 Uhr Ortszeit, also mit 30 Minuten Verspätung. Wir konnten 5 Minuten von der geplanten Flugzeit aufholen. 19:04 Uhr 15 Minuten bis zur Landung wird angesagt und die Anschnallzeichen gehen wieder an. Wir drehen jetzt erstmal zwei Runden mit Linkskurve. 19:08 Uhr Jetzt geht es in die Wolken und wieder raus, wird ein wenig ruckelnd, danach geht es nur noch geradeaus.
19:17 Uhr, wir drehen nochmal eine 360 Grad Runde linksherum
19:21 Uhr das Fahrwerk geht raus.
19:23 Uhr Touch Down ist erfolgt und das Taxing dauert 5 Minuten
19:33 Uhr Ein letzter Blick auf die Maschine

46130229vo.jpeg



Dann mal ab in Richtung London, für Euch im nächsten Kapitel.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 979 British Airways
HAJ (Hannover) 09:05 Uhr – LHR (London Heathrow) 09:35 Uhr

Umsteigezeit London 1 Stunde

Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 295 British Airways
LHR (London Heathrow) 10:35 Uhr – ORD (Chicago) 13:15 Uhr

Der Teil wird sicher spannend. Ich vermute mal dass man weiterhin im T5 durch die transit security muss und 35 min vor Abflug 'ready to fly' sein sollte? 🤔🤘🥂🥴
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Man muss weiterhin durch die transit security, wobei conformance bei einigen connections wohl auch mal weniger als 35 Minuten sein kann. Hab aber keine Ahnung, wie es in diesem Fall ist.

Ich hab Umsteigen in LHR schon in (deutlich) unter einer Stunde geschafft, aber da darf echt nicht viel schief gehen.

Bei aktuellem Zustand von BA und LHR würde ich sowas nicht buchen.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
133
412
Muss da etlichen Vorrednern zustimmen: Oneworld Emerald schätze ich seit über 20 Jahren sehr, auch wegen des Zugangs in die F-Lounges, aber BA selbst hat schon nachgelassen. Schiebe 1 Mio. Avios vor mich her, aber kann sie praktisch nie für Upgrades verwenden, da es auf meinen Stammstrecken gar keine First mehr gibt. Service Center Bremen dicht gemacht. Die First Lounge im T5 war bei Eröffnung top, inzwischen sparen sie schon recht arg beim Angebot (und ja, die Mäuse gibt es wirklich). Oft laufe ich dort nach der Security einfach durch und gehe direkt in die Club Lounge im T5B, falls ich von einem der Satelliten fliege, da der Unterschied minimal ist. In LHR T5 bleibt das grosse Plus die Security im First Wing, gehe auch bei Transfers praktisch immer landside, einfach um etwas weniger Chaos zu erleben.

Allerdings ist das Gras bei der anderen Allianz auch nicht grüner (bald mal 10 Jahre SEN bei LX): SEN und Business Lounges unterscheiden sich nur homöopathisch, während die First Lounges der Elite der jeweiligen Airline vorbehalten sind. Apropos Mäuse: In der alten *G-Lounge in AMS gab es die ebenfalls, konnte sie sogar fotografieren, so wohl fühlten die sich dort ;)

Fazit: Über die letzten Jahre hinweg haben sich die Vorteile für Vielflieger zwischen den beiden Allianzen stark nivelliert. Anstatt guten Wein gibt es dafür "kostenlose Sitzplatzreservation" in den Premiumkabinen - und für die Statuslosen (welche ebenfalls EUR 5000 zahlen) nicht mehr. Eigentlich eine Frechheit. Aber leider machen es inzwischen alle so...

Dennoch, viel Spass an den OP bei seinem Status-Run. Bin ebenfalls gespannt, wie da 1500 TP zustande kommen ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der Teil wird sicher spannend. Ich vermute mal dass man weiterhin im T5 durch die transit security muss und 35 min vor Abflug 'ready to fly' sein sollte? 🤔🤘🥂🥴
Sehe ich ähnlich. Gebucht in Business, also geht Fast Track und die dazugehörige Transfer-SiKo im T5 geht recht zügig da alles im Handgepäck bleiben darf. Aber man muss sich dort auch ein klein wenig auskennen sonst verpasst man schon mal den Zugang oben und landet doch wieder in der normalen TRansfer-SiKo.

Dazu kommt im T5, dass US Abflüge gerne wieder einen Transfer zu den C Gates erfordern. Und der Weg durch die größte Shopping Mall der Welt (aka LHR T5) ist oft auch etwas zäh da überall Menschenmassen stehen oder herumschlendern. Ein hausgemachtes Problem übrigens, da die Angabe des Abflug Gates im T5 so lange wie möglich hinausgezögert wird um die Massen in der Shopping Mall zu halten.