Euer Flugjahr 2021

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
ANZEIGE
Tja, 2021 - 6 Segmente, alle innereuropäisch, je 2 LH, OS, LX, Das besondere: 5 davon in C
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
19x in der Luft, begonnen mit innerdeutschen Inselhüpfern mit teils jetzt schon nicht mehr existierenden Luftfahrtunternehmen. Im Frühsommer ging es recht spontan zum Zugfahren nach Sizilien (Schienenabenteuer noch ausstehend, danke an @unseen_shores für die Inspiration), im Sommer mit dem Baltikum drei neue Länder in der Liste, im Herbst Dubai, zum ersten Mal Moskau und Anfang Dezember nach 20 Jahren endlich mal ein Update für NYC, zum ersten Mal im A321 über den Atlantik und endlich mal am Rockefeller Center den Baum bewundert. Bin zufrieden.

1639649277427.png
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Für mich war 2021 ein durchschnittliches Reise-Jahr, hatte 27 Flüge, alle privat.
Habe einige exotische Airports & Airlines abgehakt.
Dazu kommt noch der Besuch des Airports Teruel (TEV), leider nur mit Auto ;)

Flüge : Eco = 24 / Eco+ = 1 / C = 2

17599 km / 10926 Meilen / 37 Std.

7 Länder besucht, davon 1 neuer Länderpunkt
= Estland

22 Airports, 9 neue
= TRN, CUF, FCO, TLL, URE, JOE, ARN, BMA, HAD

13 Airlines, 7 neue
= Norra, Amaola Fly, Air Leap, Braathens Regional Aviation, Nyx Air, Air Nostrium, Portugälia Airlines

1. = 11x Lufthansa
2. = 3x Austrian Airlines
3. = 2x Nyx Air + Air Dolomiti


13 Flugzeugtypen, 1 neue
= ATR 42-500

1. = 6x E 195 + A320
2. = 3x A 321-200
3. = 2x ATR 42-500 + A320neo

Ich hoffe, das 2022 etwas wieder mehr Reisen dann stattfinden.
Bleibt gesund und schöne Feiertage
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Etwas unvollständige Liste..... Alle Flüge, wo eine Langstrecke involviert war, habe ich zusammengeschustert gekriegt, bei den Kurzstrecken fehlen einige, die ich auf Basis meines Kalenders nicht rekonstruieren konnte. Ist dieses Jahr ein Graus wegen der vielen Flugänderungen und Stornierungen.

Erfasst: 43 Flüge, 17 Carrier, 15 Länder, 40562 Meilen.
Längster Flug: MAD-BOG, 4987 Meilen.
Kürzester Flug: JFK-PHL, 93 Meilen.
Top-Carrier: AF und LH teilen sich Platz 1. Es folgen IB, LX, DL, BA und FR. Bin ungewöhnlich wenig BA und noch weniger KL geflogen dieses Jahr (nur 2 KL Flüge).
Top Airport: FRA, CDG auf Platz 2.

openflightskpk96.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MaBo

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.429
7.378
Trans Balkan Express
Im Frühsommer ging es recht spontan zum Zugfahren nach Sizilien (Schienenabenteuer noch ausstehend, danke an @unseen_shores für die Inspiration)

Freut mich. Dann nehme ich den Ball einmal auf. Vielleicht kann ich weiter inspirieren. Ich war auch wieder auf Schienen unterwegs. Dennoch war das Jahr von Umbuchungs- und Stornierungsrekorden geprägt. Mitte Juli sollte es mit der Dampflok auf der Linha do Douro entlang gehen. Da Portugal kurzfristig zum Hochinzidenzgebiet geworden ist, habe ich das Ticket nicht abgefahren und Portugal vorübergehend auf Eis gelegt. Der Alternativplan Wandern in Estland ist dann gleich einem Muskelfaserriß zum Opfer gefallen.

Mit einer Woche Verzögerung ging es dann humpelnd über Wien (erster Flug seit meiner Rückkehr aus Singapur im Dezember 2019) zum Semmering:

Anhang anzeigen P1030105.JPG

Die Zugfahrt am Douro habe ich dann im Linienverkehr im November nachgeholt:

Anhang anzeigen P1030680.JPG

Die Tour ist absolut empfehlenswert.

In der Luft war ich 12x. Neben Österreich und Portugal ging es noch 2 x nach Italien (einmal davon ohne Flug). Ein neues Land ist dazu gekommen: San Marino. Ich bin auch zufrieden. Man muss in diesen Zeiten sehr spontan bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Mein Flugjahr 2021 umfasst 20 Segmente mit 20.546 km. Da ich auf Flugreisen vor der vollständigen Impfung verzichtet habe, wurde alles in der zweiten Jahreshälfte erflogen.

42660442pz.gif

Quelle: gcmap.com

In Bezug auf den schon in den vorherigen Jahresrückblicken erwähnten Plan „500.000 km bis zum 50. Geburtstag“ steht die Uhr jetzt bei 395.909 km. Verbleibende Zeit: 4 Jahre und 3 1/2 Monate. Im Herbst bin ich auf die Idee gekommen, dies ein wenig zu modifizieren auf die Überschreitung der 500.000 km am 50. Geburtstag in Verbindung mit einem Prämienticket bei AF in La Premiere. Sozusagen für die „once in a lifetime“-Experience im Ryan-Bingham-Style. Wenn AF dann noch eine FÖÖÖRST hat. Aber da sie nicht wegen Corona abgeschafft wurde, bin ich guter Dinge. Nach ersten Recherchen ist an ein solches Prämienticket nicht ganz einfach heranzukommen, es scheint aber auch nicht ausgeschlossen zu sein.

Erstmal zurück in die Gegenwart.

Neue Flughäfen waren Bodø und Dubai, neues Airlines Flyr, Norwegian und Nyxair (incl. Nordica für Nyxair, wenn ich auf die ausführende Fluggesellschaft abstelle). In Bezug auf Flugzeugtypen bin ich das erste Mal seit mehreren Jahren wieder ATR42 (Nyxair) und CRJ900 (Nordica) geflogen. Ich lege da aber keine so detaillierte Betrachtung hinsichtlich Subtypen an und war auch schon bei Eurowings und Lufthansa Cityline an Bord.

Am 19.07.2020 war ich mit Air Baltic von Tallinn nach Tegel geflogen. Nach über einem Jahr ohne Flug startete ich am 29.08.2021 für eine Woche wieder Richtung Estland, zunächst mit KLM nach Amsterdam und dann mit Air Baltic weiter nach Tallinn. Von Tallinn aus ging es dann noch weiter nach Kuressaare.

Für die Heimreise annullierte KLM Anfang Juli KL1757 von Amsterdam nach Bremen um 16:50 Uhr und nahm eine Umbuchung auf KL1761 mit Abflug um 20:35 Uhr vor. Ich verließ Schiphol, fuhr mit dem Zug nach Rotterdam und hatte dort einen tollen Tag bei superschönem Wetter.


Anfang Oktober war ich mit Air France für eine Woche in Dubai. Da Corona dort Bremen aus dem Streckennetz gekickt hat und ich ein Ticket in Premium Economy für schlanke 655 EUR buchen konnte, ging es in Düsseldorf los. Für diese Reise stornierte Air France den gebuchten Flug AF1307 von Düsseldorf nach Paris um 09:05 Uhr mit der ausweglosen Alternative AF1107 um 06:40 Uhr. Das waren dann aber auch schon meine Umbuchungserfahrungen, es hätte schlimmer kommen können.


Ende November verbrachte ich eine Woche in Oslo. Dorthin flog ich dann wieder ab Bremen mit KLM über Amsterdam. Von AMS nach OSL flog die PH-BXR: das war bei meinem vierten Flug in einer B739 von KLM das vierte von fünf Flugzeugen des Typs, es fehlt noch die PH-BXS.

Bei diesem Aufenthalt habe ich Punkte bei Scandicfriends maximiert. Die eingelösten 70.000 Punkte für 7 Nächte hatten nach den aufgerufenen Preisen einen Wert von ca. 1.200 – 1.300 EUR. Von Oslo aus unternahm ich Tagestouren nach Bodø und Trondheim mit Flyr und Norwegian. Der Tripreport hierzu wird noch vervollständigt: Vor ein paar Tagen hat sich mein Notebook aufgehängt, dabei wurde leider die Datei zerschossen, in der ich schon einiges für die noch ausstehenden Tage aufgeschrieben hatte. Daher muss ich diesbezüglich nochmal neu anfangen.


Am letzten Wochenende war ich in Rotterdam (Flug von Bremen nach Amsterdam, dann Weiterfahrt mit dem Zug). Das war schon vor dem Teil-Lockdown in den Niederlanden gebucht (Ende Oktober). Ich habe es dann auch nach der Verkündung des Teil-Lockdowns dabei belassen, die Unternehmungen auf die Schließzeit um 17.00 Uhr ausgerichtet (Markthal, Nederlands Fotomusem, Fenix Food Factory) und einen Ausflug nach Hoek van Holland zum Shipspotting.

Hinzu kommen noch zehn innerdeutsche Hotelübernachtungen ohne Flüge ab Ende Juli 2021: 6 x Scandic Emporio Hamburg, 3 x Scandic Berlin Potsdamer Platz und 1 x „the niu Bricks“ in Hamburg. Zusammen mit den Flugreisen ergibt das 29 Hotelübernachtungen und (in Kuressaare) 4 Übernachtungen im Appartment.

Angedacht für 2022 ist vieles, gebucht/geplant ist noch nichts.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
die Überschreitung der 500.000 km am 50. Geburtstag in Verbindung mit einem Prämienticket bei AF in La Premiere.

Haha, so Schwachsinn mag ich ja (y) Glaubst Du ich schaffe es, dass der vatikanische Heliport mein 1000. Flugplatz wird? ;) Wenn nicht noch ein Wunder 🙏📿 geschieht, wahrscheinlich eher nicht.

Von AMS nach OSL flog die PH-BXR: das war bei meinem vierten Flug in einer B739 von KLM das vierte von fünf Flugzeugen des Typs, es fehlt noch die PH-BXS.

Witzig, so wie die (also der Typ als solcher) anderen Leuten immer weggetauscht wird. Also mir nicht, ich wäre hochinteressiert, bin sie aber nie ernsthaft angegangen, eben wegen der traurigen Berichte der vielen 738-Opfer.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.040
857
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
So nun melde ich mein Flug Jahr 2021 auch für Beendet.
Wollte eigentlich noch nach weihnachten nach Rom aber nun wird mir das alles etwas zu riskant und daher habe ich schweren Herzens alles Storniert.

Da durch wird das Jahr 2021 als eines mit den wenigstens Flügen und kurzen Flugzeit in die Statistik.

Waren nur 2 reisen und einmal Zeppelin
FRA - LHR und zurück
NUE - AMS - BER und zurück
Flugstatistik.PNG
Zeppelin.jpg jahre.PNG

Am schönsten war natürlich der Flug mit dem Zeppelin über den Bodensee.
Nächstens Jahr wird auf jeden fall allein durch berufliche Reisen die Flug zeit um ein vielfaches vermehrt.


Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein flugreiches gesundes Jahr 2022.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Oh ja, Zeppelin; könnte ich auch mal wieder machen. Meine Flüge damit liegen schon lange zurück (1x Bodensee, 1x Köln).
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Bei mir auch noch ganz witzig, mein 2021 wird wohl knapp mein flugreichstes Jahr ever was die Kilometer anbelangt; dies vor allem deshalb, da die Reiselust nach dem düsteren 2020 so enorm gestiegen ist. Ca. 95% der Flüge sind privat erfolgt, 26 Transatlantikflüge sind ebenfalls mehr als je zuvor. Jetzt noch ZRH-MAD-LIM-GYE-UIO und das wars dann wieder.

Danke für den stets so tollen Support und Austausch in diesem Forum, ich persönlich kenne nichts vergleichbares! Auf ein gutes 2022, hoffentlich nochmals etwas "normaler" als das 2021. Happy Holidays.

1640170746682.png
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Gestern ist auch mein Flugjahr 2021 mit der LH175 beendet worden. Und was soll ich sagen - es war mies. 35 Flüge; davon 30 innerdeutsch; nicht eine Langstrecke. Nächstes Jahr wird hoffentlich besser. Geplant ist heute schon Dubai, Madrid und Österreich (Formel 1). Das sollte schon mal eine Grundauslastung bringen.

1.JPG 2.JPG


Ich wünsche Euch bzw. uns ein besseres Jahr 2022 und freue mich auf den weiteren Austausch. Insbesondere hoffe ich, dass wir uns alle wieder um unser gemeinsames Thema, das Fliegen/Reisen, kümmern können und uns nicht weiter in unnötigsten Corona Diskussionen streiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
054AA2AB-9596-4B7E-8708-80AB1ABC1C26.jpeg

Mein Flugjahr war tatsächlich relativ pre-corona-mäßig.

Ironischerweise wurde mein letztes Leg dieses Jahr annulliert und ich musste FRA-STR mit dem Zug zurücklegen.
Ansonsten ohne große Vorkommnisse dieses Jahr. Also abgesehen nal von den ständigen PCR-Tests.
Allen die ungewollt dieses Jahr weniger unterwegs waren wünsche ich ein flugreicheres Jahr 2022.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Um das Flugjahr 2021 mit einem Smiley zu beschreiben: 🥱

000_gcmap_opo20213rjb1.gif


Das wars dann leider auch. :(

Flüge: 4 (2020: 8)
Distanz: 4.712km (2020: 23.632km)
Dauer: 7h 35m (2020: 32h 45m)

Für Mitte Januar '22 stehen immerhin schon 4 Flüge auf dem Plan; hoffen wir mal, dass 2022 wieder besser und mehr geflogen wird.

In dem Sinne - bleibt gesund und auf 2022. 🥂
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Mein Flugjahr war etwas ruhiger als es vmtl. ohne Corona gewesen wäre, aber insgesamt doch eine solide Aktivität:

1640773228124.png

Dienstlich ging es ein paarmal nach USA (Nashville BNA und Pittsburgh PIT), wobei ich zum 4. Juli auch einen privaten Abstecher zu alten Bekannten in Alabama (HSV) dranhängen konnte. Ferner gab es noch ein wenig dienstliches Hin und Her zwischen HAJ und STR.
Neben einer Geschäftsreise dorthin ging es auch privat nach DXB -> als Vorgeplänkel einer USA-Geschäftsreise für welche ich leider kein NIE bekommen hatte.
Zu guter Letzt ging es dann privat noch nach Malé MLE.
Eine geplante Geschäftsreise nach Hyderabad HYD fiel dem Unbehagen der Inder vor Corona zum Opfer und wurde zu einem (nicht so richtig erfolgreichem) wochenlangen Remotetermin.
Eigentlich wollte ich meine +1 im Dezember noch mit einem Trip nach LAS überraschen, aber aufgrund von Omikron wollte sie leider nicht.
Stand ich Anfang Dezember noch bei irgendwas um die 85.000 M&M Statusmeilen sind es nun dank spontanem Erwerb der SEN CC mit den 5.000 Willkommensmeilen, Retroclaim der Malé-Statusmeilen und der "Statusmeilen auf Umsatz"-Aktion der CC doch noch 123.000 Statusmeilen geworden, was dicke zur Statusverlängerung reicht.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das Rekordjahr 2019 konnte ich nicht übertreffen, aber es waren immerhin über 100 Flüge, davon auch einiges interkontinental, 3x nach SIN, SEZ und ZNZ.
Meinen FB Ultimate habe ich in diesem Jahr bereits bis März 2025 verlängert, was das Reisen sehr angenehm macht. In Europa eine tolle Upgrade-Quote von rund 1/3 der Flüge. Total: 67 Eco, 2 Eco+, 35 Business
In Bezug auf die Thread bereits angesprochene B739 hatte ich bisher immer nur die PH-BXS, leider noch keine andere Maschine erwischt.

In Bezug auf Hotels habe ich es auf 388 Statusnächte innerhalb eines Jahres gebracht :)
Bonvoy: 158 Nächte. Nachdem ich den Ambassador im Sommer erreicht habe, bin ich auf
Accor gewechselt und hab dort mit Spend und 184 Nächten den Diamond gemacht. Abgerundet wird es mit 46 Statusnächten bei GHA und dem höchsten Status dort (neu Titanium).

2021_Flights.JPG
 

traveller_m

Reguläres Mitglied
Nach etwas stillem mitlesen meine fligerische Bilanz für das Jahr 2021:

34 Flüge, davon 28 innerdeutsch und 6 internationale. Genutzte Fluglinien waren Lufthansa & Austrian, meistgenutzter Flugzeugtyp war der A320. Erstmals wurde im September der SEN erreicht. Highlights waren die Jumbo-Flüge nach Mallorca. Der Erstflug nach Mallorca mit der Retro-Sonderlackierung im Unterdeck, und der letzte Flug von Mallorca im Upperdeck. Nebenbei erfolgten noch 2 Flüge im A350 auf dem kurzen Hüpfer MUC-FRA. Einer dieser Hüpfer stellte auch mein letzter Flug in diesem Jahr dar. Ich bin gespannt auf das Reisejahr 2022 und wünsche allen einen guten und entspannten Start!

2021_Flüge2.png
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Ende November verbrachte ich eine Woche in Oslo. Dorthin flog ich dann wieder ab Bremen mit KLM über Amsterdam. Von AMS nach OSL flog die PH-BXR: das war bei meinem vierten Flug in einer B739 von KLM das vierte von fünf Flugzeugen des Typs, es fehlt noch die PH-BXS.

In Bezug auf die Thread bereits angesprochene B739 hatte ich bisher immer nur die PH-BXS, leider noch keine andere Maschine erwischt.

2022 nehme ich dann die PH-BXS und Du die anderen B739. :D
 
  • Like
Reaktionen: gkl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.010
1.834
DRS, ALC
SEN requalifiziert . Am 31.12. letzter Flug. Mit diesem Flug steigt +1 vom FTL zum SEN auf.
Am 1.1.22 geht für uns gleich direkt weiter nach Spanien.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
141
107
In Bezug auf Hotels habe ich es auf 388 Statusnächte innerhalb eines Jahres gebracht :)
Bonvoy: 158 Nächte. Nachdem ich den Ambassador im Sommer erreicht habe, bin ich auf
Accor gewechselt und hab dort mit Spend und 184 Nächten den Diamond gemacht. Abgerundet wird es mit 46 Statusnächten bei GHA und dem höchsten Status dort (neu Titanium).
Eine Verständnisfrage: wie kommt es, dass Du den Ambassador machst und dann die Benefits nicht nutzt, sondern die Kette wechselst?