Euer Flugjahr 2023

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.168
5.267
DUS
ANZEIGE
Seit einigen Jahren hat sich gegen Ende des Jahres ein übergreifender Rückblick eures Flugjahres etabliert.
Üblicherweise wird der Thread Mitte Dezember gestartet. Entsprechend möchte ich euch einladen hier eure Statistiken und Highlights zu präsentieren.
Sicherlich ist das Flugjahr für einige noch nicht abgeschlossen, dennoch muss man ja mal anfangen :D

Ich starte gerne mit dem ersten Beitrag, möchte aber die vergangenen Jahre noch verlinken.
Falls jemand Inspiration braucht. Insgesamt ist es aber ziemlich offen in der Darstellung und Aufmachung gehalten.

Rückblicke aus
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.168
5.267
DUS
Auch ich bin großer Fan des zusammengefassten Rückblicks, an dem ich mich natürlich gerne beteiligen möchte.

Während ich 2022 gut 40 Segmente abgeflogen bin, waren es 2023 mit 45 Segmenten eine ähnliche Anzahl (+9%). Es hätten noch ein paar mehr werden können, aber aus verschiedenen Gründen konnte ich zwei Trips nicht (wie geplant) wahrnehmen.

Das hat mich dann am Ende die 100.000 geflogenen Kilometer gekostet.

Zunächst aber ein Überblick. Danach möchte ich ein paar Statistiken und Highlights präsentieren.
Ich habe Europa und je zweimal die USA und Asien besucht und dabei gut 95K Kilometer zurückgelegt (+9% zu 2022).
46764992ld.png


Die 600K geflogenen Kilometer wurden dieses Jahr überschritten. Gesamtkilometer: 630K.
Wenn ich alles korrekt erfasst habe, dann kamen zudem gut 50 auswärtige Übernachtungen zu Stande, von denen nur zwei nicht privat waren.

Die Übernachtungen gliedern sich in 45x Hotels etc., 7x im Flugzeug und je einmal in einem Bus oder Zug.
Die 45 Segmente waren alle privat, alle window. Gesamtanzahl Segmente: 351

Ich habe 30 Flughäfen besucht, von denen die fett gedruckten neu für mich sind.
AUS BIO BKK BOS CDG CTS DAL DFW DUS FRA HAN HEL HIJ HKG HND IBZ JFK LAX LHR MAD NRT PMI RIX SEA SGN SIN SKG TGD VLC WAW
11/30 neu. Gesamtanzahl Flughäfen: 145

Bei den Airlines gab es 20 verschiedene, sortiert nach Häufigkeit. Fett gedruckt ebenfalls neu.
AY IB BA LH LO AA A3 BT JL
je einmal zudem AS CX DE FR NH SQ UX VJ VN XE ZG
8/20 neu. Gesamtanzahl Airlines: 71

Hier gab es tatsächlich noch recht viel neues. Einiges auch etwas überraschend. JSX (XE) hatte ich erst zwei Stunden vor Abflug gebucht, Amtrak sei Dank.
20230617_12344693dnb.jpg


21 verschiedene Flugzeugtypen bei 45 Segmenten ist gar nicht schlecht, auch hier fett = neu. Das wird aber mit der Zeit natürlich schwieriger und schwieriger.

A223 A319 A320 A20N A321 A21N A333 A359
B738 B739ER B748 B753 B763ER B77E B773 B77W B788
E145 E175 E190 E195
2/21 neu. Gesamtzahl Muster: 59

Diesmal habe ich noch eine kleine Zusammenstellung grafisch etwas aufbereitet
46764993gm.png


Aus aviatischer Sicht gab es schonmal mehr, aber das wird halt auch immer schwieriger. Daher sind es auch die kleinen Dinge … Besonders gefreut hat mich endlich die B777-200ER zu erwischen. Die letzte fehlende PAX Variante. Bevor die neuen kommen.
In der sehr guten BA CLub Suite dank EF realpreisig auf dem Weg nach SEA - zusammen mit @HDH Aviation
Anhang anzeigen 233614

Auch die B773 nicht ER konnte ich auf HND-CTS nochmal erwischen, wahrscheinlich das letzte Mal. Gleiches gilt für die B753, die ich spontan auf DUS-PMI buchte. Alles andere würde mich wundern, aber solange es vor der Haustür noch geht, kann man einen bewussten farewell mal machen.

Das führt dann auch dazu, dass ich bei Boeing bis auf die B717 aus jeder „Gruppe“ mindestens ein Muster geflogen bin.

Mit der LH B748 in F gab es ein weiteres Highlight.
Diesen Anblick werde ich irgendwann auch vermissen
20230607_095833ptc4m.jpg


Das erste Mal F in der Ikone war genau richtig. Zudem ein sehr guter Deal um nach Japan zu kommen, da paid Flüge nach Japan ja doch sehr hochpreisig sind aktuell. Kombiniert wurde Japan dann mit Texas, classic. Zipair brachte mich nach LAX und mit AY ging es von DFW via HEL nach LHR, um so den ersten RTW komplett zu machen. Ich bin also auch viel A359 geflogen. Neben einigen longhauls z.B. auf MAD-LHR und HEL-LHR. Auch von SGN nach SIN operiert SIN mit A359.
A359 all the way
20230619_110356w7fa5.jpg


Erfreulicherweise konnte ich alle longhauls in C bzw. einen in F abfliegen.
Es wird nicht das erste und einzige Mal gewesen sein - obwohl in der "alten" F eventuell schon.
20230607_095649evdfi.jpg


Das FCT, aber auch „The Pier First“ in HKG waren geeignete Orte Zeit zu überbrücken. Zudem wusste die QF F Lounge in LAX und SIN zu begeistern. Auch die neue AA/BA Lounge in JFK war nicht schlecht. Damit wären dieses Jahr auch einige der top Lounges abgehakt.
Vor allem die Aussicht aus der neuen Lounge am JFK ist 10/10
Sehr hell, absolut phantastischer Blick
20230410_130137epi8g.jpg


Manchmal geht es ums Fliegen, meistens aber dann doch um die Destinationen. Ich nehme mir vor jedes Jahr mindestens ein neues Land zu besuchen. Dieses Jahr gab es mit Montenegro, Vietnam und Griechenland drei neue Länder, sodass ich nun bei 49 insgesamt stehe.

Montenegro lohnt sich, ist aber teilweise schon sehr touristisch. Dennoch hat es viel zu bieten und hat mein Interesse an (Süd-)Osteuropa weiter geweckt. Vor allem auch abseits der Städte.
Anhang anzeigen 233615

Japan mag ich sehr und insbesondere Tokio ist eine meiner liebsten Städte. Hier bin ich immer sehr gerne und hoffe hier alle paar Jahre vorbeischauen zu können.
Love it
20230612_194538yvivu.jpg


Boston hat mir super gefallen und but bei bestem Wetter gute und exponierte Sicht nach Downtown
20230408_1128490yfzg.jpg


Mit MA konnte ein neuer Staat in die Statistik aufgenommen werden. Ebenso TX, in welchem ich Austin und Dallas besucht habe.
20230616_123028y2d3x.jpg


Gesamtanzahl besuchte US Staaten: 14

Wenn ich aber ein Highlight nennen müsste, dann wäre es wahrscheinlich Vietnam. Neben Hanoi und Ho Chi Minh City habe ich meine Zeit primär dem Norden gewidmet.
Der „Ha Giang Loop“ ist (noch) sehr authentisch. Die vietnamesische Peripherie ist mutmaßlich der größte Gegensatz zu meinem Lebensstil, den ich in letzter Zeit gesehen habe. Kleine abgelegene Dörfer, wahnsinnige Schluchten und irgendwo mitten drin ich auf nem Motorrad.
46764452ob.jpg


46764442bp.jpg


46751394pp.jpg


Hier wird man zudem oft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Worte des Nachtbusbegleiters werde ich wohl nie vergessen und macht einem die enormen Privilegien einmal mehr deutlich.

Der ältere Herr fragte, woher ich nun komme. Auf mein „Thailand“ sprach er wiederum ins Handy und Google übersetzte „I have not traveled“.

Sowas wird einem natürlich zu Hause oft gar nicht so bewusst. Umso wichtiger wäre es für gewisse Gruppen ihren Horizont mal zu erweitern und ihre Engstirnigkeit abzulegen. Aber das geht halt nur, wenn man die „richtige“ Welt erkundet.
Und wenige Tage später ging es nach Singapur, weil man von da Business zurück nach Europa fliegen "musste". Wahsninn.
46764991dc.jpg


Umso dankbarer bin ich an dieser Stelle den Ausblick für 2024 präsentieren zu können. Möglicherweise wird nochmal eine Nummer drauf gesetzt.
Zur besten Reisezeit geht es nach Neuseeland, bevor via Südpazifik ein weiterer USA Besuch ansteht. Da ich ohne USA irgendwie nicht kann, geht es im Mai nochmal hin.

Weiteres wird sich zeigen. Die (temporäre) Visafreiheit in China reizt mich sehr, aber auch Laos finde ich spannend. Irgendwas mit Asien wird also kommen. Zudem bestimmt noch etwas Europa. Und etwas Spielraum für EFs braucht man ja auch noch :D

Danke fürs lesen meiner Berichte, die guten Inspirationen bei anderen Berichten und ich wünsche allen gute Deals!
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.148
2.419
D-AIEP
Bei mir hat 2023 alle Rekorde gebrochen: 45 Flüge (alt: 23), 67,863km (alt: 57,359) und knapp 96 Stunden in der Luft (alt: 74h). Ich habe es mit Nordamerika, Europa und Asien auf drei Kontinente geschafft und dabei mit Finnland, Estland, Litauen, Aserbaidschan, Spitzbergen, Türkei, Kirgisistan, Uzbekistan und dem Oman auch einige neue Länderpunkte angeflogen. Gleichzeitig habe ich mit Seattle, Longyearbyen und Bishkek auch neue Richtungsextreme erreicht.

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 13.39.06.jpeg

Von meinen 45 Flügen waren 5 in Business, davon einer mein erster Op-up am Gate, 39 am Fenster und 6 am Gang. Insgesamt habe ich in Flugzeugen von 21 Airlines platzgenommen. Neu dabei waren dieses Jahr: Finnair, Transavia Holland, Iberia, Air Nostrum, Emerald Airlines, Jet2, Alaska Airlines, JetBlue, American Airlines, LOT, Anadolujet (TK), SmartLynx Malta, Uzbekistan Airways, Silk-Avia, FlyDubai und Oman Air. Mit großem Vorsprung Spitzenreiter war jedoch Air Baltic mit 10 Flügen.

Ebenfalls 10 Flüge habe ich im Airbus A220-300 absolviert, der damit auch Spitzenreiter der geflogenen Typen ist. Von den anderen 18 geflogenen Typen waren neu: CRJ1000, ATR72-600, 737-300, A318 und E-170, damit sind die E1-Jets und A320ceo Familien komplett.

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 13.39.28.jpeg

Auf den 45 Flügen habe ich insgesamt 33 verschiedene Flughäfen besucht, Spitzenreiter war wenig überraschend München mit 16, gefolgt von Riga mit 10. Neue Flughäfen waren 2023: HEL, INN, RTM, MAD, TLL, LBA, SZG, SEA, BOS, ORY, CFU, PLQ, GYD, TOS, LYR, ESB, FRU, TAS, SKD, MCT.

Im Anschluss noch ein ganz kurzer Einblick in die Abenteuer aus 2023.

Im Januar ging es mit Finnair nach Helsinki, wo das Wetter bescheiden war. Zurück dann mit dem ersten günstigen Air Baltic Ticket.

IMG_1508.jpeg

Mit Transavia begab ich mich im Februar auf den Weg von Innsbruck nach Holland, um Frikandel Speciaal zu essen und meinen Vorrat Hagelslaag aufzufüllen. Netter Nebeneffekt war der An- und Abflug in Innsbruck mit kleinem Stadtrundgang.

IMG_1688.jpeg

Der März begann mit einer Nacht in Madrid, ich musste noch einen Gutschein von Iberia einlösen.

IMG_1911.jpeg

Vier Tage später stand abermals Air Baltic auf dem Plan, diesmal ging es in ein verschneites Tallinn.

IMG_2133.jpeg

Am St. Patrick’s Day flog ich mit Ryanair nach Dublin (sehr gute Idee), am gleichen Abend noch nach Leeds um von dort am nächsten Morgen die 737-300 von Jet2 nach Salzburg zu erlegen.

IMG_2331.jpeg

Dann war drei Wochen Pause, bevor es im April mit der Oneworld Error Fare und dem Handballspieler nach Seattle und Boston ging.

IMG_2912.jpeg

IMG_3022.jpeg
(Fast das gleiche Bild wie oben, aber zweimal hält besser)

Alles neu macht der Mai und so ging es nach Corfu, um dort die 757-300 von Condor nach Düsseldorf mal wieder zu fliegen, in Köln gab es noch eine leckere Currywurst bevor die Bahn mich zurück brachte.

IMG_3479.jpeg

Zwei Wochen später flog ich über Pfingsten, wieder mit Air Baltic, nach Palanga, wo es einen schönen Strand gab.

IMG_3663.jpeg

Der Juni brachte meine zweite Air Show, nämlich die in Paris. 4 Tage Flugzeuge gucken, war zwar anstrengend aber sehr schön. Auf dem Rückweg schaffte ich es dann auch endlich, den Babybus bei Air France zu erfliegen.

IMG_4225.jpeg

In der folgenden Woche ging es dann nach Baku für zwei Tage, eine lustige Reise.

IMG_4368.jpeg

Mitte August flog ich dann zum zweiten Mal dieses Jahr nach Holland, um dort meine Eltern für zwei Wochen im Urlaub zu stören und zum Abschluss Formel 1 in Zandvoort zu gucken.

IMG_4928.jpeg

IMG_5299.jpeg

Im September ging es dann zuerst nach Oslo und anschließend nach Spitzbergen, wo ich zwar keine Eisbären zu sehen bekam, aber dafür den ersten Schnee des Winters. Auf halber Strecke von Tromsö nach Longyearbyen machte ich die 250.000 Flugkilometer voll.

IMG_5678.jpeg

Zwei Wochen später brachte mich die Bahn nach Stuttgart, von wo ich über Ankara nach Bishkek flog. Nach zwei Tagen ging es für 6 Tage ins benachbarte Usbekistan (Tashkent und Samarkand) und im Anschluss noch für einen Tag in ein sehr ungemütlich schwül-heißes Dubai. Zwei sehr angenehme Flüge mit Oman Air brachten mich dann wieder zurück nach München und beendeten damit mein Flugjahr.

IMG_5911.jpeg

IMG_6311.jpeg

IMG_6441.jpeg

Ich freue mich auf 2024, es ist schon einiges geplant und manches gebucht, unter anderem geht es im Mai auch bei mir wieder in die USA. Vorgenommen für das neue Jahr habe ich mir, einige der mir noch fehlenden Länder in Europa anzufliegen/anzufahren und eventuell verschlägt es mich auch noch nach China Comacs jagen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.368
5.475
Endlich ist es soweit, auf den Thread habe ich mich schon eine ganze Zeit gefreut.

Fangen wir, wie gewohnt, mit den trockenen Zahlen an:

Insgesamt komme ich auf 15 Segmente, damit ist der Rekord von 2020 und 2021 (11) gebrochen. Eigentlich waren sogar 16 geplant, das letzte ist jedoch einer Cancellation der LH und Wechsel auf den Zug zum Opfer gefallen.

Nachdem ich im letzten Jahr erstmals seit mehreren Jahren keinen Inlandsflug hatte, haben diese in diesem Jahr bei meinen Flügen dominiert, 11x von 15x blieb das Flugzeug innerhalb Deutschlands. Noch stärker hat die LHG mit 14/15 dominiert. Beim Marketing Carrier führt LH mit 11x, es folgen 3x EW und 1x DE. Operating Carrier gewinnt die Cityline mit 6x, dahinter DLH mit 5x. Dementsprechend ist der häufigste Flugzeugtyp des Jahres die CRJ900 mit ebenfalls 6x.

Häufigster Flughafen ist erstmals, seitdem ich regelmäßig fliege (um genau zu sein, seit 2017), nicht DUS, sondern MUC mit 12 Segmenten, dahinter DUS mit 10, der geteilte dritte Platz geht mit je 2 an CGN, JFK und HRG.

Neue Länder: Ägypten, USA
Neue Airline: Avion Express Malta
Neuer Flugzeugtyp: 333

Das Jahr startete mit einer Woche Urlaub in Hurghada, zu dem Zeitpunkt noch von DUS, der Hinflug ging zum für mich womöglich letzten Mal in der 757 von Condor, auf dem Rückflug stellte EW mit kurzfristigem A/C change einen 320neo statt ceo hin, der mir erstmals in meinem Leben das Erlebnis bescherte, mit Rückenschmerzen den Flieger zu verlassen.

Anschließend ging es ab März für mich für ein sechsmonatiges Unipraktikum nach München. Damit änderte sich erstmalig meine Homebase und lautete nicht mehr DUS, sondern MUC. Schwer in Ordnung, der Flughafen. Mit diesem temporären Umzug ging natürlich auch ein gewisser Pendelbedarf einher. Ganz zufälligerweise befanden sich Office und Wohnung nah am Flughafen und somit war das Flugzeug die erste Wahl für die Pendelei. Auch wenn dies innerdeutsch nicht das einfachste Vorhaben ist, habe ich die Pendelflüge so abwechslungsreich wie möglich gestaltet und so die Flughäfen DUS, CGN und DTM, sowie vier Operator auf zehn Flügen unterbekommen. Avion Express Malta steuerte das fliegerische Lowlight des Jahres bei, mit Technikern im Flieger vor dem Start, lauten Hydraulikgeräuschen (keine zwei Wochen später legte dasselbe Flugzeug aus diesen Gründen in BER eine Sicherheitslandung hin :)) und Lautsprechern, die mehr als im Club übersteuerten. Ansonsten bin ich sowohl von CGN, als auch von DUS auffällig oft mit Cityline geflogen. Die Zeit in Bayern habe ich auch genutzt, um das Land kennenzulernen, München, Regensburg und Starnberg haben mir auf ihre Art besonders gefallen.

Ca. einen Monat nach meiner Rückkehr ins Ruhrgebiet habe ich mir dann einen langgehegten Traum erfüllt: Es ging für eine Woche nach New York. Zum ersten Mal ging es nach Amerika (Kontinent, Subkontinent und Land), überhaupt war dies erst meine zweite Langstrecke. Auf dem Hinflug gab es dann auch ein schnelles Wiedersehen mit MUC, bevor es per Plusgrade Minimumgebot (160€) in der Premium Eco des LH A380 über den Teich ging. Da ich den Sitz bereits aus einem Flug MUC-FRA mit dem A350 kannte, war für mich klar, dass er den Betrag für die Strecke wert ist. NY hat mich absolut überwältigt, die ersten zwei Tage bin ich eigentlich nur orientierungslos durch die Gegend gestolpert, es brauchte ein wenig, bis ich die Reizüberflutung wieder beherrschen konnte. Was ich übrigens genauso wenig beherrschen konnte, war mein Jetlag o_O Nach beiden Flügen war mein Schlafrhythmus jeweils eine halbe Woche lang komplett hinüber. Danke für nichts. Mit meinem Hotel in Long Island City habe ich natürlich die Klassiker abgeklappert, mich jedoch auch in LIC und Queens umgeschaut. Der Park am East River und der Flushing Meadows Park sind mir genauso in Erinnerung geblieben wie Manhattan. Nachdem der Hinflug nach Plan lief, ging dann auf dem Rückflug fast alles schief, was schiefgehen konnte: Während des Hinfluges wurde die LH401 auf dem Rückflug von 346 auf 333 geändert, was mich bis heute ärgert, mein IFE war auf dem Rückflug defekt, und in FRA wurde mir, wie oben bereits angesprochen, der Feeder nach DUS gestrichen. Die zeitsparende Umbuchung auf den Zug gab es auch nur unter unschönen Umständen (Hallo, LH-Türsteher). Als Kirsche obendrauf fehlten mir dann noch genau 15 Minuten für eine Kompensation nach EU261. :rolleyes:

Pläne fürs nächste Jahr habe ich bis auf einen Kurztrip nach Madrid im Frühjahr keine, da ich momentan überhaupt nicht absehen kann, in welche Richtung es für mich geht.

Zum Abschluss hänge ich, wie üblich, ein paar Bilder aus diesem Jahr an.
 

Anhänge

  • 20230213_113605.jpg
    20230213_113605.jpg
    5 MB · Aufrufe: 9
  • 20230716_182019.jpg
    20230716_182019.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 8
  • 20230716_152736.jpg
    20230716_152736.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 8
  • 20230722_132413.jpg
    20230722_132413.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 12
  • 20230624_140932.jpg
    20230624_140932.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20231007_101718.jpg
    20231007_101718.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 13
  • 20231008_180035.jpg
    20231008_180035.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • 20231010_181015.jpg
    20231010_181015.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 11
  • 20231009_150143.jpg
    20231009_150143.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.610
545
KLU/GRZ
Mit spannenden Trips kann ich nicht dienen: Jede zweite Woche GRZ-BER und retour, manchmal direkt, meistens über VIE und selten über FRA. Dazu noch zweimal AMS und je einmal HEL und LHR. Für den SEN hat es aber auch wieder gereicht und der wirklich schöne Flug des Jahres kommt erst…
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.834
6.390
LEJ
Ganz nüchtern
FRA-KUL-DOH-DPS
DPS-KUL-DOH-FRA
BER-MAD-LIM
LIM-TBP-LIM
LIM-MAD-BER
LEJ-AYT-LEJ
LEJ-IST-SEZ
SEZ-IST-LEJ
Neu: SEZ, LIM, TBP,

Airlines: QR, MH, ID, LA, IB, TK, CX

Geflogene Kilometer: ca 70.000

Reisetage gesamt: 99 plus 12 Fahrradtage in D

Ausgegebens Geld: 🙈, war totzdem gut.

Ein paar Bilder im Mix (KUL, Bali, Peru, Seychellen) mit Orten, die die meisten kennen.


IMG-20231113-WA0008.jpg IMG-20231120-WA0027.jpg IMG-20231113-WA0030.jpg IMG-20231119-WA0006.jpg IMG-20231122-WA0008.jpg IMG_20231121_154414.jpg IMG_20230320_170143.jpg IMG_20230221_150948.jpg IMG-20230420-WA0000.jpg IMG_20230421_073743.jpg IMG_20230501_180453.jpg IMG_20230426_064628.jpg IMG_20230505_091056.jpg IMG_20230426_145935.jpg IMG_20230424_100302.jpg IMG-20230511-WA0002.jpg IMG_20230505_094011.jpg IMG_20230501_180418.jpg IMG_20230221_150417.jpg IMG_20230217_094404.jpg IMG_20230221_150824.jpg IMG_20230217_192100.jpg IMG_20230220_192525.jpg IMG-20231112-WA0002.jpg IMG-20231110-WA0014.jpg IMG-20231104-WA0031.jpg IMG_20231109_163658.jpg IMG-20231104-WA0030.jpg IMG-20231109-WA0034.jpg IMG-20231108-WA0001.jpg

Der Höhepunkt für mich, auf 4910m Höhe in Peru
IMG_20231215_163530.jpg IMG-20230502-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.528
6.391
Juhu, ein Thread! Ich habe gestern noch daran gedacht, war aber zu faul um einen zu erstellen. Nach einer längeren, pandemiebedingten Durststrecke war 2023 wieder ein Jahr nach meinem Geschmack. Neben 10 neuen Airports (GLA, LTN, MBA, OSI, PMO, PSA, SZZ, TIA, WRO, ZAG) und 21 neuen Airlines (ABN, AEZ, AWT, BBT, CAI, CTN, EAI, ENT, HLJ, HYS, LYX, MGH, MTO, PWF, SEH, SRN, STW, SVS, SXS, WMT, WUK) freuen mich vor allem die 3 neuen Flugzeugtypen des Jahres. Die E295 wäre mir früher oder später sowieso über den Weg gelaufen. Ich wollte trotzdem keine Zeit vertrödeln und habe sie bei LX im Doppelpack mit dem A343 auf PMI-ZRH-BER gebucht. Deutlich exotischer ist die SF34, die ich leider zweimal in Angriff nehmen musste. Beim ersten Anlauf hatte die Maschine wenige Stunden vor Abflug ein Wehwehchen, und ich musste unverrichteter Dinge mit EW zurück nach Deutschland. Das absolute Highlight des Jahres war aber die B773, ein Flugzeugtyp den ich gedanklich schon abgeschrieben hatte. Als die plötzlich in DUS aufgetaucht ist, habe ich spontan den Resturlaub geopfert und diese einmalige Gelegenheit genutzt.

Grafisch sieht mein Jahr folgendermaßen aus, die längere Strecke führt nach MBA. Was leider auch mein einziger richtiger Urlaub war, der Rest meiner Reisen fällt eher unter die Kategorie Ausflug bzw. Städtereise.

Karte.png
Ein paar Impressionen des Jahres, die nicht zwangsläufig mit Fliegen zu tun haben:

2023-05-01 05.25.41.jpg
Legolas: "A red sun rises. Blood has been spilled this night."

2023-08-19 15.26.31.jpg
Ein Schifflein schleicht zur höchstgelegenen Anlegestelle des Rheins

2023-02-10 16.41.54.jpg
Leuchtturm in Bregenz (gerade)

2023-11-26 10.02.01.jpg
Glockenturm in Pisa (schief)

2023-11-26 09.49.20.jpg
Häuserzeile in Pisa...

2023-02-13 10.29.58.jpg
...und das Pendant in Innsbruck.

2023-09-23 16.33.26.jpg
Cheb

2023-07-05 10.19.28.jpg
Die Vorzüge des Deutschlandtickets, ganz ohne Aufpreis

2023-09-20 10.44.20.jpg
Tote Hose in Lübeck

2023-12-07 11.02.26.jpg
Containerterminal in Cluj

2023-09-04 12.26.51.jpg
Mein Thrönli

2023-10-30 09.36.43.jpg
Altmetall in Osijek

2023-09-23 14.17.14.jpg
Noch älteres, aber flugfähiges Metall in Zell-Haidberg

2023-08-06 15.55.13.jpg
Typisch britisch...

2023-06-14 15.24.50.jpg
...und typisch afrikanisch

2023-11-11 15.48.26.jpg
Endstation Stettin

2023-08-25 17.58.09.jpg
Mozartstadt
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Screenshot 2023-12-13 112906.png

31 Segmente, 2 davon noch offen (MUC-EWR-PBI in den Weihnachtsferien), mit ingesamt knapp 63k km laut Großkreis. Das war das "flugärmste" Jahr seit 2001, wenn man die C19 Jahre 2020 und 21 mal exkludiert.

Vielleicht, vielleicht gibt es kurz vor Silvester noch ein Bonussegment, der Kategorie Schmankerl: KCOI-KCOI (was sich dann noch auf die neue Airports und Aircraft Type Liste auswirken wird).

Neue Airlines:
WN, GL, 2L (Wetlease für LX), KF (Wetlease für GL)

Neue Airports:
TLS, SAN, TUS, KEF, SFJ, GOH, JAV, JEG, BER, BIO, PBI*

Neue Aircraft Types:
E190-E2, A330neo-900, B767-400ER*, B737MAX-8*
* geplant im Dezember

Sonstiges:
1 Diversion: KEF-SFJ statt KEF-GOH.
Aus der Diversion resultierend gab es ein zusätzliches, ursprünglich nicht gebuchtes Segment SFJ-GOH.
3 Stunden mit der DH8-200 KEF-SFJ.
Großartiger Sightseeing Flug über die Diskobucht in Grönland: JAV-JEG in der DH8-200.
A330neo-900 (KF) statt A330neo-800 (GL), weil die -800 AOG in CPH war.


Dieses Jahr haben wir den familieninternen Meilenpool angezapft und Meilen (allesamt in Business Class) verballert:
MUC-FRA-MIA-FRA-MUC (3 Pax)
MUC-SAN//LAX-MUC (2 Pax)
MUC-ZRH-KEF//CPH-MUC (3 Pax)

Reiseziele (mit TR) waren:

1. Toulouse


2. Florida's Spacecoast


3. California & Arizona


4. Island, Grönland & Kopenhagen


5. Bilbao, Gernika und San Sebastián


Ohne TR ging es privat noch für ein Wochenende nach Wien.

Rückblickend betrachtet sind die beiden Trips nach Toulouse und in den Südwesten der USA für mich von ganz besonderer Bedeutung, weil es die letzten Reisen zusammen mit meinem Vater waren.

Wie schon gesagt, in den Weihnachtsferien geht es nochmal nach Florida, als Premiere werden wir erstmalig Silvester nicht der MEZ verbringen. Der Rückflug ist dann rechtzeitig vor Ferienende Anfang Januar: EYW-IAD-CDG-MUC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.812
3.361
Puh, 59 Segmente, 25 Flughäfen, 12 Airlines und keine Bilder.

Aus beruflichen Gründen viel HAM-CGN bzw. CGN-HAM, wobei ich im Verlauf des Jahres entschieden habe CGN nur noch ankommend zu nutzen.

Im Februar ging es via MAN nach Chambery (CMF) womit ich CMF und LS ins Sammelheft kleben konnte. Mit dem Zug ging es dann nach MRS und von dort via MUC heim, womit MRS auch erledigt war.

Zwei Wochen später ging es dann nach GNB mit der 737Max (auch beide neu für das Sammelheft).

Anschließend folgten einige Touren, welche die Wings sponsorte (HAM-MUC-CGN als Ersatzbeförderung für HAM-CGN, HAM-CPH-ARN als Ersatz für HAM-ARN und GOT-FRA-HAM für gestrichenen GOT-HAM.

GOT wurde auch neu eingeklebt, welches ich abfliegend "abarbeitete", nachdem ich tags zuvor AAL gesammelt hatte und per Fähre über die Ostsee gefahren war.

Im Herbst ging es dann mal an das Projekt A220-100 welcher auf LUX-ZRH gesammelt wurde und später im Jahr wurde dann noch GRZ in die Sammlung aufgenommen.

Alles in allem eine neue Airline (LS) zwei neue Flugzeuge (A220-100, B737-MAX8-200) und sechs neue Flughäfen (CMF, MRS, GNB, AAL, GOT, GRZ). Da geht noch was!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.203
4.603
146 Segmente - hauptsächlich innereurop.
26 Flughäfen, 16 Airlines

Stat_2023_1.png
Stat_2023_2.png
Stat_2023_3.png

"Spezielles":

- Hammerfest - "nördlichste Stadt der Welt"
- erstes Mal auf Wideroe
- erstes Mal CX Langstrecke (in C) geflogen - sehr angenehm
- erstes Mal in Hammerfest, Trondheim, Bilbao, Sevilla, Florenz, Lyon
- 3 mal in Singapur gewesen - immer wieder angenehm / 2 mal davon mit Kumpels, die noch nie in SIN waren
- wieder einmal in Hong Kong seit der Corona-Show
- das erste Mal ein Spiel der Rugby-WM live gesehen (Neuseeland gegen Uruguay in Lyon - der Haka der All-Blacks ist live nochmal eine andere Hausnummer).
- erstes Mal Busfahrt weil der Flieger wegen Wetter nicht landen konnte (Busfahrt von FLR nach PSA)
- angenehme Treffen mit einem Forumsinsassen und seiner Familie. Er wird sich wieder erkennen. ;)
- erster Taifun ("Saola" in H.K.) er- und überlebt
HK Taifun Saola.png

---

YOLO - carpe diem
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.949
628
unweit LSTA
Bei mir waren es als Pax im laufenden Jahr 43 Segmente, 66'709 km. Schön war die Reise in die USA (dienstlich / Konferenz) mit neuem Airport PUW. Zum A3 *G Run ging es erstmals nach JTR und der Trip nach CPT und JNB im Mai war auch super. in Dubai war ich im Februar, das steht kommenden Februar wieder an (dann mit Eurowings).

Schöne Flüge hatte ich auch vorne rechts im Kleinflugzeug, ich bin im Nebenberuf Fluglehrer. Schön war es, wieder mal nach LSZS (Samedan) zu fliegen, diesmal im Sommer. Die Performance muss in diesem hot + high Kontext gut berechnet sein. Es waren auch noch viele weitere schöne Alpenflüge dabei, ein Traum-Nebenberuf!

Allen einen schönen Jahreswechsel und viele schöne Flüge im 2024!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-13 um 15.14.18.png
    Bildschirmfoto 2023-12-13 um 15.14.18.png
    539 KB · Aufrufe: 14

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.573
581
Unterwegs in der Welt
Das Jahr war bei mir flugtechnisch wieder sehr voll.

- 122 Segmente, fast alle innerhalb Europas
- davon >90 % mit LH/LX
- neue Airports: keine :)
- Besonderheiten: mehrere Diversions wg Wetter (zb NUE statt FRA etc), 3 Go-Arounds in FRA, BCN und MUC
- jede Menge Irregs, aber bis auf eine Ausnahme alle hervorragend durch den HON Service gelöst
- HON-Requali geschafft, das 15. Jahr kann kommen… IMG_2810.jpeg
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
267
190
24 Segmente waren es dieses Jahr bei mir.

Beginnend im Januar mit Etihad in C VIE-AUH-NRT-AUH-VIE

Mit Etihad wollte ich schon immer mal fliegen und ich habe es nicht bereut. Lediglich der Airport ist ein Witz und die ewige Fahrerei mit dem Bus nervt total. Aber jetzt hat ja endlich das neue Terminal offen. Flug und Verpflegung war top.

2023-01-29_10-39-09.jpg

2023-01-29_21-55-55.jpg

2023-01-30_12-41-58.jpg


Danach gabs einen kleinen Tagestrip nach Neapel und damit mein erstes Mal mit Ryanair. War ein gemischter Flug. Man bekommt was man bezahlt und auch nicht mehr. War ok.

VIE-NAP-VCE-VIE

2023-02-25_16-12-36.jpg



Und dann kam ein kleiner Kindheitstraum. Chicago. Da wollte ich hin seit ich das erste Mal den MS Flugsimulator im Jahre 19irgendwas geflogen bin. Klar, das alte Flugfeld gibt es schon lange nicht mehr, aber alleine dort zu stehen war toll. Meine erste Deepdish Pizza und was soll ich sagen? Ich bin froh dass es das bei uns nicht gibt, könnte das jeden Tag futtern.

Zur Buchung gibt es eine Story. Ich habe das als Meilenschnäppchen ab MUC gebucht. Konnte ja, wie immer, nicht abwarten. Ein paar Stunden später gab es den Flug auch ab VIE zu buchen, halt mit Umstieg in München. Der Flug ging um 15:25 ab MUC und ich hatte die Wahl den Zubringer ab VIE entweder morgens um 07:15 oder um 12:30 an zu treten. Beim ersteren wollte ich keine 6h in der Lunge sitzen, der zweite erschien mir zu knapp falls es einen Delay geben sollte. Also entschied ich mich einfach einen Tag davor nach MUC zu fliegen und übernachtete am Flughafen.
Am nächsten Tag lief alles problemlos ab und während ich so am Gate saß checkte ich Flightradar und siehe da, der Zubringer Flug von VIE nach MUC um 07:15 war gecancelt. Glück gehabt. Lustigerweise war aber genau zu dem Zeitpunkt ein pensionierter Kollege von mir in VIE auf dem Weg nach HAM. Den hätte ich dann halt getroffen.
Pech hatte ich leider beim Rückflug. Denn so gut mir die 748 im Upperdeck auch gefiel, ich vergaß mein Tablet in der Seitenablage. Bis heute nichts gekommen. Ich habe Anzeige erstattet und auch Fraport kontaktiert, nichts. Ich wollte es bei Samsung sogar als gestohlen melden, bekam aber nur die Rückmeldung dass der Service in Österreich nicht verfügbar sei. Erkenntnis: als Österreicher darfst nix verlieren bei Samsung. Egal.
Dafür A346 und 748 Upperdeck erlebt.

VIE-MUC-ORD-FRA-MUC-VIE

2023-04-25_14-22-00.jpg
2023-04-25_18-34-05.jpg
2023-04-27_08-55-07.jpg

2023-04-27_13-44-30.jpg
2023-04-28_13-31-58.jpg
2023-04-29_16-22-46.jpg

Dann gab es noch meinen obligatorischen jährlichen Hamburgbesuch wo ich endlich mal auch einen neuen Beluga vor die Linse bekam und ich endlich mal an der Werksführung teilnehmen konnte. War ganz ok, aber das Geschwafel teilweise war unerträglich. Ich bereue es nicht da gewesen zu sein als der A380 noch gebaut wurde.

VIE-HAM-VIE

Im Hotel fand ich ein benutztes Bett und Bad vor. War auch nett, aber man kam mir entgegen und erstattete mir eine Nacht.

2023-06-24_10-09-45.jpg
2023-06-24_10-20-07.jpg

Es folgte ein Daytrip nach Kopenhagen mit Ethiopian Air. Kann man mal machen, muss man aber nicht. War halt sehr günstig.

VIE-CPH-VIE

2023-09-23_06-41-26.jpg
2023-09-23_07-47-28.jpg

2023-09-23_15-11-05.jpg
2023-09-23_18-16-37.jpg
2023-09-23_19-54-13.jpg

Es folgte ein C-Trip mit OS mit Zugsegment nach Island. Da war ich auch recht dämlich das so zu buchen, weil ich mir dachte "Hey lass mal nach Linz fahren". Die Fahrt mit dem Zug von mir nach Wien hätte nämlich einfach mal das 3 fache gekostet und da der Flug eh erst Abends ging dachte ich mir nichts dabei.
Natürlich musste genau an dem Tag irgendwo was passiert sein, weil die Polizei hat irgendwo wegen einer Bombendrohung einen Bahnhof oder so gesperrt gehabt und deswegen kam es zu massiven Verspätungen.
Wir stiegen dann sogar in den falschen Railjet ein (einen langsameren) und Wiener Charme trifft auf OÖ Charm: "Eh wurscht", "Na i bin ma ned sicha", "wird scho passn". Ja, hat dann gepasst.

LZS-VIE-KEF

Island natürlich top wie immer. Ärgerlich nur dass keine Lounge beim Rückflug offen hatte obwohl in der App steht die Lounge wäre offen. Saßen dann 2h so dumm herum.

2023-09-12_17-28-32.jpg
2023-09-12_20-51-24.jpg
2023-09-13_09-58-38.jpg
2023-09-14_11-12-29.jpg
2023-09-14_14-53-01.jpg
2023-09-15_10-29-31.jpg
2023-09-15_11-55-37.jpg

Dann ging es zu meinem persönlichen Highlight: Around the world (mehr oder weniger):

Es fing mit dem EF Anfang dieses Jahres mit AY an. Blauäugig buchte ich damals einfach die ersten verfügbaren Daten und das waren 2 Wochen LA. Da hatte ich aber nachher einfach gar keinen Bock drauf also buchte ich einfach um und konnte mit Meilen einen Flug in C mit ANA LAX-HND ergattern und von dort sollte es dann mit ZipAir nach Seoul gehen und nach 5 Tagen mit LH in C retour nach Europa. Der Flug war mit Meilen gebucht aber es kam anders und so konnte ich während ich in Japan war ein Meilenticket mit ANA in C in deren 777 "The Room" Kabine ergattern. Somit war es nur theoretisch ein Umrundungsflug, da aber ANA nicht über Russland fliegt sondern über den Atlantik retour nach Europa war das nicht weiter schlimm. Es war ein angenehmer 14 Stunden Flug in deren Kabine.

BUD-HEL-LAX-HND-LHR-FRA-BUD

In Frankfurt gab es dann beim Heimflug eine unschöne Überraschung da der Pushback Fahrer fehlte. Wir standen um 23:01 vor der Runway mit 30 Minuten Verspätung. Das wars dann und dank Nachtflugverbot ging es zurück ans Gate und ab ins Hotel. Wenigstens das klappte problemlos, aber das brauche ich nicht nochmal.

Witzig war noch dass der LH Flug LAX-FRA mit der selben Maschine (D-ABYR) bedient wurde in der ich im April mein Tablet vergaß. Musste da ein wenig schmunzeln. Frage mich heute noch wo das Ding wohl sein könnte.

2023-10-11 05.25.18.jpg
2023-10-11 05.35.44.jpg
2023-10-13 10.51.10.jpg
2023-10-14 08.28.21.jpg
2023-10-16 10.34.04.jpg
2023-10-19 02.22.35.jpg
2023-10-19 02.30.44.jpg


Jo das war dann mein 2023.

13.jpg

Wurde dann doch ein bisschen mehr.
 

Anhänge

  • 2023-06-23_20-43-35.jpg
    2023-06-23_20-43-35.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2023-09-23_07-48-42.jpg
    2023-09-23_07-48-42.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 16
  • 2023-09-13_10-12-23.jpg
    2023-09-13_10-12-23.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 11
  • 2023-09-13_13-49-14.jpg
    2023-09-13_13-49-14.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 5
  • 2023-10-15 17.14.32.jpg
    2023-10-15 17.14.32.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2023-10-16 10.34.04.jpg
    2023-10-16 10.34.04.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2023-10-19 00.27.39.jpg
    2023-10-19 00.27.39.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 6

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.418
9.914
Bei mir eigentlich nichts Spektakuläres. Hat mich aber jetzt mal interessiert aufgrund dem tollen Thread hier.

185 Segmente (2 davon Langstrecke) ✈️
4x Tasting Heimat :rolleyes:
46 Aufenthalte bei Käfer o_O
viele nette Leute getroffen und kennengelernt -> unbezahlbar ☺️
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
212
188
Aus diversen Gründen nur 8 Flüge, dafür wieder sehr effektiv:

6 neue Airports - 6 neue Airlines - 5 neue Typen
2023.PNG 2023_FR24.PNG

Highlight:
Der 3km Fußmarsch zum Flughafen Pori morgens um halb 5 bei -24°C. Die E120 war's wert.
Somit nun die Fokker50 als mein ältestes Flugzeug abgelöst mit über 34 Jahren.
2023_e120.PNG
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
507
747
fr24.jpg

Bei mir gab es ebenfalls einen neuen Rekord: meine 43 Flüge vom letzten Jahr erhöhte ich nochmal um 4 und kam somit auf 47. Im August kam ich in drei Wochen auf insgesamt 15 Segmente.
Preislich konnte ich drei abolute Kracher abschließen: Air Canada nach Montreal für 160€ rt inkl. exit row, TuiFly Brüssel-Kuba für mich +1 für 198€ p. P und bei Saudia bezahlte ich auch nur knapp 300€ für MUC-JED-BKK-JED-VIE. Dazu kam irgendwann ein Gutschein von mytrip (?!), der 30€ Rabatt gab, so dass ich domestic in Thailand im einstelligen Eurobereich unterwegs war.

Neue Länder: Thailand, Kanada, Kuba, Kasachstan, Kuwait, San Marino
Neue Airlines: LoganAir, Saudia, AirAsia, Vietjet, Budapest Aircraft Service, Air Canada, TuiFly BE, Brussels, SCAT, Air Astana, Southern Sky, Etihad, Azores Airlines.

Aviatisches Highlight war mein Wochenendtrip von NUE über DUB und Glasgow nach Barra, dem Flughafen auf den äußeren Hebriden mit dem Strand als runway, mein wegen Streiks möglicher Tagestrip von Nürnberg nach Cluj Napoca, weiter mit der EMB-120 nach Budapest und mit dem Flixbus zurück in die Heimat sowie mein Tagesauflug nach Balkash mit der AN24 von Astana aus. Zu erwähnen bleibt noch meine Organisation des Feuerwehrausflugs mit zehn Leuten im Oktober, es ging nach Mallorca. Habe ich scheinbar gut gemacht, soll ich nächstes Jahr gleich wieder übernehmen

IMG_4430.jpeg IMG_2438 (1).jpeg IMG_9593.JPEG


Ausblick auf 2024: Gebucht ist bisher nur zwei Wochen Mexiko mit Freunden, ich hoffe auf SOA im August oder alternativ Norwegen/Island.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
388
2.292
55
MUC
Für mich war 2023 ein gutes Reise-Jahr, hatte 39 Flüge, alle privat. Sogar wieder etwas mehr, als im Vorjahr.
Habe einige exotische Airports & Airlines abgehakt.
Dazu kommt noch der Besuch San Marino.

Flüge : Eco = 32 / Eco+ = 2 / C = 5

43322 km / 26919 Meilen / 77 Std.

16 Länder besucht, davon 5 neuer Länderpunkte
= San Marino, Bosnien-Herzegowina, Simbabwe, Botswana, Sambia

36 Airports, 17 neue
= EMA, LTN, ORK, KTW, PDL, PIX, FLW, HOR, SJZ, FRL, FLR, BNX, VFA, MUB, GBE, SVG, KRS

15 Airlines, 4 neue
= Jet2.com, SATA Air Azores, ITA Airways, Delta Air Botswana

1. = 8x Ryanair
2. = 4x SATA Air Azores & Ethiopion Airlines
3. = 4x KLM & TAP

14 Flugzeugtypen, 2 neue
= Dash 8-200, Cessna 220 AirVan

1. = 9x B 737-800
2. = 5x A 320
3. = 4x E190 & Dash 8-400

Mal sehen, was 2024 alles so bringt. ;)
Bleibt gesund und schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.945
10.511
www.red-travels.com
Das Flugjahr 2023 war wieder etwas durchwachsen. Drei Trips sind krankheitsbedingt ausgefallen, eine Reise musste davon vor Ort umdisponiert werden, wir haben uns offenbar mit Corona während eines Inlandsfluges dort angesteckt. Ein Trip wurde dem Wetter zum Verhängnis, der Flieger konnte nicht landen, nächster Flug erst 3 Tage später, was mir eine 12h Flixbusfahrt nach Hause beschert hat.

zu den positiven Seiten, ich habe es im abgelaufenen Jahr an den für mich südlichsten Airport (CHC) und den für mich nördlichsten Airport (SFJ) geschafft. Neben ein paar Exoten haben es auch viele Tausend Bilder in meine Sammlung geschafft

Die blanken Zahlen von 2023 (Gesamtstatistik in Klammern zum Vergleich)

Flüge 37 (413)
Airlines 19 (122)
Airports 33 (170)
Flugzeugtypen 20 (85)
Länder 22 (54)
Zeit im Flugzeug (Blockzeit) 101:46h (813:55h)
Distanz nach GC 65.972km (452.621km)

Längster Flug 11.313km DOH-ADL (ebendieser)
kürzester Flug 133km WLG-NSN (29km EDQK-EDQL)

Ausdehnungen
Nördlichster Airport SFJ - Kangerlussuaq (Grönland) (dieser)
Südlichster Airport CHC - Christchurch (Neuseeland) (dieser)
Westlichster Airport GOH - Nuuk (Grönland) (SFO - San Francisco USA)
Östlichster Airport WHK - Whakatane (Neuseeland) (dieser)

Ältestes Flugzeug OY-JRY ATR 42-320 DAT 36 Jahre (Rekord Tante Ju 82 Jahre)
Jüngstes Flugzeug OY-GKN A330-800neo Air Greenland 5 Monate (Rekord 22 Tage, EI-SIH SAS Ireland)

Hersteller im aktuellen Jahr: Airbus, Boeing, Embraer, DHC, ATR, Pipistrel, Bombardier, Fairchild
Reiseklassen: 31x Eco, 5x Business QR/SQ,
Sitztypen: 35x Fenster, 1x Gang, Rundflug logischer Weise im Cockpit ;)

Top 3 Airlines, operating Carrier
1. Air Greenland 5x (Lufthansa 35x)
2. KLM Cityhopper 4x (Eurowings 30x)
3. Malta Air & Qatar Airways je 3x (Ryanair 24x)

Top 3 Airports (Start+Landung)
1. NUE 11x (HAM 100x)
2. AMS & SFJ je 6x (HAJ 50x)
3. CPH 4x (FRA & NUE je 47x)

Top 3 Flugzeuge
1. B737-800 7x (A320-200 76x)
2. A320-200 4x (B737-800 60x)
3. DHC 8-200Q 3x (A319 31x)

Neue Airlines 2023: Air Greenland, Qatar Airways, Pegasus Airlines, Wizz Air Malta, Air Chathams, Air New Zealand, Singapore Airlines, Cyprus Airways, Carpatair
Neue Airports 2023: SFJ, GOH, ADL, AKL, WHK, WLG, NSN, CHC, SIN, CLJ, SAW, VLC, FMM, TGD, RJK; in der GA: EDQH
Neue Länder: (inkl. Transit/Durchfahrt): Grönland, Neuseeland, Montenegro, Singapur, Qatar, Australien, Bosnien
Neue Flugzeugtypen: ATR 42-320, Fairchild SA-227-AC Metro III, DHC 8-200Q, DHC 8-300Q, A330-800neo, A380, in der GA: Pipistrel Virus 912 SW 100

Bereiste Länder ohne Flug: Polen, Tschechien, Frankreich, nur Durchfahren: Bosnien

Ausblick auf 2024: es sind ein paar Exoten und neue, unbekannte Ziele geplant, wir bleiben in Europa + Türkei

1702651456680.png

Ein paar Bildchen gibt's auch

1203658-2048x1153.jpg


IMG_1628-2048x1536.jpg


1263533-Verbessert-NR-1200x720.jpg


IMG_9414-1024x768.jpg


Highlights im Bahnbereich waren dieses Jahr der älteste erhaltene Wismarer Schienenbus (T41) beim Deutschen Eisenbahnverein in Bruchhausen-Vilsen, eine Fahrt durchs dinarische Gebirge inkl. Šarganska osmica sowie eine Fahrt mit Hamburgs historischer S-Bahn zum Tag des offenen Denkmals, bevor der Traditionszug in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde.

T41
1249793-1024x577.jpg


Šarganska osmica
1228132.JPG


Triebzug 470 128 Bj. 1969
1261837.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
414
732
Bei mir stehen 16 Flüge auf der Liste, der Großteil davon privat mit +1 und +0,5 (man muss es ja noch ausnutzen solange der Nachwuchs nicht für den eigenen Sitzplatz zahlt).

Ein eher schwaches Flugjahr, auch bedingt durch wenig berufliche Flüge. Auch kein domest Flug im Log für 2023.

Airports
STR
ZRH
VIE
FAO
FKB
OTP
FRA
IST
MCT
KUL
BKK
PQC

Bei den Flugzeugen gab es einiges an Standardware, A319, A320, A321, A330, E190, B737, B789

Highlightziele waren die Algarve im Januar bei 18° und Sonne
Algarve.png

Istanbul im Frühjahr

Istanbul.png

Phu Quoc im November

PQC.png

Und ebenfalls im November Thailand

Thailand.png

Es war ein tolles Reisejahr mit einigen neuen aber auch altbekannten Zielen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Hallo zusammen

Wirklich immer wieder ein interessanter Thread, welcher einem immer auch wieder für neue Reisen animiert :)

Für mich war 2023 ein Rekordjahr in allen Bereichen: 134 Flüge, 395'000 Kilometer, fast 24 Tage komplett in der Luft (574 Stunden reine Flugzeit)... An anderen Orten würde man für verrückt erklärt ;)

Rein flugtechnisch waren für mich folgende Highlights vorhanden:

- "Antarktisflug" Santiago - Melbourne
- 3 Weltumrundungen BLQ-ZRH-YUL-YVR-SYD-SIN-ZRH // MXP-MUC-HND-SYD-NAN-AKL-YVR-YYC-ZRH // ZRH-GRU-EZE-SCL-MEL-BNE-DOH-ZRH
- Korean Air 747-800 im Oberdeck CDG-ICN
- Landung in Narvik im Februar

Map 2023 LRK II.png
Statistik 2023.jpg

99% der Flüge erfolgten Privat zu Reisezwecken. Untenstehend noch je ein oder zwei Highlights pro Monat:

Januar:

1703167408664.jpeg Reykjavík aus der OS VIE-YUL

Februar:

1703167827653.jpeg
Sapporo, Hokkaido, Japan

1703187849692.jpeg

1703167903457.jpeg
2x Henningsvær, Norwegen

März:

1703187868583.jpeg
Anflug auf Rio de Janeiro (SDU)

1703168048462.jpeg
Sydney, Australien

April:

1703187920482.jpeg
Toronto, Kanada

Mai:

1703168160045.jpeg
Mumbai, Indien

1703168247659.jpeg
Petra, Jordanien

Juni:

1703188004953.jpeg
Seoul, Südkorea

1703188033716.jpeg
Hongkong, China

Juli:

1703188060327.jpeg
Kairo, Ägypten

1703188244861.jpeg
Kanazawa, Japan

August:

1703188106490.jpeg
Fiji Islands

1703188121645.jpeg
Auckland, Neuseeland

September:

1703188148556.jpeg

Ulaanbaatar, Mongolei

1703188185488.jpeg
Anflug auf San Jose, Costa Rica

Oktober:

1703188303023.jpeg
Jodhpur, Indien

1703188335720.jpeg
Buenos Aires, Argentinien

November:

1703188359208.jpeg
Santiago, Chile

1703188371737.jpeg
Brisbane, Australien

1703188402365.jpeg
Doha, Qatar

Dezember:

1703188607069.jpeg
Kuala Lumpur, Malaysia

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Anhänge

  • Statistik 2023.jpg
    Statistik 2023.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.820
2.431
CGN
Immer wieder ein Highlight des Jahres, dieser Faden.

Im Jahr 2023 habe ich meine Aktivitäten zumindest wieder etwas stärker auf die Langstrecke verlagert, nachdem das Abfliegen innereuropäischer und verschobener Coronatickets langsam aber sicher ein Ende gefunden hatte.

So kam neben doch einigem innereuropäischen Krams

1703347772434.png

auch etwas außerhalb Europas zusammen

1703348030388.gif

Im Januar schaute ich auf dem Weg nach Lissabon zunächst in der CX Business Lounge im besten aller Heathrower Terminals – dem Dritten – vorbei

20230114_113701.jpg

bevor es auf den ersten obligatorischen Ausflug nach Prag des Jahres ging. Hier die erste Werbung für das Cafefin – alles weitere hier: Die Schöne

20230121_144212.jpg

Gleich darauf ging es nochmals in das Beste aller LHR Terminals – dieses mal mit einigen Mitinsassen und ehemaligen Mitinsassen zum Frühstück- und Mittag in der CX F Lounge bevor wir uns dann nach einem kurzen Eis in der AA Lounge zum Abendessen in die QF Lounge begaben

20230127_192511.jpg

20230128_170550.jpg

Im Februar lies ich es ruhiger angehen. Neben einem erneuten Ausflug nach Prag fiel die traditionelle Langstreckenreise über den von mir ungeliebten Karneval wegen familiärer Verpflichtungen im hohen Norden aus – auch dort sind karnevalsbedingte Beeinträchtigungen ja glücklicherweise rar. Damit zumindest etwas aviatisches übrig bleibt, machte ich im Norden einen Ausflug zum Knuffingen Airport

20230408_160735.jpg

Im März flog ich ein paar noch übrig gebliebene A3 Voucher auf dem Weg nach CHQ weg und nahm auf einem der FRA-MUC Crewtrainingsflüge die neue 789 der LH mit

20230317_175842.jpg

Im April ging es dann neben einem weiteren Ausflug in den Norden zum ersten Mal auf die Langstrecke und dort nach Quito. Den Hinflug bestritt ich über Madrid und Bogota auf dem langen Stück mit Avianca – mehr dazu hier. Die Bestuhlung ist dort mit 1-2-1 und einer Billigversion des Cirrus durchaus brauchbar – alles andere ist einer Business Class nicht würdig. Ganz anders das Bild mit IB auf dem Rückweg UIO-MAD. Bestuhlung gut – Catering auch, siehe hier. Quito ist darüber hinaus in jedem Fall eine Reise wert:

20230430_104534.jpg

Weitere Bilder nebst einiger Informationen über das örtliche Hilton findet der geneigte Leser hier

Im Mai unternahm ich dann gleich den nächsten Langstreckenausflug. Mit BA ging es zunächst über LHR nach DUB, wo ich mal wieder dem Conformancequatsch im LHR T5 am eigenen Leib erfahren durfte, nach einigem Insistieren wurde meine Umbuchung auf den nächsten Morgen aber rückgängig gemacht und ich wieder auf den verspäteten letzten Flug des Tages zurückgeschoben. Mit AC ging es dann am nächsten morgen über YYZ (siehe hier) in die Hauptstadt der Welt; wenige Impressionen:

20230519_132802.jpg

20230519_215327.jpg

Nach einigen Tagen, die ich vor allem mich durch Street & Food schlendernd und schlemmernd verbrachte, nahm ich eine der mit Polaris durchgeführten Verbindungen auf EWR-SFO – siehe hier. Mein Eindruck, dass dies das beste Transconangebot ist, fand die Zustimmung der örtlichen Forengenossen nicht; man stellt dort Catering über Sitz.

Auch in SFO blieb ich einige Tage.

20230525_183932.jpg

Dann machte ich mich auf nach SEA. Auf dem Weg stellte ich erneut fest, dass unsere LH bei der Digitalisierung beim JV Partner UA noch viel lernen könnte. Mein eigentlich gebuchter SFO-SEA war heillos verspätet; noch in der SiKo-Schlange konnte ich mich indes unproblematisch in der App kostenlos auf den früheren Flug umbuchen, einchecken und nach einem fünfminütigen Stopp in der Lounge ohne weiteres boarden. In SEA blieb ich nur eine kurze Nacht am Flughafen (Hilton SEA Airport) um ein weiteres „bucket-list-item“ abzuhaken: Den Alaska Air Milk Run über Ketchikan, Wrangel und Petersburg nach Juneau, dort eine kurze Nacht und dann weiter über Yukutan und Cordova nach Anchorage. Einige Impressionen:

20230525_113316.jpg

20230526_094636.jpg

20230526_120334.jpg

Aus dem kalten und wenig sehenswerten Anchorage – ich verweise erneut auf hier– flog ich schnell weiter mit Delta über Seattle ins warme LAX:

20230528_115656.jpg

Anschließend ging es mit United über SFO nach FRA (siehe hier) und schon war der Ausflug vorbei.

Im Juni machte ich einen Ausflug nach POZ und flog einmal mehr nach PRG – der Rückflug aus PRG rutschte noch in den Juli, in dem ich es im übrigen sonst mal flugfrei angehen lies.

Den August nutzte ich, um über ZRH nach Lichtenstein zu gelangen und ein weiteres neues Land zu erlegen. Eine Woche später war ich schon wieder in ZRH, diesmal auf dem Weg an den Bodensee. Schließlich flog ich auf dem Weg nach LCA zwei weitere A3 Voucher weg; auf dem Rückweg gab es mit JU auf BEG-LCA-FRA auch noch eine neue Airline. Außerdem flog ich noch ein BT Billigticket über RIX nach VNO ab.

Im September folgte ein Ausflug nach Belfast und ein weiterer ebensolcher nach PRG.

Im Oktober nutze ich die zwei verbleibenden A3 Voucher um nach TBS zu fliegen; auf dem Rückweg nahm ich ob der zivilisierten Flugzeiten allerdings EW nonstop nach DUS. Für Impressionen nehme ich statt eigener Berichterstattung Bezug auf die hervorragende Berichterstattung des Mitinsassen Nitus hier, der einen Monat vorher auf ähnlicher Route unterwegs war. Außerdem gab es einen kurzen Trip nach Rom, wo ich mit dem Vatikan ein weiteres, einfach zu erlegendes Land einsammelte.

Am letzten Oktobertag und zu Beginn des November ging es dann auf die letzte Langstrecke des Jahres. Da ich im letzten Jahr (siehe Semi Live: Bisschen Rumhopsen) den kürzesten Flug der Welt erledigt hatte, sollte es nun auch der längste der Welt werden. DEL-SIN-JFK gibt es für vernünftiges Geld; nach einiger Zeit stellte ich fest, dass Stopover in SIN in unbegrenzter Länge eingelegt werden konnten und ich entschloss mich, die Sache in zwei Reisen aufzusplitten. SIN-JFK wurde flugs in 2024 geschoben und so ging es nur nach DEL und SIN.

Nach DEL kam ich mit Vistara, dort gibt es aber einfach zu viele Menschen, also schnell weiter mit SQ (SQ DEL-SIN) nach SIN:

20231103_151208.jpg

20231103_235425.jpg

Zurück flog ich zum ersten Mal nach der Pandemie wieder mit der weltbesten Fluggesellschaft – mehr dazu hier.

20231105_160753.jpg

20231106_004006.jpg

Für Ende November und den Dezember blieb dann neben einem weiteren Trip nach PRG

20231125_174836.jpg

noch ein kurzer Ausflug zum Weihnachtsstammtisch in Berlin.

Zum Schluss noch einige statistische Angaben: Nach im Vorjahr 118 Segmenten löste ich meinen Vorsatz, weniger zu fliegen, ein und flog in 2023 deren nur noch 112. Ob der größeren Zahl an Langstrecken erhöhte sich die Zahl der geflogenen Meilen aber immerhin von 60.166 auf 77.540. Mit der 737-900ER der AS gab es zumindest einen neuen Flugzeugtyp und mit AS, DL, AC, AV, JU und UK auch einige neue Airlines. Schließlich kamen mit ANC, BOG, CDV, CHQ, DEL, FCO, JNU, KTN, LAX, POZ, PSG, SEA, TBS, UIO, WRG, YAK und YYZ auch einige neue Airports dazu. Den Platz für die am häufigsten geflogene Airline gewann in diesem Jahr Lufthansa Cityline, nachdem die am häufigsten geflogene Strecke (CGN-MUC) fast vollständig auf CRJ umgestellt worden war.

Darauf ein Flug Ahoi! Wir sehen uns in 2024!
 
Zuletzt bearbeitet:

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
264
2.419
HAM
Inspirationen pur hier, was ein Schmauß! :love:

Mein Jahr ist flugtechnisch nun auch beendet. Neuer Rekord was die Anzahl von 46 Flügen angeht. Ich konnte meine persönlichen Erstflüge in der 737Max sowie im A220-100 und -300 erledigen. Nebenbei ergab sich auch der Silberstatus bei AF/KL - ob ich ihn nutzen werde, wird sich zeigen.

FR24.jpg

Saudi Arabien und Zentralasien waren auf jeden Fall spannend, aber auch Patagonien hat es mir angetan. Ein Familienausflug nach Panama fiel dortigen politischen Unruhen zum Opfer und hatte ein neues Level an Abenteuerfaktor zu bieten. Leider ist mir dadurch ein langersehnter Flug in der Fokker 50 durch die Lappen gegangen.

Ein verlängertes Wochenende in Marokko konnte sich auch sehen lassen. Indien war sehr eindrücklich und auch der Grand Canyon im Oman war nicht minder beeindruckend. Der Jahresabschluss bestand aus simplen Cityhopping in Australasia. Außer zum Transit habe ich Europa dieses Jahr komplett gemieden mit Ausnahme des europäischen Teils in Istanbul. :D

Aktuell kämpfe ich mich durch die Bilderflut. Tripreports soll es schließlich noch geben, denke der nächste wird noch bis Jahresende viral gehen.

In diesem Sinne Danke an alle für die tollen Inspirationen hier und auch für 2024 always happy landings!
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
724
2.023
Saint Gallen
Mein Flug / Reisejahr als Privatreisender

24 Segmente (davon 13 LH Group)
3 Fernreisen (USA, Kanada, Thailand)
6x Y
3x Y+
15x C
67 Hotelnächte

Das Jahr begann mit einem Silvestertrip in Genf und 2 Wochen später sass ich in der LX Y nach OPO
20230113_120318.jpg
20230113_133743.jpg
Mit TAP gings über LIS nach MUC in der C und als erstes Highlight den A321 LR mit einer echten C.
20230114_134636.jpg

Ende Februar gings dann mit Tasting Heimat über MUC nach Prag.
20230225_122833.jpg
Und zurück mit LX nach ZRH
20230226_152055.jpg

Die nächste Reise im April, 3 Tage Kurztrip mit einer Freundin nach PMI. Etwas Sonne, mit Sixt Mietwagen etwas erkunden und Shopping stand an.
Hinflug mit LX in C
20230413_132718.jpg
IMG-20230414-WA0009.jpg
Nach 3 Tagen gings bestens gelaunt mit der LX zurück nach ZRH.
IMG-20230416-WA0005.jpg 20230416_140122.jpg

Im Mai gabs dann Kurztrips nach Deutschland und Evian mit +1 und im Zug.
Ende Juni stand dann unsere gemeinsame Reise nach Las Vegas und Phoenix an.
UA ZRH - ORD in Y
IMG-20230617-WA0003.jpg
20230617_111254.jpg

Nach mehreren Stunden, einigen Drinks und 2 verschiedenen United Clubs gings dann von ORD nach LAS. Da der Flug schwach gebucht war, gabs ein Upgrade auf ein Plus Sitz weiter vorne.
Mehrere Tage verbrachten wir in der Sommerhitze im faszinierenden Las Vegas.
IMG-20230620-WA0008.jpg
Weiter gings ins noch heissere Phoenix mit AA in der Y.
IMG-20230627-WA0023.jpg
Bei knapp 47 Grad genossen wir Arizona.
IMG-20230630-WA0009.jpg

Zurück gings dann über ORD mit UA nach ZRH.
IMG-20230702-WA0000.jpg
20230702_183658.jpg
2 Wochen nach unserer USA Reise gings für +1 und mich weiter mit unserem jährlichen Kurztrip nach Barcelona. Wie die letzten Jahre mit LX in der C.
20230722_215436.jpg
IMG-20230725-WA0003.jpg
Zurück wieder mit LX nach ZRH in der C und einer kalten Platte und Gin & Tonic.
1 Woche später stand eine 2 wöchige Reise nach Kanada an. Meine Eltern, mein Bruder und ich flogen über Vancouver nach Calgary mit AC in der C.
20230806_102658.jpg

2 Wochen besuchten wir verschiedene Städte, Nationalparks, Seen und Attraktionen und genossen die Zeit als Familie. Die Reise war wunderschön und Zeit mit der Familie, besonders mit den Eltern, ein kostbares Gut!
Da meine Eltern noch länger Urlaub machten und bei meinem Bruder und mir die Pflichten ruften, machten wir uns gemeinsam auf die Reise zurück nach Zürich. Nach einem sehr guten Essen in der Signature Suite gings mit AC in der C wieder nach ZRH.
20230819_150602.jpg
September und Oktober standen einige Kurztrips mit Familie, Freunden und +1 an, aber in dieser Zeit betrat ich keinen Flieger. Wir reisten mit Zug und Auto.
Mitte November dachte ich mir, komm flieg mit SAS in den Norden. Über Kopenhagen gings nach Helsinki in der SAS Plus (Y+).
20231117_151833.jpg
Zurück mit der LH nach FRA in der C.
20231118_144341.jpg

Nach 1 Nacht in FRA und Loungehopping in FRA gings mit der LH zurück nach ZRH. Ein kurzer Hüpfer mit einem Tasting Heimat Snack.
Anfangs Dezember machte ich mich an genau dem Wochenende wo Schneechaos herrschte auf den Weg nach BKK. +1 flog mit EK über Dubai und hat ZRH pünktlich verlassen. Ich flog mit OS in der C nach VIE und von da in deren Y+ nach BKK. Der Zubringer war 3h verspätet so dass ich total abgehetzt zum Boardingende den Flieger nach BKK betrat.
IMG-20231203-WA0000.jpg
2 Wochen Shopping, Hotelhopping und Bangkok geniessen standen an.
Mitte Dezember mein letzter Flug in 2023
BKK - ZRH LX C 11h 40min
20231216_124518.jpg
20231216_141945.jpg

Mein Reisejahr war sehr schön mit vielen Highlights. Was es gekostet hat, weiss ich nicht. Es war bestimmt nicht günstig aber es war's mir Wert. Was 2024 kommt, weiss ich noch nicht. Schauen wir mal. Frohes Fest euch allen.
 

Anhänge

  • IMG-20230702-WA0005.jpg
    IMG-20230702-WA0005.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 3
  • 20230722_215436.jpg
    20230722_215436.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2
  • 20230806_191057.jpg
    20230806_191057.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
37
160
Ich beteilige mich auch mal, für mich war 2023 das erste Jahr in dem ich so wirklich herumgekommen bin, meine letzte Reise davor war in 2017 - und da war ich auch immer nur innerhalb Europas unterwegs. Ich wollte schon lange Reisen, aber irgendwas stand dem immer im Wege, so das knapp ein halbes Jahrzehnt vergangen ist. Jetzt bin ich sehr dankbar dafür, die Möglichkeiten zu haben, zu verreisen und nur durch meine Urlaubstage limitiert zu sein.
Abseits vom BRE, dem Airbus A319 und A320 sind dadurch sämtlich Airlines, Muster und Flughäfen für mich neu :D

Hier die Karte (die weißen Linien sind für 2024 gebuchte Flüge, dazu mehr zum Ende).
Bildschirmfoto 2023-12-24 um 11.17.10.png

Zum Jahresbeginn war das gar nicht geplant. Ich hatte im Oktober 2022 lediglich eine Reise nach Japan für März 2023 gebucht. Japan zu besuchen war sehr lange ein Wunsch von mir. Für mich sehr viel neues - das Erste mal Außerhalb Europas, das Erste mal Widebody, das Erste mal Langstrecke und das erste mal richtige Millionenmetropolen.

Mit EVA Air ging es am 06.03.2023 ab München über Taipei nach Tokyo.
Groß (0001_1).jpeg Groß (0010_1).jpeg Groß (0013_1).jpeg

Nach ein paar Tagen ging es mit dem Shinkansen weiter nach Osaka. Der Plan war, auch 2 Tage Kyoto zu besuchen - am Ende war ich nur einen halben Tag da - zu viele Menschen und müde Füße haben mich eher an andere Orte gezogen, zum Beispiel die faszinierende Akashi-Kaikyo-Brücke.
Groß (0069_5).jpeg Groß (0070_1).jpeg Groß (0108_1).jpeg

Die letzte Reiseetappe war Hiroshima, bevor es für 2 Nächte zurück nach Tokyo und dann am 22.03.2023 wieder nach Hause gehen sollte. Hiroshima hat mich persönlich doch sehr mitgenommen, insbesondere die Peace Memorial Hall. Miyajima war aber wunderschön.
Groß (0121_1).jpeg Groß (0155_1).jpeg

Schnell stand für mich fest, dass dies nicht die einzige Japanreise in diesem Jahr bleiben würde - so habe ich noch in Hiroshima Flüge für November gebucht.
Generell hat diese Reise mich persönlich sehr weitergebracht, unter anderem habe ich mir einen neuen Job gesucht und auch sonst sehr viele positive Entwicklungen gemacht.


Gegen Ende April habe ich ein relativ günstiges Flugangebot über Guangzhou nach Seoul gefunden. Da ich kaum noch Urlaubstage hatte, konnte ich hier nur für wenige Tage hin. Kurz nach der Buchung habe ich festgestellt, dass man in China auch für den Transit negative PCR-Tests brauchte - die waren zum einen Teuer und zum anderen gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Glücklicherweise wurde diese Regelung wenig später gekippt.

So ging es dann am 27.05.2023 erst mit der Lufthansa nach Frankfurt und von dort aus mit China Southern Airlines über Guangzhou (der Flughafen hat einen gewaltigen Eindruck gemacht, man hat aber die Pandemie noch gespürt, es war sehr leer und gab kaum int. Abflüge, ich habe nie jemanden am Umsteigeschalter getroffen und die haben den einmal sogar extra für mich aufgmeacht) nach Incheon.
Groß (IMG_7945).jpeg Groß (IMG_7956).jpeg Groß (IMG_7959).jpeg

Korea hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich einfach treiben lassen und vor allem die Freundlichkeit und offene Herzlichkeit der Menschen sehr genossen. Absolutes Highlight war die DMZ/CCZ Tour.
Groß (IMG_8034).jpeg Groß (IMG_8070).jpeg Groß (IMG_7877).jpeg Groß (IMG_8377).jpeg

Am 02.06.2023 ging es dann wieder nach Hause - den Flug ICN-CAN habe ich am Schalter auf C upgraden lassen, mein erster Flug in C, leider mit Y Catering. Interessant fand ich die Großen Mengen unbeaufsichtigtes Gepäck und das sich absolut niemand dafür interessierte :D
Groß (IMG_8532).jpeg


Ende September folgte ein verlängerter Wochenendtrip nach Lyon. Hier hatte der Zubringer nach Frankfurt ordentlich Verspätung, was in Chaos und EU261 Entschädigung endete. War ein schönes Wochenende, aber eher stressig als angenehm. In jedem Fall ist Lyon aber eine sehr schöne Stadt.
Groß (IMG_9030).jpeg Groß (IMG_9069).jpeg Groß (IMG_9078).jpeg Groß (IMG_9100).jpeg Groß (IMG_9155).jpeg


Am 04.11.2023 war es dann soweit und es ging wieder mit EVA Air ab München über Taipei nach Japan. Dieses mal jedoch nach Fukuoka. Hier gab es einiges an Chaos und am Ende wurde mein Gepäck mit der Abendmaschine nachgeliefert. Durch gute Organisation habe ich aber zumindest den geplanten Anschlussflug bekommen. Fukuoka hat mir extrem gut gefallen und wird auf jeden Fall nochmal besucht. Abseits davon habe ich mich dieses mal auf weniger touristische Bereiche konzentriert und es wieder nicht nach Kyoto geschafft :D Ich hatte 3 Nächte in Fukuoka, 5 Nächte in Osaka, 2 Nächte in Kanazawa und 7 Nächte in Kawasaki. Es gab gutes Essen und auch die Universal Studios habe ich dieses mal besuchen können. Die mit Abstand kurioseste Erfahrung war aber, als ich bei einem Underground J-POP-Idolkonzert gelandet bin und mit knapp 30 Japanern in einem Kellerraum bei 110dBa den schrillen Sounds gelauscht habe.
Bei den Bildern habe ich mich jetzt mal auf die Flüge, Fukuoka, Kanazawa und Okayama beschränkt. Zurück ging es dann am 22.11.2023
Groß (Jap_11_23 (14)).jpeg Groß (Jap_11_23 (15)).jpeg Groß (Jap_11_23 (18)).jpeg Groß (Jap_11_23 (48)).jpeg Groß (Jap_11_23 (71)).jpeg Groß (Jap_11_23 (112)).jpeg Groß (Jap_11_23 (128)).jpeg Groß (Jap_11_23 (354)).jpeg Groß (Jap_11_23 (449)).jpeg Groß (Jap_11_23 (493)).jpeg Groß (Jap_11_23 (530)).jpeg


Alles in allem war es für mich ein sehr aufregendes und tolles Jahr!


Zusammenfassung:
8x BR - 6x 789 / 2x 78X
4x CZ - 2x A359 / 2x A320
5x LH - 1x CR7 / 2x A319 / 2x A320


Ich freue mich schon sehr auf 2024. Geplant sind aktuell 13 Flüge - davon 6x Business, 3x Premium Economy und 4x Economy, also ein klares Upgrade im Vergleich zu 2023. Ende Februar geht es nach Korea mit einem kurzen Abstecher in Taiwan und Mitte September geht es nochmal nach Japan. Als neue Airlines kommt dann Qatar Airways, Cathay Pacific, Korean Air und Vietnam Airlines dazu. Nach derzeitigem Stand auch viele neue Muster.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.987
11.272
Ich kopiere mal einfach die nackten Zahlen sowie die Landkarten aus dem (etwas ausführlicheren ;)) eigenen dedizierten Jahresrückblick rüber:

map1.gif


map2.gif


59 Flüge (2022: 34; Rekord: 225 [2015]) - jetzt insgesamt 1.707

15.103 km (2022: 6.290 km; Rekord: 207.588 km [2012]) - jetzt insgesamt 1.780.600 km

40:24 h planmäßige Blockzeit (2022: 20:38 h; Rekord: 322:45 h [2012]) - jetzt insgesamt 3.105:54 h;
davon selber geflogen 2:00 h (2022: 4:03 h; Rekord: 4:45 h [2021]) - jetzt insgesamt 19:38 h

Flugzeugtypenpremieren: Aquila A 211, Aeroprakt A-22L2 100 PS, Ruschmeyer R 90-230RG, Tomark SD4 LSA 100 PS, Robin R3000-160, Diamond DV20-A1, Let Z-37-2, Grob G 115A, Bellanca 8GCBC Scout, Aerospool WT 9-UL 80 PS, Zlín Z-143 LSi, Fantasy Air Allegro 2000, Direct Fly Alto NG, ATEC Faeta 321 NG, Reims Cessna FR172L, Do 27B3, Diamond HK36TTC, Aérospatiale AS 355F2, A321-200N, ERJ190-400STD, B737-900WL, ERJ170-200STD/Enhanced Wing Tip.

32 Airlines, davon 21 neu, jetzt insgesamt 665 (2022: 21, davon 16 neu; Rekorde: 80, davon 54 neu [2011] bzw. 78, davon 63 neu [2010])

27 neue Flugplätze*, davon 17 deutsche, davon 14 niedersächsische (2022: 20, davon 19 deutsche, davon zehn niedersächsische; Rekorde: 148, davon 3 deutsche, davon zwei niedersächsische [2015] bzw. 20, davon 19 deutsche, davon zehn niedersächsische [2022]) - jetzt insgesamt 964, davon 187 deutsche, davon 58 niedersächsische

*Alkersleben, Naxos, Verden, Nienburg, Bohmte/Bad Essen, Hoya, Große Höhe, Hüttenbusch, Karlshöfen, Rotenburg (Wümme), Meißendorf, Gardelegen, Bückeburg-Achum, Stadskanaal, Eger, Pilsen, Klattau, Tachau, Salzgitter-Lebenstedt, Salzgitter-Drütte, Salzgitter-Schäferstuhl, Peine, Warstein, Aarhus Wasserlandeplatz, Kopenhagen Wasserlandeplatz, Linthal, Braunwald