Euer Flugjahr 2021

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
ANZEIGE
Lasst uns doch diese Tradition fortsetzen und das aktuelle Jahr Revue passieren. Dieses Mal etwas früher als beim 2020er Rückblick. 2016, 2017, 2018 und 2019 gab es ja auch schon. ;)

Bei mir sieht es dieses Jahr recht "mager" aus, wobei in meinem myFR24 2 Flüge fehlen, da die Flugplätze hier nicht vorhanden sind. Es gab diverse Ausflüge innerhalb Deutschlands, zwei Rundflüge und einen richtigen Urlaub in Danzig sowie einen Kurztrip nach Istanbul. Zwei Trips mussten wegen Krankheit (kein Covid) kurzfristig ausfallen. Die 739 wurde mal wieder weggetauscht (AMS-BER). Auch wenn's weniger Bewegungen in der Luft gab, waren es umso mehr auf der Schiene und Straße, wobei das Auto schon wieder abgeben ist. Wenig war ich also nicht unterwegs, allerdings investiere ich inzwischen deutlich mehr Zeit in die Fotografie als ins Fliegen.

Neu im Log: BER, EDQH, EDMV, SKG, Embraer E195-E2, Boeing 747-8I, Alpi Pioneer 200, FlYellow, Aegean.

Ziele für 2022: 1-2 neue Länder

1702389265721.png

Ein paar Eindrücke meines Jahres...

Alpi Pioneer 200 Herzogenaurach
img3376awkgv.jpg

Bamberg
img3623m6kvp.jpg

img3633izkz6.jpg


Schloss Weißenstein (Pommersfelden)
img3661k6j4u.jpg


Condor 767-300ER PMI-DUS
img4212qujjo.jpg


img4287guj40.jpg


Lufthansa 747-8I FRA-PMI
img6625cvjmk.jpg


KLM Cityhopper E195-E2 in BER
img34525djgl.jpg


Aegean A321neo SKG-FRA
img9532mkklu.jpg


Sonnenuntergang auf Phoenix-West während der Skywalk-Tour
p1170152j1jlw.jpg


Kongresshalle Nürnberg
img5781g9jhf.jpg


Den Abschluss meines Jahres macht dann der Hamburger Weihnachtsmarkt, wo ich mich anscheinend irgendwo angesteckt habe...
img0693qnj4x.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-11 um 17.51.16.png
    Bildschirmfoto 2021-12-11 um 17.51.16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Soweit 110 Segmente - alle innereuropäisch. Ein paar Segmente werden noch um/nach Weihnachten hinzu kommen.
Oft in Spanien und im "Land of the Free" Schweden gewesen.
Dazu ein 4-Tages-Trip nach Wien mit meiner Schwester, die zuvor noch nie dort war.

B739 von KLM (auf ARN-AMS) im Log nachdem sie mehrmals gegen eine B738 weggetauscht wurde.

Einen Trip musste ich verschieben, nachdem ich positiv auf Covid19 getestet wurde: Am WE davor wurde wohl ein Pax auf CDG-LUX positiv getestet. So durfte ich in Quarantäne und zum PCR-Test, der "schwach positiv" ausfiel (nach wievielen Zyklen wollte man nicht verraten). Hat mich gewundert, da ich die FFP2-Maske nur 15 Sekunden ab hatte um etwas Wasser zu trinken; ich alleine in der C sass und die 3 Reihen hinter mir leer waren. Und am Tag vor diesem kurzen WE-Ausflug hatte ich einen negativen PCR-Test gehabt.
Na ja, was solls... kann eh überall passiert sein, auch noch vor der Reise. Nichts genaues weiss man nicht.
Die Reise wurde umgebucht und 2 oder 3 Wochen später nachgeholt.

Ansonsten:
1. Mal BER
1. Mal LYS (nach re-routing wegen Unregelmässigkeiten) und im Zuge davon
1. Mal Iberia (fand die in Euro-C besser als das was LH aktuell bietet)

Statusgedöns (ist ja fast das einzige was hier in diesem Forum interessiert LOL ): HON requalifiziert; FB Platinum requalifiziert; FB Platinum Ultimate erreicht.

Besonderheit auf meinem Flug Nr. 1600: Meine allererste diversion!
Aus CDG-ARN wurde nach einem technischen Defekt CDG-CDG (Umkehrpunkt knapp hinter AMS). Knapp 4 Stunden nach der Landung zurück in CDG ging es dann nach ARN.

Hoffnung für 2022: mehr fliegen und hoffentlich wieder auf Langstrecke und insbesondere ohne das Covid- und Zertifikat-Gedöns - leider schwindet diese Hoffnung immer mehr.

Auf das Hochladen von Fotos verzichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
2021 war ein Jahr, was hätte besser sein können und viel war es nicht.
Wir haben versucht, das beste daraus zu machen.
LEJ-FRA-SJO
war nichts außergewöhnliches
LEJ-FRA-WDH
war ein Umbuchungsgewirr von LH zu BrüsselAirlline zu LH zu 4Y, also voll daneben
LEJ-AYT
war von Corendon angegeben und geplant mit einer B737-800. Im Flieger stellte sich heraus, es ist eine 737 MAX und ein ungutes Gefühl. Die beiden letzten Fotos zeigen die Verarsche von Corendon: Safetycard=737-800, Monitor = 737Max:mad:
Das nächste Jahr kann nur besser werden und ich freue mich schon auf Januar FRA-SIN-BKK mit SQ.
 

Anhänge

  • IMG_20210829_075302.jpg
    IMG_20210829_075302.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210914_155007.jpg
    IMG_20210914_155007.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20210914-WA0043.jpg
    IMG-20210914-WA0043.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210929_105228.jpg
    IMG_20210929_105228.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210929_105543.jpg
    IMG_20210929_105543.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Auch für mich ist das Flugjahr 2021 schon beendet. Mit 33 Flügen war ich mehr unterwegs als 2020, allerdings sind meine geplanten Asien und USA Reisen wegen den Reiseeinschränkungen ausgefallen.

Für den SEN hat es mich dann drei Mal auf die Kanaren getrieben und für den mit den drei neuen griechischen Inseln hab ich auch meinen A3G verlängern können.


Airlines: gesamt = 71, 2021 = 14, davon neu = 6 (AL, DE, GQ, RR, SN, WK) (SN Sabena hatte ich schon, jetzt SN Brussels)
Flughäfen: gesamt = 113, 2021 = 18, davon neu = 9 (CFU, FUE, GVA, KUN, LPA, LWO, RHO, TFS, ZTH)
Länder: gesamt = 57, 2021 = 8, davon neu = 0

meistgeflogene Route: DUS-ATH (3)
meistgeflogene Airline: A3 (7), LH (7)
meistgenutzter Flughafen: ATH

fluege  2021.jpg
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
2021 ist für mich seit knapp einer Woche ebenfalls vorbei (sofern nichts unvorhergesehenes passiert) und ich habe mein bisheriges Rekordjahr 2019 mit 19 Flügen um 2 übertroffen.

Es fing dieses Jahr erst im Mai an bei mir mit einem MUC-DUS-MUC direct return, bevor ich im Juni eine Woche auf den Azoren war. Im Juli sollte es eigentlich über Italien von MUC nach FRA gehen, da wurde mir aber durch die Bahn ein Strich durch die Rechnung gemacht. Im August durfte ich einen Rundflug über Holland in einer DC-3 genießen und im September sollte es eigentlich auch wieder nach Italien gehen, das musste ich durch einen Todesfall wieder verschieben. Im Oktober dann mit Kroatien ein neues Land gesammelt und Italien zum 3. und letzten Mal abgesagt, diesmal war es die Gesundheit die nicht wollte. Der November hingegen brachte einen Tagestrip mit British Airways im A380 nach LHR, einen 16-stündigen Kurztrip nach Dubai und Anfang Dezember ging es noch übers Wochenende nach New York.

Insgesamt bin ich damit bei 6 neuen Flughäfen (PDL, PUY, LHR, DXB, LIS, JFK), drei neuen Airlines (AF, BA, TP) sowie 6 neuen Typen (A339, A388, DC3, E175, E190, E195), sowie einem neuen Kontinent (Asien) für 2021.

Pläne für 2022 habe ich bereits einige, jedoch ist noch nicht fest gebucht, da unter anderem ein Umzug ansteht.

AB936274-1253-42C2-A989-FBD43DC033A4.png
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
2021 ist für mich leider auch vorbei... eigentlich war noch ein schöner Trip mit Familie über Weihnachten auf Florida geplant, allerdings würde das aufgrund der Testpflicht für die Rückreise in die Schweiz zu Problemen führen (keine Ausnahme für kürzlich Genesene, die dann beim PCR-Test positiv auffallen).
Die Genesung inkl. Quarantäne und Isolation war auch der Grund, warum noch ein schöner Griechenland-Trip und ein Trip in die Elbflorenz abgesagt werden musste.

Im Vergleich zu 2020 genau gleich viele Flüge, aber weniger Meilen, allerdings nicht wirklich viel unterwegs gewesen - wir durften erst seit Oktober wieder dienstlich unterwegs sein und dann auch nur limitiert. Im Vegleich zu Vor-Corona gehe ich quasi als Stubenhocker durch 🙃

2021 neu auf der Liste:
- BCN und der BER
- tasting Heimat (Leipzig und Frankfurt - und keiner konnte mir da die Heimat erklären) ;)
- Flugzeuge: immer noch der gleiche EInheitsbrei


Hoffen wir auf ein besseres und mobileres 2022.

1639257801581.png
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Anfang Juli zum ersten Mal seit 10-11 Monaten wieder ausserhalb der Niederlande gewesen.

Dann den üblichen Pfichturlaub auf Zypern absolviert, diesmal eingebettet in einem DUS-OTP-FRA Meilenschnäppchen (ab OTP dann OTP-ATH-LCA-ATH-OTP). Eigentlich hatte ich LCA-ATH-DUB vor, das ging dann aber leider nicht ohne Quarantäne (eine Woche später oder früher wäre es OK gewesen). Mit OTP (und ein paar Tage Stadt) EU-Land 27 besucht, es fehlt nur noch eines (Kroatien)

In September noch das schon gebuchte Rückticket DUB-FRA abgeflogen, von AMS nach DUB ging es mit KLM.

In November zum ersten Mal mit TUI AMS-CUR geflogen (wiederholen müss ich das nicht, aber billig war es schon), von CUR über PTY nach LAX mit CM, von LAX mit KLM nach AMS. Schöne Flüge.

Das Griechengold wieder eingesammelt, die KLM Punkte bleiben länger erhalten.

An sich nicht unzufrieden, hätte schlimmer kommen können, es waren alles schöne Reisen die zur Zeitpunkt gepasst haben. Gerne wäre ich noch (kurz) zu Besuch gewesen in Schweden und Spanien, hat leider nicht geklappt. Das muss dann warten bis 2022.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Chiller3333_2021.PNG

Ganz vorbei ist 2021 fuer mich noch nicht, es geht vor Weihnachten dann noch von nach Hause (JFK-LHR-FRA). Der Flug ueber MIA ist erst im Januar.
Nachdem ich bisher der *A die Treue gehalten habe, bin ich im September das erste mal nach 15 Jahren wieder oneworld geflogen.
Seit letzter Woche nun auch BAEC Gold :p

Da ich in NYC studiere ist FRA-NYC (in allen moeglichen Formen) meine Stammstrecke.
Dank ein paar Konferenzen und freien Wochenenden waren auch ein paar Strecken innerhalb der USA drin.
War aber mit Abstand das teuerste Jahr bisher (fliege normalerweise ueberwiegend Y und Y+).
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Angefixt vom Herausfinden meiner Regs und Typen im letzten Lockdown, ging's als "Neueinsteiger" des (offensiveren) Flugzeugtypen-Sammelns erst mal darum, gewisse "Frührentner" noch zu ergattern, bevor sie sich komplett nach Afrika, Australien oder in die Schrottpresse verabschieden...

MYFR24.PNG

Meine ersten 3 Propeller-Linienflüge - freie Platzwahl und mit geilem Sound:
swx21.png
Das erste Mal A320 und A20N gab's tatsächlich gleich dazu - wie auch immer das bei ca. 120 Flügen zuvor möglich war zu umgehen...


Dann noch der BabyBus per "Tagesausflug-Gewaltbuchung":
Aus 4x A318 in der Buchung blieben beim zweiten Versuch dann auch gleich 3 übrig. Schade, dass die nächstes Jahr zu Ersatzteilspender werden...

Somit war ich recht effektiv bei nur 10 Flügen:
6 neue Typen: SF34, SB20, F50, A320, A20N, A318
5 neue Airports: BMA, HAD, AGH, SDL, MXP
5 neue Airlines: CLH, LPA, LIP, APF, AFR

KLM/AF mit den weiterhin flexiblen (tlw. recht billigen) Tarifen bietet sich natürlich für 2022 an für: B739, CRJX, E295, E175, AT42
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Moin,

auch 2021 war (wie schon in 2020) sehr mau und ich komme nur auf 21 Flüge. Allerdings gab es ein paar neue Ecken zu sehen.
Die gesamte Statistik für 2021 (und alle Jahre): https://my.flightradar24.com/cwerstat/2021



Im Februar ging es für ein Wochenende nach Brisbane mit Qantas, da waren die Grenze zwischen QLD und NSW mal offen.
Dazu ein Wochenende in Melbourne., ebenfalls mit Qantas.
Im März dann wieder ein langes Wochenende in Brisbane.
Im April gab es dann einen kleinen Statusrun auf B717, SYD-CBR-MEL-CBR-SYD in Business mit Qantas
Dann noch ein Tagesauflug nach Melbourne im April
Im Mai gab es einen Tagesausflug zur Gold Coast, die Grenze zu QLD war mal wieder offen.
Im Juni ging es dann ins NT, nach Darwin. Somit habe ich jetzt alle Staaten in Australien bereist.
Und dann ging es wieder los mit Covid und die Grenzen wurden zugemacht und wir waren im NSW Lockdown.
Im September ging es dann one-way nach Brisbane, 14 aufgegebene Koffer und anschließend 14 Tage Hotel Quarantine ohne frische Luft...aber anders konnte man nicht nach Brisbane/Queensland ziehen
Im Oktober dann ein Wochenende in Mackay, von Brisbane aus.

Langsam öffnet sich Australien wieder, wobei QLD noch hinterher hinkt und somit bleiben Reisen für uns ins Ausland erstmal tabu. Auch Domestic ging nicht viel seit September, die Regelungen für die Domestic Grenzen haben sich auch fast täglich geändert.

Unsere neue home base ist nun Brisbane, mal sehen was sich sonst noch ändert in 2022. Immerhin haben wir einen Trip nach Europa bereits gebucht, mal sehen ob wir dann auch wieder nach Australien reisen dürfen...
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Mein Flugjahr ist auch bereits abgeschlossen.

Man erkennt auf der Karte klar die Corona Klassiker (2xARN+2xDXB). Es gab aber auch ein paar neue Sachen:

Airports: ARN;PMI;ZRH;BER
Airlines: LX
Flugzeuge: E190-E2
Reiseklassen: Y+
Sonstiges: Erstes mal in der Nase der 744 gesessen. War schon ein Erlebnis auf jeden Fall.

Somit war dann auch nach "nur" 18 Flügen der Senator im September eingetütet. Wäre sonst komplett außer Reichweite gewesen.

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 10.53.20.png
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
INN - VIE
MUC - SUF
MUC - HER
MUC - JNB (über FRA und ZRH)
und kommenden Mittwoch nochmals die Stammstrecke INN - VIE

in Summe 10 legs was inclusive CC Meilen zum FTL und SEN gereicht hat (alles in C und F).
 
  • Like
Reaktionen: MaBo und meilenfreund

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ah, auf den Thread habe ich mich schon seit Wochen gefreut. 2021 ist bei mir auch schon vorbei. Mit 11 Segmenten hielt ich mein persönliches Rekordniveau aus 2020, dieses Jahr aber mit deutlich weniger Inlandsflügen als im letzten Jahr (6:2).

Häufigster Flughafen war meine Homebase DUS (7x), gefolgt von ZRH (4x) und ARN, MUC und PMI (je 2x).
Häufigste Airline ist EW (5x), gefolgt von LH und LX mit je 2x. SK und DE erhalten mit je einem Segment eine Teilnehmerurkunde.
Bei den Flugzeugtypen liegen 319 und 320 mit je 3x gleichauf. Je 1x bin ich mit 223, 32N, 343, 359 und 753 geflogen.

Neue Länder: Luxemburg, Schweden, Schweiz (zumindest so halb, Details folgen weiter unten)
Neue Airline: SK
Neue Flugzeugtypen: 343, 359

Los ging mein Reisejahr 2021 Ende März, am Tag der Zeitumstellung, mit einem Daytrip nach MUC, um den A359 auf MUC-FRA zu erfliegen. Ich hab damals im Zuhausefrust ziemlich nach Urlaub gesaftet, da sich aber nichts "reguläres" aufgedrängt hat, wurde es dann so etwas. Nachdem ich morgens um 1 Uhr aufgestanden bin und standesgemäß das Jahr mit einem Segment im A319 eröffnet habe, wartete dann nach fast 3 Stunden Aufenthalt in MUC der A350-900 mit einem Sitz in Y+ auf mich. War ein lustiger Tag.

Die erste "richtige" Reise war dann Luxemburg Ende Mai, allerdings per Bahn, um doppelte und dreifache Testpflichten zu umgehen, die damals exklusiv für den Luftverkehr galten. So habe ich allerdings als besonderes Leckerchen mal die Moselstrecke gesehen, für mich als Kind des Ruhrpotts eine sehr schöne Schocktherapie, wie schön denn die Aussicht aus Zügen sein kann.

Ab August ging es dann richtig rund, mit drei Reisen binnen 7 Wochen. Den Auftakt machten drei Tage Städtetrip nach Stockholm. Auf dem Hinflug auf LX-Stock DUS-ZRH (op by EW) + ZRH-ARN (op by SK) geflogen, wodurch ich mal SK geflogen bin und nebenbei meinen vollsten Flug des Jahres hatte (war Seq No. 174 im 320neo), allerdings auch die Erfahrung gemacht habe, dass ich nie wieder EW in Kombination mit anderen Airlines fliegen werde. Katastrophe. Stockholm war aus den bekannten Gründen sehr entspannend mit einigen sehr schönen Sehenswürdigkeiten, aber so sehr wie z.B. Prag und Wien hat mich die Stadt nicht gecatched. Allerdings habe ich auch einiges liegen lassen, z.B. das 747-Hotel, also wird es mich wohl zwangsläufig nochmal nach Stockholm verschlagen. Der "Standortvorteil" besteht ja weiterhin...

Anschließend folgte das Highlight des Jahres, eine Woche Österreich zu dritt als Geschenk an meine Oma zu ihrem 70. Geburtstag. Zuerst waren wir für zwei Tage in Wien, das nie erreichte Traumreiseziel meiner Oma, bei brütender Hitze haben wir uns unter anderem Schloss Schönbrunn angeschaut und eine Fiakerfahrt durch die Innenstadt gemacht, und dabei entgegen dem Klischee des nutzlosem Touristennepp sogar Ecken gezeigt bekommen, die wir trotz einer vorherigen Wienreise in 2019 (ohne meine Oma) noch nicht kannten. Teuer war's natürlich trotzdem... anschließend ging es schienengebunden weiter nach Klagenfurt am Wörthersee. Dort war es dann leider direkt mal zehn Grad kälter als in Wien (umgekehrt wär's nützlicher gewesen), davon haben wir uns aber nicht von unserem Plan abbringen lassen, dort einen Mix aus Erholungsurlaub und Sightseeing zu machen. Die Mischung aus einer kleineren Stadt und dem Wörthersee hat uns sehr gut gefallen, so dass jetzt Klagenfurt in der Familie immer mal wieder als interessantes Reiseziel im Gespräch. Hoffentlich trete ich damit jetzt weder den Norddeutschen, noch den Österreichern auf die Füße, aber ein wenig ist Klagenfurt für mich das Sylt des Südens. Sehr schön auf jeden Fall, eine Reise, an die ich noch lange zurückdenken werde.

Im September gab es dann das erste Mal Mallorca seit 2017 für mich. Fliegerisch leider mit einer großen Enttäuschung, aus dem geplanten Hinflug mit der DE 767 ist nämlich zwei Tage nach der Buchung ein EW 320 geworden. :rolleyes: Auf Mallorca habe ich halt gemacht, was man dort so macht... Sonne und Strand genießen sowie einen Tagesausflug nach Palma machen. Da war ich allerdings auch schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr, also hat es sich alleine dafür gelohnt. So einen vollen Bus wie auf der Fahrt nach Palma habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr von innen gesehen... obwohl mein Fokus bei Reisen in den letzten Jahren stark auf Städtereisen lag, hat mir diese Reise jedoch gezeigt, dass so ein (fast) reiner Strandurlaub zwischendurch auch mal sehr erholsam sein kann.

Vor drei Wochen gab es dann den fliegerischen Abschluss des Jahres, mit einem Zweitagestrip über Zürich und Amsterdam, um mir bei LX den A340-300 zu erfliegen. Freitags mit dem A223 nach ZRH (was mir aufgrund des Routings DUS-ZRH-AMS auf einem Ticket die Frage des CI-Agenten einbrachte, ob ich beabsichtigen würde, schnellstmöglich nach AMS zu kommen, dafür würde er mir die Bahn empfehlen 😄 ein cooler Typ, später habe ich ihn noch am Gate mit einem Deadhead fliegenden LX-Piloten "Nerdkram" diskutieren hören), woraufhin es für eine Nacht ins Novotel nahe des ZRH ging. Ich bin jetzt dreimal in ZRH umgestiegen, aber einen richtigen Aufenthalt in der Schweiz hatte ich noch nie. Das will ich eigentlich nicht als Länderpunkt werten... am nächsten Tag ging es dann mit dem 343 nach AMS, mit einer sehr schönen Aussicht auf die Schweizer Alpen im Sonnenaufgang, leider wich das später wieder einer grauen Suppe, aber auch Amsterdam war sehr schön (erster Besuch seit 2017 und erstmals mit dem Flieger besucht) und für einen "Teillockdown", der eine Woche zuvor in den Niederlanden losging, auch extrem voll. Hat sich wohl nicht herumgesprochen...

Meine Aussicht für 2022: Hoffentlich zur F1 nach Budapest können, vielleicht den halben Länderpunkt in der Schweiz zu einem ganzen machen (und bis dahin steige ich erstmal nicht mehr in ZRH um, kann mir da eh nix leisten ;)), wieder irgendeinen Widebody schießen und ansonsten ungefähr genauso viel unterwegs bleiben wie in diesem Jahr, hoffentlich im nächsten Jahr mal etwas mehr aufs ganze Jahr verteilt.

Ein paar Bilder meines Reisejahres hänge ich auch noch an.

Sorry für die Wall of Text... 😅
 

Anhänge

  • 20210328_120707.jpg
    20210328_120707.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 15
  • PXL_20210528_150512433.jpg
    PXL_20210528_150512433.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
  • PXL_20210803_143506132.NIGHT.jpg
    PXL_20210803_143506132.NIGHT.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 12
  • PXL_20210814_083852996.jpg
    PXL_20210814_083852996.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 12
  • PXL_20210817_084213114.jpg
    PXL_20210817_084213114.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20210921_102500829.jpg
    PXL_20210921_102500829.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 14
  • PXL_20211120_062817503.jpg
    PXL_20211120_062817503.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • PXL_20211120_101844239.jpg
    PXL_20211120_101844239.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 17

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Wenigste Flüge seit 2002, seit November 2019 Deutschland nicht mehr verlassen, seit Februar 2020 keinen Linienflug mehr, erstmals seit 1987 kein Jetflug - die Prioritäten haben sich familienbedingt etwas verändert.

Immerhin: Die Serie, seit Dezember 2007 jeden Monat zu fliegen, hält. Sieben neue Hersteller waren gar nicht so schlecht. Alle geflogenen Airlines waren Premieren, das hatte ich seit der Frühzeit mit noch leerem Flugbuch nicht mehr. Außerdem sind 4:45 selbstgeflogene Stunden neuer Rekord. Bin jetzt bei 13:35 h - da fangen andere, die das weniger zufällig sondern strukturiert betreiben, so langsam an, über den ersten Solo nachzudenken.

Mehr dann im Jahresrückblick.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mein Flugjahr 2021 ist identisch zu 2020:

Keine Flüge. Es wird auch in Zukunft keine geben, wo die Maskenpflicht nicht aufgehoben ist.

Einzige Auslandsreise (von der Schweiz aus): Schweden, mit Nachtzug und Fähre. Von Schweden ein Abstecher nach Dänemark. Nördlichster Wendepunkt in Schweden, alles kreuz und quer auf Umwegen mit Bahn/Bus ohne Maske: Haparanda. War ein sehr schöner Spätsommer/Frühherbst.

Rückreise aus Schweden war für Ende Oktober mit 2x Nachtzug über Hamburg geplant und gebucht, entfiel aber wegen einer akuten Erkrankung eine Woche zuvor (nicht C#@!na, sondern etwas orthopädisches). Und ehrlich: hier habe ich eine gute Behandlung, ohne Coronastress - in der Schweiz würde ich jetzt wahrscheinlich in einen Lockdown schlittern, mit geschlossenen Fitnesscentern und eingeschränkter Physiotherapiemöglichkeit (was ich momentan beides benötige). Lieber hierbleiben, solange ich kann, darf und muss. Ansonsten fährt mehrmals am Tag eine Fähre nach Travemünde und ab Hamburg ein Nachtzug nach München oder Zürich, alles mit Einzelkabine - soweit stressfrei und kurzfristig machbar.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
2021 war alles in allem - trotz Babypause - doch ein recht gutes Flugjahr. Mit bis dato 179 Segmenten und 566k Kilometer konnte ich mein Rekordjahr 2019 leicht übertreffen. Es sind erstmal keine weiteren Flüge in diesem Jahr geplant, da mir aber noch stolze 114 Statusmeilen für den SEN fehlen wird da zur Not noch was gebucht. Wäre auch zu dumm sich das entgehen zu lassen. Ansonsten bin ich gespannt ob es für den United Global Services reicht, wäre das i-Tüpfelchen auf dieses Flugjahr. Rechne aber ehrlich gesagt nicht mit einer Einladung.

Ansonsten war mein Flugverhalten doch recht monoton, ging hauptsächlich über den Atlantik und zurück. Allein FRA-IAH steht 15x in der Statistik. Bisschen Abwechslung gab es aber dann trotzdem noch mit einem Trip nach PPT (Papeete/Tahiti). Auch der Abstecher nach Lulea war ein kleines Highlight und LLA kommt als nördlichster Airport ins Logbuch. Aber vor allem bleibt ARN-LLA-ARN im Gedächtnis hängen, als erste Flüge seit März 2020 ohne offiziellen Maskenzwang. Herrlich! Als neue Flugländerpunkte (war in beiden Ländern schon per Auto) kamen nun Kanada und Tschechien hinzu. Und wenn man ein Auge zudrückt, dann auch Französisch-Polynesien.

Flugzeugtechnisch hat sich der Dreamliner als Arbeitstier bewährt. 26x in seiner -9 Variante, 4x -8 und 3x -10. Innereuropäisch hieß es dann meistens im A32N Platz zu nehmen. Vom Bordprodukt ist die Swiss C herausgestochen. Tolles Produkt und kaum zu glauben, dass LH und LX tatsächlich teil des gleichen Konzerns sind. Da liegen ja Welten dazwischen.

Für 2022 erwarte ich genauso viel Aktivität bzw. eher sogar noch mehr, da privat mal keine längere Pause ansteht. Aber vor allem erhoffe ich mir, doch mal weiter ostwärts zu fliegen (und da deutlich weiter als nur bis IST).

Flugjahr2021.jpg
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ich bin mir nicht sicher, was ich von 2021 halten soll. Im laufenden Jahr war ich insgesamt 27 Mal in der Luft und habe dabei 34.044km zurückgelegt, weniger war es zuletzt 2016. Für ein Pandemiejahr ist das eigentlich in Ordnung, ich hatte allerdings gehofft, dass der Spuk im Sommer bei ausreichender Verfügbarkeit des Impfstoffs vorüber ist. Leider war dies nicht der Fall, daher musste ich mich auf die Kurz- und Mittelstrecke beschränken.

Mein Flugjahr begann im April, mit einem beinahe surrealen Urlaub auf Mallorca. Monatelang bestand mein Alltag nur aus dem Weg zur Arbeit, und dem Rückweg über Lidl oder Netto nach Hause. Viel mehr war nicht möglich, zeitweise war es sogar verboten den Landkreis zu verlassen. Und dann steht man plötzlich am menschenleeren Flughafen, Altbekanntes paart sich mit der Szenerie einer Zombie-Apokalypse, und irgendwann sitzt man dann tatsächlich im Flugzeug. Es ist schwer zu beschreiben, aber die eine Woche Malle bei mäßig gutem Wetter war das Highlight des gesamten Jahres. Im Laufe des Jahres kamen noch drei weitere Urlaube und mehrere Tagesausflüge hinzu, und mit ihnen auch einige Neuerungen.

Airports sammle ich nicht aktiv, trotzdem freue ich mich natürlich über jeden einzelnen neuen Flughafen im Log. 2021 waren es BER, RHO, KZS, JTR, BGY und RMF, letzterer war auch gleichzeitig der mit Abstand entfernteste Flughafen. Den Flugzeugtypen jage ich aktiv nach, dieses Jahr gingen mir DH8A, B748 und CRJ2 ins Netz. Alle drei freuen mich besonders, weil dies Typen sind die ich innerlich schon fast abgeschrieben hatte. Eine Buchung auf B38M wurde gegen B738 getauscht, aber der Typ wird mir noch oft genug begegnen. Mit Scoot steht auch eine neue Airline in der Statistik, durch den Hüpfer von BER nach ATH konnte ich mir etwas Langstreckenfeeling und Exotik für schmales Geld erkaufen. Die Strecke kann ich jedem ans Herz legen, der sich in diesen tristen Tagen nach etwas Langstreckenfeeling sehnt.

2021.png
 
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Bei mir wird 2021 im negativen in meine Fluggeschichte eingehen als das erste seit 10 Jahren ohne einen einzigen kommerziellen Flug. Letztes Jahr war auch schon mager, aber dieses Jahr...
Geplant war eigentlich für den Sommer FRA-YYC-YVR und am Rückweg SEA-FRA, was dann aber ja aus bekannten Gründen nix geworden ist - naja. Wird schon irgendwann nochmal hinhauen das Thema hinter uns zu lassen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Ok dann bin ich hier auch mal dran. 10 Flüge plus die diversen Promotion. Kreditkarte, Europabonus und Verdopplung der Statusmeilen haben dann in 2021 zur Verlängerung des Senator mit rund 102.000 Meilen gereicht.

Neue Flughäfen auf der Liste:
YUL – Montreal
YYZ – Toronto
YVR - Vancouver

Neue Gesellschaft: Air Canada mit der Langstrecken C innerkanadisch.
Neues Fluggerät Dreamliner 787-9

Gerne auch zum Nachlesen:




Screenshot 2021-12-13 084203.png