Euer Flugjahr 2021

ANZEIGE

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
463
717
LBC/HAM
ANZEIGE
Aktuell warte ich in Lissabon auf meinen letzten Flug des Jahres nach Zürich. Damit sind es dann 28 Segemente für mich geworden, genauso viele wie letztes Jahr (wenn auch gute 1000 Meilen weniger) und etwa ein Drittel weniger als prä-covid. Alle Flüge fanden im zweiten Halbjahr statt und verliefen ohne besondere Vorkommnisse. Unterm Strich bin ich ganz zufrieden: 3 neue Länder bereist (Bosnien-Herzegowina, Albanien und Rumänien), FTL verlängert und Gyros-Gold gemacht.

screenshot-my.flightradar24.com-2021.12.31-14_06_02.png
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Ich darf mich nicht beschweren, vor allem im Vergleich zum 2020..... im 2021 hatte ich 28 Segmente auf Linienflugzeugen, dabei viel für mich Neues (CUN, DXB, BER, ADD, ATH, AAL, BOD), alles mehr oder weniger private Reisen und meistens ziemlich weit vorne gesessen im Flieger.

Absolutes Highlight war allerdings die Erlangung der CPL(A) Berufspilotenlizenz im Sommer (auch rein privat), das hat mich an meine Grenzen geführt (und sie vermutlich ein wenig verschoben). Das Video hat der Fluglehrer gemacht bei einer spiral dive Übung über dem Thunersee.

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 14.22.10.png

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 14.22.52.png
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
haste dich etwa zweigeteilt?! oder zählst du die x2 Boni mit?
Statusnächte, d.h. Boni sind hier natürlich mitberücksichtigt. Ich habe trotzdem mehr in Hotels geschlafen als im eigenen Bett....
Eine Verständnisfrage: wie kommt es, dass Du den Ambassador machst und dann die Benefits nicht nutzt, sondern die Kette wechselst?
Ambassador hatte ich auch schon letztes Jahr, d.h. die Benefits habe ich im ersten Halbjahr schon genutzt. Dann hatte es wohl auch mit den Destinationen zu tun. Ich war im Sommer dann 3 Wochen in Fontainebleau - da gab es kettenmässig nur ein Mercure. Dann öfters längere Zeit in KBP, das einzige Bonvoy-Hotel (11 Mirrors) hatte ich ein paar Mal schon besucht, ist aber einfach überteuert, bzw. sind die Accor-Alternativen (Mercure) einfach günstiger. Wenn man wirklich längere Zeit vor Ort ist, geht das 11 Mirrors schon ins Geld, da eigentlich fast alles selbst finanziert ist (95% der Reisen sind privat, 5% geschäftlich). Im Sommer war zwar überhaupt nicht der Plan den ALL Diamond zu machen, aber so von Woche zu Woche wurde klarer, dass er sich ausgeht, Ende Oktober war es dann auch so weit und im November in SIN ging es dann ins Fairmont anstatt in ein Bonvoy Hotel.

Klar möchte ich den Status auch nutzen, aber immerhin ist ja der ALL Diamond auch ein Top-Status. Die nächsten Wochen bin ich in Panama und Costa Rica, da sind es dann wieder Bonvoy Hotels. 3x Top-Status gibt dann auch die Flexibilität nicht "zwangsweise" in ein bestimmtes Hotel zu gehen, sondern auch mal Alternativen zu nutzen speziell wenn Preis-Leistung nicht immer stimmt, Beispiel ATH, wo ich mit Bonvoy nicht zufrieden war und Accor gebucht habe: MGallery zum halben Preis vom Luxury Collatection auf der anderen Strassenseite. Ich bin gern in einem Luxury Collection, aber für diesen Citytrip hat es einfach nicht gepasst. Wenn ich "nur" Bonvoy-Ambassador gehabt hätte, wäre ich wohl trotz des hohen Preises ins Luxury Collection und hätte mich an der Suite erfreut, die ich nur zum Schlafen genutzt hätte.

GHA nutze ich wenn es ein gutes Kempinksi vor Ort gibt, für einen Urlaub in einem Anantara, oder in Norwegen, wo es sonst nichts gibt (Thon Hotel).
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
79 Segmente.
20 mehr als 2020, aber immer noch weniger als in den Jahren davor.
Sechs neue Flughäfen dazugekommen, interessant davon waren URE,BMA, VBY und SBZ.
Air Berlin ist vier Jahre nach der Insolvenz nun unter 50% aller meiner absolvierten Flüge gerutscht.
Mit 72 Flügen mit LH-Group habe ich trotz doppelter Meilen und Sonder-SM gerade mal etwas über 33.000 gesammelt, das würde nichtmal für den FTL reichen.
Für mich könnte es vorteilhafter sein, sollte doch irgendwann das angekündigte neue System eingeführt werden.
Aber zuerst hoffe ich darauf, dass Asien 2022 wieder ohne abschreckende Restriktionen bereisbar sein wird und ich endlich meine gebuchten Flüge dorthin absolvieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Es geht voran …, nach einem gefühlten aviatischen Allzeittief mit 14 Flügen im letzten Jahr einschließlich einer knapp siebenmonatige Flugpause von Ende Februar bis Anfang September 2020 sind für dieses Jahr immerhin 48 Flüge, davon dreimal DXB, sowie jeweils zweimal SIN und USA in das Log gekommen, womit insgesamt 1167 (87,3 um die Erde) zu zählen sind.

Höhepunkt im Jahre 2021:

Aber der Reihe nach, im Januar ging es nach SIN, es folgten diverse, d.h. insgesamt drei Trips nach DXB, das war bezogen auf die COVID Situation, insb. zu den Zeiten des Lockdowns in Deutschland, eine deutliche Erleichterung. Bei diesen Trips die ersten COVID Impfungen mitgenommen, als in Deutschland noch die Gruppe 1 (d.h. die Achtzig- bis Hundertjährigen) an der Reihe war; beim letzten DXB Trip hat der Sohnemann (aka +0,5) mich begleitet.

Im Laufe des Jahres trudelten auch die letzten Rückerstattungen von Hawaiian Airlines ein, sodass auch dieses Thema erledigt ist und ich auf keinen Kosten/Zahlungen bezüglich Flüge, Mietwagen, Hotels etc. aus der pre COVID Zeit sitzen geblieben bin.

Im Sommer kurzfristig Stockholm und Riga, gemeinsam mit +1, gebucht, das war wie Urlaub von COVID – als wir in ARN angekommen waren und uns Richtung Airport Express bewegten sagte +1; „wir sind die Einzigen, die noch eine Maske tragen“.

Der Trip mit der Jüngsten +0,5 nach NY im September musste geschoben werden, ist jetzt für März 2022 geplant.

Im September erstmalig nach und von BER geflogen; wird Zeit, dass die Senator Lounge eröffnet wird.

Im Oktober mit NIE in die USA, wenig Paxe auf dem LH Flieger, war gefühlt der einzige Deutsche, aufgrund Unwetters in IAD, Umleitung und kurzer Zwischenstopp in PHL, kein Problem als wir dann in IAD ankamen war es die schnellste Einreise ever: keine fünf Minuten. Rückflug über MIA, als die LH den Direktflug mit der A350 nach MUC gegen FRA mit der 747-8 getauscht hat kurzerhand die Gunst der Stunde genutzt und die zuvor erhaltenen Voucher für einen upgrade in die F genutzt, sehr angenehm.

Die Senator Requali ging erstaunlich gut, unter Berücksichtigung der Mehrfach- und qualifizierenden Kreditkartenmeilen waren am Ende des Jahres 261.089 Statusmeilen auf der Uhr – könnte schlimmer sein.

Statistik:

Flüge 2021 Statistik .JPG Flüge KJ 2021.JPG


Am 25.01.2022 hoffentlich wieder airborne ..., Flug nach DXB ist geplant.

In diesem Sinne wünsche ich ein gesundes und reiseintensives neues Jahr mit vielen happy landings ...

https://my.flightradar24.com/airborne1965/
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Mein Flugjahr 2021 war mit 119 Flügen ein Gutes. Die Status in den drei Allianzen gehalten, ALL Platinum geblieben, der Rest war an Status eh gesichert

Highlights: Etliche neue Flughäfen und Länder, Haiti, Panama, Kolumbien, Kirgistan, Kapverden, Andorra, Albanien und die Ukraine.
Dreamliner Flotte komplett neu ins Log, 747-8 und A380 gemacht.
So kanns 2022 weiter gehen.
Die ersten Pläne stehen mit Island und Grönland gleich nach Jahreswechsel.
Ich habe mir als guten Vorsatz genommen, nicht nur Tripreports zu lesen, vielleicht trau ich mich auch mal an's Schreiben!

In diesem Sinne, guten Rutsch und happy landings in 2022 Screenshot_20211231-224454_Chrome.jpg
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mein Flugjahr 2021 exakt 0 Flüge.
2020 waren es noch 2 Flüge.
Davor immer so 50+.
Kein Wunder, meine Flüge waren zu über 90% nach oder innerhalb Asien.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
45 Flüge, alle seit September. HON bis 2025 requalifiziert, in London gewesen, ansonsten nach einem Jahr Pause wieder zwischen Malta und Hamburg gependelt, weil endlich nicht mehr Risikogebiet, bzw dann geimpft.

2020 noch 84 Flüge (viele davon vor Mitte März), 2019 über 200... Well, schauen wir mal.
Bin guter Dinge, dass Omikron so durchrauscht, dass es schnell vorbei ist mit Corona und ab Frühling vieles wieder normal wird.

2021-12-31 23_18_57-Fighti _ myFlightradar24.png
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Gestern, 8 Stunden vor dem Jahreswechsel, ging dann auch mein fliegerisches Jahr 2021 zu Ende. :)

Mit 131 Flügen, die alle in den 9 Monaten 04-12/2021 stattgefunden haben, war das kein schlechtes Jahr. Ganze 4 Flüge davon waren geschäftlich, so ein Verhältnis gabs auch noch nicht vorher.
Edit sagt noch: Meistgeflogenes Fluggerät in 2021 war wenig überraschend der A320 und meistgeflogene Strecke 2021 war FRA-ZRH.

Die Highlights dieses Jahr waren ganz klar der halbwegs ohne Coronasorgen verbrachte Sommer, der nach der Impfung viele Besuche bei Freunden und Bekannten ermöglichte, die ich z.T. längere Zeit nicht gesehen hatte. Darin fällt dann auch der August mit 28 Flügen als flugintensivster Monat des Jahres, dankenswerterweise auch durch etwas nachhelfen vom Forenreisebüro. :)

Mit einer für mich schönen Reise nach GRU im Oktober, konnte als weiteres Highlight erstmals der HON eingeflogen werden, der seit dem fleißig genutzt wird, da die meisten Services wieder zurück sind. (y)
Zusätzlich habe ich den Kurzausflug nach New York, mit Highlight Nr. 3, dem TWA Hotel sehr genossen, waren doch GRU und NYC leider die einzigen beiden Reisen außerhalb Europas in 2021, die aber zumindest beide einen Reisebericht mit schönen Erinnerungen eingebracht haben (NYC schreibe ich heute wohl noch fertig....).

Anstatt früher mit einigen Experimenten bzgl. der 3 großen Allianzen und der Hotelketten, habe ich 2021 auch genutzt mich auf die LHG und Marriott (mit IHG als fall back) zu konzentrieren. Der Bonvoy Platinum sollte zukünftig in normalen Jahren mit der Mischung aus privaten und geschäftlichen Reisen ohne zusätzlichen Krampf gehalten werden können.

Für 2022 wünsche ich mir, wie wahrscheinlich alle hier, wieder ein Stück mehr Normalität und dass sich das Verhältnis beim Fliegen bei mir deutlich mehr Richtung Fernreisen verschiebt und nicht so europalastig ist wie 2021. Es ist auf jeden Fall schon das Ein oder Andere gebucht, fingers crossed.

In diesem Sinne allen ein gutes neues Jahr 2022. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
964
1.190
CGN
Ich kam auf insgesamt 19 Flüge. Immerhin schon mal 8 mehr als 2020. 2018 und 2019 waren es je 20. Ich habe daher meinen Vorkrisenschnitt einigermaßen gehalten, würde aber gerne künftig auf 30 im Jahr aufstocken.

Mit BCN, KTW, KRK, ODS, IEV und KBP kamen auch 6 neue Flughäfen hinzu, 4 neue Flugzeugtypen (Airbus A321neo, DHC-8-400, Embraer ERJ-175 und Antonov An-24RV sowie vier neue Airlines (Vueling, Wizz Air, Buzz und Motor Sich Airlines). Am Ende habe ich 3 neue Länder in mein Portfolio aufgenommen (Polen, Ukraine und Vereinige Arabische Emirate).

Ich bin gespannt aufs Jahr 2022 und es stehen schon 6 Flüge an (CGN-LPA-CGN, CGN-KBP-CGN und DUS-PRG-DUS).

Screenshot 2022-01-03 221315.png

Screenshot 2022-01-03 221335.png
 
Zuletzt bearbeitet:

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
Mein Flugjahr 2021 war fast 100% identisch mit 2020. Einmal nach Mallorca und zurück, lediglich die Airline war eine andere. Dieses Jahr geht es zwar definitiv nicht nach Mallorca, aber ob es mehr Segmente werde wage ich zu bezweifeln.
Dafür habe ich im letzten Jahr eine schöne Rundreise mit dem PKW durch Deutschland gemacht und dabei das ein oder andere Nachbarland besucht. Zusätzlich noch einige Wochenendausflüge mit dem PKW.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Und da ist 2021 auch schon wieder Geschichte. Da durch Posts, Reiseberichte und verschiedenste Ideen aus dem VFT sich für mich doch einige nette fliegerische Projekte ergaben, möchte ich hier nun auch noch "Bericht erstatten". 2021 komme ich auf 15 Segmente, habe damit 4 Segmente weniger als 2020, und ebenso viele wie 2019 erflogen. Mit einer zurückgelegten Distanz von 9032 km (+ 62 km zu 2020) komme ich 2021 auf durchschnittlich 602 km/Segment (+130 km/Segment), das längste Segment war DUS-PMI mit 1343 km, das kürzeste Norderney-Juist mit 12 km. Ich war nur innerhalb Europas (4 Segmente) und innerdeutsch (11 Segmente) unterwegs, 13x Y, 2x C im Phenom von PAD Aviation. Nur 6x Propeller, 9x Jet. Da hat Green Airlines mit der kreativ-kurzfristigen Flugplanung die diesjährige Quote deutlich zu den Jets verschoben.

Map 2021.gif
Copyright © 1996-2022 Karl L. Swartz. All rights reserved.

Meine Sammlung der in Deutschland linienmäßig bedienten Flugplätze konnte ich mit NRD Norderney und EDLD Dinslaken vervollständigen, so dass ich neu auf 60 angeflogene deutsche Flugplätze komme. Mit BMR Baltrum fehlt mir nur noch ein ostfriesischer Inselplatz, der mit der Cessna 172 vom Baltrum-Flug/FLN nicht so recht als Linie, eher als Charter angeflogen wird. Das ist sicher ein Projekt für für mich in 2022. International sind keine neuen Plätze in meiner Statistik hinzugekommen (weiterhin 105 Flughäfen), so dass ich nun auf insgesamt 165 unterschiedliche Flughäfen national und international komme. Daher ergaben sich auch keine für mich neuen Länder, weiterhin kennt meine Statistik 42 angeflogene Länder.

In 11 unterschiedlichen Flugzeugtypen war ich unterwegs, immer als Tages-Return. Neue Flugzeugtypen gab es dabei mit der Cessna 208 Caravan (ohne Grand), nach langer Jagd im vierten Versuch der Cessna 404 von Sylt Air, der Embraer 505 Phenom 300, der Boeing 767-300ER jetzt auch mit Winglets und besonders der Boeing 747-8 Intercontinental für mich gleich fünf. So komme ich nun auf 135 unterschiedliche Flugzeugtypen. Ich habe aber noch mindestens 42 weitere Flugzeugtypen in der Liste, die noch auf Linie unterwegs sind ohne dass ich je darin mitgeflogen bin. Davon aber nur noch 10 Großraumflugzeuge, 17 weitere Jets und 15 Props. Neben schwer zu erfliegenden Einzelstücken fehlen vor allem neuere Jets wie B737-8 MAX oder -9 MAX, die E2-Jets von Embraer, die B787-10, der A330-900 und weiterhin der A380 auf der Langstrecke in meinem Log.

Meiner Sammlung aller deutschen Fluggesellschaften, die auf Streckenflügen im Einzelplatzverkauf buchbar sind, konnte ich 2021 mit IAS Itzehoer Airservice, PAD Aviation und dem neuen AOC der WDL als German Airways drei Gesellschaften hinzufügen. So komme ich jetzt auf geflogenen 60 deutsche Fluggesellschaften. Insgesamt komme ich auf 132 Gesellschaften, da international auch noch DOT Danu Oro Transportas und Easyjet Europe hinzugekommen sind. Da im letzten Jahr doch einige deutsche Neugründungen in den Markt kamen, fehlen mir mit nach wie vor Sundair, neu Eurodisco und Flyello nun drei Gesellschaften. Wobei Flyello nach Venedig gebucht war, ich aber kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen bin. Mein rechter Fuß hätte an diesem Samstag die lange Autofahrt aus Westfalen nach Niederbayern nicht mitgemacht. Das war dann auch meine einzige Flug-Stornierung des Jahres, allerdings auch eine recht teure.

So habe ich meinem Langzeitprojekt, alle Fluggesellschaften in Europa zu erfliegen, die Fluggerät mit 19 Sitzen oder weniger einsetzen, nur innerhalb von Deutschland mit IAS Itzehoer Airservice und PAD Aviation zwei neue Gesellschaften hinzufügen können. Ich hoffe, 2022 geht auch in Europa wieder etwas mehr in diese Richtung für mich.

Aber, 2021 konnte ich mit SCN-BER, CGN-BER, EDLD-NRD, NRD-JUI, JUI-EDLD und PAD-GWT sechs neue innerdeutsche Strecken meiner Statistik hinzufügen. Da fehlen mir aktuell von den zur Zeit im Winterflugplan bedienten Strecken mit HAM-SCN, -STR und -MUC, FRA-BRE, -BER und -DRS sowie DUS-BER und -DRS aktuell acht Linienverbindungen. Gut dass im Sommerflugplan einige Strecken nach Sylt und Usedom wieder aufgenommen werden sollen und Green Airlines ab Weeze und FKB innerdeutsch durchstarten möchte, so habe ich da noch einige für mich neue Optionen. Es soll ja nicht langweilig werden.

So bin ich im Februar nach SCN, um mal wieder ATR 42 zu fliegen. Es ging nach BER. Aber, Künstlerpech, dort wurde wieder nur auf der ("alten" SXF-) Nordbahn gelandet und gestartet, der erste Anflug auf die neue Südbahn musste auch bei meinem zweiten Besuch am BER verschoben werden.

IMG_9448.JPG

Im März ging es mit dem Meerexpress, der leider schon wieder Geschichte ist, und der eingecharterten Itzehoer Airservice Cessna 208 Caravan ab Dinslaken nach Norderney und Juist. Zwei neue Flughäfen, neue deutsche Airline, neuer Flugzeugtyp. Und mit dem Kollegen schlepper zufällig einen Mitinsassen mal "in echt" kennengelernt. Ein schöner Tag am Meer.

IMG_9712.JPG

Im April wollte ich die neue Green Airlines Strecke vom PAD nach Sylt testen, da wurde mir statt einer ATR eine Embraer 505 Phenom 300 der PAD Aviation auf den Hof gestellt. Da sagt man nicht nein zu einem weiteren schönen Tag am Meer.

IMG_9914.JPG

Nach diesen schicken (und da zum Einstiegspreis gebucht auch günstigen) Businessjetflügen wollte ich mich auch im Mai der Green Airlines bedienen, um endlich eines der längstens von mir gejagten deutschen Linienflugzeuge zu erlegen, die Cessna 404 D-IOLB von Sylt Air. Im vierten Anlauf sollte es klappen, dass Sylt Air vor dem Pfingstwochenende ausreichend Nachfrage auf HAM-GWT hatte, um das größte Flugzeug der Flotte auf der Linie einzusetzen. Ich war allerdings auf der Gegenrichtung unterwegs, und da war ich der einzige Fluggast in der Cessna. Und auch Green Airlines wollte groß herauskommen, und setzte auf der Positionierung PAD-GWT eine Embraer 190 von German Airways ein, was mir auch noch eine neue deutsche Airline fürs Log bescherte.

IMG_0101.JPG

IMG_0137.JPG

Dann kam der Sommer, und wir hockten mit meiner Frau und unserem Jüngsten auf Borkum (ganz klassisch mit Auto und Fähre angereist, da meine Frau mal wieder meinte, mit diesen kleinen Klapperflugzeugen würde unser Gepäck nicht ausreichend mitkommen. Und beim dritten Borkumurlaub könne man ja wenigstens einmal mit der Fähre anreisen). Gleichzeitig beschloss die Lufthansa, zum 50. Jubiläum des Jumbos im Flugverkehr nach PMI (1971 zuerst mit Condor B747), Flüge mit ihrer B747-8 Intercontinental auf FRA-PMI aufzulegen. Als die Flüge buchbar wurden, wollte und sollte auch mein Jüngster mit, denn er hatte in seinen ersten sechzehn Lebensjahren noch keine B747 im Log. Es wurde also ein Spottingtrip nach PMI gebucht, und dann gehofft, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Ich war zwar seit Anfang Juni vollständig geimpft, aber mein Sohn hatte erst kurz nach seinem 16. Geburtstag die Erstimpfung erhalten können, die zweite Dosis sollte erst im August folgen. So war es ein Glück, dass Spanien erst nach unserer Reise zum Hochrisikogebiet erklärt wurde, da eine frühere Einstufung eine Quarantäne für meinen da noch nicht vollständig geimpften Sohn und daher eine Absage der Tour für uns bedeutet hätte. Für den Hinflug wählten wir die erste LH-Verbindung des Tages, dort sollte ein A321-200NX eingesetzt werden, der wurde aber gegen einen unscheinbaren A320-200SL im alten Lack weggetauscht, der mittlerweile in Eurowings Discover Farben fliegt. Auf dem Rückflug wurde die B747-8 Intercontinental aber in voller Pracht, sogar im Retro-Lack eingesetzt.

IMG_0747.JPG

Und da uns die Tour schon sehr gut gefallen hat, mein Jüngster aber nur fünf Stunden zum Spotten hatte, haben wir das ganze für August noch einmal gebucht. Nachdem er in der letzten NRW-Ferienwoche vollständigen Impfschutz hatte, ging es diesmal von DUS mit Condor und deren B767-300ER mit Winglets nach PMI. Zwischen dem frühen Hinflug und dem abendlichen Rückflug lagen über 12 Stunden, da sollte ausreichend Zeit zum Flugzeuge fotografieren sein. Der Hinflug war dann auch gleichzeitig mein 500. Flug. Das schrie nach einem Upgrade in die Business Class der B767. Allerdings meinte Condor, diesen Flug auf B757 in der blauen Thomas-Cook-Gedächtnisbemalung umstellen zu müssen, da wurde dann auch kein Upgrade gebucht. Wenigstens blieb nach einem abwechslungsreichen Tag an der Piste in PMI der Rückflug bei einer B767 mit Wingletten, allerdings auch im alten blauen Lack. Die Spottingtouren mit meinem Jüngsten sind seitdem einen neue Tradition. Das wird (anderer Flughafen, andere Flugzeuge) in 2022 sicher wiederholt.

IMG_1034.JPG

IMG_1016.JPG

Nachdem im September Flyello leider nicht geklappt hat, erhielt mein Großer kurzfristig die Zusage für seinen Wunschstudienplatz. Also wurde statt Urlaubsreise in den Herbstferien die Studentenbude für ihn gesucht, renoviert, gestrichen und eingerichtet. Das wurde ein Aktivurlaub.

Geflogen bin ich daher erst wieder in der letzten Woche des alten Jahres, für einen Tag nach BER. Und da bin ich zu guter Letzt erstmals auf der neuen, richtigen BER-Piste, der Südbahn gelandet und gestartet. Da kann ich auch den BER als "richtig" erflogen abhaken.

IMG_1479.JPG

2022 gibt es wieder viel zu erfliegen. Ab Februar, wenn die momentane Arbeitsbelastung wieder etwas abnimmt, geht es wieder an neue Projekte. Baltrum, Sundair und Eurowings Discover in einem Roundtrip oder Jonair in Schweden sind in der groben Planung, ebenso ein Spottingtrip mit meinem Jüngsten. Erste Priorität hat aber ein (Kurz-)ausflug in die Ukraine, um im fünften Versuch die AN-148, diesmal bei Air Ocean Airlines zu fliegen, denn dieser scheue Vogel wurde mir, allerdings zu Zeiten von Ukraine International, 3x zu einer B737-300WL und einmal zu einer B737-500WL getauscht.

Und wenn mir die Ideen ausgehen sollten, ein Blick in den VFT genügt meist, um zahlreiche neue Anregungen zu finden. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Immerhin gab es 2021 etwas Bewegung mit 4 Segmenten KUL-IST-DUS / HAM-IST-KUL, aber das wars auch schon. 2020 kam immerhin noch auf 9 Segmente, aber ab Maerz war Lockdown-bedingt Schluss. Gibt einen zu denken nach 54 Segmenten in 2019 und 59 in 2018.
Schaun wir mal was die Zukunft bringt, aber der Weg ist lang bis zu den alten Zahlen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Seit 1997 nie so wenig geflogen wie im Jahr 2021

FRA-MXP-FRA
CGN-BLQ-CGN
FRA-LPA-FRA
FRA-EWR-FRA

2020 waren noch 18 Segmente (Fast alle Januar und Februar), 2019 waren bei mir noch 82 Segmente und 2017 knapp über 100
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
722
1.081
1641895107142.png

42 Flüge, wie immer komplett privat und fast wieder Vor-Corona-Niveau. Abgesehen davon, dass ein Großteil der Flüge in Eco stattfand, war das ein recht befriedigendes Flugjahr :)
Erstmals seit März 2020 (Dubai zählt nicht 🙃) wieder 2 Fernreisen nach Mexiko und Kirgistan, das war bitter nötig.

Ansonsten eine Rundreise durch die Ukraine, Familienbesuch auf Catania, ein paar Mal Madrid und nach Weihnachten noch die Polarlichter in Tromso mitgenommen (y)

Dazu noch Städtetrips nach Budapest, Bukarest, Warschau, Sofia und Prag.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Und da ist 2021 auch schon wieder Geschichte. Da durch Posts, Reiseberichte und verschiedenste Ideen aus dem VFT sich für mich doch einige nette fliegerische Projekte ergaben, möchte ich hier nun auch noch "Bericht erstatten". 2021 komme ich auf 15 Segmente, habe damit 4 Segmente weniger als 2020, und ebenso viele wie 2019 erflogen.

Sehr schön, danke für den Bericht. Klasse statt Masse ;)


Ich habe aber noch mindestens 42 weitere Flugzeugtypen in der Liste, die noch auf Linie unterwegs sind ohne dass ich je darin mitgeflogen bin. Davon aber nur noch 10 Großraumflugzeuge, 17 weitere Jets und 15 Props. Neben schwer zu erfliegenden Einzelstücken fehlen vor allem neuere Jets wie B737-8 MAX oder -9 MAX, die E2-Jets von Embraer, die B787-10, der A330-900 und weiterhin der A380 auf der Langstrecke in meinem Log.

Ha, ja, der neue Kram, der nicht wegläuft. Nachdem ich insbesondere bei den Widebodies lange fast komplett war (wenn man unterschiedliche Rumpflängen als Kriterium nimmt, habe ich verpasst A300B1, schade, und TriStar 500, ärgerlich), ist jüngst eben etwas dazugekommen. Nämlich eben jene 787-10, A330-800 und -900 und A350-1000. Die laufen nicht weg.


dem neuen AOC der WDL als German Airways

Das ist das alte, D-030 AOC. Zu WDL-Zeiten ausgesetzt, kam es dann zu German-Airways-Zeiten wieder. Für mich somit nur eine Umbenennung und nicht auf der To-Do-Liste.


fehlen mir mit nach wie vor Sundair [...] Sundair [...] in der groben Planung

Das wird auch nicht einfacher mit den Kroaten...


2021 konnte ich mit SCN-BER, CGN-BER, EDLD-NRD, NRD-JUI, JUI-EDLD und PAD-GWT sechs neue innerdeutsche Strecken meiner Statistik hinzufügen. Da fehlen mir aktuell von den zur Zeit im Winterflugplan bedienten Strecken mit HAM-SCN, -STR und -MUC, FRA-BRE, -BER und -DRS sowie DUS-BER und -DRS aktuell acht Linienverbindungen.

Ach, Strecken sammelst Du auch? Das war mir gar nicht bewusst.


habe ich da noch einige für mich neue Optionen. Es soll ja nicht langweilig werden.

Irgendwo hieß es neulich wieder, dass Lübeck Air ein AOC anstrebe. We'll see.


(Kurz-)ausflug in die Ukraine, um im fünften Versuch die AN-148, diesmal bei Air Ocean Airlines zu fliegen, denn dieser scheue Vogel wurde mir, allerdings zu Zeiten von Ukraine International, 3x zu einer B737-300WL und einmal zu einer B737-500WL getauscht.

Bei mir waren es, wenn ich mich recht entsinne (solche Negativerlebnisse verdränge ich immer ;)) sieben Versuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
und viel zu fotografieren, lass deinen Sensor einmal professionell reinigen ;) die Bilder sind so fleckig.

So ist der Plan. Ich habe im letzten Jahr die "alte" Canon 1200D von meinem Jüngsten übernommen, da war (und ist) der Sensor etwas mitgenommen, er hatte sich eine neue Kamera gewünscht. Oder ich hole meine alte 1000D wieder hervor, fünfzehn Jahre alt, aber sauber :cool:. Ich bin aber auch nicht der große Fotograf, eher der Jäger und Sammler.

Ha, ja, der neue Kram, der nicht wegläuft. Nachdem ich insbesondere bei den Widebodies lange fast komplett war (wenn man unterschiedliche Rumpflängen als Kriterium nimmt, habe ich verpasst A300B1, schade, und TriStar 500, ärgerlich), ist jüngst eben etwas dazugekommen. Nämlich eben jene 787-10, A330-800 und -900 und A350-1000. Die laufen nicht weg.

Das stimmt, prinzipiell. Aber was man ohne großen Aufwand hat, das hat man. Sonst kommt irgend so eine dahergelaufene Luftfahrtkrise, und auf einmal sind alle A380 gestored. Oder ein Feld-, Wald- und Wiesenmuster hat Konstruktionsmängel an der Flugsteuerung und steht plötzlich zu Hunderten in der Wüste. Oder man wartet zu lang, und dann schraubt irgendwer Wingletten an die Flügelspitzen, und schon fliegt der Subtyp im Urzustand nur noch in Fernost. Und wenn man ernstzunehmend auf die extensive Flugzeugtypenjagd geht, will ich so einige "Basics" schon erledigt haben.

Das ist das alte, D-030 AOC. Zu WDL-Zeiten ausgesetzt, kam es dann zu German-Airways-Zeiten wieder. Für mich somit nur eine Umbenennung und nicht auf der To-Do-Liste.

Genau, Du hast recht. Das hatte ich falsch im Kopf. Es wurden nur Callsign, 2- und 3-Letter-Code bei German Airways gewechselt. Ich sehe mein Log aber nicht ganz so AOC-lastig, bei so grundlegenden Wandlungen haben sie sich einen zweiten Eintrag verdient. Das haben sie dann mit Interot Airways/Augsburg Airways, Delta Air/Deutsche BA, OLT/OLT Express, NFD/Eurowings AG, Eurowings GmbH/Germanwings, LTS/LTU Süd, Hapag-Lloyd/Tuifly und SAT/Germania in meinem Log gemein.

(Sundair) Das wird auch nicht einfacher mit den Kroaten...

Typisches Beispiel für "ergibt sich von alleine", und dann zu lange gewartet. Aber Sundair hatte auch schon früher reichlich Subcharter im Netz. 2019 flog meine gebuchte Strecke KSF-PMI plötzlich JustUsAir ...

Ach, Strecken sammelst Du auch? Das war mir gar nicht bewusst.

Das ist nur ein Corona-Nebenprodukt. Man hat in den letzten dreißig Jahren ja so einige Verbindungen innerhalb von Deutschland ins Log bekommen, und die klimabösen Inlandsflüge werden eh immer weniger. Da habe ich mal geschaut, was ich noch nicht geflogen bin, und es blieb nicht viel. Und dann will man so ein Sammelfeld ja auch komplett haben ;)

Bei mir waren es, wenn ich mich recht entsinne (solche Negativerlebnisse verdränge ich immer ;)) sieben Versuche...

Oje, aber ich befürchte Ähnliches. Air Ocean Airlines hat Charkiv schon wieder aus dem Programm geschmissen und fliegt mit nur einer AN-148 OZH-IEV-LWO. Es scheint weiterhin nicht so weit her zu sein mit der technischen Zuverlässigkeit des Jets.

Aber, Versuch macht kluch und auch 2022 möchte ich einiges nach diesem für mich sehr passenden Motto fliegen:
Klasse statt Masse ;)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.951
Nachdem ich auch in dem Vorstellungsthread gepostet habe, dachte ich mir eine Post hier ist vieleicht auch noch eine gute Einführung, auch wenn 2021 nun schon vorbei ist.

2021 habe ich keine besonderen Projekte angegangen, sondern war einfach nur froh wieder zu fliegen und zu reisen sowie Familie und Freunde zu sehen. Am Ende gelang es dann aber sogar ein Projekt von der to do Liste und es sind dann immerhin 12 Flüge geworden. Mehr als die 5 pre-Covid in 2021, aber natürlich viel weniger als in den Jahren zuvor.

Für die Statistik gab es leider keinen neuen Flugzeugtyp oder Länderpunkte, aber eine neue Airline und immerhin 6 neue Flughäfen. Prop vs Jet 50/50.

Anfang des Jahres hatten wir in UK ja recht lange einen lockdown was Fliegen unmöglich machte. Ab Juni hatten +1 und ich zwar unsere zweite Impfung, aber die Green list in UK welche Reisen ohne Quarantäne nach der Rückkehr erlaubte war recht übersichtlich. Neben Portugal wohin sich die Massen aufmachten enthielt sie ja hauptsächlich so beliebte Urlaubsdestinationen wie die Falkland Inseln oder Saint Helena.

Davon abgesehen gab es auch Probleme mit der Einreise, da viele Länder UK aufgrund Delta noch auf der Variantenliste hatten.

Im July hatte Deutschland dies endlich geändert und in UK mussten doppelt geimpfte nach der Rückkehr aus amber countries nicht mehr in home Quarantäne. Somit war klar, dass es nach MUC geht, um endlich wieder Familie und Freunde zu sehen.

Das Flugprogramm war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht der gestiegenen Nachfrage angepasst und so gab es genau 2 LH Flüge pro Tag!, davon einer mit CRJ 900. Keine Easyjet, keine BA. So wurden es am Ende zwei Dinge, die ich für Kurzstrecken vermeide wenn es denn geht: ein Abflug um 6.40 und ab LHR. Der Flug war am Ende auch der teuerste Flug den ich jemals nach MUC gebucht hatte. Aber zu diesem Zeitpunkt war das natürlich völlig egal. Immerhin, ein CRJ 900, kein Airbus oder Boeing ist ja immer schön, und ein CRJ ist in LHR ja eigentlich so exotisch, dass es fast schon wieder sammelwürdig ist.
20210801_062728_IMG_1123.JPG

Für den Rückflug ein paar Wochen später hatte BA immerhin schon mit einen Flug pro Tag begonnen, so dass es mit einem älteren A320 zurück ging.

Im Herbst stand dann ein etwas längerer Aufenthalt in Galizien und Portugal auf dem Programm. In der Vergangenheit gab es Flüge von London nach La Coruna und Vigo welche spannender gewesen wären. Aufgrund des reduzierten Angebots wurde es relativ langweilig Ryanair, nach vielen Jahren mal wieder, von STN nach Santiago de Compostela. Immerhin ist die Webseite jetzt ja recht übersichtlich, ohne viel upselling und auch an Board war es nicht mehr wie auf einer Butterfahrt.
Interessanterweise wird die Strecke von der SCQ base mit spanischer Crew durchgeführt. Ansonsten nothing to write home about.

In Portugal, gab es seit Jahren ein to do für das jetzt der perfekte Zeitpunkt war: der Sevenair milkrun von Portimao nach Braganca über Cascais und Viseu. Der Flughafen in Vila Real ist immer noch geschlossen. Im November gibt es nur noch einen Flug pro Tag, der auf dem Hinflug Richtung Norden 5h Mittagspause in Cascais machte. Aber die Zeit ließ sich mit bei strahlenden Sonnenschein gut mit Mittagessen und ein bisschen spotten rum bringen. In Cascais herrscht reger Betrieb von diversen Flugschulen, meist warten mindestens 6-7 bunt lackierte Cessnas auf den Start. Und in den vielen Ecken des Platzes findet sich auch der ein oder andere exotische Bizjet/prop aus Brasilien oder Afrika.
Nach einer kurzen Nacht in Braganca ging es am nächsten Morgen wieder zurück. Im äußersten Nordosten Portugals war es Nachts recht kalt, aber eigentlich noch über dem Gefrierpunkt. Dennoch wurde manuell von der Leiter eine Enteisungsfluessigkeit über die Tragflächen gespritz. In Cascais und an der Algarve war dann wieder T-shirt Wetter.
6 Flüge mit einer DO 228 waren natürlich ein super Erlebnis, und die landschaftliche Vielfalt von Portugal aus niedriger Höhe zu sehen ist auch sehr schön.
20211110_150346.jpg 20211110_155532.jpg 20211110_103811.jpg
20211110_104110.jpg 20211110_172700.jpg

Für den Rückflug wurde es TAP nach LGW. Immerhin ein A320 NEO. Ich fand TAP sehr angenehm, hilfsbereites und freundliches Bodenpersonal, Crew ebenso freundlich und bemüht, der Flieger natürlich neu und die Eco Plus Sitze sehr angenehm.
20211207_125829.jpg

Zu Weihnachten sollte es natürlich zur Familie in die Heimat gehen. Leider setzte Deutschland wenige Tage vor unserem Flug UK auf die Variantenliste, so dass der Trip nicht mehr wie geplant stattfinden konnte. Umbuchen ging bei Easyjet problem- und kostenlos mit ein paar Klicks, so dass wir schließlich ein paar schöne Tage in Verona verbrachten.

2 Standard A320 Flüge, beide etwa 70% Auslastung, was natürlich eher wenig ist für diese Jahreszeit. Aber in beide Richtungen gab es einen schönen Sonnenuntergang über den Alpen.
20211226_154118.jpg 20211230_160818.jpg 20211230_171429.jpg

2022 hat gut begonnen mit dem ersten longhaul seit 2019. A380 ist nach langer Zeit schon mal wieder schön. Und noch eine nette ATR72-600 von Indigo hinterher. Hoffentlich geht es so weiter. Hier findet man ja auch immer wieder nette Anregungen.
20220108_133405.jpg
Wenn ich die Zeit finde versuche ich vieleicht einen Reisebericht für diesen Trip, da es ein Bericht wäre den es in dieser Form im Forum eher noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
966
2021 war etwas positiver, jedoch noch immer von zu vielen Einreisesperren geprägt. Ganze 2 Flüge waren beruflich, üblich wären ca. 80-90 pro Jahr 😂

Highlight: ZRH-BKK mit LX in F
Low-Light: JNB-FRA mit LH in Y+

Screenshot 2022-02-03 at 09.46.15.png


Ich bin als Ausgleich ca. 25 Stunden privat mit der Cessna 152 bzw. 172 geflogen für den PPL Erhalt + Training. Sitzplatz 0A ist unbezahlbar.
Ein paar Highlights:

Einweisung für LOWI / INN. Schwieriger Platz und es braucht bei den Airlinern eine spezielle Schulung um überhaupt landen zu dürfen. Bei uns PPL'ern nicht, dennoch mache ich eine Einweisung mit meinem FI. Der gerade abrollende Airbus hatte uns wenige Minuten zuvor überholt.
IMG-3719.JPG

Alpenüberquerung und Anflug auf Bolzano. Von Norden kommend eine große Herausforderung da ca. 6000ft Höhe in wenigen Minuten abgebaut werden müssen und es viel Abwinde in dem Tal hat.
IMG-3743.JPG

Rundflug nach St. Johann und Salzburg. Wer kennt ihn nicht, den üblichen Stau bei der Brenner Mautstation.
IMG-3723.JPG