Vier Stunden auf Kastellorizo

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
ANZEIGE
Pandemiebedingt mussten wir unseren Afrika-Urlaub auf nächstes Jahr verschieben, das Alternativprogramm war eine Woche Badeurlaub auf Rhodos gefolgt von einer Woche "Kultururlaub" auf Santorin. Wenn man schon auf Rhodos ist, wäre es beinahe ein Frevel nicht auch auf Kastellorizo vorbeizusehen. Ich wurde von mehreren Usern um einem Bericht bzw. Tipps gebeten, damit ich die Geschichte nicht mehrfach tippen muss möchte ich sie mit der Allgemeinheit teilen. Vielleicht sind meine Erfahrungen dem einen oder anderen sogar nützlich.

Auf Rhodos haben wir uns - nicht ganz ohne Hintergedanken - für das D'Andrea Mare Beach Hotel entschieden. Mit den modernen Thalasso-Palästen im Süden kann es vielleicht nicht ganz mithalten, für einen entspannten Bade-, Surf- oder Familienurlaub ist es aber absolut empfehlenswert. Das Hotel liegt strategisch günstig zwischen Airport und Stadt, und ist damit auch bestens für Ausflüge geeignet. Damit war schon mal eine gute Basis für den Ausflug nach Kastellorizo (alternative Schreibweise: Kastelorizo, Aussprache "KastelOrischo" mit Betonung auf dem "O") gelegt. Am Samstag, und meines Wissens nur an diesem Tag, wird die Insel einmal mit dem Flugzeug und zweimal mit der Fähre bedient. OA96 startet um 11:05 Uhr auf Rhodos und kommt um 11:45 auf Kastellorizo an, die spätere Fähre von Dodekanisos Seaways verlässt Kastellorizo um 16:15 und ist um 18:45 zurück auf Rhodos. Das ergibt, zumindest theoretisch, 4,5 Stunden vor Ort die für das kleine Eiland absolut ausreichend sind. Den Flug habe ich für 59,08€ über Opodo gebucht, die Fähre online für 38,70€ direkt beim Anbieter.

Der Online-Check-In war trotz Pandemie möglich, auf RHO konnte ich damit direkt zur Sicherheitskontrolle und nach wenigen Minuten in den Abflugbereich gelangen. Dort starten um 11:05 Uhr, organisatorisch sehr unpraktisch, zwei Olympic-Flüge an nebeneinander liegenden Gates zum Abflug nach Kastellorizo und nach Athen. Das Gedränge war groß, die Corona-Maßnahmen komplett vergessen, aber mein Gate wollte und wollte einfach nicht öffnen. OA203 war schon längst weg, als die SX-BIR endlich von dem vorherigen Flug eintraf und an einer Außenposition parkte. Mit ungefähr einer Stunde Verspätung ging es dann endlich los.

1.JPG

Der Flug dauerte ungefähr eine halbe Stunde, trotzdem zeigte Olympic den guten Willen und kredenzte uns ein Fläschchen Wasser mit einem kleinen, picksüßen griechischen Etwas. Mehr hatte es bei Hansens auf MUC-RHO auch nicht gegeben.

2.JPG

Auf Google Maps sieht Kastellorizo recht zweidimensional aus, in Wahrheit landet man dort 150 Meter über dem Meeresspiegel auf einem Berg. Abgesehen davon war der Anflug recht unspektakulär, und auch das Abbremsen auf dem Runway war relativ harmlos. Der Airport selbst ist äußerst überschaubar, ob er für den Abflug überhaupt betreten werden musste entzieht sich meiner Kenntnis. Durch den Online-Check-In wäre eventuell sogar ein direkter Return möglich. Wie es praktisch aussieht kann ich nicht sagen, es kann gut sein dass der Kerl, der zuvor die Sicherheitskontrolle machte, bei Ankunft des Flugzeugs im Löschfahrzeug sitzt und deswegen unpässlich ist. Unabhängig davon hat die Insel ein paar Stunden Aufmerksamkeit verdient.

3.JPG
4.JPG

Am Flughafen wartete ein Kleinbus auf die ankommenden Fluggäste. Ob dieser Teil des Gesamtpakets war, nur für eine bestimmte Reisegruppe zu Verfügung stand oder von jedem für Geld in Anspruch genommen werden konnte weiß ich nicht. Ich entschloss mich zu laufen, und habe dies auch nicht bereut. Bei über 30° im Schatten und gefühlten 50° in der Sonne bin ich ungefähr eine halbe Stunde über brütend heißen Asphalt gelatscht, wenn ich hinter einer Kurve Roadrunner und Coyote begegnet wäre hätte mich das wenig überrascht.

5.JPG

Als Entschädigung gab es einen Blick auf die Ortschaft von Oben. Gästen, die sich für einen Bustransfer entscheiden, bleibt dieser ansonsten verwehrt. Die griechische Fregatte, die im Hafen liegt, wartet vermutlich auf den nächsten türkischen Besuch.

6.jpg

Das Örtchen selbst ist hübsch, griechisch und ansonsten wenig spektakulär. Die gut vier Stunden, die man vor Ort hat, sollten für eine oberflächliche Besichtigung mehr als ausreichend sein. Die Uferpromenade war voll mit Menschen, die dort aßen, tranken und sich angeregt unterhielten. Fast alle waren griechische Tagestouristen, dass es im Rest der Welt eine Pandemie geben solle hat sich auf der Insel noch nicht herumgesprochen. Selbst in den Geschäften sah man so gut wie niemanden mit MNS, von anderen Maßnahmen ganz zu schweigen. Nach den vielen Monaten Lockdown und den moderaten aber trotzdem omnipräsenten Covid-Maßnahmen im Hotel war der Besuch auf Kastellorizo wie eine Reise in eine längst vergangene Welt.

7.JPG
8.jpg

Die ungefähr 60 Minuten, die ich durch die Flugverspätung verloren hatte, wurden durch die verspätete Ankunft der Fähre relativiert. Das Schifflein sieht im Internet sehr klein aus, wenn man direkt davor steht wirkt es aber doch recht mächtig. Die am Hafen versammelte Menschenmenge wurde innerhalb weniger Minuten an Bord gelassen, ich war offensichtlich der einzige der sein Ticket online gebucht und nur einen Ausdruck anstatt eines Tickets in der Hand hatte. Als ich an Bord den Ausdruck vorzeigte, wurde mir ein Kuvert überreicht auf dem handschriftlich mein Name vermerkt war. In dem Kuvert war ein Ticket, das vom netten Herrn auch gleich entwertet wurde. Digitalisiertung auf deutschem Niveau, ich war echt beeindruckt.

9.jpg

Das Schifflein ist dann mit ca. 60km/h über mittelschweren Seegang gebrettert, die Überfahrt war alles andere als aufregend. Ein Aufenthalt außerhalb der Kabine war nicht möglich, das Schlafen wegen der angeregten Unterhaltungen meiner Mitreisenden ebenfalls nicht. Diesen Teil der Reise hätte ich mir definitiv spannender vorgestellt. Zusammenfassend war es trotzdem ein sehr interessanter Ausflug, den ich jedem Rhodos-Urlauber nur empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Interessanter Trip und schöne Bilder!
Wo kann ich buchen ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Sehr schöne Bilder! :love:

Sollte es mich irgendwann mal wieder nach Griechenland verschlagen, ist Kastellorizo für einen Tagestrip inkl. interessantem Flugzeug im Hinterkopf gespeichert.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Die Maschine war voller als erwartet, aber nicht komplett ausgebucht. Es gibt die Verbindung nur in der höchsten Tarifklasse, Gepäck wäre immer dabei, Sitzplatz bei OCI kostenlos wählbar.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.099
www.red-travels.com

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Die Aero löst auch das Rätsel bezüglich des Shuttlebusses: Der ist für alle Reisenden Kostenlos. Für den Ausblick, der im Artikel ebenfalls mit einem Foto erwähnt wird, empfehle ich aber Schusters Rappen.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
807
40
Ich hänge mich mal an den super Reisebericht an: Hat Jemand Erfahrung mit direct Returns dort?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Ich finde den Beitrag recht interessant, weil auch KZS darin vorkommt muss ich keinen fremden Thread kidnappen:
Was ich bereits vermutet habe:
Es herrscht Betriebspflicht, auch wenn nur ein Paket zu transportieren ist. Da meist nur eine geringe Sitzplatzanzahl gefordert und somit gefördert wird, sind bei Ausschreibungen natürlich Fluglinien, die über kleines Gerät verfügen, im Vorteil.
Wie passt das zu Amelia, die geschätzte 80% der Flüge zwischen SXB und MUC einfach streichen?
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Oh Mann, jetzt habe ich einen Floh im Ohr. Wir fliegen im September für 5 Nächte nach Rhodos. Eine Dash 8-100 fehlt mir ebenso wie natürlich KZS. Ob ich dafür aber einen ganzen Tag opfern möchte, zumal die Flüge RHO-KZS aktuell one-way knapp 90 Euro kosten, weiß ich noch nicht.

Aber Danke für den Bericht und das Aufmerksammachen auf diese Strecke und dieses Reiseziel!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.996
4.116
GRQ + LID
Wie passt das zu Amelia, die geschätzte 80% der Flüge zwischen SXB und MUC einfach streichen?
rückblickend auf den LH CL PSO auf der Route: die flogen auch nicht mit täglich sondern nur wenn das EU Parlament Sitzungen hatte.
Wie oft die Strecke und unter welche Bedingungen zu bedienen ist, wird natürlich vom Ausschreiber (z.B. der griechischer oder französischer Staat) vorgeschrieben. Der Autor lässt es vorkommen als ob die EU die Strecke finanziert. Das ist definitiv nicht so, ein paar Referenzpunkten habe ich hier schon gennent.

Auch habe ich diesen Satz im erwähnten Artikel gefunden:

Im Luftverkehr können die Mitgliedstatten in Rand- oder Entwicklungsgebieten gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen auferlegen, finanziell fördern und von der EU Ausgleichszahlungen erhalten.

Diese Ausgleichszahlungen sind mir nicht bekannt, wohl aber dass die PSO Strecken vom Staatshilfeverbot (de minimis) ausgeschlossen sind.

Da der Autor mir insgesamt etwas EU-kritisch erscheint (wieso sonst die 66% EFRE-Hilfe erwähnen - wir kennen den Casus überhaupt nicht, vielleicht sind durch diese Förderung zehn Arbeitsplätze geschaffen und waren es nur 5000€ in Hilfe) hat er vielleich in seinem Eifer etwas übersehen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Oh Mann, jetzt habe ich einen Floh im Ohr. Wir fliegen im September für 5 Nächte nach Rhodos. Eine Dash 8-100 fehlt mir ebenso wie natürlich KZS. Ob ich dafür aber einen ganzen Tag opfern möchte, zumal die Flüge RHO-KZS aktuell one-way knapp 90 Euro kosten, weiß ich noch nicht.

Aber Danke für den Bericht und das Aufmerksammachen auf diese Strecke und dieses Reiseziel!

Nachdem die aktuelle Aegean-Aktion mit 30% Rabatt überraschenderweise auf für RHO-KZS gilt, habe ich gerade für ca. 65 Euro pro Person one-way eben diese Route gebucht. Auch wenn Aegean bzw. OA diese Route mittlerweile fast täglich fliegt, muss man nur aufpassen, dass man den Hinflug an einem Tag wählt, wo man auch am Nachmittag eine Fähre zurück nach Rhodos nehmen kann.

Aber besonders cool ist die Seatmap der Dash 8-100 mit "Extra Legroom"-Seats auf 1A, 1C und 9E in der Mitte.

1659122181133.png

Ich freue mich schon auf diesen Tagesausflug von Rhodos. Danke an den TO für diesen Floh in meinem Ohr.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
807
40
Also ich habe es Montag getan! Das Taxi stand bei Ankunft am Flughafen und hat uns für 5 EUR/Person in die Stadt gebracht. Ist ein Kleinbus, der dann nochmals hochfährt, wenn genügend Gäste warten.

Ansonsten herrliches Dörferl und nach Abreise einer Tourigruppe aus der Türkei absolut ruhig.

Die Fähre abends nach Rhodos ebenfalls pünktlich, sauber, bequem.... lohnt sich!!!

Ein paar Bildeindrücke! 20220926_120410.jpg 20220926_133501.jpg 20220926_162755.jpg 20220926_112607.jpg 20220926_162044.jpg
 

Anhänge

  • 20220926_132719.jpg
    20220926_132719.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.547
Cool.... Danke auch an den TO, ich glaube da muss ich nächstes Jahr mal für ein WE hin.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Die Dodekanisos Seaways fährt gerade an unserem Pool vorbei, das erinnert mich an diesen Thread. Hat alles funktioniert?

Nein, leider nicht, aber das lag an mir bzw. uns. Es stand aber auch schon Alles unter einem schlechten Stern. Die ursprüngliche Buchung RHO-KZS, von der ich hier freudig berichtet hatte, hatte ich aus für mich aktuell nicht mehr nachvollziehbaren Gründen für einen falschen Termin zwei Wochen zu früh gebucht. Als mir dies dann irgendwann aufgefallen war, musste ich pro Person 18 Euro Tarifaufzahlung für die Umbuchung auf den eigentlich gewünschten Termin am 26.09. zahlen, was ich aber auch tat.

In der Nacht vom 25. auf den 26.09. hatten wir dann eine unangenehme Nacht und haben daher maximal verschlafen. Als wir irgendwann nach 10 Uhr aufwachten, entschieden wir uns dagegen, es noch schnell zu versuchen, es bis zum Boardingende zum Flughafen zu schaffen. So verbrachten wir den Tag am Strand auf Rhodos und konnten bzw. mussten die Dodekanisos Fähre dann auch vom Strand auf ihrem Weg von Kos nach Rhodos sehen, bevor sie sich auf den Weg nach Kastellorizo und zurück machte.

Die gut 60 Euro für die Fährtickets muss ich wohl aufgrunddessen in den Wind schreiben. Gleiches hatte ich für den deutlich teureren Flug RHO-KZS erwartet, aber mein gestriger Anruf bei der Gold-Hotline, bei dem ich wenigstens um Erstattung der S&G bitten wollte, ergab, dass ich das komplette Ticket für ein Jahr lang zurückstellen lassen könne, um den Gegenwert des Tickets bei einer beliebigen A3-Neubuchung mir auf diese komplett anrechnen zu lassen. Lediglich 20 Euro Gebühr für eine telefonische Buchung würde bei der Neubuchung anfallen. Das scheint dann wohl ein Vorteil von Comfort Flex zu sein, was ja die einzige verfügbare Tarifoption für die Strecke RHO-KZS zu sein scheint.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Also ich habe es Montag getan!

Hätten wir nicht veschlafen, wären wir dann offenbar unwissentlich auf der selben Tour unterwegs gewesen.

Das Taxi stand bei Ankunft am Flughafen und hat uns für 5 EUR/Person in die Stadt gebracht. Ist ein Kleinbus, der dann nochmals hochfährt, wenn genügend Gäste warten.

Ich hatte ja geplant, zu Fuß den Weg vom Flughafen ins Dörfchen zu bestreiten. Laut Google Maps muss es da auch Wanderwege geben, mit denen man an ein paar Ruinen vorbei kommt, und eine tolle Aussicht auf die Insel haben sollte. Hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Ansonsten herrliches Dörferl und nach Abreise einer Tourigruppe aus der Türkei absolut ruhig.

Wenn man fragen darf: Wie hast Du die knapp 5 Stunden denn rum bekommen? Ich hatte gesehen, dass es ein archäologisches Museum und das Puzzle-Museum auf der Insel gibt, wobei Letzteres wohl nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung öffnen würde.

Die Fähre abends nach Rhodos ebenfalls pünktlich, sauber, bequem.... lohnt sich!!!

Ach, ich bereue es, dass wir es versaut haben. Danke für den Bericht!