Lufthansa Surprise - für 18 Stunden nach Toulouse

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Prolog:
Letzten Herbst hab ich mit meinem Junior zusammen ein Männerwochenende in Skandinavien verbracht. Die Zusammenfassung findet Ihr hier:


Tour de France:
Nachdem meine Frau jetzt im Januar 2023 auf die 2022 abgesagte Konferenz nach San Diego musste war wieder die Reiselust im Hause cas_de geweckt. Doch wohin sollte es gehen? Irgendwie war ich unkreativ bzw. vieles war auch recht teuer und so wurde www.lufthansa-surprise.com zu unserem Rettungsanker...

Lufthansa Surprise Booking – Lufthansa - Germany.png

...und der große Spohr-o-mat hat uns zum Schnapperpreis von €92,67 pro Person nach Toulouse geschickt.

IMG_0576.PNG

Die Flugzeiten waren nicht optimal, am Freitag konnten wir aufgrund beruflicher Termine meinerseits noch nicht fliegen und so wurde es ein Samstag Nachmittag & Abend in Südfrankreich. Nach kurzer Überlegung "was kann man in Toulouse so anstellen" ist mir dieser europäische Flugzeugbauer in den Sinn gekommen und siehe da, es gibt sowohl ein Museum direkt am Flughafen


sowie eine für den Samstag Nachmittag noch verfügbare Werksführung bei Airbus:


Die Werksführung war gerade reserviert (leider nur auf Französisch, aber was solls) als mein Telefon klingelte und mein Vater an der Strippe war. Ich hab ihm von unserem Ausflug erzählt und er meinte, dass das ja cool sei und ob wir was dagegen hätte wenn er mitkommt. Hatten wir natürlich nicht und für meinen Vater, der sein gesamtes Berufsleben in der (militärischen) Luftfahrt verbracht hat, sind Flugzeuge und Museen natürlich ein gern besuchtes Ziel. Also hab ich nochmal den Surprise-Spohr-o-mat bemüht und konnte Dank Auswahl von nur Toulouse auch ihn auf die gleichen Flüge buchen. Nachdem die "Surprise" aus dem Buchungsprozess fast vollständig raus war musste er ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und bekam so einen Flugschein für Carsten's 4* Premium Product "Eco Light" für €138,02 - was aber immer noch viel günstiger war, als die regulären Tickets für diese beiden Flüge. Für die hätte man €380 p.P. hinblättern dürfen.

Eine Unterkunft war auch schnell gefunden, das Hampton by Hilton war bereit uns für €89 pro Zimmer zu beherbergen und aus reiner Bequemlichkeit hab ich noch für €68 ein Auto bei Avis gemietet um mobil zu sein. Für die abendlichen Gaumenfreuden hab ich mein Schulfranzösisch reaktiviert und erfolgreich einen Tisch bei

La Côte et L'Arête - Blagnac (https://www.lacoteetlarete.fr/restaurants/)

reserviert. Dort gab es nämlich auch ein Onlinekarte aus der ersichtlich war, dass es ein Kindermenü gibt. Somit war die Raubtierfütterung auch gesichert.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Am Freitag, 13.1. hat dann der Opa nachmittags seinen Enkel aus dem Hort abgeholt und ist zur Überraschung des Juniors über Nacht in der Casa cas_de in München geblieben. Der junge Mann wusste nämlich nichts von unserem Ausflug - hatte es leider "vergessen" ihm zu erzählen. Nachdem der Junior im Bett war haben mein Vater und ich uns seelisch auf die Reise nach Frankreich eingestimmt und erstmal eine Flasche Rotwein aus der Toskana geöffnet.

Der nächste Morgen...

"Opa warum bist Du hier?" schallte es durch das Haus. Da haben wir ihm dann von unseren Plänen erzählt und er war Feuer und Flamme, dass wir gemeinsam wegfliegen. Der Opa hat uns alle dann zum Flughafen gefahren und Dank der CT-Sicherheitskontrolle waren wir bereits nach 3 Minuten Airside und auf dem Weg in Carsten's Kartoffelsalat Paradies im T2. Dort wollte man uns erst nicht reinlassen, da ja nur ein Gast erlaubt sei. Erst das Einschreiten eines Loungebewachungs-Häuptlings und der Verweis meinerseits auf die Zugangsregeln für Senatoren haben uns dann die Türen geöffnet. Nach einem ortstyptischen Frühstück und einem längeren Gespräch mit der Dame vom LH Ticket Counter in der Lounge (um die verkorkste Sitzplatzvergabe zu korrigieren) mussten wir dann auch los, denn Carsten meinte es gut mit uns und hat uns noch eine Busfahrt von G15 bis ganz nach hinten auf dem Vorfeld hinter dem T2S spendiert.

IMG_0570.JPEG

Pünktlich ging es dann von der RWY26L los in Richtung TLS. Trotz Wolken und viel Wind war die Aussicht auf den Lago di Starnberg und die Alpen sehr nett.

IMG_0577.JPEG
IMG_0578.JPEG

Die Zeit verging wie im Flug und wir sind überpünktlich in TLS gelandet.

IMG_0580.JPEG
IMG_0581.JPEG
IMG_0583.JPEG

Wir sind dann noch etwas ziellos auf der Suche nach dem Avis Schalter durch das Terminal gelaufen um dann vor verschlossenem Schalter zu stehen. Dort war ein Zettel aufgestellt, man möge sich bitte direkt ins Parkhaus zum dortigen Avis Büro begeben - gesagt, getan. Das Auto hatten wir dann schnell, leider war das komplette Navi und der Bordcomputer auf Polnisch eingestellt (und ich hatte keinen Nerv das umzubauen), aber Dank iPhone und Google Maps haben wir den Weg zum Museum gefunden.

Der erste Blick vom Parkplatz aus:

IMG_0587.JPEG

Im Museum konnte man mit einem Ticket für die Werksführung noch ein ermäßigtes Museumsticket kaufen und somit ist der Plan die Zeit zwischen Ankunft und Tour im Museum zu verbringen voll aufgegangen. Das Museum ist modern und hat mir (und uns allen) gut gefallen. Innen drin gibt es u.a. einen Concorde Prototyp, den ersten Prototyp des A300, eine Super Guppy und noch vieles mehr. Draußen stehen dann noch eine weitere Concorde, eine Caravelle, neuerdings auch eine C-160 Transall, sowie auf der anderen Seite des Museums eine ATR, die A380 MSN002 (begehbar), eine A320 und eine A340-600.

Hier nun einige Bilder aus dem Museum:

IMG_0591.JPEG
IMG_0594.JPEG

An diesem einen Scharnier hängt der ganze vordere Rumpf!

IMG_0592.JPEG

Die Concorde:

IMG_0598.JPEG
IMG_0612.JPEG
IMG_0605.JPEG

IMG_0607.JPEG
IMG_0608.JPEG
IMG_0609.JPEG
IMG_0611.JPEG
IMG_0622.JPEG
IMG_0634.JPEG

Von der Concorde konnte man direkt in den A300 überwechseln.

IMG_0596.JPEG
IMG_0599.JPEG
IMG_0615.jpeg
IMG_0616.JPEG
IMG_0618.JPEG
IMG_0619.JPEG
IMG_0620.JPEG
IMG_0623.JPEG
IMG_0626.JPEG
IMG_0632.JPEG IMG_0627.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das Lower Deck im A380 war noch teilweise im "Testflug" Zustand, was aber ganz interessant war das mal zu sehen. Im Oberdeck durften sich dann die Kabinenausrüster ausleben und ihre (natürlich so nie realisierten Träume) präsentieren.

IMG_0639.JPEG
IMG_0640.JPEG
IMG_0641.JPEG
IMG_0649.JPEG
IMG_0650.JPEG
IMG_0662.JPEG
IMG_0664.JPEG
IMG_0671.JPEG
IMG_0673.JPEG
IMG_0680.JPEG
IMG_0686.JPEG
IMG_0698.JPEG

Um zum anderen Außenbereich zu kommen muss man wieder durch das Museum durch. Das war natürlich eine gute Gelegenheit sich die kleineren Exponate und einige Details der Concorde und des A300 anzuschauen.

IMG_0701.JPEG
IMG_0702.JPEG
IMG_0703.JPEG
IMG_0709.JPEG
IMG_0713.JPEG
IMG_0716.JPEG
IMG_0718.JPEG
IMG_0720.JPEG
IMG_0721.JPEG

Die Exponate im anderen Außenbereich sind leider nicht zugänglich. Zur Freude meines Vaters steht dort seit kurzer Zeit eine C-160 Transall. Auf diesem Muster war er oft unterwegs (und sogar ich habe zwei Flüge mit der Trall im Logbuch stehen: ETSA-LIMS-ETSA).

IMG_0723.JPEG
IMG_0730.JPEG
IMG_0732.JPEG
IMG_0739.JPEG

Dann nochmal die Concorde von Air France...

IMG_0725.JPEG
IMG_0734.JPEG
IMG_0741.JPEG
IMG_0746.JPEG

Merke: vor dem Schleppen die Parkbremse lösen!

IMG_0752.jpeg
IMG_0761.jpeg
IMG_0764.JPEG

Der Weg zurück zur Boutique und zur Werksbesichtigung führte dann wieder durch die große Museumshalle.

IMG_0754.JPEG
IMG_0757.JPEG
IMG_0760.jpeg IMG_0759.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die Werksführung war dann recht spannend, mit 2 Stops, zuerst auf dem Vorfeld beim Apron wo die Belugas stehen und dann gings noch in die A350 Final Assembly Line (FAL). Da am Wochenende nix los is, standen die Belugas und Belugas XL in Reih und Glied auf dem Vorfeld. In der FAL haben wir 2 Maschinen gesehen, u.a. eine A350-1000 für die British Airways. Fotografieren war leider nicht erlaubt - was meinen Vater ziemlich geärgert hat.

IMG_0765.JPEG
IMG_0763.JPEG

Nach der Tour haben wir in der Abendsonne nochmal in Richtung Museum geschaut und sind danach zu einer A400 gefahren, die ehemals Teil des Museums war, jetzt aber durch die C-160 ersetzt wurde.

IMG_0769.JPEG
IMG_0777.JPEG

Hier noch ein paar Kuriositäten vor dem schönen Bergpanorama der Pyrenäen.

IMG_0774.JPEG

Über die Rue Franz Joseph (!!) Strauss ging es dann zum Hotel und nach dem Checkin sind wir die 10 Minuten durch das menschenleere Blagnac zum Restaurant gelaufen.

IMG_0779.JPEG
IMG_0781.JPEG
IMG_0782.JPEG
IMG_0799.JPEG
IMG_0798.JPEG

Es gab tartare de bœuf bzw. ein Steak und für den jungen Mann einen Burger und ein Eis als Desert. Das Essen war alles in allem ok, vielleicht waren meine Erwartungen nach dem Anblick des Fleischschranks etwas zu hoch.

IMG_0793.JPEG

Zurück im Hotel haben wir den Abend noch an der Hotelbar bei einem Calvados (Opa und ich) bzw. einer Sprite für den Junior ausklingen lassen.

IMG_0802.JPEG

Nachdem wir am Sonntag in der Früh (wieder mit der gleichen Crew) zurück nach MUC geflogen sind endet der Bericht hier. Dank fürs mitkommen - dieser Bericht ist etwas kürzer als meine bisherigen Berichte hier. Vielleicht noch ein letztes Wort zur Crew; speziell die Purserin und der Kapitän waren extrem nett und bemüht. Der Junior hat noch eine LH Captain Baseballmütze bekommen und durfte vor dem Pushback noch im Cockpit vorbeischauen. Hierfür, sowie für die nette und freundliche Dame in der LH Lounge nochmals ein "vergelts Gott"! Das war die LH wie man sie als langjähriger Passagier gerne wieder öfters erleben würde!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Vielen Dank für den Kurzbericht!

Bei der Surprise-Recherche ist mir Toulouse schon häufiger als wahrscheinliches Ziel aufgefallen. Dein Bericht steigert die Lust, dies dann auch mal zu buchen. :)
 
  • Like
Reaktionen: cas_de und olip

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Vielen Dank fuers mitnehmen, wie immer super kurzweilig.
TLS und Airbus Werksfuehrung steht bei mir auch noch auf der Liste.
Muss ich unbedingt beim naechsten mal in Europa unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Vielen Dank für den Kurzbericht!

Bei der Surprise-Recherche ist mir Toulouse schon häufiger als wahrscheinliches Ziel aufgefallen. Dein Bericht steigert die Lust, dies dann auch mal zu buchen. :)
Ich finde ebenfalls viele recht interessante Ziele, und auch die C Tarife für 199€ sind attraktiv.
DUS based etwas doof.
ICE nach FRA ist zwar auch schnell, aber da man die Zeiten vor der Buchung ja nicht kennt könnte das dann zu komplizierten Anreisen führen.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für den Kurzbericht!

Bei der Surprise-Recherche ist mir Toulouse schon häufiger als wahrscheinliches Ziel aufgefallen. Dein Bericht steigert die Lust, dies dann auch mal zu buchen. :)

Danke - der Trip war schon cool, aber ein bisschen mehr Zeit vor Ort hätte sicherlich nicht geschadet.

Vielen Dank fuers mitnehmen, wie immer super kurzweilig.
TLS und Airbus Werksfuehrung steht bei mir auch noch auf der Liste.
Muss ich unbedingt beim naechsten mal in Europa unterbringen.

Merci - die Werksführung gibt es derzeit glaub ich an 3-4 Tagen pro Woche und man konnte die auch mit relativ kurzer Vorlaufzeit buchen. Da ein Background Check durchgeführt wird muss man vorab seine Passdaten hinterlegen. Laut Webseite reicht bei EU Pässen / Persos 1 Tag Vorlauf, bei nicht EU Staatsangehörigen dauert es ein bisschen länger.

Ich finde ebenfalls viele recht interessante Ziele, und auch die C Tarife für 199€ sind attraktiv.
DUS based etwas doof.
ICE nach FRA ist zwar auch schnell, aber da man die Zeiten vor der Buchung ja nicht kennt könnte das dann zu komplizierten Anreisen führen.

Du musst die C Tarife für €199 aber erstmal bekommen. Das wird schnell teurer. Was aber eigentlich nicht dumm gelöst ist, ist die Tatsache, dass man die möglichen Flugzeiten einschränken kann, z.B. "nicht vor 9 Uhr" oder "nur nach 14 Uhr". Das i.V.m. der Auswahl der Anzahl der Übernachtungen und den Wochenendoptionen hilft um auch eine Anreise am gleichen Tag nach FRA bzw. MUC organsiert zu bekommen.

Danke für den kurzweiligen Reisebericht! Ich kann das Laternenfest in Montauban (50km nördlich von TLS) empfehlen, falls noch jemand bis zum 5. Februar in der Region unterwegs ist. https://www.festivaldeslanternes-montauban.com/

Gerne - das ist eine schöne Ecke Frankreichs. Hoffentlich schaffen wir es bald mal wieder dorthin zu reisen. Das Laternenfestival hört sich ja schon nett an.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Toulouse als Stadt lohnt sich auch. Malerische Innenstadt, viele Läden, Museen, Märkte und Restaurants. Ab Flughafen kurvt eine neue Straßenbahn hin. Oft haben die schon sehr viel schöneres Wetter als wir. Die Winter können aber rau und nass sein.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de und Nitus

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Toulouse als Stadt lohnt sich auch. Malerische Innenstadt, viele Läden, Museen, Märkte und Restaurants. Ab Flughafen kurvt eine neue Straßenbahn hin. Oft haben die schon sehr viel schöneres Wetter als wir. Die Winter können aber rau und nass sein.

Wettertechnisch konnten wir uns nicht beklagen - 15 Grad und leichte Bewölkung kann man für Mitte Januar gerade so akzeptieren...
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Vielen Dank. Toller Bericht.

Und bei der Flugnummer von München nach Toulouse beweist die LH wirklich Humor.
LH222. Die Ansage auf Englisch am Flughafen. “LH222 to Toulouse is ready for boarding….“
Echt köstlich.
 
  • Haha
Reaktionen: Flyingbob und Reyhan

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank. Toller Bericht.

Und bei der Flugnummer von München nach Toulouse beweist die LH wirklich Humor.
LH222. Die Ansage auf Englisch am Flughafen. “LH222 to Toulouse is ready for boarding….“
Echt köstlich.

merci…

richtig Spaß macht dann aber der Abendflug LH2222. Ich meine hier irgendwo im Vorum mal gelesen zu haben, dass ein Mit-Insasse am 22.2.22 den besagten Flug LH2222 fliegen wollte bzw. geflogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: spftl

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Danke für das virtuelle Mitnehmen!
Dein Bericht war - wie immer - sehr spannend zu lesen, und die Fotos sind toll!

Und, du hast ein heimisches Jagdflugzeug abgelichtet, das ich in meinen jungen Jahren hin und wieder noch in der Luft sehen durfte.
Den Draken 02 (Seriennummer 351402), seinerzeit in der Steiermark stationiert.
Bis 2005 sind die Draken in Österreich noch Luftraumverteidigungsmissionen (CAP) geflogen, und haben dabei sogar den nicht angemeldeten Überflug einer amerikanischen F-117 nachgewiesen.
Mittlerweile sind natürlich alle Draken in Österreich außer Dienst gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de