Geschäftlich nach Nashville in Coronazeiten

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.852
3.479
STR
ANZEIGE
Prolog

Ich habe hin und her überlegt, ob ich diesen Report schreiben soll. Es geht hier nämlich um eine Geschäftsreise, was bedeutet, dass es nicht jeden Tag tolle neue Eindrücke geben wird. Hier steht auch mehr die An- und Abreise im Vordergrund. Da es in diesen für die meisten von uns eher reisearmen Zeiten eine willkommene Lektüre darstellen kann, schreibe ich diesen Bericht nun trotzdem.

Für mich soll es für eine Woche aus dem Großraum Stuttgart nach Nashville, TN gehen. Da ich nur ein ESTA habe, müsste ich entweder die Wendler-Lösung machen (14 Tage Mexiko, oder ein anderes Land, welches keinem Travel Ban der USA unterliegt -> danach dann normale Einreise in die USA) oder mich um eine National Interest Exception (NIE) bemühen. Ich tat letzteres - mit Erfolg. Genaueres kann hier im Parallelthread nachgelesen werden: https://www.vielfliegertreff.de/hot...-verhaengen-einreisestopp-fuer-europaeer.html
Das ist mittlerweile die dritte National Interest Exception.

Da man ja immer zittern muss ob die Exception erteilt wird, kann man teilweise die Flüge nur sehr kurzfristig buchen. So auch hier. Anders als sonst wurde der Flug aber hier sogar günstiger. Damit es preislich noch einigermaßen hinhaut, ist es hin Y und zurück C geworden.
Bei den ersten beiden NIE im September bzw. November flog ich auch schon die gleiche Route wie hier, nur war der Transferflughafen auf dem Hinweg des ersten Trips DTW statt ATL.

Der Flugplan für diesen Trip hinwärts:

STR-AMS KL1866 - 06:20 bis 7:50 Uhr
AMS-ATL KL623 - 09:35 bis 13:15 Uhr
ATL-BNA DL1729 - 15:19 bis 15:25 Uhr

Der TATL-Hinweg wurde mit Meilen in C geupgraded. STR-AMS ist automatisch in C gewesen (vermutlich ein Benefit? Ich kenne mich mit Flying Blue nicht aus). ATL-BNA ist in Y. Für die eine Stunde lohnt kein Upgrade. Außerdem bekommt man bei DL ja vllt. noch ein Complimentary Upgrade, mal sehen.
Mir war wichtig, dass der Flug möglichst früh in BNA ankommt. Einfacher Hintergrund: Ich hasse es, bei Nacht Autofahren zu müssen. Leider liegt das Werk meines Kunden nicht direkt in Nashville, sondern etwas außerhalb (eine gute Stunde Fahrzeit). Der obenstehende Flugplan endet gegen 15:30 Uhr in Nashville, was mir selbst um die Wintersonnwende herum noch genug Sonnenstrahlen lassen sollte, um mich mit Tageslicht zu meinem Endziel bringen sollte. Dafür stehe ich dann auch gerne um 4 Uhr in Stuttgart auf, um den KL1866 zu erwischen.

Zurück geht es am Freitag dann wie folgt:

BNA-ATL DL1747 - 16:47 bis 18:47 Uhr
ATL-AMS DL74 - 20:45 bis 11:00 Uhr
AMS-FRA KL1771 - 16:40 bis 17:45 Uhr

FRA als Endziel hat den Hintergrund, dass ich dort direkt einen PCR-Coronatest machen kann, welcher auch in vertretbarer Zeit ein Ergebnis liefert. Der bringt mir zwar bzgl. der Quarantäne nichts, aber trotzdem finde ich das sinnvoll um Risiken weiter zu minimieren. Danach gibt es dann 5 Tage Quarantäne und dann einen Test, der dann hoffentlich die Quarantäne aufhebt - oder eben weitere Quarantänetage.

Bei Trip 1 und 2 genügte noch ESTA, die NIE sowie der Pass zur Reise. Für diesen dritten Trip braucht es plötzlich noch einen negativen Coronatest. Nicht für die USA, aber für die Niederlande - selbst wenn man in AMS nur im Transit ist. Das gilt ab dem 29.12.2020 und der Test darf nicht älter als 72h sein. So sind wir dann also am 30.12. noch schnell nach FRA zu Centogene um einen Test machen zu lassen. In STR hätte es erst wieder ab dem 4.1. Termine gegeben und wie lange man da auf das Ergebnis warten muss, weiß ich auch nicht. Nichtsdestotrotz habe ich ein Backup-Meilenticket bei LH gebucht um so ggf. den Transit in AMS zu umgehen.
In FRA selbst gab es keinerlei Wartezeiten am Testzentrum. Von Einfahrt ins Parkhaus bis Ausfahrt dauerte das Ganze 20 Minuten - top!
Selbst der 24h Test brachte dann schon am Nachmittag des 30. ein Ergebnis -> negativ. Sehr schön. Damit waren alle Hürden aus dem Weg geräumt und das LH-Ticket konnte gegen 50€ storniert werden.

STR-AMS

Heute (02.01.) um 4 Uhr klingelte der Wecker und schon gegen 4:30 Uhr ging es die ausgesprochen leere A81/A8 aus Norden kommend gen Flughafen. Unterwegs habe ich noch schnell die Abflüge gecheckt - nur drei Flüge zwischen 6 und 7 Uhr und meiner war einer davon. Es würde also wohl nicht sehr voll werden an der Siko. Etwas nervös ob des Zeitpuffers war ich dann doch - kam doch dieses Mal neben dem NIE noch das Testergebnis hinzu, welches die Checkin-Agenten verarbeiten mussten.
Um etwa 5:10 Uhr rollten wir zum Dropoff am Terminal 3. Im Terminal sah ich, dass alle noch fleißig am Einchecken waren, also kein Grund zur Panik.

Jede meiner NIE-Reisen verlief an diesem Punkt etwas anders. Es ging jedes Mal um KL1866 STR-AMS um 6:20 Uhr ab STR.
Beim ersten Checkin im September blätterte die Agentin ewig im Pass, weil sie ein Visum suchte. Nachdem ich ihr erläuterte, dass ich ESTA und NIE zur Reise nutze, konnte sie mich nach kurzer telefonischer Rückfrage einchecken und weiter gings zur Siko.
Runde 2 im November war etwas komplizierter: Die Agentin musste mit dem Backoffice telefonieren bevor sie mich einchecken konnte und ich musste eine gefühlte Ewigkeit etwas abseits warten. Es schien auch stressiger zu sein, weil es wohl mehr Spezialfälle gab ("heute will hier jeder in die USA").

Diesmal musste ich neben Pass, ESTA und NIE noch das Testergebnis vorzeigen und die Dame musste sogar mit dem Backoffice in New York telefonieren, weil mein ESTA nicht mehr hinterlegt sei. Das nahm ich erstmal so hin, erwähnte aber, dass ich das schon zweimal erfolgreich gemacht habe. Irgendwann fiel der Agentin dann auf, dass in meinen Daten in ihrem System als Land des Wohnsitzes "USA" stand, was natürlich nicht richtig ist Warum das da stand, ließ sich nicht mehr feststellen. Als sie das auf Deutschland änderte, klappte dann alles. Die Siko war erwartungsgemäß leer. Ich habe gar nicht erst geschaut ob die Prio Siko offen gewesen wäre (ich tippe auf "nein").

Überraschenderweise war diesmal die AFKL Lounge geschlossen. Die letzten beiden Male war sie - jeweils in einem leicht anderen Modus - offen.
Der einzige Bäcker am Gate machte sprichwörtlich gerade das Licht aus als ich aufschlug und so ging es erstmal ohne Essen ins Flugzeug. Auch bei den anderen Shops ein wahres Trauerspiel:

full


Ich zählte inkl. Infants gut 50 Paxe. Weit weg von 100% Auslastung, aber für das Triple aus "unmögliche Abflugszeit", "Saure Gurken Phase im Jahr" und "Corona" eigentlich schon wieder recht passabel.
Nach einem De-Icing ging es mit der E175 in den Nachthimmel gen AMS. Auf Reiseflughöhe gab es Wasser und eine Zimtschnecke als Frühstück.

In AMS dann der Schock: Bus-Deboarding. Normalerweise haben die für die Embraers tolle Walkboarding-Gates. Warum man die heute nicht nutzen wollte, konnte ich nicht erkennen. Es wird zwar einiges gebaut, aber als wir mit dem Bus an den Walkboarding-Gates vorbeifuhren, stand dort ein Flugzeug. Die sind also wohl nicht generell unerreichbar.

Im Terminal ging es ab zur Lounge 52 (Non-Schengen). Positiv auf dem Weg dorthin: Die E-Gates waren offen. Das hatte ich im November schon anders erlebt, trotz langer Schlange. Diesmal keinerlei Wartezeit! So macht das Freude.

Auf dem Weg in die Lounge konnte man Delft Pottery Häuser bewundern, die man auf einem C-Langstreckenflug geschenkt bekommt:

full


In der Lounge gab es eine Einbahnstraßen-Frühstückstheke ohne Selfservice.
Das "Chicken Sandwich" war lecker:

full


Auch Getränke gibt es aktuell nicht im Selfservice, sondern nur an der Bar. Mittlerweile gibt es auch eine Gesundheitsstation in der Lounge. Diese Station führt Health Screenings für bestimmte Flüge durch. Mein Flug erforderte so etwas nicht.

Health Screening Station (etwas weiter weg, denn ich wollte keine Leute aufs Bild bekommen - und wenn dann wenigstens so, dass man sie nicht erkennt):

full


Es scheint auch Nap Cabs in der Lounge zu geben - entweder ist das neu, oder mir ist das noch nie aufgefallen:

full


Sowohl die Blue Bar, als auch das Blue Restaurant waren geschlossen, wobei man sich an der Bar trotzdem hinsetzen konnte,
Auch die Terrasse war diesmal zu.

AMS-ATL

Boarding war "business as usual" und so saß ich sehr fix in einer KLM 787 auf 1K. Diesmal lief es flüssiger als letztes Mal, weil einfach nur Pass und Ticket geprüft wurden. Letztes Mal gab es noch mehr Rückfragen (ESTA? Warum reisen Sie in die USA? usw.). Das gab es diesmal nicht.

Im Flugzeug wartet schon mein Sitz - zur Abwechslung mal rechts. Sonst sitze ich immer auf der linken Seite (eher zufällig):

full


Bei einem TATL-Tagflug ist das aber sogar besser, weil von rechts die Sonne nicht so blendet.

Die Menükarten werden anscheinend für jeden Flug jeden Tages extra gedruckt - oder wenigstens entsprechend markiert:

full


Zum Starten nutzen wir die 36L:

full


Kaum sind wir in der Luft gibt es auch schon einen Gruß aus der Küche:

full


Vorspeise - Räucherfisch - war okay, muss ich aber nicht ständig haben:

full


Hauptgang - Chicken Teriyaki mit Kartoffeln - sehr lecker:

full


Dessert - Süße Platte - auch sehr lecker:

full


So, das war jetzt ja fast "live". Ich werde dann noch etwas arbeiten und schiebe morgen den zweiten Teil nach.

Viel Spaß beim Mitlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Vielen Dank fürs Mitnehmen! (y)

Prolog

Ich habe hin und her überlegt, ob ich diesen Report schreiben soll. Es geht hier nämlich um eine Geschäftsreise, was bedeutet, dass es nicht jeden Tag tolle neue Eindrücke geben wird. Hier steht auch mehr die An- und Abreise im Vordergrund. Da es in diesen für die meisten von uns eher reisearmen Zeiten eine willkommene Lektüre darstellen kann, schreibe ich diesen Bericht nun trotzdem.

Eine sehr willkommene Lektüre, mein letzter Flug mit KLM war im Dezember 2019.

In AMS dann der Schock: Bus-Deboarding. Normalerweise haben die für die Embraers tolle Walkboarding-Gates. Warum man die heute nicht nutzen wollte, konnte ich nicht erkennen. Es wird zwar einiges gebaut, aber als wir mit dem Bus an den Walkboarding-Gates vorbeifuhren, stand dort ein Flugzeug. Die sind also wohl nicht generell unerreichbar.

Das Prinzip für die Verteilung Gates oder Platte habe ich auch nach etlichen Embraer-Flügen BRE-AMS und XYZ-AMS noch nicht verstanden. Ich vermute, dass die Gates vorrangig für Maschinen mit einem kurzen Turnaround genutzt werden. Die PH-EXI, mit der Du aus STR angekommen bist, ist danach "erst" KL1343 AMS-BLL um 10.10 Uhr geflogen.

Auf dem Weg in die Lounge konnte man Delft Pottery Häuser bewundern, die man auf einem C-Langstreckenflug geschenkt bekommt:

full

Werden die Delft Houses weiterhin verteilt oder ist das wegen Corona eingespart?
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.852
3.479
STR
Umstieg in ATL

Wir landeten nahezu pünktlich in ATL. Es wurde nicht durch die Vordertür ausgestiegen, sondern durch die mittlere Tür. Das führte dazu, dass ich nicht der erste, sondern fast der letzte in C beim Aussteigen war. Da ich aber schnell gehe, hatte ich bis zur Immigration wieder alle überholt :D

Das wäre aber wohl gar nicht nötig gewesen, da die meisten in eine andere Schlange gingen als ich (also entweder residents sind oder Global Entry haben). So stand ich alleine in der "Foreigner" Absperrung (Schlange war es ja keine ...) und kam direkt dran. Der Beamte fragte wieder das übliche (wie lange sind Sie hier? Warum?) und meinte dann noch, dass er meinen Pass im Frühjahr schon gestempelt hatte - er erkannte seine Unterschrift wieder.
Als ich den Gepäckbereich verließ, wollte man mich zurückhalten, weil die dachten ich hätte vergessen, mein Gepäck mitzunehmen. Da ich aber keines aufgegeben hatte, war das schnell geklärt und ich ging durch die Transfer Siko. Diesmal keine neuen Scanner, daher mussten die Laptops wieder raus (In DTW damals hatten die schon die neuen). Touchdown 13:20 Uhr und schon um 13:40 Uhr stand ich am Plane Train. Dort war es in der Station des Terminal F menschenleer:

full


full


Auch im Zug selbst war keiner außer mir:

full


Auf dem Weg von Terminal F dem Alphabet absteigend folgend bis Terminal A füllte sich der Zug jedoch.
Im Terminal angekommen musste ich mich kurz orientieren und sah etwas ungewöhnliches: Die Angabe der Entfernung in Schritten:

full


Finde ich gut, wenn man sich mit Fuß und Meilen nicht so auskennt, aber ich kenne es eher so, dass man es in "Gehminuten" angibt.

Nach kurzer Suche fand ich einen Delta Club, der geöffnet hatte. Das dortige Einchecken ging erwartungsgemäß nicht. Das war die letzten Male auch schon so. Der Boarding Pass aus Europa funktioniere nie, heißt es. Ich nehme an der technische Hintergrund hat weniger mit dem Kontinent zu tun auf dem der Drucker steht, sondern damit: Die Buchung wurde mit KLM getätigt mit einem entsprechenden PNR. ABER: Die Delta-Segmente bringen ihren eigenen PNR mit. Vermutlich "kennt" der Lounge-Scanner nur diesen PNR und lässt mich nur dann rein. Nichtsdestotrotz waren auf dem KLM-BP alle drei Flüge drauf.

Bei den letzten beiden Trips war es immer so, dass die Loungedame einfach einen neuen Boarding Pass ausgedruckt hat und dieser war dann scanbar.
Diesmal konnte sie keinen Boarding Pass ausdrucken, ließ mich aber trotzdem rein und meinte ich soll das um 14:30 Uhr am Gate klären, sie könne hier nichts machen.

Ich dachte mir nichts dabei und ließ mich erstmal nieder, aß etwas und wollte dann in Ruhe auf delta.com nachsehen, ob ich ein Complimentary Upgrade bekommen hatte.
Also mit dem Delta PNR eingeloggt und drei Sicherheitsfragen beantwortet (Haben Sie Corona, waren Sie mit coronapositiven Menschen in Kontakt, werden Sie eine Maske tragen?). Danach kam eine Fehlermeldung.
Gemäß der ersten IT-Regel (Have you tried turning it off and on again?) habe ich den Checkin nochmal gestartet. Diesmal kam direkt eine Fehlermeldung. Komisch. Ich wurde etwas nervös.

Also schnell in die KLM-App eingeloggt und die Buchung aufgerufen. Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass alle drei DL-Segmente rausgeflogen sind und daher (vmtl. automatisch?) auch AMS-FRA gestrichen wurde (der war wenigstens noch "drin", aber durchgestrichen). Soll heißen es waren nur noch STR-AMS und AMS-ATL intakt in der Buchung. Jetzt wurde ich unruhig, zumal Takeoff in ca. 1h sein sollte.

Also schnell bei KLM angerufen (14:20 -> 59 Minuten bis Takeoff) und gottseidank recht schnell durchgekommen. Ja, man sieht dass Delta da dran rumgeschraubt hat, aber man sieht nicht ob es ein Mensch oder der Roboter war und man weiß auch nicht, was der Grund war. Die Dame vermutete, dass es das Upgrade auf dem Hinflug sein könnte. Komisch - das ging im November exakt genauso ohne mir irgendwas zu zerschießen. Aber es war ja nur eine Vermutung. Den AMS-FRA könne sie problemlos wiederherstellen, aber für die DL-Flüge möge ich mich an DL wenden.

Also runter zum Gate (die Loungedame hatte mir ja schon gesagt, dass sie nichts machen kann) und dort gefragt. -> "Oh I will see what I can do, hold on .... oh, it's an AirFrance (sic) ticket, well I can't help you there". Ich denke mir nur: Ja verdammt, aber es sind EURE Flüge und laut der Hotline habt IHR am Ticket rumgespielt -> Er schickte mich dann zum Delta Helpdesk gefühlt am anderen Ende des Terminals. Dort wollte ich eines der Curtesy Phones nutzen, die waren aber alle tot. Jedenfalls kam kein Freizeichen, was sich auch nicht ändere als ich die daneben angeschriebene Nummer wählte. Also ab in die Schlange, es war mittlerweile 14:45 Uhr. Takeoff war um 15:19 Uhr. Ich refreshte beim Warten die KLM-App, ATL-BNA war wieder da -> nur jetzt der Spätflug um 20:55 Uhr und vor allem der vom Vortag (1.1.) - wurde auch als "angekommen" geführt. Oh Mann.

Mittlerweile war ich an der Reihe und der Customer Service Representative blickte erstmal meinen Reiseplan nicht. Es gibt nämlich einen Flug ATL-BNA, der anscheinend genau zur geplanten Landezeit meines TATL-Fluges startet -> "den hätten Sie eh nicht bekommen, sie wurden automatisch auf den ATL-BNA um 20:55 Uhr umgebucht". Nachdem ich ihm erklärte, dass ich nie auf dem 13:15 Uhr Flug war, sondern auf dem 15:19 Uhr Flug, sah er es auch. Der war aber nun "voll" -> 0 Seats. Na toll. Er wollte mir dann den 20:55 Uhr Flug schmackhaft machen. Da wäre ich dann etwa um 23 Uhr im Hotel gewesen, nein danke. Das beste, war er mir geben konnte, war ein Seat Request für den 15:19 Uhr Flug. Er konnte mich aber insofern beruhigen, dass er meine opby DL Rückflüge sehen konnte. Ich bat ihn, mir das irgendwie schriftlich zu geben und er konnte mir so eine Art Quittung ausdrucken, auf der die Flüge drauf waren. Immerhin etwas.

ATL-BNA

Zurück am Gate (A33 -> natürlich ganz am Ende) war ich nun ordentlich durchgeschwitzt (Wintermantel im überraschen warmen Terminal und die ganze Rennerei) und das Boarding war in vollem Gange. Ursprünglich hatte ich 16A (erste Reihe normale Eco), aber der Platz war nun weg. Ich boardete mit meinem Seat Request und der Drucker am Scanner spuckte 15D aus -> eine Reihe weiter vorne und immerhin "Eco Comfort" -> genau die gleichen Sitze aber vmtl. etwas mehr Abstand (ich konnte keinen Unterschied erkennen). Kein Fensterplatz, aber egal, Hauptsache ich kam mit. Puh! Nochmal gut gegangen.

Der Flug war "so lala" gebucht, bzw. "corona-voll" -> d.h. alle Plätze bis auf die Mittelsitze der Eco belegt. So hatte ich dann auch einen freien Nebenplatz zwischen meinem Ganzplatz und dem Fensterplatz. Sehr angenehm. Lufthansa nennt sowas "Business" ...

Nettes Feature für die Typensammler unter uns: Man sieht immer mit welchem Flugzeug (also wohlgemerkt nicht nur der Typ, sondern auch die Registrierung) man fliegt:

full


Leider hatte ich am Handy nicht gesehen wie verwackelt das war.
Auch Live TV gibt es:

full


Das ist ganz nett um sich bei den kurzen Hüpfern mal auf den neuesten Stand zu bringen - natürlich gibt es nicht nur Nachrichtensender, sondern auch noch andere. Alleine dass man überhaupt IFE hat finde ich stark. Wir reden hier von einem 39-Minuten Flug.

BNA

Nach der Landung merkt man direkt, dass man im Country Music Capital ist:

full


Dann ging es zum Mietwagenschalter. Ich habe bei Alamo angemietet und online eingecheckt (Skip the Counter). Damit kann man einfach ein Auto vom Parkplatz nehmen ... eigentlich. Ich miete immer Compact oder Midsize. Leider gibt es keine Schilder an den Parkplätzen, welche darüber Auskunft geben, was was ist. Klar, einem SUV sieht man an, dass er ein SUV ist, aber Compact Fahrzeuge fand ich dort nicht vor. Also zurück zum Schalter und um ein entsprechendes Fahrzeug gebeten. Das wurde dann auch von irgendwo anders hergefahren, Alamo hatte wirklich keine mehr auf dem Parkplatz. Das ist aber jedes Mal der Fall. Mieten die Amis nichts unterhalb eines SUVs (die standen da zur Genüge)?

Am Ziel

In meinem fahrbaren Untersatz ging es dann zu Walmart, um mich mit Frühstück einzudecken. Ja, das Hotel bietet ein kostenloses Frühstück, aber: Das besteht aus TK-Sandwiches (oder Bagels oä.), die die dann für den Gast in der Mikrowelle aufwärmen (because COVID ...). Ich habe beim ersten Aufenthalt genau einen Bissen davon gegessen und seitdem ist das Frühstück für mich gestorben.

Meine Walmart-Alternative ist nun auch kein "fine dining", aber es schmeckt einigermaßen und da ich die Cornflakes mit dem geringsten Zuckergehalt genommen habe, ist es hoffentlich nicht so ungesund:

full


Das Hotelzimmer ist okay. Nichts besonderes, aber nicht allzu altmodisch und durch kaltweiße Lampen sogar angenehm hell:

full


full



Vielen Dank fürs Mitnehmen! (y)


[...]

Werden die Delft Houses weiterhin verteilt oder ist das wegen Corona eingespart?

Ja, werden sie :)

full


Danke für die Abwechslung! Nutzt du in den USA Global Entry?

Nein. Ich wollte das mal beantragen, aber ich konnte mich bisher nicht dazu aufraffen. Gerade geht auch die normale Einreise ratzfatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Der Flug war "so lala" gebucht, bzw. "corona-voll" -> d.h. alle Plätze bis auf die Mittelsitze der Eco belegt. So hatte ich dann auch einen freien Nebenplatz zwischen meinem Ganzplatz und dem Fensterplatz. Sehr angenehm. Lufthansa nennt sowas "Business" ...

Wenn du in Comfort+ warst, ist diese Loesung der LH C aufgrund des besseren Pitchs (34'' ggue. den Standard 30-31'') deutlich ueberlegen. Bin immer wieder erstaunt, wie viel Unterschied bzw. Komfortgewinn (zumindest fuer mich) die 3'' dann doch ausmachen!
Ansonsten richtig, nur der Pitch ist anders, der Sitz ist in Comfort+ der gleiche wie in Eco.


Dann ging es zum Mietwagenschalter. Ich habe bei Alamo angemietet und online eingecheckt (Skip the Counter). Damit kann man einfach ein Auto vom Parkplatz nehmen ... eigentlich. Ich miete immer Compact oder Midsize. Leider gibt es keine Schilder an den Parkplätzen, welche darüber Auskunft geben, was was ist. Klar, einem SUV sieht man an, dass er ein SUV ist, aber Compact Fahrzeuge fand ich dort nicht vor. Also zurück zum Schalter und um ein entsprechendes Fahrzeug gebeten. Das wurde dann auch von irgendwo anders hergefahren, Alamo hatte wirklich keine mehr auf dem Parkplatz. Das ist aber jedes Mal der Fall. Mieten die Amis nichts unterhalb eines SUVs (die standen da zur Genüge)?

Das haengt meiner Erfahrung nach sehr stark vom Standort ab, aber ja - SUVs werden hier viel mehr gemietet. Ich miete auch nichts anderes mehr, einfach ob der Uebersicht und des aus meiner Sicht angenehmeren Einsteigens und Fahrgefuehls - Mehr als 80MPH faehrt man ja so oder so nicht.

Dazu kommt dann (zumindest bei Hertz und National, Alamo nutze ich nicht) auch noch, dass jeder Statusinhaber bei Buchung Midsize oder hoeher freie Auswahl aus einem Pool hat, in welchem sich dann haeufig hauptsaechlich SUVs und Mini-Vans befinden. Daher ist der Bedarf an kleineren Fahrzeugen einfach nicht so gross und die Flotte deren entsprechend kleiner...


Nein. Ich wollte das mal beantragen, aber ich konnte mich bisher nicht dazu aufraffen. Gerade geht auch die normale Einreise ratzfatz.

Wenn du weiterhin regelmaessig in den USA bist, wuerde ich mir das an deiner Stelle noch einmal ueberlegen: Weniger wegen der Einreise, aber wegen des ebenfalls inkludierten TSAPre's. Gerade an einem Standort wie Nashville, zu welchem du immer ein domestic flight brauchst, hilft das einfach extrem, die Wartezeiten bei der Security zu minimieren...
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf? 3mal in 3 Monaten in die USA reisen ist ja in diesen Zeiten eine völlige Ausnahme? ich würde es gern ;)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.852
3.479
STR
Erster Tag vor Ort

Vor Corona bin ich immer erst sonntags rübergeflogen.
Da das Reisen während Corona aber komplizierter sowie der Flugplan ausgedünnt ist, habe ich diesmal einen Tag Puffer eingebaut. Daher bin ich samstags rübergeflogen und somit hatte ich einen Tag mehr oder weniger "frei". Ich hatte aus der Heimat noch die Bitte bekommen, ein paar amerikanische Leckereien mitzubringen. Also ging es nochmal zu Walmart. Das war angenehm leer, da ich jetlagbedingt schon um 8 Uhr unterwegs war.

Danach ging es zum joggen. Dadurch das es hier eher ländlich ist, gibt es hier schöne Running Trails. Ich habe mich für eine Runde um einen See entschieden und einen neuen persönlichen Distanzrekord aufgestellt - 12km, obwohl ich normalerweise nur 5-6 km laufe. Danach war ich aber auch platt. Mittendrin fing es sogar noch zu schneien an - es war echt kalt.
Nach der Aktualisierung des Reiseberichts rief dann doch die Arbeit.

Zwischendurch wollte ich dann noch meinen Rückflug abklären.
Wie oben geschrieben, sollte ich BNA-ATL-AMS-FRA fliegen. Leider verlangen die Niederlande ja aktuell einen negativen PCR-Test auch bei Transit. Dieser darf beim Erreichen der Niederlande (Einreise ist es ja keine) maximal 72h alt sein. Bei Centogene in FRA war das kein Problem, den rechtzeitig zu bekommen. Allerdings habe ich hier in den USA keine Ahnung, wo man hier einen entsprechenden Test bekommen kann.

Also habe ich via Google und dem Nachbarthread bzgl. Einreisesperre in die USA einmal nach Testmöglichkeiten gesucht.
Es gibt zahllose Testzentren in der näheren Umgebung, aber viele bieten die Antigen- oder Antikörper-Tests an. Manche bieten PCR-Tests an, aber die Resultate können 3-4 Tage brauchen.
Wieder andere Zentren testen nur symptomatische Personen oder solche, die den Test auf ärztliche Weisung hin machen. Bei Walmart hatte ich mich dann kurz gefreut ("Juhu, immunizations .... ah Mist, nur die Grippe"):

full


Also recherchierte ich als nächstes, ob ich einen alternativen Rückflug ohne die Berührung der Niederlande buchen kann. Oneway-Preise sind sehr gesalzen, aber ich hatte noch Meilen.
Bei M&M online gab es nur Verbindungen mit 11:20 Uhr takeoff - damit hätte ich den kompletten Freitag verloren.
Bei M&M telefonisch ging dann schon mehr - entweder BNA-ORD-CPH-FRA oder BNA-ORD-WAW-FRA. Beide mit ähnlicher Ankunft in FRA wie meine Originalverbindung, aber Takeoff in BNA schon um 15 Uhr. Das erste Teilstück war UA und nur in Eco, der Rest in C. Anders als in den Niederlande ist Transit in CPH und WAW wohl ohne Einschränkungen möglich. Und ich war wieder um eine Erkenntnis reicher: Am Telefon findet man wohl mehr Verfügbarkeiten als online.

Danach rief ich noch bei KLM an um zu sehen ob ich einfach meinen Rückflug umbuchen kann - online ging das nicht. Tatsächlich, es gab eine Verbindung ab 14:10 Uhr in BNA, an 8:35 Uhr in FRA mit nur einem einzigen Umstieg in ATL. Wenn die Abflugzeit gleich bleiben sollte, hätte ich noch über CDG fliegen können. Allerdings hab es keinen taggleichen Anschluss nach Deutschland mehr. Daher nahm ich dann die BNA-ATL-FRA Variante. Die Umbuchung war kostenfrei, allerdings war BNA-ATL nur noch in Eco Comfort zu haben. Für die eine Stunde ist das okay. Was mich eher irritiert: Bei KLM sehe ich meine neuen DL-Flüge. Bei DL stehen noch meine alten DL-Flüge drin, also heute (Dienstagabend) immer noch. Ich werde dann nochmal bei KLM anrufen, hoffentlich können die das gerade biegen. Ggf. gibt es einen neuen DL-Buchungscode im Hintergrund?

Gerade mal bei Expertflyer gecheckt, auch in Domestic F scheint DL Seatblocking zu betreiben. Da ist es dann kein Wunder, dass die Dom. F voll war:

full


Aber egal, Hauptsache ich habe eine funktionierende Verbindung. Das hat mit einigem Hin und Her dann doch eine Weile gedauert und ich musste dann noch einiges für die Woche vorbereiten. Kurz vor Sonnenuntergang wollte ich dann aber nochmal raus, um mir ein wenig die Landschaft anzusehen und ein paar schöne Bilder für diesen Beitrag zu haben. Ich hatte über Tripadvisor sogar einen schönen Aussichtspunkt gefunden, wo man sich den Sonnenuntergang ansehen kann. Leider habe ich den aber nicht gefunden ... daher gibt es davon keine Fotos. ;-)

So, damit ist der Anreise-Teil erstmal durch. Ich hoffe das mit der Rückreise klärt sich noch. DL als ausführende Airline scheint mich gerade zeitgleich zweimal befördern zu wollen.

Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf? 3mal in 3 Monaten in die USA reisen ist ja in diesen Zeiten eine völlige Ausnahme? ich würde es gern ;)

Allgemeine gesprochen entwickle und betreue ich IT-Lösungen. Konkret ging es hier darum, dass ein neues Werk eines Kunden aufgebaut und in Betrieb genommen werden muss inkl. Training des Personals. Das geht - wie wir nun alle zwangsweise seit März lernen durften - am effizientesten vor Ort und nicht remote.

Sollte es Fragen geben, dann immer gerne her damit! Vielen Dank für das rege Interesse!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Gerade mal bei Expertflyer gecheckt, auch in Domestic F scheint DL Seatblocking zu betreiben. Da ist es dann kein Wunder, dass die Dom. F voll war:

full

Korrekt, (aktuell) bis Ende Maerz sind bei Delta auch in Dom F die Nebensitze bei Alleinreisenden immer automatisch geblockt, dazu kommt noch das Blocken der Reihe 1 C&D fuer einen FA, da die beiden FA-Seats 'vorne' wohl zu nah beieinander sind und daher fuer Start & Landung ein FA dort sitzt.

Damit sind effektiv in der Tat nur 5 der 12 Sitze in der 717 verfuegbar (ausser es gibt gemeinsam Reisende, die duerfen weiterhin nebeneinander sitzen - Hatte ich auf meinen letzten Fluegen aber kaum).
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die gute, alte KL 621, früher leider oft ne 763 mit recht enger BIZ.

Herrlich!

Danke!
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.852
3.479
STR
So, die Woche ist vorbei und ich sitze nun in ATL und warte auf DL14 nach FRA. Frage: Kann ich in FRA in eine Lounge zum Duschen?
Der Sky Team Lounge Finder listet für Delta nur eine Lounge im Terminal D. DL14 kommt (also kam zumindest gestern) im Terminal B an. Kann man airside zur D Lounge? Ich glaube nicht, oder? Bliebe noch die Fraport-eigene Duschmöglichkeit in A50 oder Z50, kommt man da hin? Z-Gates sind ja Non-Schengen, B Gates vermutlich auch (wenn mein Flug dort ankommt). Ist das alles Airside? Ich kenne mich da zu wenig aus.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Der Sky Team Lounge Finder listet für Delta nur eine Lounge im Terminal D. DL14 kommt (also kam zumindest gestern) im Terminal B an. Kann man airside zur D Lounge? Ich glaube nicht, oder? Bliebe noch die Fraport-eigene Duschmöglichkeit in A50 oder Z50, kommt man da hin? Z-Gates sind ja Non-Schengen, B Gates vermutlich auch (wenn mein Flug dort ankommt). Ist das alles Airside? Ich kenne mich da zu wenig aus.

Terminal D ist in FRA im Terminal 2, welches seit mehreren Monaten (und b.a.w.) geschlossen ist. Also nix mit Lounge im T2D. Ich befuerchte, mit Delta kommst du aktuell in FRA nicht in die Lounge, da ausschliesslich die LH-Lounges offen sind und ich bezweifle, dass Delta ein Abkommen mit LH geschlossen hat, schon gar nicht ankommend.

Und selbst wenn waere ich mir nicht sicher, dass die Duschen geoeffnet sind...
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
So, die Woche ist vorbei und ich sitze nun in ATL und warte auf DL14 nach FRA. Frage: Kann ich in FRA in eine Lounge zum Duschen?
Der Sky Team Lounge Finder listet für Delta nur eine Lounge im Terminal D. DL14 kommt (also kam zumindest gestern) im Terminal B an. Kann man airside zur D Lounge? Ich glaube nicht, oder? Bliebe noch die Fraport-eigene Duschmöglichkeit in A50 oder Z50, kommt man da hin? Z-Gates sind ja Non-Schengen, B Gates vermutlich auch (wenn mein Flug dort ankommt). Ist das alles Airside? Ich kenne mich da zu wenig aus.

Terminal 1 B, Ebene 3, Transitbereich, nahe „Kuffler & Bucher“ (5 – 23 Uhr)

Terminal 1 B, Ebene 2, vor der Sicherheitskontrolle, Shopping Boulevard (5 – 23 Uhr)

https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/zeitvertreib/duschen.html
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Terminal 1 B, Ebene 3, Transitbereich, nahe „Kuffler & Bucher“ (5 – 23 Uhr)

Terminal 1 B, Ebene 2, vor der Sicherheitskontrolle, Shopping Boulevard (5 – 23 Uhr)

https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/zeitvertreib/duschen.html

Etwas off-topic, aber hat denn jemand (gute) Erfahrungen mit diesen Duschen gesammelt, ggf. mit denen im Transitbereich?

Ich erinnere mich mit Schrecken an mein einziges Erlebnis vor einigen Jahren, als ich (ankommend mit AC, daher keinen Zugang zur Welcome Lounge) die Duschen im Bereich T1B vor der Sicherheitskontrolle aufgesucht hatte und ob der hygenischen Zustaende dankend auf einen Besuch verzichtet habe...

Gluecklicherweise liess sich damals das Hotel von einem early-early Checkin um 11:00 Uhr ueberzeugen :p
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.852
3.479
STR
Etwas off-topic, aber hat denn jemand (gute) Erfahrungen mit diesen Duschen gesammelt, ggf. mit denen im Transitbereich?

Ich erinnere mich mit Schrecken an mein einziges Erlebnis vor einigen Jahren, als ich (ankommend mit AC, daher keinen Zugang zur Welcome Lounge) die Duschen im Bereich T1B vor der Sicherheitskontrolle aufgesucht hatte und ob der hygenischen Zustaende dankend auf einen Besuch verzichtet habe...

Gluecklicherweise liess sich damals das Hotel von einem early-early Checkin um 11:00 Uhr ueberzeugen :p

Ich hatte vorhin versucht die Dusche in T1B landside zu nutzen. Das ist keine Ansammlung von Duschkabinen, wie man es aus den Lounges bzw. der Fraport Airside Lösung kennt, sondern eine (!) Dusche neben den normalen Toiletten. Leider war der Tresen nicht besetzt und nachdem auch nach 10 Minuten kein Personal zu sehen war, bin ich ungeduscht meines Weges gegangen.
Erfreulicher war dann schon der Coronatest bei Centogene: Keine Schlange. 24h Test gebucht, Test gegen 9:30 Uhr gemacht, Ergebnis um 14:30 Uhr da.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Ich hatte vorhin versucht die Dusche in T1B landside zu nutzen. Das ist keine Ansammlung von Duschkabinen, wie man es aus den Lounges bzw. der Fraport Airside Lösung kennt, sondern eine (!) Dusche neben den normalen Toiletten. Leider war der Tresen nicht besetzt und nachdem auch nach 10 Minuten kein Personal zu sehen war, bin ich ungeduscht meines Weges gegangen.
Erfreulicher war dann schon der Coronatest bei Centogene: Keine Schlange. 24h Test gebucht, Test gegen 9:30 Uhr gemacht, Ergebnis um 14:30 Uhr da.

Hoffentlich negativ

Alles gute
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
488
Danke für diesen Reisebericht. So blöd wie es klingt: Ich vermisse das Reisen (privat oder geschäftlich) und durch solche Berichte ist man zumindest in Gedanken "auf Tour"