ANZEIGE
Kapitel 01: April 2023 Das Vorwort und die erste Planung
Die Idee zu wieder echt spannenden Reiseplanungen, lief mir im April 23 beim HAJ Stammtisch über den Weg. Nachdem der Senator seit 2022 bis 2026 verlängert ist, kam glatt mal die Frage nach einem Allianz Wechsel und zusätzlichen Status auf. Und nachdem @JohnnieFlyer mir Oneworld ein wenig schmackhaft gemacht hat, habe ich mal etwas intensiver mit dieser Allianz beschäftigt. Auch eine Allianz die sehr stark Nordamerika/USA lastig ist, was ja auch eine der häufigen Reisedestinationen von Familie Meinaccount ist.
So klärte ich erstmal die Urlaubstage in der Firma, mit der Gattin gab es den Deal, wir eine Woche Sandkasten im Oktober gemeinsam, ich 10 Tage im September allein durch die Gegend fliegen. Ursprünglich hatte ich vor, diese Reise mit einem alten Freund zu zweit durchzuziehen, der mir leider jedoch absagen musste.
Fangen wir erst mal mit der Langstrecken Planung an. Das Datum für den Hinflug war aus dienstlichen Termingründen auf Donnerstag, den 14.09.23 gefixt. Rückflug dann am Wochenende 23./24.09.23. Aus Budget- und vor allem Zeitgründen wurde von mir auf eine Langstrecke mit wenigen Umsteigeoptionen geschaut. Nach ein wenig rumprobieren, hatte ich folgende Verbindung zusammen.
Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 979 British Airways
HAJ (Hannover) 09:05 Uhr – LHR (London Heathrow) 09:35 Uhr
Geplant Airbus 320neo, Flugzeit 1 Stunde 30 Minuten
Business, Sitzplatz offen
Umsteigezeit London 1 Stunde
Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 295 British Airways
LHR (London Heathrow) 10:35 Uhr – ORD (Chicago) 13:15 Uhr
Geplant Airbus 350, Flugzeit 8 Stunden 40 Minuten
Business, Sitzplatz offen
Einreise Chicago und Umsteigezeit Chicago 2 Stunden 25 Minuten
Donnerstag, 14.09.23 Flug: AA 2196 American Airlines
ORD (Chicago) 15:40 Uhr – PHX (Phoenix) 17:21 Uhr
Geplant mit einer Boeing 737, Flugzeit 3 Stunden 41 Minuten First, Sitzplatz 2E
Zurück geht es dann wie folgt
Samstag, 23.09.23 Flug AA338 American Airlines
PHX (Phoenix) 12:10 Uhr - ORD (Chicago) 17:45 Uhr
Airbus 321, First, Flugzeit 3 Std. 35 Minuten, Sitzplatz 2D
Umsteigezeit Chicago 3 Stunden 30 Minuten
Flug BA296 British Airways
ORD (Chicago) 21:15 - LHR (London Heathrow) 11:00 Uhr +1
Airbus 380, Business, Sitz offen, Flugzeit 7 Std. 45 Minuten
Sonntag, 24.09.23
Umsteigezeit London 1 Stunde 45 Minuten
Flug BA976 British Airways
LHR (London Heathrow) 12:45 Uhr - HAJ (Hannover) 15:20 Uhr
Airbus 320, Business, Sitz offen, Flugzeit 1 Std. 35 Minuten
Gebucht habe ich das über American Airlines Homepage. Als Statusloser kann man keine kostenlosen Sitzplätze bei Britisch Airways vorab reservieren, also verzichten wir jetzt auch mal darauf.
Doch bevor es am 14.09.23 semi live als Bericht endlich los geht, schauen wir erst mal auf die letzten Monate, spannend war das auch allemal. Beim letzten HAJ Stammtisch musste ich versprechen, auch täglich ein Update zu posten. Ich kann sagen, ich habe schon über 14 Kapitel vorgearbeitet, so dass ich dies zumindest am Anfang auch einhalten werde.
Die Idee zu wieder echt spannenden Reiseplanungen, lief mir im April 23 beim HAJ Stammtisch über den Weg. Nachdem der Senator seit 2022 bis 2026 verlängert ist, kam glatt mal die Frage nach einem Allianz Wechsel und zusätzlichen Status auf. Und nachdem @JohnnieFlyer mir Oneworld ein wenig schmackhaft gemacht hat, habe ich mal etwas intensiver mit dieser Allianz beschäftigt. Auch eine Allianz die sehr stark Nordamerika/USA lastig ist, was ja auch eine der häufigen Reisedestinationen von Familie Meinaccount ist.
So klärte ich erstmal die Urlaubstage in der Firma, mit der Gattin gab es den Deal, wir eine Woche Sandkasten im Oktober gemeinsam, ich 10 Tage im September allein durch die Gegend fliegen. Ursprünglich hatte ich vor, diese Reise mit einem alten Freund zu zweit durchzuziehen, der mir leider jedoch absagen musste.
Fangen wir erst mal mit der Langstrecken Planung an. Das Datum für den Hinflug war aus dienstlichen Termingründen auf Donnerstag, den 14.09.23 gefixt. Rückflug dann am Wochenende 23./24.09.23. Aus Budget- und vor allem Zeitgründen wurde von mir auf eine Langstrecke mit wenigen Umsteigeoptionen geschaut. Nach ein wenig rumprobieren, hatte ich folgende Verbindung zusammen.
Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 979 British Airways
HAJ (Hannover) 09:05 Uhr – LHR (London Heathrow) 09:35 Uhr
Geplant Airbus 320neo, Flugzeit 1 Stunde 30 Minuten
Business, Sitzplatz offen
Umsteigezeit London 1 Stunde
Donnerstag, 14.09.23 Flug: BA 295 British Airways
LHR (London Heathrow) 10:35 Uhr – ORD (Chicago) 13:15 Uhr
Geplant Airbus 350, Flugzeit 8 Stunden 40 Minuten
Business, Sitzplatz offen
Einreise Chicago und Umsteigezeit Chicago 2 Stunden 25 Minuten
Donnerstag, 14.09.23 Flug: AA 2196 American Airlines
ORD (Chicago) 15:40 Uhr – PHX (Phoenix) 17:21 Uhr
Geplant mit einer Boeing 737, Flugzeit 3 Stunden 41 Minuten First, Sitzplatz 2E
Zurück geht es dann wie folgt
Samstag, 23.09.23 Flug AA338 American Airlines
PHX (Phoenix) 12:10 Uhr - ORD (Chicago) 17:45 Uhr
Airbus 321, First, Flugzeit 3 Std. 35 Minuten, Sitzplatz 2D
Umsteigezeit Chicago 3 Stunden 30 Minuten
Flug BA296 British Airways
ORD (Chicago) 21:15 - LHR (London Heathrow) 11:00 Uhr +1
Airbus 380, Business, Sitz offen, Flugzeit 7 Std. 45 Minuten
Sonntag, 24.09.23
Umsteigezeit London 1 Stunde 45 Minuten
Flug BA976 British Airways
LHR (London Heathrow) 12:45 Uhr - HAJ (Hannover) 15:20 Uhr
Airbus 320, Business, Sitz offen, Flugzeit 1 Std. 35 Minuten
Gebucht habe ich das über American Airlines Homepage. Als Statusloser kann man keine kostenlosen Sitzplätze bei Britisch Airways vorab reservieren, also verzichten wir jetzt auch mal darauf.
Doch bevor es am 14.09.23 semi live als Bericht endlich los geht, schauen wir erst mal auf die letzten Monate, spannend war das auch allemal. Beim letzten HAJ Stammtisch musste ich versprechen, auch täglich ein Update zu posten. Ich kann sagen, ich habe schon über 14 Kapitel vorgearbeitet, so dass ich dies zumindest am Anfang auch einhalten werde.